xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche kühlschrankrelais im Hymer 544 EZ 96

heiko73 am 31 Mai 2011 18:00:39

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Kühlschrank im o.g. Fahrzeug geht nicht mehr bei 12 V.

Nachdem die Batterie nach dem Wuinter seinen Geist aufgab, hing ich meine Ladegerät rann. Dabei Zerschoß ich im EBL das Batterietrennrelais.
Das habe ich dann ausgetauscht und jetzt geht immer noch nicht der Kühlschrank. Spannung habe ich gemmessen: Bei laufendem Motor liegen an der Klemme 13,5 Volt an, wenn ich den Kühlschrankschalter 12 V umlege, ist die spannung nur noch 11,2 V.
Ich denke es hängt am Relais, nur finde ich das nicht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

heikko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 01 Jun 2011 05:26:33

Das Problem habe ich auch, bei eingeschaltetem Kühli sinkt die Spannung auf unter 12 Volt. Beide Batterien, Aufbau und Fahrzeug sind neu. Ich glaube eher die Lima schafft die zusätzlichen 1oo Watt vom Kühli nicht, da sie schon 3 x 90 AH laden muß.
Wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde werde ich mal messen ud auch die Kabel und Masseleitungen überprüfen.

a.miertsch am 01 Jun 2011 09:29:17

heinzelmo hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, bei eingeschaltetem Kühli sinkt die Spannung auf unter 12 Volt. Beide Batterien, Aufbau und Fahrzeug sind neu. Ich glaube eher die Lima schafft die zusätzlichen 1oo Watt vom Kühli nicht, da sie schon 3 x 90 AH laden muß.
Wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde werde ich mal messen ud auch die Kabel und Masseleitungen überprüfen.

Wenn die Batterien neu sind, müssten sie doch sehr schnell wieder voll geladen sein, sodass die Lima genügend Strom für den Küli überhat.
Ich vermute eher, dass ein hoher Übergangswiderstand in dem Stromkreis vorliegt.
Albert

Anzeige vom Forum

heiko73 am 01 Jun 2011 12:08:53

Hallo Albert, danke für deine Antwort. An der Lichtmaschine hängt das bei mir bestimmt nicht, weil es ja vorher mit defekter Aufbaubatterie ja auch ging. Ich glaube es hängt am Relais, nur ich finde das verdammte ding nicht. Schade das nimmt weiß wo das Kühlschrankrelais sitzt.

Danke und einen schönen Vatertag,

Heiko

rudo am 02 Jun 2011 20:21:32

Hallo
hast Du schon mal auf der Rückseite vom Kühlschrank gesucht ?
Bei den neueren ist das Relais dort angeschraubt.
Was ich auch seltsam finde dass Deine Batterie so viel verliert.
Bei meiner (habe nach geschaut heute 20.00 Uhr (Solarzelle) 13.4 Volt
nach Kühlschrank auf 12Volt einschalten geht die Anzeige auf 12.8 bis 12.6 zurück. Wenn der Motor läuft geht die Anzeige auf bis 14.2 Volt je nach Drehzahl.
Kabel absuchen irgend wo muss das Relais ja sein. Das im EBL geht ??
Meines im EBL war auch Defekt ich habe eines ausserhalb installiert und Ruhe ist.
Viel Glück
Rudi

heiko73 am 06 Jun 2011 09:08:16

hi, das Batterietrennrelais im EBL wurde von mir getauscht und geht auch zu 100 %.
Ich habe jetzt si ein schwarzes Teil auf der Rückseite des Kühlschranks gefunden. Weis aber nicht, ob es das gesuchte Relais ist. Es hat die Eingänge + 12 V, -12 V und 220 V. Es steht auch drauf 50mah und RV 681 drauf. Ist es das?

Danke, für eure Hilfe.

heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sommerthema:Klima
Kompressorkühlschrank schaltet ständig an und aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt