xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brechreiz

ostertag am 06 Jun 2011 10:06:40

Hallo Gemeinde,
wir haben gestern auf einer Entsorgungsstation eines fehmarner Campingplatzes etwas erlebt, was ich euch nicht vorenthalten will: als wir ankamen, war gerade ein Ehepaar fortgeschrittenen Alters damit beschäftigt, ihren gut gefüllten Fäkaltank in die Grauwasserentsorgung zu entleeren. Die Entsorgung für die Chemietoiletten war keine 20m entfernt. Im Umkreis von 50m stank es derart widerlich, dass nicht nur mir kotzübel wurde. Anschliessend haben sie den kontaminierten Bereich mit dem (Frisch-? konnte ich nicht sehen)wasserschlauch kurz gespült, wobei die Suppe noch weiter über den Platz verteilt wurde. Der Trinkwasserschlauch lag daneben im Dreck. Meine Aufklärungsversuche über korrektes Verhalten bei der Entsorgung stiessen auf taube Ohren. Viele andere Camper haben die Schweinerei mit angesehen, was dem Image der Wohnmobilisten sicher nicht besonders zuträglich war. Da war Fremdschämen angesagt! Mir wird jetzt noch übel, wenn ich daran denke.
Ich will mit diesem Beitrag keine große Diskussion anstoßen, die ist ja auch absolut überflüssig. Aber für mich behalten konnte ich dieses Erlebnis auch nicht!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 06 Jun 2011 10:18:42

Da könnte man doch gleich :explodieren:
Aber was soll man gegen soviel Ignoranz tun? Dass Du diese Leute angesprochen hast finde ich gut, auch wenn Du nichts erreicht hast.

Gast am 06 Jun 2011 10:28:26

abba hat geschrieben: Dass Du diese Leute angesprochen hast finde ich gut, auch wenn Du nichts erreicht hast.

finde ich auch richtig, irgendwann wird es ihnen hoffentlich zuviel Stress werden

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Jun 2011 10:33:33

Hmm .. das muß man differenzierter sehen:

ostertag hat geschrieben:.. ihren gut gefüllten Fäkaltank in die Grauwasserentsorgung zu entleeren.

DA gehört er auch hin ... mal ein ordentlicher Bodeneinlaß vorausgesetzt.

"Grau" und "schwarz" sind kanaltechnisch und entsorgungsmäßig gleich zu behandeln. Der Unterschied liegt da eher in der Toleranz beim entsorgen: bei "grau" wird schonmal darüber hinweggesehen, wenn ein paar Tropfen auf der Oberfläche rund um den Einlaß verbleiben, bei "schwarz" dagegen NICHT :!:

Also ordentlicher Entsorgungsschlauch und "unterirdische" Einleitung ... danach mit "grau" nachspülen.

ostertag hat geschrieben:Die Entsorgung für die Chemietoiletten war keine 20m entfernt.

Und ? Hätte er den Inhalt seines Festtanks da eimerweise hintragen sollen ?

ostertag hat geschrieben:Anschliessend haben sie den kontaminierten Bereich mit dem (Frisch-? konnte ich nicht sehen)wasserschlauch kurz gespült, wobei die Suppe noch weiter über den Platz verteilt wurde. Der Trinkwasserschlauch lag daneben im Dreck.

DAS geht natürlich keinesfalls ... und darin liegt auch die berechtigte Kritik :!:

ostertag am 06 Jun 2011 10:42:36

Es handelte sich hier nicht um einen Festtank, sondern um eine herausnehmbare Cassette (oder wie das heisst). Die hätte er - wie alle anderen das auch machen - bequem zur Chemieklo-Entsorgung tragen können.
Kanaltechnisch ist es sicherlich egal, über welchen Weg man die Gülle auf den Weg bringt. Aber es muss ja nicht immer der bequemste sein.

knieschleifermo am 06 Jun 2011 10:42:52

Stimmt.....ist alles ein Kanal.....

schön ist die Handhabung der beiden Leute natürlich nicht.

Passieren kann dir alles.....ich bin mal als Motorrad fahrer hinter ein Wohnmobil hergefahren, als jemand da drin am Duschen/Abwaschen war und der Abwassertank auf entleeren stand.......war mit reichlich Schaum wie Schmierseife.......darauf hingewiesen, die haben angehalten und sich entschuldigt

Passieren kann alles.......

Lancelot am 06 Jun 2011 10:45:46

ostertag hat geschrieben:Es handelte sich hier nicht um einen Festtank, sondern um eine herausnehmbare Cassette (oder wie das heisst).

O.k. ... das ist was anderes ... hatte ich mißverstanden.

haballes am 06 Jun 2011 11:24:30

Hallo,
hab noch am Wochenende drüber nachgedacht, wo ich bei "Het Winkel" nahe Obelink das erste Mal mit unserem neuen Reisemobil stand. Vorher war ich schon etliche Male mit dem Wohnwagen da und hab die Station nie beachtet.

Für mich ist es vollkommen normal, dass man das Chemieklo in den vorgesehenen Ausguß schüttet. Als Wohnwagencamper wurde ich in Italien sogar einmal sehr böse zurechtgewiesen meinen Abwasserrolltank dort zu entleeren und nicht in den Abwasserabläufen der Zapfstellen oder Spülbecken. Sogar die Toiletten waren dort zum Entsorgen tabu, obwohl ich eigentlich alles auch reinlich hinterlasse. :( Wenn ich so manche Chemiekloausgußstellen sehe, muss ich fast Kotzen.

Problem ist bei den Entsorgungsstationen, das ausdrücklich ein "WC" Zeichen auch dort hängt. Das es nur von Wohnmobilen mit festen Fäkaltanks genutzt werden sollte (Weil die auch meist passendes Geschläuch dabei haben), ist vielen unklar. Die Platzbetreiber sollten sich einfach die Mühe machen, unter das Entsorgungsschild einen Hinweis zu geben.
Das mit dem Wasserschlauch ist eine furchtbare Lösung bei vielen Plätzen. Ein Schlauch für alles. Und der schleift auf dem Boden. Eklig.
Einfach einen losen Schlauch zum Reinigen, dazu einen zweiten für Frischwasser, der sich flexibel wieder ranzieht. Klar, das die Gülle ob Grau oder Schwarz in ein System geht, aber ein wenig sauber und geruchsfrei will man es ja doch haben, zumal die Entsorgungsstationen ja auch nahe anderer Camper stehen.

Nahe Noordwijk war ich dieses Jahr auf einem eigentlich sehr sauberen Platz, da wurden die Wohnmobile zur Grauwasserentsorgung über einen ganz normalen Gulli gefahren. Die Kassette musste im Herrenklo versenkt werden. Was ein fester Fäkaltank angerichtet hätte, hab ich zum Glück nicht riechen müssen.

sportlerpaar am 06 Jun 2011 17:01:15

Mir ist aufgefallen, dass Anfänger das gerne oftmals verwechseln, aber die sind natürlich einsichtig nach Aufklärung. Habe das auch ein paarmal erlebt. Aber war hier ja was anderes.

petermann am 06 Jun 2011 19:57:24

Naja aber es gibt Stellplätze dort wird alles in den Bodeneinlass gekippt ,
weil nur ein Bodeneinlass zur Verfügung steht , zb . Schleswig im Hafen die
haben nur einen Bodeneinlass dort wird alles Reingekippt ,also wo ist das Problem :gruebel:

Peter

Thalys1788 am 07 Jun 2011 00:08:51

Haben vor 2 Wochen auch das erste mal mit dem neuen WOMO "Entsorgt".
Da ich mich auch nicht auskannte hab ich eben den Nebenmann gefragt wie das Funktioniert. Der hat sich sogar gefreut das ich gefragt hab.

Es gibt eben Ferkel die haben mit nichts was zu tun, sieht man hier auch an den Parkbuchten am Ortseingang, z.B. Remagen, da sammelt sich auch immer der Hausmüll, der da abgestellt wird.

Ralf aus AW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung der Markise bei Wind
warntafel für fahrradträger für italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt