Hallo !
Wie wechselt man bei einer Reifenpanne bei einem WoMo mit ALKO-Tiefrahmen, das Rad ? Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass man
nicht einfach einen Wagenheber untersetzen darf, da sich der Aufbau verwinden könnte.
|
Hallo !
Wie wechselt man bei einer Reifenpanne bei einem WoMo mit ALKO-Tiefrahmen, das Rad ? Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass man nicht einfach einen Wagenheber untersetzen darf, da sich der Aufbau verwinden könnte. Moin,
hab ich bisher nicht feststellen können, allerdings habe ich erst einmal wechseln müssen. Ich wüsste allerdings auch nicht,wieso sich starke Verwindungen einstellen sollten,weil was machste,wenn du auf Ausgleichskeile fahren möchtest ? Wenn das so extrem sein sollte stimmt im Kern der Sache schon was nicht. Klaus Ausgleichskeile sind auch nicht das Problem. Beim Radwechsel muss Du das WoMo schon erheblich anheben, aus der Federung raus, um das Rad abnehmen zu können. Wenn Du über eine Bordsteinkante fährst, gibt es ja auch keine Probleme. Ich habe auch ALKO mal angeschrieben und warte noch auf Antwort. Hallo Bernhard,
was erwartest Du denn von Alko für eine Antwort? Etwa wie:Nein,mit unseren Fahrgestellen ist kein Radwechsel möglich :!: Vielmehr werden die sich auf den Aufbauhersteller berufen,denn der hat das Teil obendrauf gesetzt,also außerhalb des Einflußbereiches ALKO. Klaus Hallo Bernhard !
Wir hatten 2009 in Spanien eine Reifenpanne. Haben normal aufgebockt, mit 2 Wagenhebern - dem Fiat-Teil und einem Hydraulikheber - und dann das Rad gewechselt. Keine Probleme. Klausimaus Genau so ist das. Habe seit 1995 immer Sommer- und Winterreifen auf Dreiachser mit Wagenheber und Hydraulikheber gewechselt. Einige Male auch schon Pannen auf der BAB und genau so gewechselt. Nie ein Problem.
Pico Hi,
hier werden wohl bezüglioch der Verbiegungsfrage zwei Dinge drucheinander geworfen. Einmal Anhebung am Alko-Rahmen hinten für reifenwechsel und zum zweiten Alko-Rahmenverwindungen druch Anhebungen am Alko-Rahmen druch die üblichen Womo-Heck-Stützen. Zum ersten, Radwechsel. Also wer lesen kann, ist ja klar im Vorteil. Jedem Womo liegt seitens Alko eine Unterlage bei, die den Ansetzpunkt für Wagenheber am Alkorahmen direkt neben dem Rad exakt benennet. Ansonsten sollte auch der Womo-Hersteller in seiner Aufbauunterlage dazu Angaben haben. Insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, in einem Forzum danach zu fragen. Aber nun denn. Letztlich ist auch ohne jegliche Angaben die Ansetzstelle für einen Wagenheber von Alko dadruch vorgegeben, dass an der Rahmenstelle (bzw der zusätzlichen, angeschraubten Winkeleisenverstärkung am Alko-Ramen im Bereich direkt neben dem Hinterrad) ein Stück Rundrohr auf den unteren Rahmenwinkel aufgeschweisst wurde. Als halte-Stützpunkt für die Wagenheberaufnahme/Ansetztpunkt. Wer sich hinten runter bückt nähe Rad, wird den finden. Denn neben dem hinteren Rad ist ja am Alko-Rahmen als Verstäörkung noch das ich nenne es jetzt mal Radträger-Element (ein schweres Winkeleisen) am druchgehenden Rahmen angeschraubt mit Achsflansch, Stoßdämpferaufnahem und und. Das ist ein serh stabiler Stahlwinkelschiene, die den eigetbnlichen Alko-Rahmenlängshom umgibt Nähe Rad, schützt und die Punkt-Kräfte eines Wagenhebers auch aufnehmen kann. Also dort ansetzen und danach schnelln diese Stelle wieder säubern, entrosten und die GHebrauchsspuren Wagenheber wieder neu mit Unterbodenschutz einpflegen. Und vwas die verwindugen angeht. nun, an DIESER Stelle angesezt kann druch den Wagenheber nichts passieren, den dort setzt ja auch die ganzen Kräfte der Federung an und Raddämpfung und von dieser Stelle aus wird ja über die Räder eh der ganze Aufbau aus getragen und druch jedes Schlagloch geschaukelt. Diese Stelle neben dem >Hinterrad ist dafür ausgelegt. Zweitens : Ganz anders sieht es diesbezüglich Verwindugen aus, wenn man weiter hinten druch eine Rahmenstüze den Raqhmen anhebt und damit hochbiegt. Diese Stützen sind nur dazu da, innen beim Bewohnen eine Schaukelei zu verhindern. Man dafr sie also nur etwas deutlich am boden aufsetzen gegen eben diese Schaukelei einsetzen. Hebt man aber stattdessen an dieser Stelle damit den Rahmen bzw das ganze Woni an, dann verbiegt sich AN DIESER WEIT HINTEREN UND DAMIT VIEL SCHWÄCHEREN RAHMENPROFILSTELLE (ohne zusätzliches Winkeleisen wie aber in Höhe Rad beigeschraubt) der Alko-Holm an dieser Stelle. Auf den Alko-Holm ist aber der Boden des Aufbaues verschraubt und aufr dem stehen die Wände. Wenn also hier die Alko-Rahmen druch die Stützen nach oben gebogen werden, dann müssen Boden und vWände diese Verbiegung um viele Zentimeter mitmachen und dabei reisst es gewaltig an allen Schraub-und Klebefugen der ganzen Kabine. Wer so was, und man sieht es ja aber auf fgast jeDem Sgtellplatz, mkkit den hinteren Stzützen macht, darf sich nicht wundern, wenn der Aufbau bald undicht ist überall. svenhedin1
Deine Erklärung leuchtet mir ein. Hätte ich eine Anleitung von AlKo, würde ich nicht danach fragen. Ich habe auch an AlKo geschrieben, doch noch keine Antwort erhalten. Hallo Bernhard,
Zitat: Hätte ich eine Anleitung von AlKo, würde ich nicht danach fragen. Es gibt Menschen, die sehr schlau und gebildet sind, aber auf diese Ursache des Fragegrundes gar nicht kommen. Mache dir nichts draus dies scheint in der heutigen Zeit normal zu sein. Hallo, bei meinem Alko-fhrgest. ist wie schon beschrieben vor den H-Rädern eine plane Fläche mit Loch als Aufnahme f. d. Zapfen meines Fiat-Hebers. Nur hier Heben! Leider ist dieser bei mir, wie schon öfter beschrieben, bei der 2,3t -Achse umgeknickt. Ein hydr. Stempelheber mir freigelegter Spindel passt genau in die Aufnahme-Löcher, auch vorn. Falls die Aufnahme hinten zu tief, fahre ich die GS-Luftfeder auf 6 bar Druck, dann passt er drunter, lasse zum Anheben den Luft- Druck wieder ab. Seit BfB-Stützen kann ich auf alles verzichten, vorne/hinten auf entsprechender Seite fahre ich hoch u. komme bequem an die freien Räder, am zu wechselndem Rad allerdings mit untergestellter Sicherheitsstütze. Richi Und was macht die absolute Mehrheit, die keine Luftfederung und keine bfb-Stütze hat ?
Ich bringe zum Beispiel meinen hydr. Wagenheber nicht unter meinen Alkotiefrahmen. Beim serienmäßigen Scherenheber reißt immer die Spindel ab da auch die 2.3 to Achse. Er paßt in total abgefahrenem Anfangszustand gerade so unter die Planfläche die Alko zum heben vorgesehen hat. Also zu Bernd bfb und auch viel in sie Scherenhubstützen investieren! Das heißt bei der Rentenkasse um einmalige Unterstützung bitten um die "außergewöhnliche" Ausgabe finanzieren zu können ! Hallo,
Mein Womo hat auch einen AL-KO Tiefrahmen. Ich wechsele seit Jahren die Sommer/ Winterreifen selber. Bei einer Reifenpanne ist es aber kaum möglich den Serienwagenheber von Fiat unter die Aufnahmestelle am AL-KO Tiefrahmen zu stellen. Bei einer Panne bin ich dann mit dem defekten Rad – auf einen Keil gefahren. Hallo Jever,
endlich einer der schreibt wie es wirklich ist bei einem ALKO-Tiefrahmen. Genau wie dir geht es mir auch. Habe aber ein anderes Basischassis wie du. Einen Renault mit Alkotiefrahmen. Leider habe ich noch eine Hürde zusätzlich bei der Reifenpanne. Mein Ersatzrad ist auch noch unter dem Tiefrahmen platziert. Also heißt es mit beiden Hinterräder irgendwie auf eine Erhöhung im Pannenfall zu fahren. Oder wie ich es diesen Winter gemacht habe, den hinteren Überbau über einen Straßengraben und kurz bevor die Achse in den Graben fuhr den Keil unter das platte Rad gelegt und draufgefahren. Somit konnte ich von hinten durch den Graben unter das Mobil krabbeln um das E-Rad zu holen und dann den Heber untersetzen um das Rad zu wechseln. Hallo Kometiker, hatte vor LuFe+ BfB mit den normalen Alko-Kurbelstützen den Wagen leicht aus der Feder gehoben, da passten bd. Wagenheber drunter. Richi Hallo,
Das Problem – mit einem platten Reifen, und dem AL-KO Tiefrahmen hatte ich schon vor Jahren erkannt. Ich fahre auch oft in Regionen, wo die Ersatzteilversorgung schwierig ist. Mein vollwertiges Reserverad ist in der Heckgarage untergebracht. Den Fiatwagenheber und einen sehr kleinen Hydraulikwagenheber habe ich immer an Bord. Einen Reifenwechsel ( auch platten ) ist für mich kein Problem. Einige Womo- Fahrer haben da noch Nachholbedarf Hilfestellungen bei einer Reifenpanne würde ich ungern leisten, da ich das Vertrauen auf die gelben Engel nicht untergraben möchte. :-) |
Anzeige
|