rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lastenträger und Achslast

kontrakatze am 05 Jun 2011 09:49:40

Hallo,
in wunderbarer Regelmäßigkeit kommt bei uns wieder das Thema mit dem Lastenträger auf.
Hier das Problem:
Wir sind 4 Personen und würden gerne ab und an 4 Fahrräder mitnehmen, oder ein Schlauchboot mit Außenborder (entweder oder). Da scheint ein Lastenträger sich geradezu anzubieten. ABER die maximale Hinterachslast liegt bei 2t, gewogen mit allem Kram und 2 Fahrrädern hinten dran 1880 kg. Es bleibt also das Problem mit der Hebelwirkung durch den Träger.

Aussage 1. Techniker: kein Problem, nur neue Felgen und Reifen, dann kann die Achslast auf 2250kg erhöht werden (Gold*******).

Aussage 2. Techniker: Nein, ist ein Rattenschwanz auch die Aufhängungen etc. müssten getauscht werden, lohnt nicht (ebenfalls Gold*******).

Aussage 3. Techniker: Geht, aber wegen des geringen Radstandes leiden die Fahreigenschaften (vorne zu leicht).

Hier unsere Daten:
Wir haben einen Weinsberg Orbiter 591 G Alkoven mit Stockbetten im Heck, aufgelastet dank Goldschmitt auf 3850 kg, kein Maxi-Chassis! Der Radstand beträgt 3,2m und der Überhang hinten 2,5 m.

Allerdings sehen wir immer wieder Womos mit ähnlichen Maßen UND Träger, teilweise mit Rollern oder Motorrädern drauf. Ich glaube, auch hier im Forum fährt einer so ein Womo mit Träger.

Sollten wir das Thema vergessen, weil zu aufwändig, oder sind wir einfach zu ängstlich? Was sagt ihr dazu?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 05 Jun 2011 09:53:11

Anhänger kaufen ist das einfachste........... 8)

garagenspanner am 05 Jun 2011 09:54:11

moin moin Stephan,

na was sind das denn für Techniker bei G.... , der Eine so , der Andere anders.....

Kauf Dir lieber ne Sawiko AHK und besorge Dir einen Anhänger (einen Gebrauchten...) fürs "Sondergepäck".
Schätze mal das wird bei Deiner Fz-Konstellation am besten sein ( 100 Km/h - Begrenzung...)

Jan

Anzeige vom Forum

kontrakatze am 05 Jun 2011 09:59:43

Ja, das mit dem Anhänger wäre eine Alternative. Das Problem ist nur, was mach ich mit dem Hänger, wenn ich ihn nicht brauche. Wir haben leider keine Möglichkeit ihn auf unserem Grundstück zu parken (Zaun und Mauer).

,
Stephan

Lancelot am 05 Jun 2011 10:00:12

kontrakatze hat geschrieben:Allerdings sehen wir immer wieder Womos mit ähnlichen Maßen UND Träger, teilweise mit Rollern oder Motorrädern drauf.

Was andere tun ... kann ja wohl kein Maßstab für Deine individuelle Situation sein ...

Wenn ein Techniker (wie z.B. Goldschmitt oder Sawiko oder Fiedler oder andere) einen Heckträger anbauen, prüfen sie als erstes die technischen Gegebenheiten, vor allem hinsichtlich der zulässigen Achslasten. Wenn DIE sagen: es geht - dann übernehmen sie auch die Verantwortung dafür und bleiben in den zulässigen Grenzen bzw. müssen (falls möglich) auflasten.

Das mit den Fahreigenschaften ist ein anderes Thema: je weiter Du Deine HA belastet in Richtung MAX, desto schlechter werden die Fahreigenschaften. "Wieviel schlechter" kannst Du nur ausprobieren ... bei uns ist es z.B. (fast) kein Unterschied.

Wenn Du diesbezüglich Bedenken hast : lad Deine HA halt mal bis MAX auf und dreh eine Runde :)

oberstdorfer am 05 Jun 2011 10:09:24

kontrakatze hat geschrieben:Ja, das mit dem Anhänger wäre eine Alternative. Das Problem ist nur, was mach ich mit dem Hänger, wenn ich ihn nicht brauche. Wir haben leider keine Möglichkeit ihn auf unserem Grundstück zu parken (Zaun und Mauer).

,
Stephan

Den Einachser von sawiko --> Link den kannst du hochkant parken da nimmt er fast kein Platz mehr weg.

dieter2 am 05 Jun 2011 10:13:49

Hallo Stephan

bei 1880 kg bleiben Dir nur noch 120 kg Zuladung über.

Auf den Überhang gerechnet werden es wohl nur noch 60-70 kg sein,wenn überhaupt.
Abzüglich Lastenträger und Rahmenverstärkung wird die Nutzlast nicht mehr nennenswert sein.

Bei Goldschmitt im Katalog ist ein Lastenrechner,da kannst Du anhand Deiner Womomaße die Nutzlast selber ausrechnen.

Da bietet sich doch ein Hänger an.
Hänger gibt es schon ab 499 € im Baumarkt,also preiswerter wie ein Lastenträger.

Dieter

Gast am 05 Jun 2011 10:22:43

Ich finde Deine Überlegungen verantwortungsvoll, Aussage drei ist auf jeden Fall richtig, der Schwerpunkt verschiebt sich nach hinten. Durch 100 kg mehr hinten kriegst Du ca. 150 kg mehr Gewicht auf der Hinterachse, 50 kg weniger auf der Vorderachse.

@ Lancelot Ich denke mal das die Fahreigenschaften sich erst richtig zeigen wenn es mal kritisch wird und dann schleuderst Du schon und es ist zu spät.

Lancelot am 05 Jun 2011 10:37:04

UlrichS hat geschrieben:@ Lancelot Ich denke mal das die Fahreigenschaften sich erst richtig zeigen wenn es mal kritisch wird ..

Möglich, aber deshalb immer 30% unter der max HA bleiben ist halt auch keine Lösung (wenn Du die zulässigen Gewichte ausschöpfen mußt). Noch vorausschauender fahren, um möglichst "kritische Situationen" zu vermeiden, wäre da doch auch eine praktikable Alternative :)

Gast am 05 Jun 2011 10:47:55

Du hast natürlich Recht, bis zur zulässigen Achslast sehe ich kein Problem. Das Problem fängt erst an, wenn die Achslast überschritten wird und das geht schnell wenn man ständig mit max. Achslast fährt und dann dies und jenes zuläd.

Im Endeffekt will das ja der Autor - wir hängen wenn wir etwas besonderes mitnehmen wollen "Lasti" an. Hier leider schlecht zu sehen, weil ich eigendlich den Wasserspender fotografieren wollte, aber besser als nix.

kontrakatze hat geschrieben:ABER die maximale Hinterachslast liegt bei 2t, gewogen mit allem Kram und 2 Fahrrädern hinten dran 1880 kg. Es bleibt also das Problem mit der Hebelwirkung durch den Träger.
Für mich ist die Hinterachse maximal beladen. Du nimmst doch auch Fahrgäste mit, lädst mal anders, legst noch etwas in die Garage usw.

Man kann doch nicht sagen ich hab da ja noch 120 kg da kann ich ja sooo viel noch zuladen. ( kontrakatze mein ich jetzt nicht - der fragt ja verantwortungsvoll)

Die anderen die einfach alles hinten rein und hinten dran packen meine ich. :D

marmarq am 05 Jun 2011 11:24:57

(Hinter-) Achslastrechner: Klick
--> Link

Noch besser, voll aufgerödelt die Achsen getrennt wiegen!

gr mani

dieter2 am 05 Jun 2011 11:56:09

marmarq hat geschrieben:(Hinter-) Achslastrechner: Klick
--> Link

Noch besser, voll aufgerödelt die Achsen getrennt wiegen!

gr mani

Den Rechner würde ich nicht trauen.
Woher will der wissen wie lang der original Rahmen noch hinter der Achsemitte ist.

Ich kenn als Überhang nur von HA Mitte bie Trägerlastmitte.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,5 TDI träge, schwach am Berg
Zahnriemenwechsel Fiat Bj. 1990, 75 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt