xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank schaltet ständig an und aus

bushlover am 06 Jun 2011 13:00:33

Hallo liebe Forummitglieder,

bei meinem Kompressorkühlschrank (Vitrifrigo 75L, 12/24VDC, manueller Thermostat mit Verdichter Danfoss BD35/50F 42W/3,6 A) kam es auf der letzten Tour nachts zu folgendem, unerklärbarem Verhalten, das mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht schlafen ließ:
Als ich bei ca. 15°C Außentemperatur den Temperaturwahlschalter ungefähr auf Mittelstellung (3 von 6) hatte, schaltete sich der Kompressor ca. im 30 Sekundenrhythmus ständig an und aus. Hat jemand im Forum auch schon mal ein ähnliches Problem mit seinem Kompressorkühlschrank gehabt und gelöst? Es riecht ja nach defektem Thermostat, oder?

Weiterhin beobachtete ich tagsüber, dass bei ca. 25°C Außen- und ca. 8 bis 10°C Innentemperatur der KS auf Stufe 5 von 6 ständig durchläuft, also überhaupt nicht abschaltet. Ist das normal oder sollte nach euerer Erfahrung hier der KS zwischendurch auch mal über den Thermostat abschalten?

Gefüllt war der Kühlschrank übrigens in beiden Fällen ungefähr zur Hälfte mit Getränken und Lebensmitteln, wobei ich nichts im Eisfach hatte.

Freue mich über zahlreiche Tipps.

bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 06 Jun 2011 13:35:07

Hallo,

ich hatte vorher im Cali auch eine Kompressorbox (40L) mit Danfoss verbaut. Selbst bei 45°C im Wagen lief der Kompressor nur zeitweise (so sollte es auch sein). Die Laufzeit des Kompressors beträgt, je nach Temperatur, rund 20-30%. Da tippe ich bei Dir auf ein Defekt hin.

Niklas

raribay am 06 Jun 2011 14:13:57

Frage :
wie lange ist das Kabel zur Box, welchen Querschnitt hat das Kabel?
Geh ich recht in der Annahme das es sich um eine externe Kühlbox handelt?

Anzeige vom Forum

wfo47 am 06 Jun 2011 14:23:18

das sieht ganz nach zu wenig Kältemitel aus.

raribay am 06 Jun 2011 14:31:32

raribay hat geschrieben:Frage :
wie lange ist das Kabel zur Box, welchen Querschnitt hat das Kabel?
Geh ich recht in der Annahme das es sich um eine externe Kühlbox handelt?

Sorry, meine Frage hat sich erübrigt, ich habe nicht richtig gelesen.

bushlover am 06 Jun 2011 19:32:17

Zuwenig Kühlmittel kann ich mit hoher Sicherheit als Fehlerursache ausschließen. Zum einen kühlt der Schrank auf höchster Stufe und bei 25° C Außentemperatur nahezu auf 0° C herunter und zum anderen habe ich nach der Reparatur eines Lochs in der Kühlschlange erst vor ca. 6 Monaten das Kühlmittel neu auffüllen lassen ...

Hundekruemel am 06 Jun 2011 20:27:07

also wenn er bei volllast richtig läuft und nur bei geringerer termostat einstellung spinnt, dann liegt es woll an diesem.
wenn er immer spinnt würde ich auf die verdampferdüse tippen, vielleicht vereist falls wasser im kühlmittel.
ich würde mal bei einem kältetechniker vorbeischauen

robeal

achimHH am 06 Jun 2011 21:41:52

Hast Du einmal die Kühlschranktür kontrolliert ?
Ist die Dichtung in Ordnung bzw. schließt die
Tür richtig ?

So etwas hatte ich schon einmal erlebt.

kareddig am 07 Jun 2011 08:32:39

Hallo,
ich hab den selben Kühlschrank.
Bei mir war mal der Oberste der Anschlüsse an der Kompressoreinheit wakelig, da hat meiner auch gesponnen.

Schöne

Nobbe le fou

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche kühlschrankrelais im Hymer 544 EZ 96
Kühlschrank Temperaturwahl im Gasbetrieb AES II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt