aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung

micheleupen am 07 Jun 2011 14:34:44

Hallo, bei unserer Toilette (Casette ist eine C2) läuft nur ganz wenig Wasser wenn ich die Spûlung einschalte.

Hab mal da rein geschaut und den Schlauch der ins Becken reinreicht abgezogen auch ohne diese Düse gibt es nicht mehr Druck .
Unter dem Klo geht der Schlauch aber noch irgendwo hin kanns nur fühlen aber nicht sehen, was ist das für ein Teil?.
Das Magnetventill sehe ich , aber von da zur Schüssel ist noch was, kann ich das überbrücken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 07 Jun 2011 15:09:37

Haste mal entkalkt so in den letzten Jahren?

Gast am 07 Jun 2011 15:19:06

Was haste denn, ne Tauchpumpe? Und wenig ist relativ...

Anzeige vom Forum

micheleupen am 07 Jun 2011 15:22:02

Entkalkt ist es, habe eine Druckpumpe, mir scheint es wenig da an den Wasserhähnen mehr rauskommt.
Wenig, ist nur ein Rinnsal lâuft nur so rein, macht nicht die Runde.

mk9 am 07 Jun 2011 17:55:22

Wenn ich das richtig verstanden habe, so kommt auch an den anderer Entnahmestellen zu wenig Wasser, oder nur bei der Toilettenspülung :?: Ist es eine Toilette mit drehbarer Schüssel :?:

Mit den Druckpumpen kenne ich mich nicht aus. Aber es könnte durchaus an der Verschmutzung am Magnetventil liegen. Dort ist ein kleines Sieb eingebaut. Das kann sich im Laufe der Zeit ein wenig zusetzen.

Wenn allerdings an allen Entnahmestellen zu wenig Druck auf der Leitung ist, kann es auch an der Druckpumpe liegen, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.

Manfred ( mk9 )

koding am 07 Jun 2011 21:15:33

Hallo!

Bei mir war es auch das Sieb im Magnetventil.
Schüssel runter, das Magnetventil auseinandergeschraubt und durchgeblasen mit Druckluft.
Danach war alles wieder perfekt...

!

mk9 am 07 Jun 2011 23:03:16

Magnetventil vor Jahren mal ausgebaut und an anderer Stelle positioniert.

Wenn jetzt mal eine Verunreinigung auftritt, so ist die Beseitigung innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Manfred ( mk9 )

rje am 08 Jun 2011 09:20:44

Moin,
ist die Pumpe ggf. zu klein dimensioniert ...?
Wir hatten das gleiche Problem: An den Wasserhähnen war der Druck ok, für die Toilettenspülung hat es nicht gereicht.
Bei unserem Fahrzeug war von Werk ab eine zu kleine Pumpe eingebaut ... auf Garantie eine größere bekommen und seitdem keine Probleme mehr. Das Wasser "macht jetzt die Runde".

Ralf

micheleupen am 08 Jun 2011 11:00:24

Hallo, danke schon mal für die Hilfe, werde mal Filter suchen und ausblasen, hoffe das hilft und es liegt nicht an der Pumpe.
Hier mal ein Bild der Rohrverteilung

mk9 am 08 Jun 2011 14:49:30

Hallo MJ,

das Sieb befindet sich im Magnetventil.

Dafür muß aber das Magnetventil ausgebaut werden. Das Sieb kann man, soviel ich mich erinnern kann, nicht herausnehmen o d e r es sitzt sehr fest im MV.

Auf dem Bild sieht man die Verschraubung ( Überwurfverschraubung ) sehr deutlich -davor die Schlauchbefestigung mit der Schlauchschelle.
Die weitere Verschraubung ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.

Wenn Du die beiden Stecker am MV abziehst und die beiden Verschraubungen am MV gelöst hast, kannst Du das komplette MV herausnehmen.

Um evtl. Verschmutungen mit Druckluft auszublasen, ist es aber notwendig, dass das MV den Durchgang freigibt. Im Ruhezustand schließt natürlich das Relais.

Es ergibt sich nach Ausbau folgende Möglichkeit:

1. man reinigt das kleine Sieb von der Seite, wo das Wasser von der Pumpe kommt ( aber nicht mit vollem Druck von einem Kompressor ).
Unter Umständen kann man auch Verunreinigungen mit einem kleinen Pinsel entfernen o d e r

2. man legt kurzzeitig 12 Volt an die beiden Anschlüsse am Relais; dann ist ist die Leitung frei. Aber auch hier würde ich nicht mit allem Druck arbeiten.
Bei zu starkem Luftdruck könnte könnte sich das Sieb sich evtl. aus dem Sitz lösen und dann suchst Du dieses kleine Teil.

Manfred

micheleupen am 15 Jun 2011 09:48:46

Danke für die Tips hab gestern den Filter rausgenommen und siehe da das Wasser läuft viel besser.
Filter hab ich rausgelassen, ist glaube ich nicht so wichtig läuft eh ins Klo

Gast am 15 Jun 2011 09:56:13

micheleupen hat geschrieben:Danke für die Tips hab gestern den Filter rausgenommen und siehe da das Wasser läuft viel besser.

Ich glaub eher daß der Filter da ist um das Magnetventil vor Verschmutzung zu schützen. Oder täusch ich mich?
Und bei Verschmutzung schliesst es nicht mehr richtig...

mk9 am 15 Jun 2011 10:11:38

agent_no6 hat geschrieben:
micheleupen hat geschrieben:Danke für die Tips hab gestern den Filter rausgenommen und siehe da das Wasser läuft viel besser.

Ich glaub eher daß der Filter da ist um das Magnetventil vor Verschmutzung zu schützen. Oder täusch ich mich?
Und bei Verschmutzung schliesst es nicht mehr richtig...

Genau so sehe ich das auch.

Unter Umständen konnte durch die Sogwirkung, bei eim Spülvorgang, das Ventil nicht mehr richtig schließen und, wenn auch ganz minimal, das Wasser weiterlaufen.

Fazit: das Sieb ist nicht ohne Grund eingebaut.

Hauptsache ist aber, dass bei MJ die Toilettenspülung wieder funktioniert.

mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostwächter öffnet
Thetford c 250 spült nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt