xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat VDO KBA ABE 95.004

chalander am 07 Jun 2011 14:20:55

Hallo zusammen,

ich habe o.g. nachgerüsteten Tempomat in meinem 93er Duc. Er funktioniert auch eine Weile prima, aber dann - meist schon nach einem längeren Urlaub, auf einmal nicht mehr. Das liegt mit Sicherheit an dem Schalter am Kupplungspedal (an der Bremse kann ich so einen Schalter nicht finden...), an dem sich der Draht, der im Kontakt mit dem Pedal steht, immer wieder verbiegt.
Wie genau muß er stehen, damit er wieder funktioniert, das ist mir nicht ganz klar und ich habe keine Lust jedes Jahr zum Boschdienst zu fahren...
Gibt es da vielleicht sogar eine dauerhafte Abhilfe?

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chalander am 07 Jun 2011 14:24:26

noch eine Zusatzfrage: es ist ein neuer Schalter für´s Bremslicht eingebaut worden - kann es damit zusammenhängen, daß der Tempomat jetzt nicht mehr funktionert? Falls ja, hätte er aber direkt nicht mehr funktionieren müssen, oder? Er ging aber noch ein paarmal nch dem Einbau des neuen Schalters, dann war wieder Sense...

mchammer666 am 07 Jun 2011 14:33:58

Hallo Volker,

habe gerade dein Einbau eines Waeco hinter mir. Die Funktion sollte ja gleich sein. Sobald du die Kupplung trittst muss der Tempomat ausgehen (Überdrehschutz). Wenn nun die beiden Kontakte nicht nah genug bei einander sind, denkt der Tempomat, dass die Kupplung getreten ist und hört auf zu regeln. Ich würde versuchen die Kontakte näher zusammen zu bringen und evtl. mit Kabelbindern o.ä. zu fixieren.
Zur Zusatzfrage: Was war das denn für ein Schalter? Also im Prinzip gleiche Funktionsweise? Du bremst und damit soll der Tempomat nicht mehr regeln, oder? Auch hier würde ich den falschen Sitz der Kontakte vermuten.

Viele
Marc

Anzeige vom Forum

barnet am 07 Jun 2011 18:40:39

Hallo Volker,
der Draht schaltet einen Schalter der in dem Teil ist, an dem der flache Draht befestigt ist. Beim Ein- oder Auskuppeln kannst Du das Schaltgeräusch hören. Probier mal.

[albumimg]5932[/albumimg]

chalander am 09 Jun 2011 14:07:36

Hallo,

ich habe den Draht mal zurückgebogen - und es funktioniert wieder. Keine sehr ausgereifte Konstruktion - hoffe mal, der Draht hält die ständige Biegerei noch ein bißchen aus :razz:

Danke und viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC entdeckt Montagefehler beim Fiat Ducato 250
Der 5. Gang hat mich erwischt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt