|
Hallo,
am Freitag war ich beim TÜV und selbst der TÜV-Prüfer meinte, dass das Fahrzeug ja noch nicht so alt sei. Somit sollte es keine Probleme geben. Leider kam es dann etwas anders. Fangen wir mal mit den "kleineren" Problemen an: - Rückfahrlicht geht nicht - Nebelschlussleuchte geht nicht - Bremslicht rechts geht nicht Na super, vor 14 Tagen war alles noch o.k. Aber egal. Also alle Lampen ausgebaut und bald verzweifelt. Lange Rede, kurzer Sinn. Es sind die Aufnahmehalterungen für die Glühlampen. So ein Billigscheiß. Alles wackelt und hat mal mehr, mal weniger Kontakt. Also Tante Google gefordert, aber nichts gefunden. Unter Fiat finde ich nicht mal die Lampengehäuse. Wahrscheinlich sind die von Bürstner verbaut worden. Die Firma Jokon. Auch auf deren Webseite finde ich die Leuchten und schon gar nicht die Fassungen. Weiß Jemand von Euch wo man die bekommen kann????? Hier mal ein paar Bilder: Ach ja, dass dann noch die Bremse hinten fest sitzt, die Bremswirkung der Betriebsbremse zu gering ist und der Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen ist macht mich jetzt richtig sauer. Das Fahrzeug ist man gerade 5 Jahre alt. Mit Chance habe ich aber schon eine Werkstatt, die das richtet. Aber wichtiger sind erst mal die Lampen. wenn auf den fassungen nichts steht, würde ich halt mal bei bürstner anfragen. die müssten eigentlich wissen was sie verbaut haben.
spurstangen und bremsen sind halt standartverschleiss, gibts eben robeal
Wie schon geschrieben. Es handelt sich um die Fa. Jokon. Aber auf deren Seite finde ich nur die neusten Lampen und leider nicht die, die ich dran habe. Und die Fassungen haben die gar nicht im Angebot. So wie es Aussieht bekommst Du die Lampe komplett bei Movera und Frankana. Ich befürchte Einzelteile gibt es hier nicht.
Damit sollte man die Leuchte bei jedem Campinghändler bestellen können. --> Link
da müsste doch was dabei sein, kann sein das die einzlne fasssungen garnicht verkaufen. ich würde einfach mal anrufen robeal na ich würde sagen Wichtiger sind erstmal die Bremsen :eek:
Als die Lampen....... würde mal bei Hella schauen, die bauen sowas auch heute noch.......... die Fassungen sehen aus wie Standartfassungen von Opel oder Ford... vieleicht ne überlegung wert wenn schon dabei m Schrauben alles auf LED umzustellen....... Hallo Peter,
Jokon Lampen für den KFZ Bereich sind bekannt, normalerweise nicht schlecht und wenn Du etwas rumgooglest wirst Du sogar für sehr alte Jokon Lampen Bestellmöglichkeiten finden - Du hast ja ein relativ neues Modell. Hier z.B. sind glaube ich auch Deine Lampen drin... --> Link (hatte aber schon bessere Links für Jokon Lampen) Wenn die Fassungen nichts taugen kannst Du auch Universal Lampenfassungen einbauen. Nimm dann die für Steckeranschluß (weiter unten auf der Seite). In diesem Fall mußt Du die Befestigung der Lampenfassung selbst lösen was kein Problem sein sollte. Ich habe eine US Wohnmobil aus 1992 und dort sind ebenfalls diese Fassungen verbaut und funktionieren nunmehr seit 19 Jahren. --> Link Zum Spurstangenkopf. Wie ich in Deinem Profil gesehen habe, hast Du das kleine Ducato Fahrgestell drunter, das normalerweise beim Kasten ohne Zusatzmassnahmen bis 3,3T geht. Ich habe noch einen Ducato 244er Womokasten, der das gleiche Fahrgestell drunter hat. Der Spurstangenkopf ist bei diesem Fahrgestellt ein Schwachpunkt der allerdings leicht und günstig zu beheben ist. Ich habe auf dem Ducato jetzt 150TKm drauf und an der Vorderachse bisher 2 oder 3 ausgeschlagene Spurstangenköpfe gewechselt. Entweder Du läßt das in der Werkstatt machen, dann ist in der Regel eine Spureinstellung notwendig oder Du machst das selbst und baust den neuen Spurstangenkopf mit dem identischen Einstellungen ein, wie der aktuell verbaute. Das kostet dann genau 20 Euro für den Spurstangenkopf und Du hast Ruhe. Wenn Du die Randsteine weniger sportlich nimmst halten die Spurstangenköpfe etwas länger. Zu den Bremsen. Auch die Bremsen dürfen nach 5 Jahren schon mal kommen, das ist nichts Ungewöhnliches vor allem nicht beim dem 3,3T Ducato Fahrgestell mit den eindeutig zu schwach ausgelegten Bremsen (bist Du mit dem Ding schon mal nen Pass runtergefahren?). Ich kann Dir eine gute Adresse geben wo Du qualitativ gute Ducato Ersatzteile zu angemessenen Preisen bekommst. Für die Bremsenüberholung an der Hinterachse kannst Du da Bremsbacken mit Federn, die Nachsteller und auch die Bremszylinder bestellen. Bei mir habe ich nach dem Öffnen der Bremstrommeln festgestellt, dass sowohl die Nachsteller kaputt waren, als auch die Beläge - auch die Bremszylinder waren beide leicht undicht. Habe dann alles neu gemacht, hat an Material ca. 150 Euro gekostet dann hast Du wieder für 100 TKm Deine Ruhe. Der Ersatzteilversender heißt Axel Augustin, den Link findest Du im Folgenden - Du kannst da bei Fragen auch mal anrufen, das sind oder waren nicht in erster Linie Verkäufer sondern Schrauber. --> Link Noch was, bitte nur dann bei Bremsen und Spur selbst Hand anlegen wenn Du genau weisst was Du machst und sowas auch schon mal gemacht hast - ansonsten bitte in die Werkstatt. Ist aber alles in allem nicht so schlimm und wenn Du selbst reparierst auch nicht teuer. und viel Erfolg, Wolfgang Bei meinem Movera Händler, hängen die kompletten Leuchten im Regal so um die 20 Euro das Stück. Schau mal hier
--> Link Erst einmal vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps und Links!
Ich werde sie nachher mal in aller Ruhe durchschauen. Wäre ja gelacht, wenn nicht das passende dabei wäre.
Hallo Jürgen, das ist auch ein guter Tipp, leider ist der Händler von hier aus zuweit weg. Aber hier in Elmshorn haben wir ja auch einen Womohändler. Da werde ich Montag mal vorbei schauen. Aber wie ich den kenne, dauert es wieder 14 Tage bis zu Anlieferung. Hallo Jürgen
Wir haben einen Hymer von 2006 der auch solche Rücklichter verbaut hat. Wir hatten das selbe Problem beim TÜV. Die Kontakte im Stecker wackeln. Bremslicht geht und geht mal nicht. Abhilfe gibt es bei Camping Berger es gibt aber nur das komplette Licht ca. 19 Euro!!!!! Der Bosch Dienst hat es auch schon mit einer heißklebe Pistole verklebt - hat sich nicht bewährt. Waren in Greece, die Hitze und die Vibrationen die es dort gibt, haben es wieder gelockert. Lt. Aussage von Bosch werden diese Leuchten bei JOKON nicht mehr hergestellt. Habe schon überlegt diese Leuchten auf Vorrat zu kaufen. Muß den Stecker auch noch einbauen. Jürgen Wann gehts heuer nach GR? Wir fahren am 27.8. für 4 Wochen ab Venedig!! Meinte natürlich Peter nicht Jürgen Sorry !!!!
Trotzdem schöne . Jürgen
Hallo Jürgen, da ist wohl was wahres dran. Diese Fassungen sind einfach nur Schrott. Ich werde die drei Übeltäter morgen mit zur Arbeit nehmen. Ich habe da einen echten Spezi für solche Sachen. Wenn es nichts bringt, gibt es eben drei neu Lampen. Wir fahren schon am 1.7. los. Diesmal aber ab Ancona, da waren die Preise für Womo und Boot einfach besser. Deshalb drückt jetzt auch der Schuh so langsam. Es sind ja nicht mal mehr vier Wochen...... Das Problem mit den Lampen scheint gelöst. Das Problem lag an den unteren Bügelkontakten. Wenn die Lampe reingesteckt wurde, hatten die Glühlampen keinen Kontakt mehr.
Einfach selbstklebende Schaumstoffstückchen untergeklebt, und siehe da es fuktioniert. Alles hat wieder Kontakt und die Glühlampen wackeln nicht mehr hin und her. Mal schauen wie lange es hält......... :D Hallo Peter ! :D
Wir fahren einen Joint (aus der SEA-Gruppe), und auch da sind diese Lampen und genau diese Stecker verbaut. Auch bei mir das Problem, ich habe dann den Metallkontakt im Stecker etwas nachgebogen, und seither gehts. Einen Versuch ist's allemal wert, und kostet nix ! Achim
Hallo Achim, danke für den Tipp, das hatte ich auch so gemacht. Nur leider hielt der Metallkontakt nicht. Aber mit meiner oben beschriebenen Lösung sollte es hoffentlich funktionieren. Heute Abend, nach dem Einbau bin ich schlauer.... Steckerchen kenne ich nur zu gut - wie mein Vorredner schon schrub - Kontaktzungen nachbiegen und schon war Ruhe.
Aber schau auch mal hinten im Bereich der Stoßstange unters Womo. Da sind nicht selten so Aufputzdosen als Verteiler verbaut. Ist zwar abgedichtet aber halt nicht ganz dicht. Da gammelts auch gerne und das Licht oder was auch immer streikt.
Das ist auch noch ein guter Tipp. Habe nämlich gerade die drei Lampen wieder eingebaut. Zwei sind jetzt o.k. Aber der Strahler für den Rückwärtsgang will immer noch nicht. Nochmal nach gemessen, und die 12V liegen an. Aber es fließt kein richtiger Strom. Da ist irgendwas im argen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann das ein Massefehler sein, so dass ich mir die Masse mal woanders herholen sollte?? Vielleicht gibt es ja einen Autoelektriker hier unter uns????
Wenn du vor und hinter der Lampe 12V misst, liegt tatsächlich ein Masseproblem vor. Halloundso,
hast Du belastet oder unbelastet gemessen? Wenn ohne Belastung 12V anliegen sagt das garnichts. Auch mit Belastung müssen 12V da sein. Wenn nicht hast Du irgendwo einen zu großen Übergangswiderstand. Und da kommen z.B. die Verteilerdosen von Pitb ins Spiel..... :?
Das klingt gut, dann werde ich morgen nochmal unter Last messen und die Verteilerdosen checken. Mir ist auch schon der Stecker am Getriebe in den Sinn gekommen. Ich weiß nur nicht wie geschützt oder ungeschützt der da unten liegt? Dann viel Erfolg beim Suchen (Daumendrück)
An den Schalter kommt man relativ gut ran. Einfach mal den Stecker abziehen und mit ´ner Büroklammer überbrücken :)
Ähhhh, und dann..... ....knallt mir die Sicherung durch :?: So,
war jetzt unter dem seitlich aufgebockten Womo. Und dann erst mal der Schreck. Da hat sich ein Marder zu schaffen gemacht, aber wie es ausschaut hat ihm nur die Dämmung geschmeckt. Den einzigen Stecker der am Getriebe gefunden habe ist der auf Bild eins. Der hat jetzt aber drei Kabel. Der Schalter für den Rückwärtsgang hat doch meines Wissens nur zwei Anschlüsse, oder? Kann es sein, dass der für den Tacho ist? Und kann mir jemand sagen, wo genau der Schalter liegen soll? Von oben oder von unten? Ach ja, es scheint kein Massefehler zu sein. Ich hab mir einfach mal Plus vom Rücklicht genommen, und dann brannte diese schei... Lampe.
Es sind leider keine Dosen da. Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mir mal das Handbuch genommen und versucht eine Sicherung zu finden. Aber es gibt keine Sicherung für das Rückfahrlicht. Weiß zufällig jemand mit welcher Sicherung das abgesichert ist? Hallo, der 3-polige ist der Tachosensor. 2-pol.Rückfahrschalter sitzt auf Getr.
Für Sicherungen schau im Fiat-Manual oder in Man. d. Aufbauherstellers, variiert gelegentlich, ansonsten meist im Vert.-Kasten innen li. Richi
Danke, habe ich mir schon gedacht. Ich habe ihn jetzt gefunden. Er liegt oben auf dem Getriebe aber total verdeckt durch eine Halterung, vermutlich vom Schaltgestänge. Leider kommt man nur mit den Fingerspitzen ran, somit weiß ich noch nicht, wie ich den Schalter ausbauen soll. Aber ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass er defekt ist. Ich habe das Kkabel verfolgt und einen Verbindungsstecker gefunden. Diesen gelöst und Dank des Tipps hier, gebrückt. Und siehe da, die Lampe brennt. Nun werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zu Fiat fahren. Da sehe ich absolut keine Möglichkeit, dass selber auszubauen. Halloundso,
so doll verbaut :?: Bei meiem (2,8JTD) liegt er frei von oben auf dem Getriebe. Kein Problem da ranzukommen. Aber Fiat muß doch auch irgendwie daran kommen. Oder haben die ein extra-Gelenk im Unterarm? :? Kann man den Halter nicht abschrauben? Hallo Olaf,
Deiner liegt ja traumhaft. Das ist bei mir leider nicht so. Ich komme nur ganz knapp mit den Fingespitzen ran. Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Auf dem Getriebe ist eine Platte aufgeschraubt, die das Kupplungsseil oder den Hydraulikschlauch fixiert. Und davor sind ein Haufen Schläuche. Ich werde es wohl doch selber machen. Die Schläuche sollten kein Problem sein. Die Platte ist mit drei Schrauben befestigt. Vielleicht kann man nach dem Lösen, alles ein wenig zur Seite schieben. Aber recht eng ist es ja. Ich lege mal ein Bild mit bei. Der Schalter liegt unter dem Loch welches man direkt unter dem Schlauch im Schatten erkennen kann. Hallo Peter,
da brauchst Du nur die drei Muttern lösen und kannst die Platte mit Kupplungszylinder beiseite schieben. Paß auf daß Dir die Druckstange vom Zylinder nicht runterfällt (besonders wenn ein Gulli unterm Auto ist :D ), die steckt nur lose drin. Die wird sich auch ein bißchen rausschieben wenn der Gegendruck von der Kupplung weg ist, macht aber nichts, kannst Du bei der Montage mit ein wenig Druck wieder reinschieben. Vielen Dank Olaf für den Hinweis,
das lässt mich ja heute Abend schon wieder ruhiger schlafen..... ......und meine Bremsen werden am Freitag durchgecheckt, um festzustellen was alles im Eimer ist. Hallo, Sicherung F31 Verteiler Armat. vo.li. Ansonsten ist doch gut an Schalter zu kommen, wenn die dicken Schläuche u. Abdeckung entfernt werden. Fiat-Werkst. kneift auch die werksmässigen Schlauchschellen ab u. ersetzt diese bei der Montage durch geschraubte, ich nehme immer die V2A, im Strassenhandel um 1,50€/St. Richi
Hallo Richi, danke für den Hinweis. Aber bei mir steht unter F31 = Zündschalter. Wie dem auch sei, es lag auf jeden Fall nicht an der Zündung. Ich konnte die Platte ohne Entfernung der Schläuche lösen und entfernen. Anschließend die Hydraulikleitung bei Seite gelegt und schon lag der Schalter frei. Dann der nächste Schreck. Der Schalter ist im Getriebe versenkt angebracht, so dass man nicht mit einem Schlüssel rankam. Aber mit einem Ringschlüssel konnte man dann doch den Stecker gerade so packen und lösen. Den neuen dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und siehe da......... .......es geht wieder. Somit ist das gesamte Elektrikproblem gelöst. :gut: Heute Morgen ging es dann an die Bremsen und den Spurstangenkopf.
Beide Bremszylinder fest und der Spurstangenkopf total ausgeschlagen. Materialkosten 170,- € und die Teile werden heute noch aus Hamburg gebracht. Mit Chance ist heute Abend alles wieder in bester Ordnung....... ........und ersteinmal vielen Dank an Euch allen, die hier mit Rat und Tat geholfen haben Hallo,
Womo ist wieder komplett in Ordnung. Jedenfalls das, was der TÜV bemängelt hatte. Das ganze hat mich jetzt 16,- € für den Getriebeschalter und 164,- € für die Bremszylinder und den Spurstangenkopf gekostet. Somit hielt sich das ganze ja in Grenzen. Freitag habe ich wieder Termin beim TÜV und dann hoffe ich mal, dass nichts neues dazu kommt. Dann geht es in 14 Tagen endlich nach Griechenland.......... :D Na bitte, genau wie vorausgesagt, wo also ist da ein wirkliches Problem gewesen...
Wünsche Dir einen schönen Urlaub! Zum Thema Lampenfassungen habe ich auch einen interessanten Hinweis: Das gleiche Problem, kein Kontakt bei beiden hinteren Blinkern. Das schlimme aber war, daß in der Seitenblinkern ebenfalls 21-W-Lampen eingebaut waren und somit dem Blinkgeber intakte Blinkerlampen suggeriert wurden. Der Gesamtstrom war weiterhin so hoch, daß das Takten des Blinkgebers normal zu hören war. Man wußte also nicht, daß die hinteren Blinker nicht funktionieren. Ich habe es anderweitig herausbekommen (beim Verschließen mit der Fernbedienung kein Aufleuchten der hinteren Blinker). Jetzt habe ich in die Seitenblinker 5-W-Lampen montiert und bei einem eventuellen Blinkerdefekt (vorn oder hinten, Seite wird nicht erkannt) werde ich wenigstens in der üblichen Form gewarnt. Die genannten Kontaktprobleme sind aber, nachdem ich alle Kontakte kräftig nachgebogen hatte, nie wieder aufgetreten.
Es handelt sich um einen Bürstner, wer möchte, kann ja bei seinem Fahrzeug mal kontrollieren, ob dort auch 21-W-Lampen in den Seitenblinkern eingebaut sind. Das würde mich sehr interessieren. hi detlefs hatt die gleichen fassungen |
Anzeige
|