Hallo liebe Forummitglieder,
bei meinem Kompressorkühlschrank (Vitrifrigo 75L, 12/24VDC, manueller Thermostat mit Verdichter Danfoss BD35/50F 42W/3,6 A) kam es auf der letzten Tour nachts zu folgendem, unerklärbarem Verhalten, das mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht schlafen ließ:
Als ich bei ca. 15°C Außentemperatur den Temperaturwahlschalter ungefähr auf Mittelstellung (3 von 6) hatte, schaltete sich der Kompressor ca. im 30 Sekundenrhythmus ständig an und aus. Hat jemand im Forum auch schon mal ein ähnliches Problem mit seinem Kompressorkühlschrank gehabt und gelöst? Es riecht ja nach defektem Thermostat, oder?
Weiterhin beobachtete ich tagsüber, dass bei ca. 25°C Außen- und ca. 8 bis 10°C Innentemperatur der KS auf Stufe 5 von 6 ständig durchläuft, also überhaupt nicht abschaltet. Ist das normal oder sollte nach euerer Erfahrung hier der KS zwischendurch auch mal über den Thermostat abschalten?
Gefüllt war der Kühlschrank übrigens in beiden Fällen ungefähr zur Hälfte mit Getränken und Lebensmitteln, wobei ich nichts im Eisfach hatte.
Freue mich über zahlreiche Tipps.
bushlover