|
Hallo Wissende!
Ich starte jetzt sicherlich den 2814ten Tröd über Spannungswandler - ich habe aber schon eine Weile ernsthaft gesucht, kann aber nichts passendes finden! Wir betreiben im WoMo unseren Laptop (Medion) mit dem serienmässigen Netzteil, bzw. wollen betreiben!! :!: Wir hatten einen billigen Wandler vom Diskounter bis 150 Watt, der ist bei Betrieb des Netzteils sofort auf Störung gegangen! Aktuell ist im WoMo der Spannungswandler BT-VT 600 der Fa. Einhell verbaut, aber auch hier geht der Wandler sofort bei Betrieb des Netzteils auf Störung "Low Batterie". Die Batterie ist aber nicht "low", auch haben wir die Batterien schon gewechselt, bzw. sogar schon an der Starterbatterie getestet: ohne Erfolg! Laptop an / aus (also nur Ladung der Batterie): gleiches Problem. Technische Daten Netzteil Laptop: Input: 100-240 V 50/60Hz 1,5A Output: +19V 3,42A Hatte schon jemand gleiches Problem, bzw. kann und mag helfen? Vielen Dank!!! topolino Matthias vielleicht nochmal den laptop ohne laptop-batterie testen, ansonsten ein spezielles notebook netzteil fürs auto verwenden :)
sowas hier z.b. --> Link Ist der Spannungswandler direkt und kurz an die Batterie angeschlossen oder
liegen einige Meter Kabel und evtl. eine Bordspannungssteckdose dazwischen? Eine zu große und zu dünne Kabellänge wurde bei dem hohen Strom einen Spannungsabfall bewirken, der die Spannungswandler wegen Unterspannung abschalten lässt. Wenn sich andere 230V Verbraucher (z.B. 230V Glühlampe 60-100W, Lötkolben ~70W,...) problemlos an dem Wandler betreiben lassen, könnte es sein, daß das orginale Laptop-Netzteil nicht mit der Rechteckspannung der Spannungswandler zurechtkommt. Unseren Laptop betreiben wir im WW auch mit einem 12V Universal-Laptopnetzteil. Bisher hatte ich Glück mit meinem 100W Billiggerät.
Netbook, Nintento, Handy ... uvm. funktionieren jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.
ja, das könnte sein.... also vielleicht mal an der anzünder-steckdose vorne probieren, oder eben ohne laptop akku, denn dann zieht das laptopnetzteil idr weniger strom, da nicht ncoh der akku geladen werden muss... ich würde auch ein 12V Netzteil empfehlen, benutze ich auch nur und noch bei keinem Laptop Problem damit gehabt. Gibt es als Universal mit verschiedenen Steckern. Die Spannungswandler von Einhell haben einen sinusähnlichen Verlauf,d.h. es ist eine Rechteck oder Trapez Kurvenform gespickt mit jeder Menge Oberwellen.Der Tod für viele Schaltnetzteile.
Ich benutze seit langer Zeit den 300 Watt Sinusspannungswandler von Fraron,bisher keinerlei Schwierigkeiten mit allen möglichen Netzteilen incl.Notebooks. Mit freundlichen n Nicht jedes Schaltnetzteil (Netzteil Laptop, oder Fotonetzteil) ist mit einem Spannungswandler sinusähliche Kurve (Rechteck oder Trapezkurve) kompatibel.
Ich hatte wahrscheinlich glück das mein 30€ teurer 300 Watt Spannungswandler funzt. Hallo Matthias
Dein Wandler ist nicht defekt :!: --> stecke ihn einmal direkt im Fahrgastraum in die "Dose " :wink: -> Ich denke er funktioniert dann :!: Ich habe bei mir dasselbe Problem -> Über die Aufbausteckdosen (12 V ) funktioniert der Wandler nicht (alle anderen Geräte schon ) --->> Sieh mal was Wohnwagen - Otto geschrieben hat
genau so ist es :!: Ein Laptop müsste mit jedem 08/15 Wandler funktionieren -> Ich hatte schon einige "Billigprodukte " aber das Läppi ging immer ,mit ihnen :!: Es sei denn "Ich war zu weit weg vom Strom " :D @meier923: Könnte es also daran liegen das meine Kabel von der Batterie bis zum Wandler keine 20 cm betragen und ca. 4mm² haben.
Also ich habe meinen Wandler direkt in der nähe der Wohnabteilbatterie installiert. Ja Näher der Wandler an der Batterie und je dicker das Anschlusskabel um so besser :!:
Ich habe übherlesen ,das Matthias den Wandler direkt an der Batterie getestet hat , da müsste er funktionieren ....... Natürlich kann auch der Wandler defekt sein --> mein Billigwandler mit 150 W hat auch nur 29 € gekostet und schafft das Läppi locker :!: Nur eben an der Aufbausteckdose nicht -> Fehrnseher und Sat Receiver gehen Problemlos :!: -> bekommen aber direkt nur 12 V :!: Hallo,
auch mein Medion Laptop läuft nicht über meinen sinusähnlichen Wechselrichter von WAECO, während meine früheren von Toshiba und Asus damit kein Problem hatten. Ein KFZ-Netzteil von Conrad, einstellbar von 12 bis 20V Ausgangsspannung läft aber problemlos. Die Nenn-Bordspannung fast aller WoMos beträgt 12V.
PDAs, Handies, MP3-Player etc. benötigen meistens 5V zum Laden. Hierfür gibt es Autoladegeräte, die 12V mit hohem Wirkungsgrad direkt in 5V umwandeln: z.B. 12V 0.3A rein und 5V 0.6A raus - oder 12V 0.05A rein und 5V 0.1A raus. Laptops brauchen meistens stabilisierte 16-19V. Auch hier gibt es Step-up-Wandler, die diese Spannung einstellbar und mit hohem Wirkungsgrad aus 12V Nennspannung erzeugen. z.B. 12V 3.5A rein und 18V 2A raus. Wenn man mit einem Wechselrichter aus 12V Gleichspannung erst 230V Wechselspannung erzeugt und dann daraus mit Netzgeräten die eigentlich benötigten 5V bzw. 16-19V erzeugt, so ist der Gesamtwirkungsgrad miserabel. Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum dies trotzdem immer wieder gerne gemacht wird. moin.
da schliess ich mich an, ich verstehe es auch nicht. ich betreibe alle geräte im auto über 12v... ...also phone, laptop, drucker, tv, zahnbürste, kamera.. für die meisten geräte gibt es in der bucht die entsprechenden adapter für unter 10 euro.. und die kann man auch mal dann nutzen, wenn man mit dem pkw unterwegs ist.. :-o magda warum laptop an wechselrichter?
ganz einfach, der wechselrichter ist vorhanden und wenn man den laptop nur selten wenig braucht, ist der wirkungsgrad egal. -solange es funktioniert- da muss nicht extra NOCH EIN gerät gekauft werden... sofern der laptop täglich läuft ist das natürlich nicht empfehlenswert.... .. habe selber einen 10 jahren alten 200w wechselrichter fuer 25 euro, an dem bisher alle notebook-ladegeräte funktioniert haben..es scheint also ein wenig glückssache zu sein obs geht :). habe aber auch so manche autobatterie damit leergezogen... wenn der an ist, macht das autoradio schlimme geräusche :) jetzt haben wir aber einen eee-pc im wohmo verbaut, der läuft mit stromversorgung 9-20V eingangsspannung, direkt am boardstrom, ganz ohne wandlungsverluste. und 15 zoll monitor , ebenfalls an 12v... hin und wieder muss aber auch mal der grosse laptop geladen werden, das geht dann am wechselrichter, wenn der strom nciht gerade knapp ist.. kr
Wir haben nicht das Geld, billigen Chinaschrott zu kaufen und dann noch über unsere Müllgebühren teuer zu entsorgen. So mußten wir einen teueren Spannungswandler, dafür aber ein keine 12 Volt Netzteile kaufen. Unterm Strich sicher die bessere Entscheidung die uns auch noch Geld und Ärger erspart hat. Aber jede wie er will. Und nicht jeder hatte die Möglichkeit in der Schule das Rechnen zu lernen :twisted: ich benutze seit Jahren einen 800W Wechselrichter von Mastervolt. Da geht alles! Ist ein reiner Sinuswandler. Teuer, aber gut. Sinuswechselrichter brauchen nur die allerwenigsten und wenn dann für ihre elektrische Zahnbürste oder Kaffemaschine, das ist weggeworfenes Geld. Mit Sicherheit nicht für das Netzteil eines Laptop's. Und die Wechselrichter kommen heute wohl fast alle aus China. Sinuswechselrichter brauchen nur die allerwenigsten und wenn dann für ihre elektrische Zahnbürste oder Kaffemaschine, für die anderen ist das weggeworfenes Geld. Mit Sicherheit braucht man den nicht für das Netzteil eines Laptop's. Und die Wechselrichter kommen heute wohl fast alle aus China. Und das mit dem Rechnen ist wohl relativ. Und am 800W Sinus funktioniert längst nicht alles, z. B. ein Föhn.
Hallo wir hatten das gleiche Problem mit einem Sony Laptop und einem billigen Wechselrichter (NoName Produkt von Saturn). Bin kein Fachmann, aber man hat mir gesagt das liegt am Wechselrichter der nur eine Sinus ähnliche Kurve macht. Ich habe dann von Waeco einen Wechselrichter SInePower SP162 angeschafft, der macht eine reine Sinuskurve und damit funktioniert das Sony Netzteil wie auch alle anderen Netzteile. Ist zwar teuer, aber was will man machen. So langsam glaube ich den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" Das Saturn Teil liegt jetzt bei mir rum. Hoffe konnte etwas helfen.
Das hat mit billigen Chinaschrott absolut nichts zu tun.Aus China kommt heute fast alles. es gibt Schaltnetzteile die werden mit der Rechteckspannung warm. Und Wärme ist Energie so das das 150Watt Teil zu schwach war. Wir haben bis vor kurzen einen 70€ 600Watt WR von Lidl in Betrieb gehabt,alle Ladegeräte gingen einwandfrei,auch unsere Tischlampe mit Sparbirne. Jetzt haben wir einen Sinus WR,weil die Senseo keine Recheckspannung verträgt. Dieter Hallo!
... verbunden mit einem grossen DANKE für alle Helfenden!! Erleichtert sind wir, dass wir nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben! :? Es scheint wohl dann doch die Kombination von Rechteckstrom :D mit dem Netzteil zu sein. Der Spannungswandler ist bei uns übrigens direkt an die Aufbaubatterien mit einem höchstens 30 cm und (zumindest optisch) ausreichend dimensionierten Kabel angeschlossen. Da der Rest der Geräte funktioniert, war uns das eben schon ein Rätsel. Zu den Spannungwandlern 12 V auf 19 V: diesen haben wir :!: aber die Kabel desselben werden (bei uns) so dermassen heiss, dass wir das Gerät lieber Zuhause liegen lassen und eben "alles" über den Wandler betreiben wollten.
wocaraft, wie habe ich mich über Deinen Kommentar geärgert!!!! :eek: 1.: Der "kleine" Stromwandler ist mittlerweile im PKW eingebaut und verrichtet dort tadellos seine Dienste, also nicht über die "Müllgebühren" entsorgt (wobei mit Elektroschrott gut verdient wird!!!!!!!!!!!) 2.: Beide Spannungswandler sind von der Fa. Einhell, also sind entweder beide Chinaschrott, oder keiner!! 3.: über den schwer beleidigenden letzten Teil Deines Betrages werde ich mich nicht aufregen (gut, aufregen schon; - aber nicht kommentieren!) Vielen Dank für die Hilfen, zumindest sind wir nicht alleine Betroffen, voraussichtlich werden wir für den Laptop (wieder) den Direktwander 12-> 19 V verwenden! topolino Matthias
Hallo Matthias, welche Leistungsaufnahme hat denn dein Laptop und für welche Leistung ist der Spannungswandler ausgelegt? Falls beides zusammen passt, dann hast du wohl einen minderwertigen Spannungswandler erwischt. Meiner bleibt mitsamt seinen Kabeln eiskalt.
...außer, man will sein Macbook im Auto laden; da gab es bisher nur ein Kensington-Lader für etwa 100€... Jetzt finde ich hier im engl. e***y 12V-Ladegeräte aus C***a für etwa £20 mit dem patentierten und geschützten Magnetstecker. Mal sehen, ob ich mir das antue, wenn ich hier so viel von C***a-Schrott lesen muss ;-) grunz Stu Wenn Apple für sowas simples wie einen Stromversorgungsstecker was neues erfindet und patentieren lässt, dann dient das ausschließlich dazu, den Kunden zu zwingen, für überteuertes Originalzubehör zu blechen.
Das funktioniert aber nicht immer: --> Link Sony hat das auch mit dem Sony-Memory-Stick für Kameras probiert, obwohl der Rest der Welt billige SD-Karten von konkurrierenden Herstellern verwendet. Moin,
einen Tipp an den guten "Rechner" 8) . Noch besser als gutes Rechnen hilft einem Sachverstand weiter :!: Das mit dem "China-Schrott" kann man so natürlich nicht stehen lassen.Wie ein vorschreiber schon richtig bemerkte - heute kommt so vieles aus China - und LEIDER NICHT NUR SCHROTT.Als bekennder nicht China Liebhaber (die haben mich schließlich meinen vorherigen,guten Arbeitsplatz gekostet :cry: :cry: :cry: ),möchte ich trotzdem der Wahrheit die Ehre geben und nicht unqualifiziert draufhauen :!: Ehrliche Fred |
Anzeige
|