xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Borduhrbeleuchtung

a.miertsch am 10 Jan 2012 20:08:21

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Bei meiner Borduhr ist diese Leuchte durchgebrannt. Techn. Angaben außer 12Volt Fehlanzeige. Es ist die Beleuchtung der Digitaluhr im Ducato 230 Baujahr 1999 idtD 2,8l.
Wo kann man einen Ersatz bekommen? Foto ist nicht sonderlich gut, aber die blaue Plastikfassung ist charakteristisch. Meine Kamera gibt leider nicht mehr her. Das Rastermaß beträgt 5mm.
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

merten am 10 Jan 2012 20:33:38

Hallo Albert,
das ist vermutlich eine 12V 1,2Watt Glassockellampe, Fassung W2 x 4,6d (T5).
Schau mal z.B. hier:
--> Link

Beste
Merten

ahd250 am 10 Jan 2012 20:39:54

Halloundso,

die kriegst Du in jeder Werkstatt sowie in jedem gut sortierten Autteilehandel. Oder bei Fiat.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 10 Jan 2012 20:58:39

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

die kriegst Du in jeder Werkstatt sowie in jedem gut sortierten Autteilehandel. Oder bei Fiat.

Das mit dem "gutsortiert" ist gut, nur finde sowas mal in Deutschland.
"Müss ma bestelln!"
Und dann kommt der falsche Artikel.
Trotzdem herzlichen Dank.
Albert

a.miertsch am 10 Jan 2012 21:06:53

Also, 10 Stück in der Bucht bestellt, wer Bedarf hat, 8Stck. sind frei.
Dank euch Beiden, das ist Forum pur!!
Albert

gary32 am 10 Jan 2012 22:37:57

hallo,

die Birne ist im Sockel fest, nix mit nur Birne auswechseln , also muss das Teil komplett bei FIAT bestellt werden.

gary32

rheinberger am 10 Jan 2012 23:05:42

Moin Moin
da bau ich mich mal mit ein.
Meine Borduhr ist oben im Dach in der Mitte. Wie komme ich denn an die Birne? Ich krieg die Uhr garnicht raus.

mfg
Rheinberger

230 er Bj 2002

gary32 am 11 Jan 2012 11:28:57

hallo,

das gezeigte Bild ist die Beleuchtung von einer Borduhr die im Armaturenbrett des 230er Ducato eingebaut ist.
Diese Uhr ist auch in andere FIAT PKW Fahrzeuge verbaut.
In meinem Fall habe ich von der Platine, 2 Drähte herausgeführt und an einen Sockel für 12 V Bajonet Lämpchen angelötet.
Passt zwar nicht mehr im Uhrengehäuse aber die Beleuchtung reicht.

gary32

a.miertsch am 11 Jan 2012 11:44:41

@ Gary,
nachdem ich nun Ersatz bekomme, habe ich das Teil zerlegt.
Der Kunsstoffkörper(blau) besitzt einen U-förmigen Einsatz aus verz. Blech oder Aluminium. (Muß mal den Magnet dranhalten). Den kann man von unten herausdrücken und in diesen Einsatz wird die Lampe eingesteckt. Der K-Körpr hat unten beidseitig Öffnungen für die Kontakte, da enden die Stifte der Lampe und werden umgebogen, damit sie Kontakt mit dem Einsatz bekommen, der wiederum mittels eines winzigen Exenters im Uhrenkörper Halt findet.
Aber, wichtig ist, es handelt sich um die digitale Uhr im Armaturenbrett, welche sich bei Fahrlicht automatisch abdunkelt und im Duc 230 2,8l. idTD verbaut ist. Hatte ich ja schon Eingangs geschrieben.
@ Rheinberger, mach doch mal ein Foto, scheint ja ein anderes Modell zu sein. Duc 230 und Bauj. 2002, gabs den da noch?
Albert

ahd250 am 11 Jan 2012 20:23:29

a.miertsch hat geschrieben:Das mit dem "gutsortiert" ist gut, nur finde sowas mal in Deutschland.

Ich hab so ´nen Sortimentkasten in der Werkstatt, da sind auch die blauen mit drin. Aber Hamburg ist für eine Glühlampe wohl ein bisschen weit :D .

ahd250 am 11 Jan 2012 20:38:47

@ rheinberger: Ich denke Deine Uhr sieht so --> Link aus.

Da nimmst Du die Lampe raus, außerdem von unten 2 kleine viereckige Blenden, darunter findest Du Schrauben und schraubst den ganzen Kasten ab. Dann kommst Du auch an die Uhr ran.

rheinberger am 12 Jan 2012 13:13:47

Moin Olaf

ja so sieht das Ding aus.
Wird eine Wochenendbeschäftigung glaub ich.
Erstmal Danke.

mfg Rheinberger

a.miertsch am 12 Jan 2012 14:16:05

Hallo rheinberger,
scheint so, daß es sich um die gleiche Uhr handelt, wenn du also am Wochenende das richten willst, solltest du dich um die Glühlampe kümmern. Benutz den Link von Merten, aber ich warte nun schon2 Tage, obwohl am Bestelltag schon abgeschickt. Oder du hast den "wohlsortierten" Laden in deiner Nähe.
Viel Glück!
Albert

a.miertsch am 13 Jan 2012 10:59:46

Also, die Lämpchen sind gekommen und mit etwas Fummelei (Finger sind zu dick) habe ich wieder Licht an der Uhr.
Danke noch mal an Merten, für den Tipp.
Albert

haballes am 13 Jan 2012 11:34:45

:) Das ist gut. Ist nicht immer so. Mir fiel diesen Winter irgendwann auf, das die Tasten meiner Klimatronik im Vito nicht mehr beleuchtet waren. Ab in die Werkstatt, stellte der "Mekkatronicker" fest, das man nur die Beleuchtung vom Display mit zwei Lämpchen, so wie die obigen ersetzen kann. Um wieder Licht auf die Tasten zu bekommen, müsste ich das komplette Bauteil für fast 500 Euronen austauschen. :( Dafür mach ich dann jetzt doch im Winter kurz den Lesespot an.

Gast am 13 Jan 2012 11:42:54

haballes hat geschrieben::) .... müsste ich das komplette Bauteil für fast 500 Euronen austauschen....

ist leider öfter so

der Kfz-Hersteller bezieht die komplette Baugruppe vom Modullieferanten und hat keinen Zugriff auf Einzelteile. Der Modullieferant verweist auf den Kfz-Hersteller...

bei einem nicht mehr einrastenden Schalter der Klimaanlage tuts dann halt ein reingeklemmtes Streichholz

grüße klaus

viking92 am 13 Jan 2012 12:02:50

willi_chic hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::) .... müsste ich das komplette Bauteil für fast 500 Euronen austauschen....

ist leider öfter so

Wem sagste das?
Ford wollte Turbo tauschen..k.A. denke mit 2 tsd Eur biste dabei....nur weil ein Stellmotor Kontaktprobleme hatte. :roll:

a.miertsch am 13 Jan 2012 13:41:05

Ist zwar weit hergeholt, paßt aber immer wieder.
Solange dieses Verhalten der Industrie nicht per Gesetz zur Einsparung von Rohstoffen und Energie, geregelt wird, können mir alle, aber auch wirklich alle und allen voran die Grünen mit ihren Umweltsprüchen , nachts im Mondschein begegnen.
Ich bleibe konsequenter Wiederverwerter und Reparateur. Aber ich hab gut reden, ich kann mit meinen Händen mehr als Geld ausgeben und habe vor allem genügend Zeit. Das ist der Knackpunkt.
Albert

rheinberger am 15 Jan 2012 23:05:18

Danke für den guten Tip. Habe ratz fatz Innenleuchte und Uhr ausgebaut und das Birnchen erneuert.
War wirklich kein Problem wenn man weiß wo man den Schraubenzieher ansetzen muß.
mfg
Rheinberger

Tossy3 am 15 Jan 2012 23:26:02

Hallo!

@rheinberger: Jetzt muss ich mal blöd fragen: Ist die Uhr oben in der Mitte tatsächlich beleuchtet? Meine hat noch nie geleuchtet. Deshalb dachte ich, die wäre ohne Licht.

netzroht am 16 Jan 2012 00:36:43

wenn man austauscht, warum dann nicht so, das man es nie wieder tauschen muss?
--> Link
nur so mal als denkanstoss :)

mfg

rheinberger am 16 Jan 2012 15:14:52

Tossy3 hat geschrieben:Hallo!

@rheinberger: Jetzt muss ich mal blöd fragen: Ist die Uhr oben in der Mitte tatsächlich beleuchtet? Meine hat noch nie geleuchtet. Deshalb dachte ich, die wäre ohne Licht.

ja sie ist beleuchtet

mfg Rheinberger

Tossy3 am 16 Jan 2012 20:23:05

Hallo Rheinberger!

Vielen Dank! Ich wollte nur noch mal sicher gehen, dass die Uhr oben gemeint ist. Wie erwähnt war sie bei mir noch nie beleuchtet, was ich auch nicht schön fand. So werde ich mich im Frühjahr mal dran machen und danach schauen.

Gut, dass es das Forum gibt :-)

a.miertsch am 16 Jan 2012 21:17:32

@ netzroth,
hinterher schmeckt`s wie Anis. :D Der Sockel scheint zu passen. Bin nun zwar versorgt mit Lampen, trotzdem würde mich der Preis interessieren.
LG Albert

ahd250 am 16 Jan 2012 21:53:37

Halloundso,

@ netzroth: nun müßte man noch wissen ob die Dinger dimmbar sind. In meinem PKW (Seat Altea) ist die Tachbeleuchtung VIEL zu hell, hab sie immer bis Anschlag runtergedimmt.

netzroht am 16 Jan 2012 23:43:00

bucht-auswahl:
--> Link

ahd250 am 17 Jan 2012 21:39:09

Und nun guck mal was ich in der Beschreibung von einem der Händler in Deinem Link gefunden habe.

ZITAT: Bitte beachten Sie, dass diese LED´s keine STVO-Zulassung besitzen :pfeif:

und ich weiß immer noch nicht ob sie dimmbar sind. Das steht bei keinem dabei. :gruebel: Kann ich mir aber nicht vorstellen. LED dimmen? eher nicht.

a.miertsch am 18 Jan 2012 14:35:45

Danke für den Link netzroht,
Wegen der Zulassung würde ich mir bei der Uhrenbeleuchtung keinen Kopf machen, allerdings mit der Dimmbarkeit schon. Die Lampe wird zumindest bei meinem Duc dunkler, wenn ich das Fahrlicht anschalte. Ob das nun eine Dimmfunktion ist, kann ich nicht beurteilen.
Fazit schnell, gut und billig geht nicht. Die Fummelei hätte ich mir sparen können.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 2,5 TD Probleme beim starten
Reifenfragen - alles um die Reifen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt