xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank

fabi am 01 Jun 2011 20:58:42

Hallo zusammen,
wie kühlen Eure Kühlschränke?
Unser Dometic kühlt im Gasbetrieb nicht richtig. Im Gasbetrieb liegt die Temperatur im Eisfach manchmal bei +10° C. Im 12 Voltbetrieb und wenn wir 220 V angeschlossen haben kühlt er richtig.
Wie sind Eure Kühlschränke?
Viele
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 01 Jun 2011 21:18:50

Hallo,

du solltest einmal die Gasflamme kontrollieren, höchstwahrscheinlich ist der "Brenner" verunreinigt. Weitere Details kannst du sicherlich durch die Funktion "Suchen" in diesem Forum finden.

fabi am 02 Jun 2011 14:49:28

Danke für die Antwort.
ich fahre am Mittwoch zum Dometic-Service.
Fabi

Anzeige vom Forum

Maggie am 02 Jun 2011 16:36:22

Unsrer kühlt bei Gas sogar am besten.

Maggie

Scout am 02 Jun 2011 18:24:21

Bevor Du lauter suchen nichts findest.
--> Link

fabi am 03 Jun 2011 09:53:00

Habe mir den Link durchgelesen. Werde aber wegen der Garantie nicht selber schrauben. Wir fahren dieses WE eben auf einen Stellpltzu mit Stromanschluss.
Fabi

zeus am 03 Jun 2011 09:54:50

zimtzicke hat geschrieben:Unsrer kühlt bei Gas sogar am besten.

Maggie
Da kann ich mich nur anschließen. Unser Kühlschrank/Gefrierschrank kühlt wie zu Hause.

Knuffel am 03 Jun 2011 10:21:54

fabi hat geschrieben:Im Gasbetrieb liegt die Temperatur im Eisfach manchmal bei +10° C.

Da ist unserer im "normalen" Kühlfach ja noch kälter..

cardoc am 03 Jun 2011 20:44:15

Ich dachte auch immer das mein Kühli auf Gas nicht gut kühlt, bis ich mir meine Bedienungsanleitung mehrmals Wort für Wort durchgelesen habe und eine Stelle fand die Sinngemäß lautet: Erst nach 24 Std Gasbetrieb auf voller Leistung kann die Kühlleistung eingeregelt werden. Ist zwar lein Dometic und schon etwas älter aber es funzt. Laut meinen Technischen Daten hat der Kühli die beste Leistung nach KW im Gasbetrieb.

Gast am 03 Jun 2011 20:46:24

Unser kühlt auf Gas auch am besten und im zwei Sterne Fach sind etwa -12 Grad

ernsteto am 04 Jun 2011 11:34:53

Wir hatten auch ein Problem mit dem Kühlschrank auf Gas.

Es stellte sich heraus, dass das obere Lüftungsgitter zu tief platziert war.

Wir haben dann den Kühlschrank tiefer gesetzt (ist mit Eisfach) und
Haben in das Lüftungsgitter einen Abluftventilator (Temperatur gesteuert)
eingebaut. Seit dem kühlt der wie Sau. Selbst bei 30 Grad Aussentemperatur.

fabi am 10 Jun 2011 23:31:11

Danke für die Hilfe:
ich war beim Dometikservice. Dort wurde alles gemessen. Das kühlfach kühlt sich langsam ab. Nach einiger Zeit jedoch wird es wieder warm.
In Kürze:

Gasbetrieb:
die Gasflamme brennt.
heisses Abgas kommt aus dem Abgasrohr
keine Kühlung
wenn der Kühlschrank kalt ist vom 12 Voltbetrieb und auf Gas umgestellt wird, steigt die Temperatur an. Im Moment ca 15° im Eisfach.

12/ 220 Volt
innerhalb kurzer Zeit normale Kühlung

Was kann das sein?
Wer kann mir Hilfe geben?

Heisse
Fabi

turbokurtla am 11 Jun 2011 06:56:30

Tag Fabi
Leider kenn ich mich nur mit den Elektrolux Kühlis aus, von Dometik hab ich keine Ahnung.
Dein Problem deutet aber stark auf eine Überhitzung hin. Also es wird am Brenner und Rohrsystem zu heiß und das überträgt sich dann auf den Innenraum.
Teste dies doch einmal indem Du den Kühli über 1-2 Tage auf der allerkleinsten Stufe laufen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass er so funktioniert.

Ja, und was sagt denn der Dometik Service dazu ?
Kurt

mueckenstuermer am 11 Jun 2011 07:09:33

turbokurtla hat geschrieben:Tag Fabi
Leider kenn ich mich nur mit den Elektrolux Kühlis aus, von Dometik hab ich keine Ahnung.
Dein Problem deutet aber stark auf eine Überhitzung hin. Also es wird am Brenner und Rohrsystem zu heiß und das überträgt sich dann auf den Innenraum.
Teste dies doch einmal indem Du den Kühli über 1-2 Tage auf der allerkleinsten Stufe laufen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass er so funktioniert.

Ja, und was sagt denn der Dometik Service dazu ?
Kurt

Moin Du Frühaufsteher!

m.

fabi am 11 Jun 2011 09:02:51

Hallo Kurt,
danke für den Tipp. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich hinter den Lüftungsgittern Hitzte staut. Dehalb hatte ich gestern die Insektennetzte abgemacht.
Mal schauen.
Schönes Pfingsten.
Fabi

niklasgrewe am 14 Jun 2011 10:58:56

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein änliches Verhalten. Bei mir war es dann doch der Brenner! Mein Brenner hatte eine Flamme, die war auch schön blau. Die Flamme war aber viel zu klein und sie war nicht in der richtigen Position!

Ich habe den Brenner gegen einen neuen getauscht und die Flamme richtig im Rohr ausgerichtet, so dass sie die Flamme nicht gleich an der Rohrwand ist (geht mit einen 12mm Maulschlüssel). Danach habe ich auch ein deuliches Verbrennungsgasgeräusch wahrgenommen, das war vorher gar nicht der Fall. Und siehe da, er kühlt wieder!

Es war komischer Weise kein Unterschied in der Verbrennungsabluft zu merken. Es fühlte sich genause warm an, wie vorher. Allerdings konnte ich feststellen, das die mitleren Rohre (die Rohre, die wie Serpentinen aussehen) viel wärmer werden, als vorher.

Niklas

turbokurtla am 14 Jun 2011 16:26:48

mueckenstuermer hat geschrieben:Moin Du Frühaufsteher!

Der frühe Vogel fängt den Wurm. :D
Nee, ich musst früh weg.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank kühlt nicht auf 230V...
Kühlschrank Electrolux RM 4281M über Solarbetrieb?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt