rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube schließt nicht sauber bei höherem Temp

ThomasD am 14 Jun 2005 13:41:06

Moin,

meine zugegeben etwas ältere Fiamma Dachhaube schließt bei Tempo 120 trotz Spoiler nicht richtig. Die Kurbel ist auf Anschlag, aber die Haube hebt sich hinten an den Ecken gelegentlich ca. 5mm hoch.

Ist da irgendwas ausgeleiert, kann ich was austauschen?

Danke und ,
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 14 Jun 2005 21:56:54

Hi Tom,

wwenn das die Haube am Alkoven ist, dann hängt das evtl. mit der Sog- und Druckwirkung ausserhalb und innerhalb des WoMos. Die Dinger verbiegen sich einfach. Ist irgendwie normal. Da wirken schon große Kräfte drauf.

ThomasD am 14 Jun 2005 22:45:45

Naja, Alkoven ist gut - ist ein Fiesta Courier, den ich grad zum Mini-Womo und Mopped-Transporter ausbaue. Wie schaut das denn aus bei Regen - kann doch nicht sein, das es dann immer reinsifft? Wirklich normal?

,
Tom

Anzeige vom Forum

Zegu am 14 Jun 2005 23:00:10

Sifft es denn rein, oder geht eher Luft raus?

ThomasD am 14 Jun 2005 23:12:27

Reingesifft hat es noch nicht, bin ja noch nicht im Regen gefahren. Die lauten Windgeräusche haben mich aber irritiert, sodass ich mich während der Fahrt auf der AB mal kurz umgedreht und gesehen habe, wie die Dachhaube sich anhob und ein Spalt zu sehen war.

Zegu am 15 Jun 2005 06:10:55

Hi,

alles normal. Schade ist nur,daß dann die Luft abgesaugt wird. Bei kaltem Wetter ist es dann ungemütlich wegen der Zugluft. Ich schätze mal, daß deine Fahrzeugbelüftung von vorn einen Überdruck im Innenraum erzeugt und gleichzeitig oberhalb deiner Dachhaube ein Sog durch den Auftrieb herrscht (Tragflächenphänomen). Der Spoiler tut sein Übriges dazu. Zwar senkt er die Windgeräusche vorn an der Haube, aber hinter dem Spoiler potenziert sich der Unterdruck durch Verwirbelung.
Bitte beobachte doch einmal die Bewegung der Haube, wenn Du die Zuluft von vorn drosselst, oder ganz abstellst. Wenn Du die Seitenfenster auf machst, passiert was? mit der Haube? Ist Deine Hecktür dicht? Sind die Zwangsbelüftungen der Fahrer- und Beifahrertür offen?
Das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen, aber der gößte Verursacher ist wohl die Frontscheibe, die auf dem Dach einen Unterdruck erzeugt (Phänomen bei geschlossenen Cabriodächern, die blähen sich auf zu einer Kuppel)

Beduin am 15 Jun 2005 08:15:22

Passiert ist mir das beim alten Duc auch.
Aber nur wenn seitens starke Winböen kamen.
Habe dann einen Meterstab gekürzt und ihn in die Bügel gesteckt die man zum aufmachen benutzt. 8)

eva b. am 15 Jun 2005 08:54:49

Hallo Tom,
wie Du das technisch lösen kannst, weis ich nicht. Aber ich würde an Deiner Stelle schnell dran arbeiten. Bei unserem alten Mobil hatten wir auch dieses Problem, und auf einer Landstrasse hat's uns die ganze Dachhaube rausgerissen, als uns ein LKW entgegen kam. Zum Glück war keiner hinter uns!

ThomasD am 15 Jun 2005 22:31:14

Ok - danke! Das mit Unterdruck klingt einleuchtend. Da abstellen der Lüftung oder mit offenem Fenster fahren keine dauerhaften Lösungen sind, denke ich über folgendes nach:

- abdichten der Haube von innen. Gibt es ja auch fertig als Winterisolation zu kaufen. Trocellen habe ich auch noch über.

- "verriegeln" der Haube mit Gummizügen von aussen.

Wie denkt Ihr darüber?

Danke und ,
Tom

Zegu am 15 Jun 2005 22:45:43

Vielleicht von innen mit einem selbsklebenden Klettband, rings herum auf den Rahmen kleben und ein dünnes, quadratisches Sperrholzbrettchen in Rahmengröße mit der anderen Klettband-Seite darunter-kletten. Vorteil: wieder abnehmbar. Zusätzlich die Haube von innen sichern wie weiter oben beschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden was nun ? / Aufbau / Dichtigkeit
Dichtung Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt