aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schwer ist der Carthago C-line T PLUS

felixaufreisen am 02 Jun 2011 21:43:03

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch zufällig einen Carthago T Plus und war mit dem schon auf der Waage? Angeblich sind die Carthago ja schwerer, als im Prospekt angegeben- doch genaue Werte konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Wäre super, wenn Carthago T Plus Fahrer ihre tatsächlichen Gewichtsermittlungen hier angeben könnten.
Danke

Vaterstettener

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Jun 2011 21:51:45

felixaufreisen hat geschrieben:Hallo zusammen
Hat jemand von Euch zufällig einen Carthago T Plus und war mit dem schon auf der Waage? Angeblich sind die Carthago ja schwerer, als im Prospekt angegeben- doch genaue Werte konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Wäre super, wenn Carthago T Plus Fahrer ihre tatsächlichen Gewichtsermittlungen hier angeben könnten.
Danke

Vaterstettener

Welcher?

felixaufreisen am 02 Jun 2011 22:10:15

Hallo Wolfherm

welcher- das ist mir eigentlich relativ egal. Zwar habe ich den 4.8 bestellt- doch die grundsätzliche Tendenz lässt sich auch bei den anderen dieser Modellreihe herleiten. Wenn Carthago bei einem 4.x (womöglich) die angegenenen Werte deutlich übertrifft, so wird das bei enem 4.y aller Voraussicht nach auch so sein..
Interessant wäre, ob die Gewichte mit den Katalogwerten übereinstimmen, oder bei 103/105/107/110..% liegen.

Vaterstettener

Anzeige vom Forum

wolfherm am 02 Jun 2011 22:18:10

Hallo,

das habe ich zum 4.7 gefunden:

Auf der Habenseite stehen Komfort, Behaglichkeit und Solidität, die kleinere Schwächen und den hohen Preis verschmerzbar machen. So fahraktiv wie viele andere Teilintegrierte ist der wuchtige Carthago Chic T-plus jedoch nicht. Für ausreichend Zuladung ist die 4,25-Tonnen-Variante die beste Wahl.“
Getestet wurde: Carthago Chic C-Line T-plus 4.7 H 3.0 Multijet 160 6-Gang manuell (116 kW)

Wenn die schon davon sprechen, dass die 4,25 T-Variante ausreichend Zuladung erlaubt, wird die 3,5 T-Variante ohne Zubehör vielleicht so eben ohne stärkere Überladung hinkommen.

Außerdem ist jedes Fahrzeug ein Unikat und muss einzeln gewogen werden. Die haben auch immer die 5 %-Toleranz, mit der sie die Katalogangaben überschreiten dürfen.

Ein solches Fahrzeug wird in der Klasse 3,5 T immer am Rande der Überladung laufen.

LG Wolfgang

wolfherm am 02 Jun 2011 22:21:11

Nachtrag: Beim 4.8 traut sich Carthago noch nicht einmal auf der Internetseite eine Aussage zu. Beim 4.7 sagen sie noch: eine 3,5 T-Zulassung wäre möglich.

LG Wolfgang

felixaufreisen am 03 Jun 2011 14:47:59

Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für Deine Informationen. Beriche in Zeitschiften und entsprechende Einschätzungen habe ich auch zahlreiche gelesen- was mir weiterhilft wäre eine wirkliche Messung auf einer Waage- und ein Fahrer, der mir mitteilt, in welcher Ausstattung und welchem Fahrzeugzustand (Wasser voll/Tank halbvoll,..) das Ergebnis ermittelt wurde.

Vaterstettener

felixaufreisen am 03 Jun 2011 14:48:21

Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für Deine Informationen. Beriche in Zeitschiften und entsprechende Einschätzungen habe ich auch zahlreiche gelesen- was mir weiterhilft wäre eine wirkliche Messung auf einer Waage- und ein Fahrer, der mir mitteilt, in welcher Ausstattung und welchem Fahrzeugzustand (Wasser voll/Tank halbvoll,..) das Ergebnis ermittelt wurde.

Vaterstettener

jokathi am 03 Jun 2011 16:29:44

Hallo "Vaterstettener",
am 17 06. bekomme ich meinen chic c-line t-plus 4.8 h in der "40 heavy"-Ausführung. Ich denke, dass ich Dich gegen Ende des Monats von Deinen "Gewichtsproblemen" befreien kann. Ich mache die Kiste dann nämlich für eine längere Tour reisefertig. Und vor Antritt einer Reise gehe ich grundsätzlich auf eine Waage.

Sonnige aus Neuss!
Johannes

felixaufreisen am 03 Jun 2011 18:22:32

Hallo Johannes

Zunächst mal viel Spaß mit deinem (demnächst) neuen WoMo. danke auch für das Angebot- ich bin wirklich gespannt, wie schwer das Fahrzeug wirklich ist.
Ich werde meinen erst Ende des Jahres bekommen, da wir im April auf EURo 5 Motor umgeordert haben (war so im Kaufvertrag seinerzeit optional festgelegt). Auch ich habe das Heavy Fahrwerk geordert- aber mit Ablastung auf 3,5 to. .

Vaterstettener

Gast am 03 Jun 2011 22:04:14

Hallo
Ich denke sicher wie viele hier :!:

Die Herstellerübersicht hilft sicherlich weiter (wenn auch nicht 100%tig auf ganz neue Modelle ) aber ein Trend ist zu erkennen -->> 3,5 to und Komfort :roll: ... wird Knapp .
Aber eines weiss ich jetzt schon ->
Auch ich habe das Heavy Fahrwerk geordert- aber mit Ablastung auf 3,5 to. .
wird knapp .
Wieso ordert man ein Heavy Fahrwerk und will Ablasten :?: :gruebel: -> liegt mir fern es zu verstehen .

felixaufreisen am 04 Jun 2011 07:37:16

Hallo Carsten
Wieso Heavy Fahrwerk und Ablastung? Aus meiner Sicht ganz einfach- ich wollte kein Fahrzeug, was immer an der technischen Grenze der Belastbarkeit bewegt wird. Das heavy Fahrwerk hat mehr Reserven, fährt sich komfortabler und am wichtigsten: aufgrund der größeren Bremsen bietet das Fahrzeug größere Sicherheitsreserven.
3,5 to Ablastung, damit die Kinder in ein paar Jahren das WoMo auch nutzen können.

Vaterstettener

tober am 04 Jun 2011 09:58:20

Wenn es funktioniert (3,5t) ist es okay. Oftmals ist halt zu lesen das man ja ablasten kann und nur "rein vorsorglich" das Heavy Fahrwerk bestellt. Dann auch gerne mit dem 3 l Motor damit man vernünftig motorisiert ist. Das sind dann aber oft die entscheidenden 100 kg mehrgewicht die ich persönlich nicht in Kauf nehmen würde wenn es unter 3,5t bleiben soll (vorausgesetzt es ist ein Mobil wie der Chic 4.7 ). Da in Zukunft wohl die Gewichtskontrollen (automatisch - und damit steigt die "gefahr" des erwischtwerdens enorm) zunehmen, würde ich auf alle Fälle genauestens ausrechnen ob das mit dem Zubehör wie Markise , Sat evt. Solar auch wirklich geht.
Die "sicherste"- zugegeben nicht günstigste - variante wäre einfach den C1E zu machen oder zumindest den BE.

tober

Gast am 04 Jun 2011 20:28:45

Hallo
aufgrund der größeren Bremsen bietet das Fahrzeug größere Sicherheitsreserven.
3,5 to Ablastung, damit die Kinder in ein paar Jahren das WoMo auch nutzen können.
--> OK ist natürlich ein Argument :wink:

Wenn Du mit 3,5 to klarkommst ist es natürlich super :!:

Das angesprochene Bremsenproblem ,kenne ich :!: :!: :!: -> Viele Bremsen in den Wohnmobilen sind leider "Unterdimensioniert " -> auch ich hatte schon überhitzte Bremsen (und das nicht nur an einem Mobil ). Kommt aber auch immer darauf an ,wo man unterwegs ist (wie ich zb. in den Alpen ) ....

Danke für die Antwort -war sicher nicht kritisch gemeint , konnte mir im ersten Moment ,nur keinen "Reim " drauf machen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hamburg in meine Richtung
Suche Rahmenverlängerung, Bühne/AHK für Fiat Ducato Bj.1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt