rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigon 70 Premium und einfach nur unglücklich!

free09 am 05 Jun 2011 22:36:03

Hallo,

habe mich ja vor rund 3 Wochen nach vielen Empfehlungen hier im Forum zum Kauf eines Navigon 70 Premium entschlossen. Zunächst war ich auch ganz zufrieden, aber beim Thema eigene POIs verzweifle ich völlig.

Folgende Probleme kriege ich (und auch die Leute von der Hotline) nicht in den Griff:

1. Eigene POIs einpflegen (egal ob manuell erstellt oder Listen aus dem Netz) klappt zunächst. Obwohl ich sie als Ziele eingeben kann schafft es das Gerät aber nicht, sie als eine der 3 Favoriten POI Gruppen während der Fahrt anzuzeigen. Das geht nur mit den vorinstallierten POIs. Ich bekomme als nächsten Supermarkt nen 216km entfernten Edeka angezeigt, aber aus der POI Datei von Archie (allein 15 CPs in 10 km Umkreis) zeigt er nix an.

Service Hotline spricht von einem bekannten Problem, hat es als Anfrage für die Technikabteilung in Empfang genommen, bisher aber keinerlei Rückmeldung.

2. Was mich noch viel mehr ärgert sind die GPS Formate die erkannt werden. Erkannt werden die Formate XX°XX'XX" und XX.XXXX°
Andere Formate können nicht eingegeben werden.

Aber selbst bei diesen 2 Formaten gibt es Ärger. So werden im Südschweden WOMO Führer die Daten in XX°XX'XX.X" angegeben. Im Navi kann ich aber das .X nicht mehr eingeben. Das bedeutet, dass das angezeigte Ziel immer um eine gewisse Entfernung vom tatsächlichen Ziel abweicht. Wie viel genau kann ich nicht genau sagen, aber laut Karte kann man sich vermutlich darauf einstellen versteckte Stellen suchen zu müssen.

Im WOMO Führer Nordschweden wagt sich der Autor die Koordinaten in
XX°XX.XXX' anzugeben. Davon kann ich keine einzige Koordinate eingeben.

Im camping.se Katalog wird ebenfalls im Format XX°XX'XX.XX" angegeben. Auch hier kann ich die letzten beiden Stellen nicht eingeben.

Habe die NaviFresh Software, aber auch damit gehen nur die beiden oben angegebenen Formate.

Bin ich der einzige der sich darüber ärgert? Selbst in meinem 5 Jahre alten Nüvi 350 konnte ich diverse Formate verwenden, warum hier nicht?????

Bin kurz davor das Teil wieder zu verscherbeln, sofern ich es nicht in einem Wutanfall an die Wand werfe.

Verärgerte ,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 06 Jun 2011 11:58:17

Hallo Flo,
na so schlimm ist die Sache doch nicht!
Zu 1.
free09 hat geschrieben:1. Eigene POIs einpflegen (egal ob manuell erstellt oder Listen aus dem Netz) klappt zunächst. Obwohl ich sie als Ziele eingeben kann schafft es das Gerät aber nicht, sie als eine der 3 Favoriten POI Gruppen während der Fahrt anzuzeigen. Das geht nur mit den vorinstallierten POIs.

Das ist falsch.
Wenn du deine POIs unter "MyPois" richtig eingefügt hast, kannst du sie selbstverständlich auch im Schnellzugriff dir anzeigen lassen.
Ich habe mal 2 (von mir erstellte!) Screenshots angehängt.

Ich würde dir ja gerne beim "Basteln" einer Supermärkte.csv-Datei helfen, das geht ganz fix. Aber leider darf ich (trotz mehr als 6 Jahre Forumszugehörigkeit und mehr als 200 Beiträgen) KEINE persönlichen Mitteilungen (mehr) schreiben!!

Zu 2.
Die Entfernung bei der Dezimalstelle XX.X" bei der Sekundenkoordinate bewegt sich im m-Bereich. Das kannst du vernachlässigen.

Die Angabe bei der Dezimalstelle XX.XXX´ bei der Minutenkoordinate kannst du doch schnell in Sekunden umrechnen, indem du einfach die Nachkomma-Dezimalstellen mit 60 multiplizierst. Ein bisschen Mathe-Jogging hält die grauen Zellen fit :D

Ach ja... vergiss die Navigon-Hotline!!

Alex

Bob am 29 Aug 2011 16:37:57

Moin,

@Lex:

deinem Screenshot entnehme ich, dass das Gerät (bzw. MN7) offenbar in der Lage ist, eigene aufgespielte POIs darzustellen. Hierzu hätte ich noch eine Frage, da ich evtl. beabsichtige, von TT umzusteigen (die fehlerhaften Teleatlaskarten nerven einfach, und das Routing häufig genug ebenfalls).

Ist dein Screenshot die Fahransicht oder die Vorschau? Ich bin's von meinem TT so gewöhnt, dass ich in der Kartenübersicht (Streckenvorschau) sämtlich entlang der Strecke liegenden Stellplätze sehen kann und mich dann auch ohne Probleme dorthin routen lassen kann. Rolle ich die Karte nach links, rechts, oben oder unten, ist dies ebenfalls möglich, so dass ich auch POIs, die nicht entlang der Strecke liegen, sondern sich weit weg befinden, sehen kann. Diese Funktionen wären mir äußerst wichtig.

, Bob

Anzeige vom Forum

lex2222 am 30 Aug 2011 10:50:59

Bob hat geschrieben:Ist dein Screenshot die Fahransicht oder die Vorschau?

Der Screenshot ist aus einer Routensimulation gemacht.
Diese ist genauso wie die Fahransicht.

Möchtest du während der Fahrt in die 2D-Ansicht wechseln, um ein bisschen links und rechts deiner Fahrroute zu schauen, klickst du einfach auf das Lupen-Symbol.

Bob hat geschrieben: Ich bin's von meinem TT so gewöhnt, dass ich in der Kartenübersicht (Streckenvorschau) sämtlich entlang der Strecke liegenden Stellplätze sehen kann und mich dann auch ohne Probleme dorthin routen lassen kann. Rolle ich die Karte nach links, rechts, oben oder unten, ist dies ebenfalls möglich, so dass ich auch POIs, die nicht entlang der Strecke liegen, sondern sich weit weg befinden, sehen kann. Diese Funktionen wären mir äußerst wichtig.

Ja, geht genauso.
Berechnete Route wird angezeigt, Fadenkreuz durch Klick an die gewünschte Stelle schieben, hineinzoomen, wie du willst nach links oder rechts verschieben.
Jeden Punkt, den du ins Fadenkreuz nimmst, kannst du sofort als Ziel übernehmen oder abspeichern oder zur Route hinzufügen oder...

Noch ein kleiner Tipp:
Möchtest du auf dem Navigon 70 auch das Wohnmobil-Profil aufspielen, solltest du auf jeden Fall (wie von Navigon vorgesehen) das 70-Premium kaufen. Das 70-Plus hat mit diesen zusätzlichen Routenprofilen offensichtlich Speicherprobleme, die zu ständigen (nervigen) Resets führen.

Alex

Ostwestfale am 30 Aug 2011 11:40:37

Schön, wenn man sieht wie man einfältig ein Opfer der Technik wird ohne zu wissen worum es wirklich geht....

Fangen wir mal mit der Genauigkeit an.....
Um nun keinen zu verwirren machen wir es einfach....

Die alten Seefahrer wussten schon warum sie die NAUTISCHE Meile und nicht
das dödelige Meter oder die amerikanische Meile eingeführt haben.

Jawoll!
=====

Weil am Äquator 1' sowohl beim Breiten- als auch beim Längengrad der nautischen Meile entsprechen.
Damit ist das Ergebnis mindestens auf 1,852 km genau. So lang ist nämlich 1 nautische Meile in km.
Gibst du jetzt Bruchteile der Grade in Dezimalstellen hinter dem Komma (also .xxx) an, so kommst du bei einer dreistelligen Angabe nach dem Komma auf eine Genauigkeit von MINDESTENS 1,8 m, je höher du gegen Norden kommst desto besser wird es beim Breitengrad, denn der wird in Seemeilen umso kleiner von Grad zu Grad je mehr du dich den Polen näherst.
Gibt derjenige nur zwei Stellen hinter dem Komma an, so steigt die unbeschreibliche Ungenauigkeit auf 18 m - Du wirst also Schwierigkeiten haben die Ein- Ausfahrtspur des SP mit ausgeschalteter Beleuchtung bei Nacht nur nach GPS zu finden.
Also sind die 2- und 3-Stellen Diskussionen eh Blödsinn, weil das GPS selbst bis zu 20 m Systemungenauigkeit hat.

Wie geht das nun mit dem Umrechnen?
Einfach mit sechzig (60) multiplizieren oder dividieren.
Also, die Angabe wird mit xx.12' Minuten in deinem Handbuch gemacht, dann sind dies .12' * 60 = 7,2 '' (Sekunden) falls dein Navi dies so wünscht.

Und wenn da z.B. 18'' Sekunden stehen? Na ganz einfach, dann teilt man 18 durch 60 und kommt von 18'' auf xx.3'

Umrechnung von Minuten in Sekunden:
Minuten Sekunden
0,05 3
0,10 6
0,15 9
0,20 12
0,25 15
0,30 18
0,35 21
0,40 24
0,45 27
0,50 30
0,55 33
0,60 36
0,65 39
0,70 42
0,75 45
0,80 48
0,85 51
0,90 54
0,95 57
1,00 60

von Sekunden in Minuten
Sekunden Minuten
1 0,02
2 0,03
3 0,05
4 0,07
5 0,08
10 0,17
15 0,25
20 0,33
25 0,42
30 0,50
35 0,58
40 0,67
45 0,75
50 0,83
55 0,92
60 1,00

Ausschneiden und in den Reiseführer kleben und GLÜCKLICH sein.

Bon Voyage

MDDIO am 30 Aug 2011 22:59:27

Hallo zusammen!

Schön, die Tips zum Umrechnen. Aber - eine vernünftige Software sollte alle Möglichkeiten der Koordinateneingabe erlauben. Ich verweise z.B. auf IGo8 (Pearl) oder IGo Primo (Becker) und Navigator 11.

Die Angabe der Sekundenbruchteile (XX°XX´XX,x")ist nicht unbedingt notwendig, da die Abweichungen sich im Bereich von max. 31 Metern bewegen. Rundet man die Nachkommastelle, so ist die Abweichung max. 15,5 Meter. Das sollte verkraftbar sein.

Der Import von POIs, die Verwaltung eigener POIs, sowie die Möglichkeiten der Anzeige und Suche nach verschiedenen Kriterien (im Umkreis, auf der Route, etc.) sind nach meiner Meinung Hauptkriterien der Beurteilung von Navi-Software. Vorbildlich ist in dieser Beziehung IGo8/Primo (z.B. Becker). Eine Software die das nicht oder nur unzureichend kann, ist nicht mehr Stand der Technik.

Viele
Sahara-Peter

tobi02 am 31 Aug 2011 00:16:24

lex2222 hat geschrieben:

Noch ein kleiner Tipp:
Möchtest du auf dem Navigon 70 auch das Wohnmobil-Profil aufspielen, solltest du auf jeden Fall (wie von Navigon vorgesehen) das 70-Premium kaufen. Das 70-Plus hat mit diesen zusätzlichen Routenprofilen offensichtlich Speicherprobleme, die zu ständigen (nervigen) Resets führen.

Alex

kann ich nicht bestätigen. Ich hab inzwische 5 oder 6 zusätzliche Profile für allen Mist. Mit Anhänger, ohne Hänger, mit Maut und Autobahn und ohne, Qoad und was weiss ich noch alles. Keine Abstütze bisher. Und die Routen sind ausnahmslos am Rechner mit Autoroute erstellt dan mit Routeconverter in das freshmap-Format kovertiert und dann aufs Navi kopiert worden. Trotz der konvertiererei den Profilen etc. läuft das stabil. Nur die Berechnungsalgorithmen sind nicht überall gleich. Man muss sich die Strecke auf dem Navi noch mal anschauen und notfalls noch ein Zwischenziel einbauen.
Ansonsten - Null Probleme

Friedhelm19 am 01 Sep 2011 09:22:19

tobi02 hat geschrieben:
lex2222 hat geschrieben:

Noch ein kleiner Tipp:

Alex

kann ich nicht bestätigen. Ich hab inzwische 5 oder 6 zusätzliche Profile für allen Mist. Mit Anhänger, ohne Hänger, mit Maut und Autobahn und ohne, Qoad und was weiss ich noch alles. Keine Abstütze bisher. Und die Routen sind ausnahmslos am Rechner mit Autoroute erstellt dan mit Routeconverter in das freshmap-Format kovertiert und dann aufs Navi kopiert worden. Trotz der konvertiererei den Profilen etc. läuft das stabil. Nur die Berechnungsalgorithmen sind nicht überall gleich. Man muss sich die Strecke auf dem Navi noch mal anschauen und notfalls noch ein Zwischenziel einbauen.
Ansonsten - Null Probleme

Hallo,

die nervigen Resets gibt es auch beim Premium - warum konnte mir bisher auch keiner erklären. Nach dem Reset wird aber die Route ohne weitere Neueinstellungen fortgesetzt - aber Achtung, hatte man bei der Routenauswahl nicht den Routenvorschlag 1 gewählt, wird plötzlich bei der Neuberechnung nach dem Rest genau dieser Routenvorschlag ohne Nachfrage automatisch berechnet. Das kann schon fatal sein. Wir hatten in diesem Jahr die Route nach Spanien absichtlich über die Schweiz gewählt. Nach dem automatischen Reset hinter Freiburg wurde dann vom Gerät doch die Route über Frankreich berechnet. Wer sich dann nicht auskennt und diesen Bug nicht kennt fährt plötzlich doch anders wie gewollt!

Aber ansonsten kann ich nach wie vor das Navigon mit Womo-Routing nur empfehlen. Die Anzahl der zusätzlich angezeigten POIs ist werkseitig begrenzt, was man aber durch den Eingriff in eine Settingdatei ohne Probleme ändern kann und dann kann man tatsächlich alle POIs sehen und ansteuern.

Friedhelm

Labrador am 01 Sep 2011 10:09:26

Das Navigon mag ja eventuell ein gutes Gerät sein, aber bedienerfreundlich ist es nicht

franz_99 am 01 Sep 2011 17:04:29

Labrador hat geschrieben:Das Navigon mag ja eventuell ein gutes Gerät sein, aber bedienerfreundlich ist es nicht

wer sagt das? und was kennt der für andere Geräte?

Bob am 23 Nov 2011 23:34:15

Moin,
@ lex und alle Erfahrenen mit dem Navigon 70Premium:

Zunächst danke an Lex für die zahlreichen genauen Erläuterungen, in diesem Thread und anderen zu dieser Thematik.

Mittlerweile habe ich mir das 70Premium zugelegt, die notwendigen Sicherungen erstellt, ein erstes Kartenupdate über Fresh durchgeführt (was wegen etlicher Serverunterbrechungen stundenlang gedauert hat) und mir die Bordatlas-Stellplätze aufgespielt. Das alles hat gut geklappt, und ich bekomme die SPs auch auf der Karte zu sehen.

Allerdings:
Ich bin, was diesen, aber auch nur diesen einen Punkt angeht, von meinem alten TT verwöhnt. Dort konnte ich beim "Karte rollen" in jedem x-beliebigen Maßstab auf einen Blick sämtliche im gerade angezeigten Kartenausschnitt befindlichen Stellplätze sofort als Icon auf der Karte erkennen, egal ob auf der Strecke, neben der Strecke oder wo auch immer.

Nun jedoch, beim Navigon, werden die MyPOI-Stellplatz-Icons offenbar erst ab einem bestimmten Maßstab auf der Karte angezeigt - man muss also ziemlich weit hineinzoomen, um die SPs zu erkennen,
wohingegen andere POIs, z.B. Tankstellen-Icons auch noch nach zwei oder drei weiter hinausgezoomten Maßstäben nach wie vor auf der Karte erscheinen.
Dieses Darstellungsverhalten der eigenen POIs ist bisher bei dem neuen Gerät die einzige Enttäuschung, zumal die anderen POIs ja auch noch bei größeren Maßstäben sichtbar bleiben. Leider hatte ich dies so nicht erwartet, und es ist auch nirgends so dokumentiert.

Könnt Ihr dieses Verhalten des Navigon bestätigen, oder habe ich etwas verkehrt gemacht?

Noch eine Zusatzfrage: Wie ändere ich die Lautstärke der Sprachansagen dauerhaft?

,
Bob

oldi am 24 Nov 2011 01:02:01

hallo bob

du musst nicht enttäuscht sein, man kann dies ändern.

in den user settings kannst du die umkreis km anzeige von mypois verändern.

da my pois das csv format haben werden sie beim start in den flash speicher geladen, je mehr du hast desto länger dauert der start. den vorteil hast du weil das premium einen 128mb speicher hat im gegensatz zum plus mit 64mb.
man kann auch ohne probleme die anzahl von mypois erhöhen die jetzt bei 10000 begrenzt ist.

die anderen pois werden im pom format vorgehalten, dies ist nach meinen recherchen ein virituelles format wobei es bis jetzt keine möglichkeit gibt die csv dateien in pom umzuwandeln.
stellplätze werden vom adac im pom format angeboten.

ich habe z.b. 20000 stellplätze und 3000 lpg tankstellen im csv format geladen, ohne probleme und ruckelt auch nicht auf meinem 7 zöller.

gruß peter

franz_99 am 24 Nov 2011 12:15:52

hast du denn auch ein passendes Bitmap für die Anzeige im Mypoi Ordner?

oldi am 24 Nov 2011 12:22:48

hallo franz

habe das normale Womo bitmap genommen, die farben geändert.

schwarz, blau, grün. schaf,bordatlas, adac.

mit den daten über fresh maps hochgeladen.

zeigt auch alle an.

gruß peter

franz_99 am 24 Nov 2011 15:09:27

ja Peter, ich meinte Bob, aber was hast du für ein 7" Gerät?

oldi am 24 Nov 2011 15:38:27

hallo franz

einen china kracher mit wince 6.0 und 128mb speicher.

schick dir heute abend mal ein paar bilder, deine mail müßt ich noch haben.

gruß peter

Bob am 24 Nov 2011 17:38:33

Moin,

Franz:
Natürlich habe ich die .bmp im selben Ordner. Ich schrieb ja oben bereits, dass die SPs mir bestens auf der Karte angezeigt werden - nur eben leider erst ab einem ziemlich kleinen Maßstab, d.h. erst bei stärkerem Hineinzoomen. Zoome ich zwei weitere Stufen wieder heraus, sind die anderen (werksseitigen Navigon-) POIs noch zu sehen;
zoome ich noch weiter heraus, verschwinden auch diese.

Oldi:
Wo genau und wie genau kann ich in den von Dir erwähnten "user settings" die Umkreisanzeige in km ändern? Du meinst wahrscheinlich "Einstellungen" - nur darunter befindet sich keine von Dir genannte derartige Möglichkeit!

Habt Ihr noch eine Möglichkeit gefunden, die Ansagelautstärke dauerhaft zu ändern? Das Manual sagt dazu offenbar nichts.

, Bob

oldi am 24 Nov 2011 19:13:04

hallo bob

das geht nicht so einfach.

wenn du da ran willst mußt du etwas tiefer in die settings eintauchen.

melde dich dann, dann schreib ich dir ne anleitung, aber erst spät abends.

gruß peter

franz_99 am 24 Nov 2011 19:21:53

@bob, welche Version hast du genau?

Bob am 24 Nov 2011 21:26:53

@ oldi: Dein Angebot nehme ich gern an. Ich ahne bereits vage, was da gemacht werden muss.

@franz: Version 7.6.10 build 1403 (die aktuellste für 70P)
Program 101122-1851
Karte Q3/2011
BT: H14421-V15R4
BL: 1.54
OpenGL: 375

Für mich wäre natürlich interessant zu wissen, ob das von mir beschriebene POI-Anzeigeverhalten so korrekt ist - oder ob Ihr ganz andere Erfahrungen gemacht habt.

, Bob

Edit: (Hab' gerade nachgeschaut)
Die Bordatlas-POIs verschwinden ab Maßstab 700m, die anderen Pois ab Maßstab 1700m

fjordrocker am 24 Nov 2011 22:06:08

oldi hat geschrieben:hallo bob

du musst nicht enttäuscht sein, man kann dies ändern.

in den user settings kannst du die umkreis km anzeige von mypois verändern.

da my pois das csv format haben werden sie beim start in den flash speicher geladen, je mehr du hast desto länger dauert der start. den vorteil hast du weil das premium einen 128mb speicher hat im gegensatz zum plus mit 64mb.
man kann auch ohne probleme die anzahl von mypois erhöhen die jetzt bei 10000 begrenzt ist.

die anderen pois werden im pom format vorgehalten, dies ist nach meinen recherchen ein virituelles format wobei es bis jetzt keine möglichkeit gibt die csv dateien in pom umzuwandeln.
stellplätze werden vom adac im pom format angeboten.

ich habe z.b. 20000 stellplätze und 3000 lpg tankstellen im csv format geladen, ohne probleme und ruckelt auch nicht auf meinem 7 zöller.

gruß peter

Moin,vieleicht geht es anderen ja auch wie mir:kann leider mit den Navi-Fachausdrücken wie z.B pom-virtuelles-csv Format und was sonst noch alles an Fachausdrücken hier geschrieben wurde nichts anfangen.
Ist schon klar,liegt natürlich an mir.
Oh Mann Peter,deine 20000 Stellplätze und die 3000lpg Tankstellen lassen mich nicht kalt,sondern beeindrucken mich stark....
Na gut bin scharf drauf!
Ach so,meine Navihilfe ist ein Garmin Zumo660,bin recht zufrieden damit.

fjordrocker

franz_99 am 25 Nov 2011 10:43:02

@bob, den Sound Volume kann man in der usersettings.xml einstellen, auch da mal etwas ausprobieren. Zum Anzeigeverhalten bei deiner Version kann ich nichts sagen.

Bob am 25 Nov 2011 12:18:56

Moin,

Franz, Du könntest hier aber posten, ob das von mir beschriebene Anzeigeverhalten bei eigenen und "werksseitigen" POIs bei Dir in der gleichen Form auftritt oder ob sich Deine POI-Anzeigen ganz anders verhalten, sprich auch bei großen Maßstäben (also weitem Herauszoomen), zB 5 oder 20 Km, noch sichtbar sind.

, Bob

oldi am 25 Nov 2011 13:04:44

ganz kurz,

das anzeige verhalten ist normal. hab es heute nacht überprüft.

deine einstellungen findest du in der applikations setting unter

user poi/ mypois

maxresulation( steht auf 5)

probieren schrittweise erhöhen bis 10

dann speichern, vorher die original setting sichern.

nach jeder veränderung-speichern-neustart des gerätes-probieren.

gruß peter

Bob am 25 Nov 2011 18:26:09

Habe inzwischen in verschiedenen Stufen die "MaxResolution" geändert und stelle das Ergebnis hier ein, damit Interessierte es nachvollziehen können.

Ergebnis:

Die Erhöhung von der voreingestellten "5" auf 7 oder 9 brachte nur unwesentliche Verbesserung, selbst die 10 war nicht zufriedenstellend. Ganz mutig habe ich dann auf den höchsten zweistelligen Wert 99 geändert. Dies verursacht eine Anzeige der Bordatlasplätze auf der Karte bis zu einem Maßstab von 2,5Km. Das ist eine wesentliche Verbesserung, auch wenn ich mir eine Anzeige in noch wesentlich größerem Maßstab gewünscht hätte (was freilich auch bedeutet, dass sich dann etliche MyPois überlappen und die Kartendarstellung insgesamt etwas unübersichtlich würde).

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die "MaxPois" von 10.000 auf 100.000 erhöht und die "MaxPoiFiles" von 40 auf 100.

Das Gerät läuft nach diesen Änderungen wie vorher. Trotzdem übernehme ich keine Garantien irgendwelcher Art.

Danke bis hierher an "oldi" und "franz", die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

, Bob

oldi am 25 Nov 2011 19:10:08

hallo bob

ich nehme an du hast nur einen trockentest gemacht.

bitte fahr mal eine strecke auch schneller als 120 km/h.

gruß peter

Bob am 30 Nov 2011 19:02:00

Moin,

so langsam gewöhnt man sich an ein neues Gerät, dennoch bleiben Fragen bzw. es tauchen neue auf, zB diese hier:

WO IST DAS MAßSTABS-ICON

oben links in der Ecke geblieben ???
Bisher hatte ich dort nach erfolgter Routenberechnung in der sich dann öffnenden Navigationsansicht immer das Minuszeichen mit dem Maßstab direkt darunter. Das Minus, der Maßstab und das Plus (oben rechts) sind weg !

, Bob

oldi am 01 Dez 2011 23:45:38

hallo bob
genau kann ich dir das auch nicht sagen.
evtl. hängt das mit der 99 einstellung zusammen.
habe gestern eine fahrt mit 50 gemacht, das war bei mir optimal, hatte den eindruck es könnte auch noch etwas weniger sein.

ich hab eine 800x480 auflösung. das 70er hat eine eine kleinere auflösung und mein 40er eine noch kleinere. kann deine auflösung nicht testen.
wahrscheinlich war dein sprung von 10 auf 99 zu hoch.

versuch es mal stufenweise. in 10er schritten und dabei immer an den neustart denken.

gruß peter

Bob am 02 Dez 2011 12:58:29

Moin,

nachdem ich ein paar weitere Versuche unternommen habe, stellt sich die folgende Situation dar:

Bild 1 (das mit dem 200m-Pfeil):

Diese Ansicht öffnet sich, nachdem das Ziel eingegeben und die Route berechnet worden ist. Das hat, denke ich, so seine Richtigkeit.

Bild 2 (das mit der Zoomschaltfläche und dem Maßstab):

Hier ist die Ansicht zu sehen, die ich nicht mehr hinbekomme:
+ und – Zooms sind zu sehen, der runde Kompass ist eingeblendet und die Karte ist nicht nur zoom-, sondern auch rollbar durch Verschieben mit dem Finger! Außerdem ist hier deutlich der Maßstab zu sehen, den ich für ziemlich hilfreich halte. Eigentlich die praktischste aller Ansichten.
Wie komme ich wieder in diese Ansicht hinein??
(Wohlgemerkt: Es handelt sich hier nicht etwa um die Fadenkreuzansicht. Die sieht zwar sehr ähnlich aus, hat aber natürlich das Fadenkreuz und unter der Minuszoomschaltfläche ist aber KEIN Maßstab zu sehen.)

[/img]

oldi am 02 Dez 2011 13:39:24

hallo bob

diese ansicht hab ich nicht, vermute das dies mit deiner version zusammen .hängt

bei mir 7.6.3 , bei dir 7.6.10.

ich hab nur die fadenkreuz anzeige ohne kompass unten links.

gruß peter

Bob am 02 Dez 2011 14:32:34

Es bleibt interessant!

Die von mir vermisste Ansicht ist offenbar die Fußgänger-Variante, siehe Navigon-Manual Seite 70 / 71. Nur in der Fußgängerversion erscheint demnach der Maßstab.

Nicht ganz klar bleibt mir allerdings, wieso sich bei mir manchmal die normale Fahransicht öffnet, wenn die Route berechnet worden ist, und manchmal die Fußgängeransicht, OBWOHL ICH DIESE GAR NICHT AKTIVIERT HABE, sondern immer "Pkw" oder "LKw".

Wenn ich mich draußen im Fahrzeug befinde, gelange ich, ohne explizit das Fußgängerprofil ausgewählt zu haben, nicht in den Fußgängermodus. Sitze ich drinnen am Schreibtisch, öffnet sich dieser Modus des öfteren, ohne dass ich Fußgänger gewählt habe. Möglicherweise schaltet das Gerät in die Fußgängeransicht, weil ich mich im Hause an einer nicht befahrbaren Straße befinde; als "Verbleibende Entfernung bis zum Ziel" (das ist unten rechts die graue Fläche) wird mir 70Meter angezeigt.

, Bob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

New York 800 (Truck) - Naviextras
Suche "Kofferradio" mit Akku zum laden über Zigare
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt