xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der 5. Gang hat mich erwischt

wax am 07 Okt 2010 14:33:59

Gerade wollte ich in den Urlaub Starten, bzw war schon auf der Ab als der 5 Gang nicht mehr rein ging. Also ab zu Werkstatt evtl nur was kleines. In der Werkstatt kam natürlich die schnell das was keiner hören will ^^ getriebe kaputt und gestänge in ordnung, frühestens Mittwoch repariert. :cry:

Ich habe jetzt zum Glück super schnell einen Termin bei Mario bekommen und kann morgen hinkommen.

Hoffentlich geht es dann Morgen nachmittag nach Spanien. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 07 Okt 2010 16:35:00

Hallo WAX,

wie ist das möglich; lt. Deinem Profil hast Du doch noch gar kein Wohnmobil! :?:

Gerd

wax am 07 Okt 2010 17:15:38

Doch habe ich jetzt siehst du es auch :D

Anzeige vom Forum

Beduin am 07 Okt 2010 17:43:24

Steht unter "mein Wohnmobil" und nicht im Profil :)
--> Link

Camper68 am 11 Okt 2010 21:50:00

Hatten wir auch schon. Bei uns passierte es auf dem Weg in den Urlaub.
Der Austauch ging aber sehr schnell.
Leider auch nicht gerade ein billiges Vergnügen. Die neuen Zahnräder sind verstärkt und gehen nicht mehr kaputt. Solltest danach Ruhe haben.

Gerd

heinz1860 am 16 Okt 2010 21:39:09

Da bekomm ich ja richtig Angst! Was hat den der ,,Neue Fünfte" gekostet? Habe in etwa die gleiche Laufleistung.

s-48 am 16 Okt 2010 22:29:44

Moin und Hallo.Ich hatte vor ca 2 Jahren das vergnügen das ich in Bad Hersfeld den 5ten erneuern mußte.Kosten damals knapp 1ooo€
Schön teuerer Urlaub :twisted:
Ernie

taps am 17 Okt 2010 10:01:25

Moin,
im Duatoforum habe ich gelesen (hatte ja bis letztes Jahr den 230 Fiat), dass man den 5.Gang auch reparieren kann ohne ihn komplett auszutauschen.
Bei mir hat sich die Werkstatt leider nicht die Mühe gemacht zu reparieren. Stattdessen wurde der 5. Gang komplett getauscht. Hat 800€ gekostet.
freundliche
Andreas

ingemaus am 17 Okt 2010 10:36:01

Hallo!

Als damals der 5. Gang gegen einen kürzer übersetzten gewechselt wurde kam mein WM auf die Bühne. Das Getriebe wurde links geöffnet und das außen sitzende Ritzel, Zahnrad ( oder wie die Gänge heißen), gewechselt.
WM runter und nach 60 Minuten war alles in Ordnung.
Was bei einem defekten 5. noch dazu käme , weiß ich leider nicht.
War aber auch auf Garantie, wo bestimmt andere Gesetzeszeiten auf der Rechnung erscheinen.

und tschüss ingemaus

wax am 23 Okt 2010 14:47:24

Hallo Reperatur hat ca 6 Stunden gedauert, und 800 Euro gekostet. Dafür wurde der Komplette gang also alle Teile erneuert.
Konnte bei der Arbeit dabei bleiben und habe noch einiges erklärt bekommen. Auch die Zusatzluftfederung arbeitet jetzt Top. Da sie mir erklärt wurde und richtig eingestellt wurde.

Robin

ingemaus am 24 Okt 2010 11:33:13

Hallo wax !

Wenn Du dabei warst, was ist so in etwa gemacht worden?
Getriebe nur geöffnet oder ausgebaut ?
Danke !

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

moppel11 am 24 Okt 2010 12:16:57

Hi
Immer nach dem Öl sehen der 5.te nimmt esd Übel wenn es zu wenig ist.

christian

wax am 24 Okt 2010 12:33:39

Von oben einige sachen ausgebaut. Dann wurde unten die Abdeckung entfernt. Das Getriebe wurde oben gelöst und abgesängt. Also es blieb angeschraubt. wurde samt motor Block schräg abgelassen um an den Deckel zu kommen. Dann wurde der deckel geöffnet, und festgestellt das irgendwer den Gang komplett falsch zusammengebaut hatte. Alle haben sich gewundert wie ich schalten konnte. Also wurden alle Teile erneuert und das Getriebe wieder zusammengebaut. Anschliesend der ganze rest wieder Montiert und Öl aufgefüllt. Dann kam die Probefahrt und jetzt kann ich wieder Top schalten.....

Leider hat sich dann auf der Rückreise von Spanien die Kupplung verabschiedet also sie Rutscht jetzt bei Höherer Drezahl meistens durch obwohl sie erst 8 oder 9 Tausend Kilometer drauf hat. Musste dann 1200Km so nach hause krieschen :ooo: .

Dafür aber super 2 Wochen an der Costa Brava gehabt. Mit viel Wind um Surfen zu gehen und Top Camping Platz dierekt am Wasser.

Robin

ingemaus am 24 Okt 2010 14:00:07

Hallo Wax !

So wurde bei meinem WM auch der 5. Gang mit einer anderen Übersertzung gewechselt.
Ist bei dieser Reparatur die Kupplung zu eng gestellt. Hast du überhaupt noch Kupplungsspiel ?

und tschüss ingemaus

wax am 24 Okt 2010 15:33:32

Gute frage kann leider nicht die Abdeckung unten entfernen um an die einstellschraube zu kommen da ich keinen platz drunter habe bzw. keine Bühne oder grube.... Evtl. habe ich ja Glück und sie muss nur neu eingestellt werden. Sonst muss sie jetzt auch noch gemacht werden.

Naja Seelisch schon auf ne neue Kupplung eingestellt. :D

Mal hoffen das ich dann endlich ruhe habe.

Seit juni ausgeführte Werkstattarbeiten

Zahnriemen und Öl Motor Getriebe gewechselt.
Dieselpumpe Reparieren lassen.
5. Gang Komplett erneuert.
Zündschloss defekt Schalter zum vorglühen eingesetzt neues Zündschloss wird volgen.
Tüv Asu Gas

Robin

ingemaus am 25 Okt 2010 20:06:33

Hallo Wax!
So einen Kunden lobe ich mir!
Hast Du schon einmal an eine eigene Werkstatt gedacht.
Was ich mit meiner Mail zur Kupplung sagen wollte ist, vielleicht ist diese beim Gangwechsel falsch eingestellt?
Würde mal woanders unbedarft und dumm stellend nachhaken!

und tschüss ingemaus

Tossy3 am 07 Jun 2011 20:26:19

Hallo!

Pünktlich zum langen Wochenende hat sich mein 5. Gang nun auch verabschiedet. Getauscht wurden die Gangräder, die Synchronisierung und die Schaltgabel. Kostenpunkt knapp 674 Euro. Heute habe ich das Womo wieder geholt.

300ml Getriebeöl wurden zusätzlich beim Wechsel eingefüllt.

wax am 09 Jun 2011 17:08:00

Achso ja die Kupplung habe ich zuletzt machen lassen. Da ist feuchtigkeit reingekommen darum Rutschte sie dauernd.

Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat VDO KBA ABE 95.004
Schlafsystem mit Tellerrost Hymer B Klasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt