aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,5 TDI träge, schwach am Berg

knaustraveller123 am 10 Mai 2011 11:44:00

Hallo kurz zu meinem Womo: Fahre ein Knaus Traveller Alkhoven Womo Basis Fiat Ducato 2,5 TDI BJ 1995, 116 PS.
Was mich etwas stört: Selbst an kleinen Steigungen fällt die Geschwindigkeit sofort ab, gerade auf Autobahnen ist das nervig da man oft von LKWs überholt wird oder sie mir während eines Überholvorganges wieder auf der rechten Spur davonfahren sobald ein Bergchen kommt. Auch auf der Landstrasse ist es fast unmöglich die 100 zu halten ohne ständig zurück in den 4. Gang schalten zu müssen.
Meine Fragen dazu: Ist es möglich durch irgendwelche Einstellungen die Leistung zu optimieren? Möchte kein Tuning vornehmen, eben nur ganz einfach wissen ob es evtl an falsch eingestellten Komponenten liegen könnte!(Diesel u. Luftfilter sind ok). Wie laufen eure Autos so? Auch was die max Geschwindigkeit auf der GERADEN angeht wäre ich dankbar für infos!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2011 11:47:35

Hallo,

habe den selben Motor in einem Integrierten. Wenn ich bei der Anfahrt zum Anstieg schlafe und die Drehzahl nicht halte, kann ich den 5. Gang glatt vergessen, muss dann mehrmals runterschalten. Wenn man mit vernünftiger Drehzahl am Berg ankommt zieht der Turbo an sich das Fzg. schön den Berg hoch mit 100 km/h an allen LKWs vorbei, aber wehe es bremst einen jemand aus. Hast du denn das Gefühl das das bei jeder Steigung so ist? Vielleicht ja was am Turbolader?

Molle1 am 10 Mai 2011 13:04:09

Hallo
Habe auch den gleichen. a kann irgend etwas nicht stimmen.
Vermute auch wie trumanius irgendwas mit dem Turbo.
Reinhard

Anzeige vom Forum

Jessi am 10 Mai 2011 13:18:55

Also normal ist der 2.5 Tdi eigentlich eine sehr agile Maschine man kann
sie aber auch recht einfach Tunen . Beiträge gibt es hier genug im Forum. Der Vorteil wäre das du bei gleichbleibender Fahrweise ca. 1 Liter weniger Verbrauch hast. Bei meinem ist die Pumpe auch aufgedreht fahre mit 80 locker über den Brenner und das seit Jahren es ist aber nur ein 1.9td mit 3100 kg habe aber einen Öl-Luftkühler verbaut um die Öltemperatur in denn Griff zu bekommen dies ist jedoch bei den Direkteinspritzern nicht notwendig.
Vielleicht hast du aber auch nur einnen kleinen Riss im Turboschlauch oder den langen 5den verbaut .

LG aus den Bergen Jessi

barnet am 10 Mai 2011 13:50:01

Schon mal den Luftfilter erneuert?

aus Berlin
Klaus

knaustraveller123 am 12 Mai 2011 09:53:42

Luftfilter ist ok, und am Turbo kann ich auch nichts aussergewöhnliches feststellen.... also evtl mal die Einspritzpumpe einstellen lassen?? oder was ist noch möglich. Bin immernoch dankbar um Vergleichswerte was so Leistung am Berg und auch Höchstgeschwindigkeit angeht. Danke im vorraus

Schütz am 12 Mai 2011 10:51:00

Hallo zusammen!
Das Problem hab ich bei meinem Ducato, ebenfalls 116 PS auch. Kleine Anhöhe oder nur leichter Gegenwind und schon ist Schluss mit überholen. Ist mir am Montag dieser Woche mehrmals auf der A 2 passiert. Raus aus dem Windschatten und zum Überholen angesetzt. In Höhe des Führer-hauses des Lkw wars dann wieder soweit. Der Lkw zog rechts an mir vorbei. War ja auch leichter Ostwind. Mit Rückenwind oder Bergab komm ich dann wieder zügig voran und kann auch wieder Lkw überholen. Allerdings hat meiner auch 4,5 t. Vielleicht liegts daran. Ändern werde ich beim einem km-Stand von über 462.000 sicherlich nichts mehr. Das wär mir zu gefährlich.
und allzeit gute, wenn auch manchmal gemächliche Fahrt, wünscht Pico

starlight am 12 Mai 2011 17:42:51

Hallo,

diese Firma:

--> Link

optimiert auch ältere Dieselmotoren.

Ggf. dort mal telefonisch nachfragen!

mfg
@starlight

knaustraveller123 am 12 Mai 2011 20:30:09

ok... danke für die adresse...

segelfreund am 23 Mai 2011 17:03:12

Moin,

Schwach am Berg kenne ich auch!

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man rechzeitig in den passenden Gang schaltet um dann mit hoher Drehzahl die Steigung bei guter Geschwindigkeit zu erklimmen. Einmal mit der Drehzahl runter - und es ist vorbei! Auch wenn man beim Runterschalten in einem zu geringen Drehzahlberich landet...auch zu spät.

Da besonders bei heißem Wetter die Temperatur bei Vollast steigt, auch dort ein Auge drauf werfen.

Wenn Berge kommen, suche ich mir je nach Steigung gerne einen LKW oder BUS und nehme den Windschatten mit....das geht immer noch am Besten. Oder Schwung holen...das macht sogar noch Spaß, geht aber nur bei freier Bahn.

Sollte das WoMo generell nicht ziehen, vielleicht auch mal nach dem Dieselfilter sehen (tauschen!) und den Reifendruck kontrollieren. (Nicht aufregen, ist nur reine Theorie!). ;-)
In der Ebene würde ich auf da. 120 km/h kommen, aber wer macht das schon?

Trotzdem gute Fahrt!

Christian (Traveller 685)

Camper68 am 23 Mai 2011 18:06:51

Fahre ebenfalls den Motor mit Alkhoven Womo.
Auf der Geraden geht meiner sehr gut, aber Vollgasfahren darauf habe ich keine Lust. Fahre meist um 110.
Steigungen wenn sie länger sind und ich vorher gepennt habe dann geht im etwas die Luft aus, ich schalte dann in den vierten und alles ist ok. Ansonsten gebe ich vorher richtig Gas dann habe ich am Berg keine Probleme.
Und mal ehrlich: wir fahren Womo und keine Rennwagen, Motorleistung muß halt zum Fahrzeug passen. Wenn ich ein Mobil hätte mit 6,50-7,00m dann würde ich einen stärkeren Motor bevorzugen. Aber bei meinen 5,10 m reicht das völlig.
Auf der Autobahn fahren fast alle Womos um die Hundert und darunter, egal aus welcher Klasse, da komme ich mir langsam vor wie ein Raser.

Gast am 23 Mai 2011 18:29:41

Hallo knaustraveller123,

ich hab von 1997 bis 2004 genau das gleiche Mobil besessen und mehr als 100.000 km damit hinter mich gebracht.

A) zum Leistungsabfall am Berg: Gab es bei mir auch, hilft tatsächlich nur frühzeitiges Schalten. Die Übersetzung des damaligen Getriebes war sicher nicht der größte Wurf von Fiat. Evtl. kann man den fünften Gang wechseln lassen, Kosten usw. kenne ich nicht. Kann man sicher in Fachwerkstatt erfragen, ebenfalls, ob überhaupt möglich.

B) Geschwindigkeit: Habe ich eigentlich nur wenig ausgetestet. 130 km/h war mir viel zu laut, außerdem war ich in Urlaub, rasen ist dann nicht so meine Stärke. Abgesehen davon dauerte es ewig, die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Der Verbrauch stieg deutlich, da ging es lieber mit reduzierter Reisegeschwindigkeit ( 100-115 km/h), ist dann auch nicht so laut.

C) Leistungsangabe: die vermeindlichen 116 PS scheint FIAT sehr großzügig anzugeben. Ich hatte stets das Gefühl, nie im Besitz dieser 116 PS zu sein, allerdings hat mich dann der Hinweis über die Getriebeabstufung des langen bzw. des kurzen 5.Ganges ein wenig beruhigt. Mit 3,5 t ist ein Alkoven ja nicht als F1 zu bezeichnen.

Bei meinem Nachfolger, einem Sprinter mit "nur" 129 PS (entspricht leistungsmäßg dem 2,8 l Ducato) konnte ich die Geschwindigkeitsproblematik an langezogenen Steigungen nie feststellen. Aber vermutlich benötigt ein Turbodiesel immer ausreichend Drehzahl, um agil zu wirken.

endurofahrer am 23 Mai 2011 19:19:02

hallo knaustraveller123 und alle anderen.

ich hatte vor einigen jahren diesen motor in meinem 685hfg
gehabt und war sehr zufrieden.
nach kleiner optimierung der einspritzpumpe war ich hellauf
begeistert.
aber erwarte auch dadurch keine wunder, mein jetziger 2.8l
jtd ist aber müder wie sein vorgänger.
ein g-tech chip hilft mir jetzt auf die sprünge.

viel spass wünscht
d´r schorsch

palettti am 05 Jun 2011 09:32:16

Hallo Knaustraveller
Habe auch einen 2.8jtd(angeblich 127 PS).
Ziemlich Leistungsprobleme gehabt,vollgeladen auf Ebene hatte der 5.Gang grad so gehalten!?!
Auf dem Leistungsprüfstand warens 111 PS(Fiat hat laut Leistungspapier NICHT reagiert"wir kommen mit 3 Anwälten,die Prüfstandsmessungen werden SO NICHT anerkannt")-war ich da innerhalb der 10 % Klausel?
Dann habe ich im Forum über den 2.3er Commonrailsensor gelesen,den man in den 2.8er einbauen kann-15 PS mehr,hab ich gleich bemerkt.
Jetzt wieder fast zunichte,zumindest die Hälfte davon wegen Rußfiltereinbau-scheiß Bundesregierung-ich wohn in Stuttgart-sonst müsste ich WoMo demnächst verkaufen.
Habe 2 Sachen bemerkt:
Commonrailsensor bringt Leistung und verringert Spritverbrauch(gibts bei Bosch).
Rußfilter nimmt Leistung aber der Spritverbrauch verstärkt sich bei "angemesser" Fahrleistung nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschinen-Spannung an der Starterbatterie 14.5 Volt
Lastenträger und Achslast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt