aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter öffnet

Arnie am 08 Mai 2011 15:02:53

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Der Frostwächter öffnet jedesmal wenn ich die Anlage Stromlos mache, also am Bedienpaneel ausschalte.
Ist das Normal? Es hieß erst unter 3 Grad öffnet er. Ziemlich ärgerlich jedesmal ca. 13 l Wasser futsch.

Für Info wär ich Dankbar.

Allen die ,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 08 Mai 2011 15:52:15

Hallo,
sollte an bleiben.
Bei mir ist das so.

allerleirauh am 08 Mai 2011 15:57:44

moin.
das ist richtig so, das er öffnet, wenn die bordbatterien stromlos sind,
denn das könnte ja auch bedeuten, das die heizung nicht mehr zünden kann und dann einfiriert..

mein kabel vom frostwächter hängt deshalb an der starterbatterie.

ansonsten hätte ich beim natoknochen ziehen im aufbau auch dauernd das gleiche problem.
lg magda

Anzeige vom Forum

Helmchen am 08 Mai 2011 16:37:18

Hallo Arnie,

war das denn immer so?

Das Ventil braucht übrigens permanent Strom. Ohne öffnet es sich tatsächlich, egal welche Temperatur oder welcher Wasserdruck.

Wenn Du schreibst: am Panell stromlos, ist normalerweise das Ventil weiter unter Strom. Was auch korrekt wäre. Meins öffnet sich ab ca. + 7°C. Da waren wir die letzten Nächte lockerdrunter.

Oder hast Du einen Schalter, der die Bordversorgung komplett abschaltet? Dann öffnet sich das Ventil immer, wenn Du abschaltest.

markgraefin am 08 Mai 2011 16:53:17

Arnie hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage:
Der Frostwächter öffnet jedesmal wenn ich die Anlage Stromlos mache, also am Bedienpaneel ausschalte.
Ist das Normal? Es hieß erst unter 3 Grad öffnet er. Ziemlich ärgerlich jedesmal ca. 13 l Wasser futsch.
Für Info wär ich Dankbar.
Allen die ,

Hallo Arnie,
bei unserem Womo bleibt das Sicherheitsventil nur oben, wenn die Temperatur über 6 Grad liegt und das war bei uns in den letzten Wochen eher nicht der Fall.

Egal ob mit oder ohne Strom, wenn es draußen kälter als 6 Grad ist, öffnet sich das Ventil und das Wasser läuft zum x-ten Mal raus.
Dabei bohrt es auch noch ein Loch in den unbefestigten Teil des Weges.

Obwohl ich das weiß.... ich vergesse es jedesmal.
Außerdem könnte ich dem sowieso nur Einhalt gebieten, wenn ich die Heizung anließe.
Wer macht das schon???

Viele und bald wärmere Nächte wünscht allen
Markgräfin

bertel am 08 Mai 2011 17:20:12

Hallo Markgräfin,
Egal ob mit oder ohne Strom, wenn es draußen kälter als 6 Grad ist, öffnet sich das Ventil

Das ist nicht ganz richtig. Bei dem Frostwächter handelt es sich um einen temperaturgesteuerten Sensor, der ein Magnetventil bei kalten Temperaturen steuert. Ist das Magnetventil ohne Stromversorgung, öffnet es sich aus Sicherheitsgründen automatisch.

bertel

Arnie am 08 Mai 2011 17:20:24

Hallo,

wir haben das Womo erst einen Monat (vorher Wowa) und es ist für mich halt was neues.
Am Paneel schalte ich das komplette Netz ab, dann läuft es raus auch bei +30 Grad.
Aber der Tip mit dem Dauerstrom (Starterbatterie) ist gut.

Danke für die superschnellen Tips.

bis denne,

markgraefin am 08 Mai 2011 17:27:29

bertel hat geschrieben:Hallo Markgräfin,
Egal ob mit oder ohne Strom, wenn es draußen kälter als 6 Grad ist, öffnet sich das Ventil

Das ist nicht ganz richtig. Bei dem Frostwächter handelt es sich um einen temperaturgesteuerten Sensor, der ein Magnetventil bei kalten Temperaturen steuert. Ist das Magnetventil ohne Stromversorgung, öffnet es sich aus Sicherheitsgründen automatisch.

bertel

Bertel,
ich habe ja nur gesagt, dass bei unserem Womo so ist.
Und da stimmt meine Aussage definitiv.

Das kann bei anderen Aufbauten doch ganz anders sein.

Markgräfin

kintzi am 08 Mai 2011 17:46:48

Hallo, bevor wieder gestritten wird: es gibt das ältere mit Strom u. das neuere ohne Strom.
Das mit Strom löst nicht nur bei Temp aus, sondern auch falls Spannung weg, das andere natürlich nicht.
Daten: Ältere: Typ: Elasi, Fabr.-Nr.: 99333996, Betr,-Spann: 12V
Neuere: Typ Frost Control 2,8bar TB Fabr.-Nr.:21027318
Das neuere hat das ältere ersetzt, m. W. wird Elasi nicht mehr geliefert.

Ich hoffe, damit ist alles klar. Richi

bfwilli am 08 Mai 2011 18:01:18

Hallo
Wieviel Strom zieht das Magnetventil aus der Starterbatterie?

Danke
LG Willi

kintzi am 08 Mai 2011 18:34:54

Hallo, aus Starter 0,nix, aus Versorger im mA Bereich. Richi

a.miertsch am 08 Mai 2011 19:28:17

kintzi hat geschrieben:Hallo, bevor wieder gestritten wird: es gibt das ältere mit Strom u. das neuere ohne Strom.
Das mit Strom löst nicht nur bei Temp aus, sondern auch falls Spannung weg, das andere natürlich nicht.

Nein, ist es nicht. Was bedeuten die 2,8bar? Wenn das ein Grenzdruckbereich ist, gilt die Aussage nur für Mobile mit Druckwasserpumpe, denn Tauchpumpen erreichen diesen Druck nicht. Oder steckt da etwas anderes dahinter? Bitte, klär uns auf.
FG Albert

Helmchen am 08 Mai 2011 20:09:26

kintzi hat geschrieben:Hallo, bevor wieder gestritten wird: es gibt das ältere mit Strom u. das neuere ohne Strom.

Hallo Richi, gute Erklärung, könnte man auch eigentlich so stehen lassen, aber bist Du sicher? Also, mein Elasi öffnet sich, wenn kein Strom.

Braucht Strom, aber sehr wenig. Nur nicht 0, nix. Das stimmt so nicht.

kassiopeia am 08 Mai 2011 21:02:23

Ralf, lies Richi's Beitrag noch mal richtig:
Elasi braucht Strom im mA-Bereich, ohne schaltet er das Ventil offen.
Frost Control braucht keinen Strom um den Boiler zu leeren...

Allerdings wuerde ich das (den?) Elasi, wenn es bei mir eingebaut waere, an Dauerstrom schalten, so wie es auch beim Kuehli der Fall ist.

kintzi am 08 Mai 2011 23:48:40

Hallo, Willi fragte, was Elasi aus Starterbatt. zieht. Im Regelfall nichts, da Elasi an Verbraucherbatt. u. nicht an Starterbatt. angeschlossen wird.Damit ist`s f. Helmchen auch klar, hoffe ich.
Kassi hat`s richtig verstanden, Frost Control ohne Strom!. Elasi ist bei mir (Knaus) über Hauptschalter geschaltet, wenn dieser auf Aus, läuft`s Wasser. Ebenso , wenn Verbr.-Batt. abgeklemmt wird. Frost Control, das neuere , geht rein mech. Passt v. den Abmessung u. den Schlauchanschl. an den Platz v. Elasi, die Kabel kann man abisoliert hinlegen oder entfernen, sind nicht mehr nowendig.
Hallo Albert, ist max. Systemdruck u. ist nur bei Frost Control angegeben. Heisst also, bis zu diesem Druck ist das Ventil dicht. Bei Elasi ist kein Druck angegeben. D.h., eine Druckwasseranlage sollte bei Frost Contr. nicht über 2,8 bar eingestellt sein, Tauchpumpe ist uninteressant, da Druck meist drunter.
Ich hoffe, das alles beantwortet ist, die Angaben stammen v. den auf den Ventilen aufgeklebten Zettelchen, bd. liegen hier als Ersatzteile vor mir. Warum 2? Hatte Elasi als "Mitführ-Ersatzteil" bestellt u. Frost Control v. Fa. geliefert bekommen. Ein Forumskamerad bot um diese Zeit ein neues Original-Elasi an, habe es ihm abgekauft. Wusste damals auch noch nicht, dass ich alt durch neu ersetzen kann. Warum E-Teil? Weil beste Truma-WW-Anlage nicht geht, wenn Ventil undicht. Ist mir schon mal durch Kalk passiert. Seidem ich regelmässig mit Na-Zitrat alle 2 Jahre entkalke, keine Probleme mehr, dafür 2 Ventile auf Lager. Gestern u. heute habe ich Womo-Wasser-Anl. entkalkt (Wasser u. Abwasser läuft wie am ersten Tag) u. mit Na-Hypochlorit (Danklorix blau= ohne Zusatz(Tenside/Duftstoffe) desinfiziert.
Günstigst (2kg Citrat/lebensmittelrein=4€, 0,75l Danklorix= 1,40€, Chlortbl. v. Pool nehme ich wegen dem Cyanid nicht so gern.) Habe GottseiDank noch nie Biofilm gehabt, sonst hätte ich Chlordioxid genommen= ca. 20-30€) Richi

Gast am 09 Mai 2011 05:01:21

Meins öfnet sich auch, wenn ich am E-Block ausschalte.
Ansonsten unter 4 Grad.

Das ist auch die einzig logische Lösung.
Was würde es für einen Sinn machen, wenn man dann halt auf der sicheren Seite wäre, wenn Strom da ist, aber es einem den Boiler verreißt, wenn man ihn abschaltet.
Im Winter, wenn man nicht soviel fährt, werden wohl die Meisten, die ihr Womo nicht permanent am Landstrom oder Solar hängen haben, den Strom komplett abschalten - ich mach das zumindest so.

Helmchen am 09 Mai 2011 09:26:32

kassiopeia hat geschrieben:Ralf, lies Richi's Beitrag noch mal richtig:
Elasi braucht Strom im mA-Bereich, ohne schaltet er das Ventil offen.
Frost Control braucht keinen Strom um den Boiler zu leeren...

Allerdings wuerde ich das (den?) Elasi, wenn es bei mir eingebaut waere, an Dauerstrom schalten, so wie es auch beim Kuehli der Fall ist.

Danke für den Hinweis, hast ja Recht.
Sorry Richi

andwein am 09 Mai 2011 09:26:50

Gast hat geschrieben:Meins öfnet sich auch, wenn ich am E-Block ausschalte.
Ansonsten unter 4 Grad.
Das ist auch die einzig logische Lösung.
Was würde es für einen Sinn machen, wenn man dann halt auf der sicheren Seite wäre, wenn Strom da ist, aber es einem den Boiler verreißt, wenn man ihn abschaltet.
Im Winter, wenn man nicht soviel fährt, werden wohl die Meisten, die ihr Womo nicht permanent am Landstrom oder Solar hängen haben, den Strom komplett abschalten - ich mach das zumindest so.

Hallo,
vielleicht eine kurze Zusammenfassung zu den Frostschutzventilen:
Der Ruhestrom für das thermoelektrische Frostschutzventil des Boilers beträgt zwar nur 0,02A. Aber über die Dauer von 4 Monaten bedeutet dies einen Verbrauch von: 0,02A x 24h x 120 Tage = ca. 58Ah für die Aufbaubatterie
Erfolgt der Anschluss vor dem 12V-Hauptschalter, entleert sich der Boiler nur bei Temperaturen unter ca. +6oC, der Aufbaubatterie wird aber kontinuierlich Strom entnommen, was bei Winterruhe und ohne Ladung durch Solarstrom oder 230V~ schließlich zu einer leeren Batterie führt.
Erfolgt die Spannungsversorgung nach dem Hauptschalter, so entleert sich der Boiler auch zwangsweise beim Abschalten der 12V-Versorgung, die Batterie ist aber so vor weiterer Entladung geschützt.
Das ELASI kann durch das neuere, rein "elektromechanische" Frost Control Ventil ersetzt werden
Andreas

kintzi am 09 Mai 2011 12:00:16

Hallo Andreas, nicht "kann", in Deinem angenommenen Fall "muss" ersetzt werden, da dauernde Entnahme v. geringen Strömen f. d. Batt. sehr unvorteilhaft ist u. Ersatz tiefentl. Batt., sicher mehr kosten. Deshalb hat Truma das neue entwickelt, man kriegt das alte nicht mehr. Elasi war gut gemeint als Automatik bei richtiger Schaltung, wenn Hauptsch. aus. Fkt. nur, wenn regelrecht geschaltet, nicht an Dauerplus, wie manche vorschlagen, falls sie dann manuelles Öffnen vor dem Winter vergessen. Richi

kassiopeia am 09 Mai 2011 13:38:26

kintzi hat geschrieben:Hallo Andreas, nicht "kann", in Deinem angenommenen Fall "muss" ersetzt werden, da dauernde Entnahme v. geringen Strömen f. d. Batt. sehr unvorteilhaft ist u. Ersatz tiefentl. Batt., sicher mehr kosten. Deshalb hat Truma das neue entwickelt, man kriegt das alte nicht mehr. Elasi war gut gemeint als Automatik bei richtiger Schaltung, wenn Hauptsch. aus. Fkt. nur, wenn regelrecht geschaltet, nicht an Dauerplus, wie manche vorschlagen, falls sie dann manuelles Öffnen vor dem Winter vergessen. Richi

hmm, dann duerfte ja auch kein Kuehlschrank angeschlossen werden, dessen Steuerelektronik zieht ebenfalls staendig einen minimalen Strom auch wenn der Hauptschalter auf 'Aus' steht (zumindest bei mir)

Wer sein Womo ueber Monate abmeldet wird vorr. Akkuschutzmassnahmen ergreifen (Abklemmen, Dauerladen o.ae.)

Ich wuerde auf jeden Fall nicht jeden Tag den Boiler leer laufen lassen, ich stelle den Hauptschalter immer ab wenn ich nicht im Womo bin oder heize, da sonst dauerhaft ca. 0,25A gezogen werden.
Was genau dieses ca. viertel Ampere zieht weiss ich nicht...

jodimen am 09 Mai 2011 14:48:48

Hallo Fori´s
wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist, dann kommt bei mir folgende Lösung zum Tragen. Das Ventil wird mit einer Schraube und einem Stück Schlauch festgeklemmt, somit kann ich bei längeren Standzeiten den Strom komplett abschalten ("Knochen") und meine Akku´s werden nicht unnötig entladen, und der Boiler kann niemals leerlaufen !
Natürlich nur empfohlen für WoMoFahrer, die wissen was sie da tun !
Im Winter fahre ich fast nie, dann wird der Boiler sowieso zwangsentleert.
Joachim

Gast am 09 Mai 2011 16:09:07

Also ich machs genau umgedreht: Ich entleere den Boiler nach JEDER Fahrt - will kein abgestandenes Wasser im Boiler.

kintzi am 09 Mai 2011 16:10:26

Hallo, so haben die Bauern in den 50er Sicherungen geflickt, sind viele Scheunen abgefackelt. Glück, wenn gleichzeitig ein Gewitter war. Würde Dir empfehlen, in den Bergen bei Nachtfrösten Wasser auf 40°C zu stellen. Richi

Gast am 09 Mai 2011 17:29:03

kintzi hat geschrieben:Hallo, so haben die Bauern in den 50er Sicherungen geflickt, sind viele Scheunen abgefackelt. Glück, wenn gleichzeitig ein Gewitter war. Würde Dir empfehlen, in den Bergen bei Nachtfrösten Wasser auf 40°C zu stellen. Richi

Das seh ich auch so. Ich würde das Ventil auch nicht festklemmen.

andwein am 09 Mai 2011 17:37:42

kintzi hat geschrieben:Hallo Andreas, nicht "kann", in Deinem angenommenen Fall "muss" ersetzt werden, da dauernde Entnahme v. geringen Strömen f. d. Batt. sehr unvorteilhaft ist u. Ersatz tiefentl. Batt., sicher mehr kosten. Deshalb hat Truma das neue entwickelt, man kriegt das alte nicht mehr. Elasi war gut gemeint als Automatik bei richtiger Schaltung, wenn Hauptsch. aus. Fkt. nur, wenn regelrecht geschaltet, nicht an Dauerplus, wie manche vorschlagen, falls sie dann manuelles Öffnen vor dem Winter vergessen. Richi

Ja @kintzi, das sind halt die individuellen Gedanken und Vorlieben.
Bei mir war es vor dem ELB angeschlossen und hat damit immer Strom gezogen. Aber ich fand es gut so, denn ich hatte auch einen "Freiparkerplatz" und eine Solaranlage.
Man "muss" anhand der individuellen Konzeption entscheiden was man will uns.
Jetzt habe ich das neue "Frost Control" und habe auch hier bestimmte Schwächen festgestellt, nämlich:
"es ist Frost, aber die Gasheizung ist aus "Gasreservegründen" zurückgedreht. Ein Elektroheizer sorgt im Innenraum für Temperaturen über 8°C." Aber leider nicht im Sitzbankkasten wo Heizung und Frostkontrol sitzen. Und die Truma schaltet nicht auf höhere Heizung, weil der Termostat die Innenraumtemperatur misst.
Habe deshalb 2x Wasser aufgefüllt bis ich auf diese Thematik kam.
Man lernt halt nie aus.
Andreas

kintzi am 09 Mai 2011 21:35:42

Hallo Andreas, kenne ich auch, bin aber vorher draufgekommen. Wasser auf 40° ist das sicherste, braucht sehr wenig Gas u. man ist auf der sicheren Seite. Raum dann mit 2kW Elektro bei wohlfeilem Strom. Richi

ml0111 am 13 Jun 2011 19:11:11

Hallo, liebe Gemeinde

Ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte 3 Wochen das Thermostat für den Warmwasserboiler auf 40 °. Jetzt schalte ich es aus, das Ventil öffnet sich und das Wasser läuft heraus. Es lässt sich auch nicht verschliessen, es sei denn, ich schalte das Thermostat wieder ein. Dann schliesst es sich. Schalte ich das Termostat wieder aus, platscht, öffnet es sich wieder. Wir haben z. Z. ca. 22 ° C Außentemperatur.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da passiert?

Liebe aus dem Bergischen Land

Mani

kintzi am 13 Jun 2011 20:18:38

Hallo, darf nicht sein bzw. ist so nicht vorgesehen. Kann bei Frost Control, da rein mech. mit Bimetall, nicht vorkommen. Also hast Du noch die ältere Elasieinrichtung, Frage: mit Fernschaltung? Ohne dürfte das Ventil nicht wieder schliessen, eine Strom-u-brechung reicht aus u. das Ventil öffnet.
Muss danach wieder mech. geschlossen werden. Bei Tep.-regler 40°C schliessen? Würde mal Masseltg.(Minusltg) nachschauen. Wenn Du wenig Ahnung hast v. System, lieber Truma Kundendienst rufen, bevor E-tronik leidet. Richi

Sellheimer am 13 Jun 2011 21:36:00

Hallo,

im Ruhezustand, bei 12 V-Betrieb zieht bei mir das Sicherheitsventil 0,035 A in der Stunde; also 25 Ampere in einem Monat. Also entweder abschalten oder im Auge behalten, sonst wird in der Winterzeit die Batterie sehr schnell tiefentladen.

Sellheimer

ml0111 am 13 Jun 2011 21:59:42

Ja, da ist aber offensichtlich keine Stromunterbrechung, denn wenn ich das Wasser erhitze, schliesst es ja. Ich habe den Eindruck, der meint, es sei zu kalt. :?
Äääh, und Ahnung vom System habe ich überhaupt keine, deshalb rufe ich ja hier um Hilfe. :(

felix52 am 13 Jun 2011 23:03:18

Wenn es ersteinmal geöffnet ist, schließt es NICHT, zumindest nicht in der Ausführung, die nicht stromunterstützt ist.
Ansonsten muss ich campigpit ausnahmsweise :D recht geben. Meine Plörre
lass ich auch net tagelang im Boiler, obwohl ich quasi jedes WE unterwegs bin.
Übrigens: Nicht nur wer einen neuen Frostwächter ohne Strombedarf hat, auch die mit Strombedarf, und zusätzlich auch eine Druckwasserpumpe, sollte die Pumpe vorab ausschalten
:wink:

kintzi am 14 Jun 2011 08:47:54

Hallo, was ist bitteschön eine Plörre? Richi

Lancelot am 14 Jun 2011 08:52:20

kintzi hat geschrieben:Hallo, was ist bitteschön eine Plörre?

Guckst Du : --> Link

Er meint hier sein Wasser im Boiler ... :)

kintzi am 14 Jun 2011 09:25:32

Hallo Wolfgang, vielen Dank, wieder Wortschatz ausgeweitet. Interessant finde ich, dass es ein Lehnwort aus dem Franz. sein soll, na ja: "pleurer" heisst ja "Weinen" , was im Süddeutschen "Blärre" heisst. Regen hingegen kenne ich nur als "pluie". Richi

ml0111 am 14 Jun 2011 17:23:40

Ich habe jetzt mit Truma telefoniert.
Man sagte mir, wenn auf der roten Leitung zum Ventil kein Dauerstrom anliegt, öffnet sich das Ventil. Wenn man den Boiler einschaltet, bleibt es geschlossen, ob Strom auf der roten Leitung ist oder nicht.
Das habe ich nun überprüft und es ist tatsächlich kein Strom auf der roten Leitung. Allerdings konnte man mir nicht sagen, warum da plötzlich kein Strom mehr ist. Angeblich müßte die Leitung irgendwo abgesichert sein.
Weiß vielleicht jemand, wo die Leitung abgesichert sein könnte? Alles andere, was irgendwie mit Strom zu tun hat, funktioniert.
Ich habe einen 2004er Weinsberg Orbiter. Die Heizung/Boiler-Kombination heisst C 6002.

Mani

kintzi am 14 Jun 2011 23:02:25

Hallo Mani, Dein Fahrzeug wird auch die Knaustechnik mit Calira haben. Du müsstest EVS u. 12V-Verteilung= schwarzer Kasten in der Sitztruhe haben. Auf dem schwarzen Kasten müssten beschriftete Sicherungen sein, dort muss auch das rote Kabel auftauchen(Deckel abheben). Schaue alle Si durch. Rausnehmen, seitlich nach Innenleiter schauen, wenn i.O. wieder rein. Wenn Du elektr. Durchgangsprüfer hast, besser Durchgang der Si. prüfen. Wenn`s nicht klappt, melde Dich wieder. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedfort Toilette
Toilettenspülung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt