rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dachreling auf hymer 550s

steffux am 26 Mai 2011 13:31:42

Hallo zusammen,

leider hat mein wunderschöner Hymer 550s Bj 1985 auf MB 309D keine Dachreling/Dachträger zum Surfbrett-Transport.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Am liebsten würde ich kleben. Allerdings ist dann ja eine Schraube im Weg (Verschraubung Riffelblech und Dachträger). Vor einiger Zeit hat ein gewisser "masud" hier im Forum vom erfolgreichen Kleben berichtet. Ist er noch hier im Forum unterwegs? Freue mich über einen Kontakt.

Nehme natürlich auch gern Tipps von allen anderen entgegen :-)

Viele und danke für die Hilfe
Steffux

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 26 Mai 2011 15:13:57

Hinsichtlich der Dachreling mal bei Fiamma Schauen.
Fiamma hat auch einen Fixing Bar das Teil wird außen angeschraubt
und liegt dann auf dem Dach. Wenn man die Board hinten über hängen lässt hat mein kein Problem mit der Ausbiegung.

Ich habe 2 mm Alu Riffelbleche mit Sikaflex 252 geklebt.
Eine Heckleiter würde ic nicht mehr montieren sondern mit eine anderen auszeihbaren Leiter arbeite auch wenn diese hier umstritten ist

starlight am 26 Mai 2011 19:11:17

Hallo,

habe die "Billiglösung" gewählt; Einfach stabiles Alu-4-Kantrohr vom örtlichen Metallfachhandel, Edelstahlwinkel und Halvenschrauben;

Mehr als 100,-€ für komplette 2 Reelingquertraversen musst Du da nicht ausgeben.vgl. meine hp:

--> Link

mfg
@starlight

Anzeige vom Forum

wombat1 am 26 Mai 2011 20:20:17

@starlight

steffux hat aber keine Reling. Die Fixing Bars von Fiamma kosten ca. 41,-€ pro Stück. Damit kann man sich die Reling sparen und ist sehr flexibel.
Die Fixing Bars sind 240m lang.

franz_99 am 27 Mai 2011 09:14:57

aber nee Wackellösung, die Fiamma Teile sind in keinster Weise für den Surfboardtransport geeignet

wombat1 am 27 Mai 2011 11:06:18

@Franz_99

Es gibt einen Fixing Bar Pro der in einem geringen Abstand zum Dach montiert wird. Der Vorteil bei Fiamma gibt es eine Ersatzteilliste und ich kann einzelne Komponente später zusätzlich ordern.

Bei der Roof Rail 3 gibt es Gummifüsschen zum abstützen und Stützfüße zum verschrauben. Ich habe die Roof Rail 3 seit 15000 km mit Surfbrettern.

Ich rede hier von zwei Surfbrettern, nicht von vier pro Seite.

dorlas am 27 Mai 2011 12:59:28

Hallo,

wir haben auf unserem Womo das System von Zoelzer. Die Schienen sind nur verklebt, nicht geschraubt.

--> Link

wombat1 am 27 Mai 2011 13:09:22

@dorlas

Dieses System kannte ich leider nicht. Es bietet sehr viele Optionen die sich nachträglich anpassen lassen.

rudo am 27 Mai 2011 19:46:35

Hallo habe hier meinen Dachträger Top Service nur zu empfehlen
gekauft.
--> Link

Es gibt Rohre, Halder Ecken usw.
Und selbst gebaut.
Mit kleinen Aluplatten 90mm x 35mm x 5mm
auf das Dach geklebt, in die Platten habe ich ein Gewinde geschnitten und die
Halder eingeschraubt ohne in das Dach zubohren.
Rudi

dorlas am 29 Mai 2011 18:14:30

wombat1 hat geschrieben:@dorlas

Dieses System kannte ich leider nicht. Es bietet sehr viele Optionen die sich nachträglich anpassen lassen.

macht ja nix, dafür ist das Forum doch da oder?

steffux am 31 Mai 2011 08:47:03

Moin Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Die Lösung von Rudi gefällt mir sehr gut.

@Rudi: hast Du denn damit schon Lasten transportiert? ich würde das System übernehmen, allerdings keine Reling aufbauen, sondern gleich die Träger quer zur Fahrtrichtung. Reichen 5mm als "Schraubstrecke"?

Womit hast Du geklebt, mit Sika 252?

Danke für Deinen Input,
steffux

steffux am 31 Mai 2011 09:54:24

Sorry, ich meine natürlich Rudo, nicht Rudi :-)

rudo am 31 Mai 2011 17:10:06

Hallo
Ich habe die Reling mehr aus Optischen Gründen denn zum Transport an gebracht. Geklebt habe ich mit Sika 252. Wenn Du grosse Lasten transportieren willst etwas grössere Aluplatten nehmen 80 x 100 mm und 8mm Stark und mehr Halter ich habe nur 8 angebracht . Auch bietet die Firma
Halter mit grösserem Fuss an mit drei Bohrungen für Schrauben.
--> Link
Hier gibt es sogar einen mit vier Schrauben schau Dir mal das Angebot an

Ich habe die Schrauben(Edelstahl) auf die Aluplatten stärke von 5mm abgesägt und ein Gewinde in das Alu geschnitten drei solcher Schrauben auf den grösseren Platten sollten sicher halten.
Rudi

Gast am 31 Mai 2011 19:16:38

Tag Leute,
Mit zwei reinen Querträgern, nur verklebt kannst Du gleich die Bords in die Tonne hauen. Dein Hintermann wird sich freuen wenn ihm ein Bord ins Auto donnert.
Die Verklebungen halten sicher, aber das Dach löst sich von der Isolierung, spätestens beim nächsten Huckel. Irgendwann fliegt alles ab.
In fahre 2 Bord`s im Bag und 4 Masten oben spazieren. Reling von Hymer, 2 Quertraversen mit Schaumauflagen. Zusätzlich hab eich die Längsträger in der Mitte noch abgestützt. DIESE sind in Längsrichtung auch nur geklebt.
Der Winddruck ist erheblich und alleine schon die Last (ca 30kg) drücken kräftig.
Im Stand ist alles ok, aber die Bewegungsdynamik ist erheblich höher. Da ziehen sicher mal 100kg am Halter in der Kurve, bei Wind und/oder auf huckeligen Bahnen.
Ich würde auf KEINEN FALL nur Querträger montieren. Immer eine Reling die mehrfach verschraubt UND geklebt ist. Außer die Füße sind lang und mehrfach geklebt/geschraubt!!!!
Hymer bietet übrigends Reling + Heckleiter + Alubeschichtung für 600Teuronen an. Fertig oben. Dazu die Querträger.

steffux am 01 Jun 2011 16:46:50

Moin tutnix,

danke für Deinen Input, das hab ich auch schon überlegt. Und wenn ich ein laaanges Alublech nehme, z.B. 200 cm lang und 60 cm breit und Aluquerträger darauf schweiße?

Das wäre doch eine riesige Klebefläche, darauf verteilt sich doch dann der Zug - oder?

Schrauben will ich nicht - ich weiß nicht wo die Träger liegen und einfach so ins GFK-Dach schrauben macht auch keinen Sinn...und 600 Eus sind ganz schön viel. Ne Heckleiter will ich gar nicht, hab ne Teleskopleiter dabei.

Danke für Deine Einschätzung (und schönen Herretag morgen an alle, hoffentlich campenderweise :-)

wombat1 am 02 Jun 2011 09:56:26

@steffux

siehe mal hier

--> Link

steffux am 03 Jun 2011 13:10:50

@wombat:
schon gesehen, danke.

Ich werde Mitte Juni mit komplettem Eigenbau und Verklebung anfangen. Das kriegen wir schon zurecht gedengelt.Berichte und Fotos dann hier...

steffux

Gast am 07 Jun 2011 15:36:17

Steffux,
gehe mal auf die Seite wohnmobilforum.de. Da will einer eine ältere Reling VERSCHENKEN!!!!!

Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube, Dachfenster. wechseln
Omnistep Slideout 2Stufen 70cm Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt