rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Temperaturwahl im Gasbetrieb AES II

niklasgrewe am 05 Jun 2011 22:35:37

Moin,

ich habe einen Electrolux RM 4405 mit AES II Steuerung. In der Bedienungsanleitung steht, dass in allen Energiearten eine Temperatursteuerung stattfindet. Wie steuert der Kühlschrank denn im Gasbetrieb? Ich kann bei meinem Kühli keine Steuerung feststellen.

Auch ist die Kühlleistung im Gasbetrieb unbefriedigend! Den Brenner habe ich schon mal durchgeblasen. Aber innen lediglich 10°C im Hauptfach bei 23°C Außentemperatur. Ist das normal? Ich hatte vorher ein Kompressorkühlschrank und bin von dem jetzigen Teil echt enttäuscht. Im Eisfach ist alles O.K da gefriert sogar der Julischka.

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Jun 2011 22:44:33

wie alt ist das Teil denn ?
wahrscheinlich hat ausblasen nicht gereicht.

Hier steht alles :

--> Link

niklasgrewe am 06 Jun 2011 10:24:06

Das Teil ist Bj 99, wurd aber selten benutzt (Wagen hat jetzt 56.000 km drauf und wurde nur im Sommer für 2-3 Wochen benutzt).

Die Seite habe ich auch gelesen, nur verstehe ich damit immer noch nicht, wie der Kühlschrank im Gasbetrieb die Temperatur ändern kann. Wenn ich vorne an der Blende den Temperaturschalter verändere, ändert sich an der Gasflamme nichts (größer oder kleiner). Ist das so richtig?

Und: sind 10°C im Kühlraum (bei 23-24°C Außen) ein normaler Wert für einen Absorber, oder nicht?

Niklas

Anzeige vom Forum

klink_bks am 06 Jun 2011 11:03:20

:D Hallo Niklas ! :D

Also die Absorberkuehlis brauchen schon etliche Stunden, um eine vernuenftige Temperatur zu erreichen. Man muss auch darauf achten, wohin man das Thermometer legt, bei mir selbst waren das in einer Ablage der Tuer ganz oben ueber 11 Grad, unten auf dem Boden des Kuehlis hats aber dann nur 6 Grad gehabt, und das ist eine normale Temperatur zur Kuehlung. Messen tue ich uebrigens staendig mit einem Funkthermometer mit Aussensensor, der im Kuehlschrank drinnen liegt.
Troestend ist, dasss die Kuehlis zwar sehr lange brauchen, um wirklich zu kuehlen, aber eben auch die Temperatur schon einigen Stunden halten, wenn man mal vergisst, Gas anzuschalten.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

niklasgrewe am 06 Jun 2011 12:40:03

Hallo,

ich bin Mittwochabend losgefahren. Kühli vorher auf 220V vorgekühlt. Dann 2,5 Stunden gefahren (also 12V), dann wieder Gas. Über die Tage wurde der Kühlschrank auch immer leerer (ist auch logisch). Solange er voll war, ist er auch kalt gewesen. Wurde dann aber auch imnmer wärmer. Gemessen habe ich oben in der Nähe der Lamellen. Frosterfach war die Tage immer superkalt.

Weiß denn sonst keiner, wie die Regelung bei Gas funktioniert?

Niklas

niklasgrewe am 06 Jun 2011 21:41:18

So, der Kühlschrank kühlt wieder. Es war eine nicht richtig funktionierende Brennerdüse. Die Flamme war einfach nicht hoch genug! Habe dann eine neue Brennerdüse eingebaut.

Und ich weiß jetzt, wie Temperaturregelung auf Gas funktioniert: das Gas wird einfach ausgeschaltet! Wird es zu warm, wird das Gas wieder angeschaltet. Ganz einfach.

Niklas

hesida am 07 Jun 2011 14:49:10

Danke für die Info!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressorkühlschrank schaltet ständig an und aus
Dometic-Kühlschrank // Einstellrädchen im verborgenen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt