aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor für vorhandene Rückfahr-Kamera.

ramidur am 01 Jun 2011 19:15:12

Hallo und guten Abend,
ich habe ein Problem und hoffe, daß mir hier ein Mitglied helfen kann.

Ich habe mir ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, mit einer Rückfahrkamera.
Leider fehlt der Monitor.

Am Kabelende der Kamera (Armaturenbrett)befindet sich ein MiniDin-8 Stecker.
Ich habe im Internett viele Monitore gefunden, aber alle mit keinem passendem MiniDin-8 Anschluss (Steckdose)

Wer kann mir weiter helfen bzw. mitteilen, welchen passenden Monitor ich wo bekommen kann. :roll:
D a n k e .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 01 Jun 2011 19:27:38

Hallo, vielleicht kannst du Info aus dem gerade laufendem Thread gebrauchen:

--> Link

Ansonsten auch mal "Rückfahrkamera" in die Suche eingeben. Da gibts sehr viel zulesen. :)

garagenspanner am 01 Jun 2011 19:41:27

moin moin Ramidur ,

möglicherweise ist der nachfolgend abgebildete Monitor der Richtige für Dich.

vom See im Regenland

Anzeige vom Forum

ramidur am 01 Jun 2011 22:00:13

Hallo Nasenbär und garagenspanner.

Danke für euere Mitteilungen, aber Umlöten auf passenden Anschluss das traue ich mir nicht zu bzw. ist mir zu Riskant.
Wie schnell ist der neue Monitor eventuell Schrott.

Der Monitor im Bild hat keinen MiniDIN-8 Anschluss und passt demzufole nicht zu dem vorhandenen Kabelstecker.

Der MiniDIN-8 Stecker hat 8 Steckstifte, oben 3 / mitte 3 - leicht versetzt und unten 2.

Es muß also auch ein Monitor geben der einen MiniDIN-8 Anschluss hat.

Ich denke, dass dieses System in etlichen Wohnmobilen seinen Dienst tut und hier bräuchte ich halt den Markennamen und mir wäre geholfen.

Danke, MfG ramidur

tobi02 am 02 Jun 2011 08:19:09

Was ist das denn für eine Cam? Der Stecker muss übrigens auch nicht zwangsläufig original sein :wink:

Zur Not kaufste dir ein Adapter wenn du den gar nicht selber den Stecker ändern willst oder du lässt für eine Hand voll Euro beim nächsten Car- HIFI-Fredel einen anderen dranbauen.

Was ist das überhaupt für ne cam? Analog? Digital?

wohnwagen-otto am 02 Jun 2011 12:09:53

ramidur hat geschrieben:Der MiniDIN-8 Stecker hat 8 Steckstifte, oben 3 / mitte 3 - leicht versetzt und unten 2.

Zur reinen Video-Übertragung werden nur zwei Pole, die Schirmung und ein PIN benutzt. Belegung siehe hier: -->--> Link

Fraglich ist, ob z.B. die Spannungsversorgung der Kamera auch über dieses oder ein weiteres Kabel läuft.

Einen fertigen Adapter mit 8-poliger MiniDin Kupplung habe ich nicht gefunden.
Wenn der Stecker nicht abgetrennt werden soll,
bleibt nur selber machen mit -->--> Link oder einer zerschnittenen -->--> Link

ramidur am 02 Jun 2011 20:49:53

Hallo tobi02,
deine Frage, was ist das denn für ein Cam.

Ja, das ist ja mein Problem ich weiß es nicht!

Ich sehe, dass hinten, oben eine Kamera sitzt und am Armaturenbrett an der Monitorhalterung ein Kabel mit einem MiniDIN-8 Stecker vorhanden ist.

Der fehlende Monitor muss demzufolge eine MiniDIN-8 Buchse gehabt haben.
Um welches Fabrikat es sich hier handelt, kann mir der Vorbesitzer leider nicht sagen bzw. ist nicht zu ereichen (Unbekannt Umgezogen)

Hallo wohnwagen-otto,

Danke für den Hinweiß zum Link "Adapter"

A d a p t e r:

8-poliger S-Video Stecker auf Clinch-Buchse.

Genau ein solch abgebildeter Stecker ist an meinem Kabelende.

Nur, ich bräuchte natürlich einen Adapter 8-poligen S-Video BUCHSE auf Clinch
und genau den finde ich nirgendwo! :( :(

Mit n

tobi02 am 04 Jun 2011 00:04:15

fahr zum Car-HFIFI-Fredel und lass dir sagen was du brauchst. Der kannauch mal kurz irgendwas antestesten ob die kamera überhaupt noch funktioniert.
Abgesehen davon ist absolut nicht gesagt das der Stecker der jetzt dran ist original ist. selbst wenn der 8pol vergossen ist kann er unterwegs das kabel gewechselt haben.
Frag einen Kumpel mit Ahnung oder such dir professionelle Hilfe

wohnwagen-otto am 05 Jun 2011 10:38:06

tobi02 hat geschrieben:...Selbst wenn der 8pol vergossen ist kann er unterwegs das Kabel gewechselt haben....

So eine Übergangs-Steckverbindung könnte z.B. unter/ in dem Armaturenbrett versteckt sein.

Weil ich auch keinen fertigen Adapter gefunden hatte,
habe ich oben die Infos (Belegung + 8 pol MiniDin Kupplung) für einen Adapter-Eigenbau verlinkt. (s.o.)

bubi2 am 05 Jun 2011 15:50:48

Also, mein 10" LCD Monitor den ich z.Z. bei Ebay Kleinanzeigen mit Kamera verkaufe hat auch ein Min-Din-Anschluß. Schau doch mal bei auf der HP von Camos-Multimedia vorbei. Vielleicht haben die ja auch Adapter.

ramidur am 06 Jun 2011 20:44:39

Hallo tobi O2,

Deine Meinung:

1.) fahr zum Car-Hifi-Fredel.

"Wo gibt es den Car-Hifi-Fredel? Bei uns nicht bekannt. (Kreis Bad Dürkheim)"

2.) frag einen Kumpel mit Ahnung.

"Deswegen meine Frage im Forum = sehr viele Kumpels mit Ahnung"

3.) such Dir professionelle Hilfe.

" Ja, das werde ich wohl tun müssen" :roll:

MfG ramidur :oops:

Nixversteher am 10 Jun 2014 16:14:50

Vielleicht passt ein Monitor der Fa. "vega electronics". Diese Monitore haben meines Wissens einen 8- poligen Mini DIN- Stecker (gibt's über die bekannten Einkaufs- Onlineportale).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Während der Fahrt Radio aus?
Rückfahrkamera Waeco RV 245 Steckerbelegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt