aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung der Markise bei Wind

annecke am 05 Jun 2011 14:40:43

Hallo,

wir wollen im Sommer nach Sylt und wollen deshalb unsere Markise etwas mehr gegen den Wind schützen. Klar, bei heftigerem Wind kurbeln wir sie einfach rein, aber letztes Jahr in Spanien ist es uns passiert, dass schon bei leichtem Pusten die Gelenke eingeknickt sind.

Für Fiamma gibt es dazu eine zusätzliche Längststange - wahlweise gerade oder gebogen - oder eine Querstange, die man zwischen die beiden äusseren Gelenkarme klämmt.

Eine Sturmsicherung (Gurt) und die Platten für die Heringe haben wir. Es gibt aber auch noch kürzere Gurte, die man vorne an der Markise befestigt und dann nach vorne befestigt. Unsere Sturmsicherung geht von links nach rechts und wird seitlich abgespannt.

Wie befestigt ihr eure Markisen? Freue mich auf gute Tipps!

LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 05 Jun 2011 14:54:07

tztz wenn der Wind richtig reinhaut an der Nordsee, geht euer Womo mit der Markise, trotz Sicherung segeln oder so...

besser ist reinkurbeln..........

annecke am 05 Jun 2011 14:58:07

Ich meine ja nicht, wenn der Wind richtig reinhaut, sondern dann, wenn es noch nicht so heftig ist...

Mir scheinen die Dinger sehr windempfindlich zu sein. Und auf Löcher in der Aussenwand habe ich so gar keine Lust.

Anzeige vom Forum

michael65 am 05 Jun 2011 15:47:46

Ich hab immer 2 Zusatzstangen die eingespannt werden verbaut. zusätzlich hab ich die markise mit 4 cm breiten Bänder nach vorne abgespannt ( Orginal Zubehör ) und ab und an wenn es etwas stärker ist sogar noch ein 4 cm schwarzes band Quer über die Markise. Bei Unwetter und wenn es zu stak ist wird sie lieber rein geholt.

garagenspanner am 05 Jun 2011 18:09:12

moin moin Ihr Landratten :D

also in Schleswig-Holstein haben wir immer Luftbewegung , daher empfehlen sich bei Aufenthalten in Küstennähe die Sturmbändsel
(Original-Zubehör) zum abspannen der Ecken , sowie die Mittelstange bei Markisen ab 4 Meter.
Ab Windstärke BFT 7 gehört die Markise allerdings reingekurbelt.

aus`m Norden
Jan

Gast am 06 Jun 2011 13:43:18

zu bedenken ist, bei den Sicherungen, das die aufkommende Kraft irgend wo hin muss. Verspannt man die Gelenkarme, dann halten die zwar mehr aus aber die aufkommende Kraft geht dann direkt an die Halterungen an der Womowand.

Alle Sicherungen die mit dem Erdreich verbunden sind, üben zusätzlichen Druck auf die Stützen und die Wandhalterung aus. Und wenn man sich das so anschaut ist eine Womomarkiese eben Leichtbau :!: :wink:

Man sollte sich daher eben die Mühe machen: rein und rauskurbeln! Oder eben ein zusatzliches sturmsicheres Zelt.

Jörg

michael65 am 06 Jun 2011 16:55:17

zu bedenken ist, bei den Sicherungen, das die aufkommende Kraft irgend wo hin muss. Verspannt man die Gelenkarme, dann halten die zwar mehr aus aber die aufkommende Kraft geht dann direkt an die Halterungen an der Womowand.

Alle Sicherungen die mit dem Erdreich verbunden sind, üben zusätzlichen Druck auf die Stützen und die Wandhalterung aus. Und wenn man sich das so anschaut ist eine Womomarkiese eben Leichtbau

Man sollte sich daher eben die Mühe machen: rein und rauskurbeln! Oder eben ein zusatzliches sturmsicheres Zelt.

Da gebe ich dir recht. Ich muß aber noch sagen das die Zusatzstangen mit einer Feder ausgestattet sind. Die Spanngurte sind bei mir auch jeweils mit einer bzw 2 Federn am ende der Gurte gesichert, so das immer noch ein Spielraum besteht. Aber wenn es zu stürmisch ist kann ich jedem nur raten die Markise früh genug rein zu holen.

annecke am 06 Jun 2011 22:05:57

Ok, ich glaube, ihr habt mich überredet. Wir werden einfach weiter kurbeln. Ist ja eigentlich auch kein grosser Akt. Ich hatte nur den Eindruck, wir wären auf den Campingplätzen die einzigen, die gerne mal die Markise einholen, das scheint aber wohl ein Irrtum zu sein :razz: :D :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Kaufberatung
Brechreiz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt