rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Dunstabzugshaube?

scholko1 am 07 Jun 2011 20:54:49

Hallo zusammen,

speziell beim Wasser erhitzen, aber auch bei anderen Kochtätigkeiten, befürchte ich, das mir eines Tages die oberen Schränke durch den nach oben steigenden Dampf aus den Fugen geraten.
Nun mache ich mir Gedanken über eine Dunstabzugshaube ohne Schlauch oder ähnliches.
Bisher fand ich nur die Dometic CK2000.
Kennt die jemand und wie sind die Erfahrungen damit?
Gibt es auch noch andere Marken?
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Jun 2011 23:30:04

Hallo, die putzigen Dunstabzugshauben kannst Du vergessen, ausser Krach ineffektiv. Öffne lieber beim Kochen das Fenster und/oder Haube, da hast Du mehr Durchzug. Richi

jever am 08 Jun 2011 00:13:01

kintzi hat geschrieben:Hallo, die putzigen Dunstabzugshauben kannst Du vergessen, ausser Krach ineffektiv. Öffne lieber beim Kochen das Fenster und/oder Haube, da hast Du mehr Durchzug. Richi

Hallo,

Ich habe auch eine, kann man in den Müll kloppen

Anzeige vom Forum

alzu am 08 Jun 2011 06:42:07

Hallo,
habe keinen echten Dunstabzug, aber einen Billigst-12 Volt- Ventilator aus dem Autozubehör. Der ist auf einer Leimklemme befestigt und bläst den Dampf durchs offene Fenster raus. Funktioniert gegen meine Erwartungen schon jahrelang, ohne dass der Küchendampf den Motor blockiert. Wenn es doch einmal so weit kommen sollte, überlege ich einen Schranklüfter einzusetzen, der ist halt leiser.
aus Oberösterreich
Alfred

loewe am 08 Jun 2011 07:55:12

Hallo,
eine Dachhaube mit integriertem Lüfter über dem Küchenbereich ist äußerst effektiv. Die im Zubehör angebotenen Dunstabzugshauben sind Spielerei.

Gast am 08 Jun 2011 07:57:36

Hast du über der Küche eine Dachluke? Dann wäre die Überlegung einen Dachlüfter einzubauen.. --> Link
Ist auch im Sommer nett, nur ein bisschen laut, aber effektiv.

scholko1 am 08 Jun 2011 15:16:02

Danke für euere Antworten :)
Eine Dunstabzugshaube die ausser Krach nichts bringt kaufe ich dann wohl besser nicht.
Direkt über der Küche habe ich kein Dachfenster, obwohl mich ein Turbo-Vent schon reizen könnte. Aber der Matrix ist recht neu(04/11) und da ein neues Dachfenster ich weiss nicht so recht.
Ich hasse Probleme, zumindest die Hausgemachten.
Ich probiere mal den Vorschlag mit dem kleinen 12V Ventilator der liegt noch in der Garage.
Hans

Gast am 09 Jun 2011 07:55:15

Ich denke, das ist bei den Dunstabzgshauben eine Preissache.
Es gibt große Unterschiede in der Leistung.

Ich habe keine - habe aber den Deckenlüfter.
Sicher, aus mehreren Gründen, eine meiner sinnvollsten Anschaffungen.
ALLERDINGS: Man kann den Lüfter ja in 2 Richtungen laufen lassen. Als Abzug würde ich ihn nicht nehmen, da er nur sehr, sehr schwer zu reinigen ist.
Bleibt also nur Zuluft. Dann muß man allerdings aufpassen. Das KANN aber, wenn man direkt das Küchenfenster offen hat, ab und an zu Problemen mit der Gasflamme führen.

--> Link

scholko1 am 09 Jun 2011 09:38:56

Hallo Gast,

das mit dem Einbau ging ja nun recht blitzartig :D bei dir über die Bühne.
Man(n) hat ja sonst nichts zu tun.
Die Turbovent wird wohl gute Arbeit verrichten.
Ich habe zwei Dachfenster die für einen Turbovent in Frage kämen. Man müsste erst durch die Diele ins Schlafzimmer oder durch das Wohnzimmer ins Führerhaus. Leider sind beide zu weit von der "Küche" entfernt und eine neue Öffnung möchte ich nicht. Trotzdem Danke für deinen Tip.
Hans

Ps. :Eine schöne HP habt ihr die ich mir in kürze einmal komplett zu Gemüte führen werde. :)

Gast am 09 Jun 2011 09:49:36

scholko1 hat geschrieben:Hallo Gast,

das mit dem Einbau ging ja nun recht blitzartig :D bei dir über die Bühne.
Man(n) hat ja sonst nichts zu tun.
Die Turbovent wird wohl gute Arbeit verrichten.
Ich habe zwei Dachfenster die für einen Turbovent in Frage kämen. Man müsste erst durch die Diele ins Schlafzimmer oder durch das Wohnzimmer ins Führerhaus. Leider sind beide zu weit von der "Küche" entfernt und eine neue Öffnung möchte ich nicht. Trotzdem Danke für deinen Tip.
Hans

Ps. :Eine schöne HP habt ihr die ich mir in kürze einmal komplett zu Gemüte führen werde. :)

Du, das ist kein Problem.
Der Turbovent ist dermaßen stark, dass die Karre schier abhebt.
Selbst, wenn der im letzten Eck wäre und Du Dein Küchenfenster aufmachst, wäre der Turbovent immer noch in der Lage, Deine Flamme in waagerechte Position zu pusten. Also von daher ist es allemal eine Alternative.

Freut mich wenn Dir meine Seite gefällt.

raribay am 09 Jun 2011 09:53:13

Bei uns ist werksseitig so ein Turbo verbaut. Selbst in kleinster Stufe zieht das Ding ungemein ab. Da könnte sich mancher Haushaltsabzug ein Beispiel nehmen.

raribay am 09 Jun 2011 09:56:58

Da tolle daran ist, das Pit fast alles in reinstem Hochdeutsch schreibt. :D :D :D

Gast am 09 Jun 2011 09:58:16

raribay hat geschrieben:

Da tolle daran ist, das Pit fast alles in reinstem Hochdeutsch schreibt. :D :D :D

Yep - astreines Hochdeutsch, wohlformuliert :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

problem mit dem gaskochfeld...
Alter Cramer Kocher mit Rechtsgewinde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt