rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

die Bucht des Mont Saint Michel - Stellplatztipps

france2011 am 02 Jun 2011 21:35:46

hi Leute

vorweg - ein tolles Forum hier!

fahre am Sonntag über Paris in die Normandie. Der erste Halt gilt dem Mont Saint Michel.

Frage; Was gibts neues was gibts zu beachten zum Thema Stellplatz. Kann man denn in der weiteren Umgebung des MSM irgendwo auf einem Stellplatz (Parkplatz) einfach so stehen. Die Bucht ist ja groß.

Ich will am nächsten Tag ggf. schon weiter.

Freu mich auf Tipps.

France2011

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strassenfuchs245 am 03 Jun 2011 00:32:59

Hallo france 2011

Wir waren im letzten Herbst zum 3 ten mal dort.
Ich hätte folgende Tipps für dich. Noch stehen die Parkplätze direkt am Zufahrtsdamm zum Mont Michel zur Verfügung. Man steht direkt vor dem Berg auf einer Erhöhung im Watt. (GPS N 048°37´43"/W 001°30´27")
Geb. 8,--€ 24 Std.

Am Beginn des Zufahrtsdamms gibt es eine Siedlung mit Hotels, Restaurant und Geschäften. Hier ist auch ein Campingplatz und davor ein SP. (GPS N 048°36´53"/W 001°30´37") Geb. SP ca. 10,--€, Cp nicht bekannt.

Ca. 10 km vor dem Mont Michel liegt an der Zufahrtsstraße die kleine Stadt Portoson. Hier gibt es am Ortsende einen Carrefure der im hinteren Teil seines P einen ruhigen SP kostenlos anbietet. Hier steht auch an der Einfahrt zum P eine VE. Eine Münzwäscherei ist ebenfalls vorhanden. (GPS N 048°33´32"/W 001°30´31")
Wir nutzen diesen Platz gerne wenn wir Abends ankommen, übernachten dort einmal um dann morgens an den Mont Michel auf den SP am Damm zu fahren. So haben wir immer einen kompletten Tag und einen Nacht im angesicht des Berges.
Der Anblick ist am Tage schon wunderschön, aber Abends wenn alles angestrahlt wird einfach unvergesslich.
Wir wünschen euch schönes Wetter und eine gute Reise
strassenfuchs

france2011 am 03 Jun 2011 00:45:39

Hallo Strassenfuchs245,

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps. Die sind ja wirklich klasse. Ich werde sicher einen davon nutzen.

Bin schon sehr sehr gespannt. War schon über zehn Jahre nicht mehr in der Gegend.

Auch dir bzw. euch - und allen hier ein schönen Urlaub - wo immer ihr hin reist!!!

france2011

Anzeige vom Forum

al am 03 Jun 2011 11:44:31

strassenfuchs245 hat geschrieben:....
Am Beginn des Zufahrtsdamms gibt es eine Siedlung mit Hotels, Restaurant und Geschäften. Hier ist auch ein Campingplatz und davor ein SP. (GPS N 048°36´53"/W 001°30´37") Geb. SP ca. 10,--€, Cp nicht bekannt.....
Ca. 10 km vor dem Mont Michel liegt an der Zufahrtsstraße die kleine Stadt Portoson. Hier gibt es am Ortsende einen Carrefure der im hinteren Teil seines P einen ruhigen SP kostenlos anbietet. Hier steht auch an der Einfahrt zum P eine VE. Eine Münzwäscherei ist ebenfalls vorhanden. (GPS N 048°33´32"/W 001°30´31")...

den SP nutzen wir auch. da haste strom und 120l frischwasser im preis. ebenso ein waschhaus mit warmwasser zum abwaschen etc.

der carrefour hat ne fantastische auswahl, hier kannst du dich für die weiterreise eindecken.

france2011 am 03 Jun 2011 12:44:48

Hi Al,

vielen Dank auch für dein Posting! Ich schau mir das mal an!

den SP nutzen wir auch. da haste strom und 120l frischwasser im preis. ebenso ein waschhaus mit warmwasser zum abwaschen etc.

der carrefour hat ne fantastische auswahl, hier kannst du dich für die weiterreise eindecken.

ich werde mir das alles anschauen!!

glg france 2011

willweg am 03 Jun 2011 12:50:52

Ich finde DEN immernoch am besten

al am 03 Jun 2011 12:56:53

wenn es den noch gibt. aber da wird uns gary schon informieren, wann die neuen parkplätze an den start gehen. in dem falle wären dann die womoplätze ca. 3 km vom michel entfernt (aber da soll es dann ja auch nen shuttle geben).

ps. auf höhe des zukünfigen SP gibt es einen laden von st.michel-keksen. da kann man nicht nur viel einkaufen, da kann man auch probieren. der laden ist übrigens billiger als in der kleinen "siedlung" vorm michel, da wo restos und hotels und der alte SP und der CP sind.

hymichi am 05 Jun 2011 00:20:05

Jopp, so lange der große Parkplatz direkt vor dem Mont noch nicht "geflutet" ist würde ich mich immer wieder dort hinstellen. Das Erlebnis, bes. abends, wenn er beleuchtet ist, ist einmalig. Bei einem Gläschen Wein vor oder im Womo mit Blick auf den Mont wenn alle anderen Touris weg sind kommt man sich dann sehr "priviligiert" vor. Morgens beginnt dann das Schauspiel des sich füllenden Parkplatzes. Beim Frühstück kann man dann auch Busse voller Japaner beobachten, die 500m vorher anhalten, alle Japaner raus zum Fotographieren, alle wieder rein, und dann bis ganz vor fahren, alle aussteigen und der leer Bus parkt. :D (Europa in 5 Tagen). Lustig zum beobachten. Abends, wenn dann alle wieder weg sind, kann man in aller Ruhe selber auf den Mont gehen.... bei Abendsonne........

Viele
Michael :razz:

raribay am 05 Jun 2011 00:28:23

Hoffentlich warten die mit dem fluten noch, wir wollen im Herbst den "Mont" einen Besuch abstatten. Waren vor Jahren schon mal dort und möchten wie von hymichi beschrieben,selbiges nochmal geniesen.

gary32 am 05 Jun 2011 11:49:16

hallo,

noch ist es möglich auf dem P. mit dem Womo zu stehen, aber inzwischen kostet es 12€... :x

,

gary32

strassenfuchs245 am 05 Jun 2011 23:23:51

Hallo gary,
ganz egal ob es teuer geworden ist. Das Erlebnis ist jeden Euro wert.
Man sollte es genießen so lange es geht.
Ich geh mal davon aus das es noch teurer wird wenn man mit dem Bus über die Brücke fahren muß.
Stellplatzgeb. + Bus und der abendliche Spaziergang auf dem Mont Michel fällt dann auch weg. Schade aber der Erhalt der Bucht ist wichtiger. Man sieht es ja ein.
strassenfuchs

hymichi am 05 Jun 2011 23:30:27

Hallo,
12€ ?? :oops: :eek: .
Tip am Rande:Gelben Parkschein vom ersten Tag an der Scheibe stecken lassen. Uns haben sie dann beim Kassieren am zweiten Tag vergessen. 8€ : 2 = 4€/Nacht.
Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. :razz: :roll:

Viele
Michael

PS.: Wenn man morgens mit dem Rad zum Baguette- und Croissantkaufen fährt lohnt es sich in Richtung "Festland" zu radeln. Dort kostet´s ebenfalls nur die Hälfte. Habe ich ausprobiert :? . Aber ein Weltkulturerbe hat eben seinen Preis. Trotzdem ist es ein super Erlebnis und ich würde mich auch für 12€/Nacht vorne hinstellen.

gary32 am 06 Jun 2011 09:40:43

Hallo,

hier ein Video ( in französisch ) über die Sanierungsarbeiten am Mont, (auch wenn man den Sprecher nicht versteht, allein die Bilder sind sehenswert..) :

--> Link

,

gary32

Gast am 07 Jun 2011 16:21:33

Kleine Korrektur:
Der Parkplatz nah dem Michel kostet nun wirklich 12€/24h. Überteuert eben.
Man steht dazu im Dreck und muss rechtzeitig weg wegen der Flut.
Der kostenlose P weiter vorne ist ebenfalls voll dreckig. Eine Rumpelbahn führt dort hin. Der P wird auch von PkW`s benutzt. Unschön das Ganze. NÖ!
Außerdem proppevoll !!! Wie immer wo es nix kostet.
Da gehen wir lieber auf den Platz am Hotel und laufen eben mal ein bischen. Ist wohl nix für Fußkranke.

Vorne an der Kreuzung ist das Hotel mit "Camping Caravaning du M S M".
Der SP kostet 8,70€ 24h
der CP kostet 13,14€ 24h, jedenfalls im April war es so. Wasser/Duschen incl.
Schöner Platz, und erheblich angenehmer als der SP gegenüber. Und sauber.
CP am Hotel, SP auf der anderen Straßenseite. VE im Eingangsbereich des CP.

Den Michel abends ansehen geht eben auch zu Fuss oder mit dem Rad. Man muss es eben nur wollen. und Bewegung soll hilfreich sein. Wir sind mit dem Rad am Tage zum Michel gefahren. Auch abends kann man auf den Damm fahren um die Beleuchtung zu sehen. Einmal reicht sicher.

Paul

france2011 am 11 Jun 2011 15:30:07

hi Leute,

hier meldet sich france2011 - der threadstarter. Bin wieder da - und ja: Ich bin überwältigt - einmal mehr. Der Mt. Saint-Michel ist einfach eine Wucht.

Zu euren Beiträgen zu Stellplätzen ist im Grunde nix hinzuzufügen. Jedoch dies vielleicht. Ich hatte den Eindruck dass in der vergangenen Woche nicht sehr viel los war. Ich hab den Mont schon sehr sehr viel voller erlebt. Das kommt wohl noch im Hochsommer.

Die Preise, so wie ihr sie erwähnt u. diskutiert habt stimmen m. E. Besonders die Preise für den SP nahe dem Hotel sind m.E. richtig angegeben. 8,70 Euro.

Einen Platz - der frei ist und eine geradezu geniale Aussicht auf den Mont bietet wollte ich noch ergänzen: Er liegt an der kl. Straße die vom allerletzten Ort vor dem Mont aus Richtung Avranches führt - die Bay route entlang. Da ist ca. 250 M. hinter dem hier vieldiskutierten Stellplatz ein Laden für Bretonische Kekse. Zu diesem Laden (/bzw. bei diesem) liegt ein gr. Parkplatz mit Platz für ca. 40 bis 60 PKWs oder auch mindestens 20 Wohnmobile. Diese Platz ist frei - kostet nix - und man hat einen superschoenen Blick auf den Mont. Nachts und Morgens einfach eine Wucht.

Allen die noch fahren - viel viel Spass - und gute Reise.
Ich bin spätestens im nächsten Jahr auch wieder da!!

viele
euer France2011!!
PS _ ein tolles Forum hier!! :) Macht weiter so!!

al am 12 Jun 2011 11:48:39

ja so geht das nun auch wieder nicht... ja ich war da, es war super und so.... won sind die beweisfotos? auch unsere ewige sucht nach diesem berg muss beruhigt werden :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Koordinaten Hypermarche
Wir wollen in Richtung Camargue rollen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt