rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zum NOK über Elbfähre oder Autobahn

bayern-womi am 08 Jun 2011 09:10:28

Hallo,

wir wollen von Verden aus zum NOK und uns dort ein paar Tage aufhalten. Jetzt sind wir uns nicht sicher mit der Route. Ich habe gesehen, daß bei Glückstadt eine Fähre übersetzt, die aber nicht so billig ist. Lohnt sich Schiffe gucken auf der Elbe auch oder ist der NOK besser. Gibt es außerdem noch eine Möglichkeit auf die andere Seite zu kommen, oder sollen wir die Autobahn bei Hamburg nehmen und direkt zum NOK fahren.

Haben leider nur 3 Tage Zeit und würden ungern die guten Stellen auslassen.

Danke schon mal im Voraus.

aus Bayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2011 11:08:01

bayern-womi hat geschrieben: Ich habe gesehen, daß bei Glückstadt eine Fähre übersetzt, die aber nicht so billig ist.

13,20 €

bayern-womi am 08 Jun 2011 11:50:00

Hallo Hennes

Ich habe nicht nach dem Preis gefragt, außerdem kommen noch die Preise für 5 Personen dazu und dann ist es nicht mehr so wenig. Da darf ich ja wohl mal nach einer Alternative anfragen, zumal das nicht die einzige Fähre sein wird, die wir benützen.

Anzeige vom Forum

s-48 am 08 Jun 2011 12:24:31

Dann bleibt Dir wohl nur außenrum über Hamburg durch den Elbtunnel und dann Richtung Heide.Die Fähren am NOK sind kostenlos.Bei den Fährkosten von 13,20€ kommen meines wissens (2008)nichts mehr hinzu.Muß man sich ausrechnen Geld ausgeben oder 3-4 Std auf der Autobahn rumzukeln wobei die A1 bei Bremen fast immer dicht ist :twisted: Ernie

Gast am 08 Jun 2011 12:35:12

In Glückstadt gibt es einen der schönsten Stellplätze mit Elbblick. Allerdings bist du dort aufgrund des Nebenfahrwassers weiter von den großen Pötten entfernt als am NOK. Ideal finde ich es am Freibad in Brunsbüttel, direkt vor der Schleuse. Leider darf man dort nicht über Nacht stehen. Aber tagsüber gehts auf jeden Fall. Am NOK fehlen dann aufgrund der Abmessungen die richtig großen Containerschiffe, aber eindrucksvoll ist es dort ebenfalls. Wir waren dort auch gerade ein paar Tage unterwegs.

bayern-womi am 08 Jun 2011 12:38:27

Auf der Homepage der Fähre steht schon, daß auch für die Personen bezahlt werden muß, bei uns wären das für die Überfahrt über 20 Euro. Aber daß die Fähren am NOK alle nichts kosten, wußte ich garnicht, das macht die Sache natürlich wieder leichter.

Die Autobahnen um Bremen/Hamburg rum, kennen wir nicht, deswegen sind wir ja so unsicher, weil wir ja auch nicht soviel Zeit haben.

s-48 am 08 Jun 2011 12:50:10

Von den Autobahnen rings um Bremen/Hamburg kann ich aus eigener Erfahrung sagen .:man kan von Bremen bis durch den Elbtunnel und dann noch weite Stpp und Go haben. :twisted: ca 100-120km
Ernie

Gast am 08 Jun 2011 13:30:15

Also: Verden, dann Bundesstrasse bis Dreieck Buchholz , dann A7, Elbtunnel, entweder Richung Heide oder Kiel bis zum NOK ca. 210 km, über A1/A7 208 km, Fahrtzeit jeweils ca. 3 h.

Fährt man über die A27 bis kurz hinter Bremerhaven, Bad Bederkesa nach Wischafen, dann dürfte die Fahrtzeit ca. 2,5 h sein. Dann die Fähre nach Glückstadt.

Also fast zeitneutral, wenn auf der A1 zufällig kein Stau sein sollte. Die Bundesstrasse zieht sich halt.

Stellplätze am NOK immer zu empfehlen, regelmäßig über den Tag und die Nacht verteilt alle Arten von Seeschiffen. Radfahren am Kanalweg möglich, dabei fast immer in Steinwurfweite zum NOK. Eigentlich gleichgültig, wie mans macht, ist Eure Entscheidung. Ich würd über Buchholz und die A1/A7 fahren, dann Richtung Kiel, von dort nach Sehestedt(SP) oder Rendsburg (SP´s). Fast an jeder NOK-Kanalfähre konnte man zumindest im letzten Jahr noch ohne Beeinträchtigung stehen.

Gast am 08 Jun 2011 13:50:57

Ich verstehe das hier alles nicht :eek:

Nach seinem Profil kommt er doch aus Gastn!

So, wenn ich wenig Zeit habe, fahre ich doch, ab Würzburg, auf der A7
Richtung Norden! Eine Schleife über die Elbe würde ich, wenn überhaupt, kurz vor HH einleiten. Abfahrt (HH-Heimfeld) und dann über Stadte nach Wischhafen und dann auf die Fähre nach Glückstadt. Wir fahren immer mal wieder mit der Fähre, weil es einfach schön ist! Will ich nicht die Kurve ziehen, düse ich weiter durch den Elbtunnel Richtung Kiel bis Rendsburg!
Schon bin ich am Kanal :razz:

wolfworldwide am 08 Jun 2011 14:08:12

Stephan1 hat geschrieben:Ich verstehe das hier alles nicht :eek:

Nach seinem Profil kommt er doch aus Gastn!

So, wenn ich wenig Zeit habe, fahre ich doch, ab Würzburg, auf der A7
Richtung Norden! Eine Schleife über die Elbe würde ich, wenn überhaupt, kurz vor HH einleiten. Abfahrt (HH-Heimfeld) und dann über Stadte nach Wischhafen und dann auf die Fähre nach Glückstadt. Wir fahren immer mal wieder mit der Fähre, weil es einfach schön ist! Will ich nicht die Kurve ziehen, düse ich weiter durch den Elbtunnel Richtung Kiel bis Rendsburg!
Schon bin ich am Kanal :razz:

Das ist genau der Punkt. Gerade wenn man nicht an der See oder Elbe wohnt, sollte man durchaus mal mit der Fähre fahren, schlicht weil es Spaß macht und interessante Einblicke bietet. Der ideale Platz, um Schiffe zu gucken, ist ohnedies der Stellplatz im Fährhafen von Cuxhaven, denn dort bekomme ich, mehr oder weniger, den ganzen Elbe-Hamburg-Cuxhaven-Verkehr zu sehen, genau so wie den Verkehr für die NOK-Schleusen bei Brunsbüttel. Und das alles, ohne überhaupt eine Fähre benutzt zu haben. Um dieses Vergnügen, egal ob es nun 13,20 oder 20 Euro kostet, habe ich mich aber dann allerdings gebracht.
Meine Fahrtroute würde ich in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht von den Kosten der Elbefähre abhängig machen.

Mit fröhlichen n

Wolf

bayern-womi am 08 Jun 2011 14:47:35

Hallo,

erstmal Danke für die guten Ratschläge. Wir werden ab Verden hoch nach Glückstadt incl. Fähre und am NOK entlang bis Rendsburg und Sehestedt. Von dort zum Cafe Zeit am Westensee und dann über die Autobahn zurück in Süden. Das in der Zeit von Di bis Fr. Wird schon gehen.

Wir starten bei Verden, da wir dort auf einem Polterabend eingeladen sind. Die Reise dahin findet schon 2 Tage vorher statt.

Wir als Bayern haben ja nie große Schiffe zu sehen, nur hohe Berge. Deswegen wollen wir die Feier mit dem Schiffe gucken verbinden und das flache Land ist auch was neues für uns. Ich find die Deichschafe so schön und hasse die Passstraßen in den Alpen.

Gast am 08 Jun 2011 17:26:39

Einen Hinweis habe ich noch. Zu Hauptreisezeiten kann es sowohl um Bremen/Hamburg/Elbtunnel herum als auch an der Glückstädter Fähre etwas voll werden. Am Mittwoch vor Himmelfahrt brauchte man bis zu 2h um an Hamburg vorbei zu kommen, weil die Veranstaltungsplaner mit 2 gleichzeitig stattfindenden Events (Grönemeyer und HSV Handball) wohl organisatorisch mal wieder völlig überfordert waren und nicht genügend Parkplätze geöffnet hatten. In Glückstadt angekommen hörten wir dann von Wartezeiten an der Fähre von 2,5h aus Süden und 1,5h aus Richtung Norden. Hier sollte man seine Reisezeiten und -wege also etwas auf die allgemeine Verkehrslage anpassen.

15021955 am 08 Jun 2011 19:04:19

Ich habe an der Fähre in Glückstadt auch schon 2,5 Std. gewartet, die Anwohner an der Strasse zur Fähre vermieten ja sogar ihre Toiletten an die Warteten, haben wir ja im WoMo kein Problem mit.

Holger

wolfworldwide am 08 Jun 2011 19:33:38

bayern-womi hat geschrieben:Hallo,

erstmal Danke für die guten Ratschläge. Wir werden ab Verden hoch nach Glückstadt incl. Fähre und am NOK entlang bis Rendsburg und Sehestedt. Von dort zum Cafe Zeit am Westensee und dann über die Autobahn zurück in Süden. Das in der Zeit von Di bis Fr. Wird schon gehen.

Wir starten bei Verden, da wir dort auf einem Polterabend eingeladen sind. Die Reise dahin findet schon 2 Tage vorher statt.

Wir als Bayern haben ja nie große Schiffe zu sehen, nur hohe Berge. Deswegen wollen wir die Feier mit dem Schiffe gucken verbinden und das flache Land ist auch was neues für uns. Ich find die Deichschafe so schön und hasse die Passstraßen in den Alpen.

Moin, moin,

da ich in der Gegend wohne: Warum zum Café Zeit nach Westensee?

Mit fröhlichen n

Wolf

knauserich am 08 Jun 2011 19:37:37

bayern-womi hat geschrieben:Auf der Homepage der Fähre steht schon, daß auch für die Personen bezahlt werden muß, bei uns wären das für die Überfahrt über 20 Euro. Aber daß die Fähren am NOK alle nichts kosten, wußte ich garnicht, das macht die Sache natürlich wieder leichter.

Die Autobahnen um Bremen/Hamburg rum, kennen wir nicht, deswegen sind wir ja so unsicher, weil wir ja auch nicht soviel Zeit haben.

über 20 Euro ! kannst es ja mal mit schwimmen versuchen ...

bayern-womi am 08 Jun 2011 19:52:01

Hallo Wolf,

ich habe vor Jahren einen Bericht über das Cafe Zeit am Westensee gesehen und ihrer berühmten Marzipantorte. Da mein Mann sogern Marzipan isst, haben wir uns dieses Ziel die ganzen Jahre gemerkt und nun wollen wir es ausprobieren.

petermann am 08 Jun 2011 20:19:03

bayern-womi hat geschrieben:Hallo,

wir wollen von Verden aus zum NOK und uns dort ein paar Tage aufhalten. Jetzt sind wir uns nicht sicher mit der Route. Ich habe gesehen, daß bei Glückstadt eine Fähre übersetzt, die aber nicht so billig ist. Lohnt sich Schiffe gucken auf der Elbe auch oder ist der NOK besser. Gibt es außerdem noch eine Möglichkeit auf die andere Seite zu kommen, oder sollen wir die Autobahn bei Hamburg nehmen und direkt zum NOK fahren.

Haben leider nur 3 Tage Zeit und würden ungern die guten Stellen auslassen.

Danke schon mal im Voraus.

aus Bayern

Hallo es gibt eine andere möglichkeilt , habe ich mal durch einen Zufall gefunden , du fährst letzte Ausfahrt vor dem Elbtunnel über die Hochbrücke
(die Brücke sieht man schon weiten sehr hoch )
wir sagen seit dem San Francisco Brücke dazu einfach genial man kommt durch den Industriehafen und dann in den Hamburger Hafen , wir Standen plötzlich genau neben der Queen Marry (ca.20Meter) mit dem Womo , jedenfalls wenn du im Hamburger Hafen stehst gib in dein Navi einfach Autobahn meiden ein ,bis du so ca. 10 km hinter Hamburg bist kannst du wieder Schnellste Route eingeben , ansonsten wir fahren immer mit der Elbfähre Fahrzeit der Fähre ca. 15 min. - 20min. lohnt sich echt , wir haben für Womo und 2 Personen 15€ bezahlt , ist aber jeden € wert wir sehen es immer als kleine Schiffsreise an ist echt schön .

Peter

ahd250 am 08 Jun 2011 20:24:47

Halloundso,

wenn Ihr Internet an Bord habt guckt vorher da --> Link ob der Tunnel frei ist und entscheidet dann :D

Gast am 08 Jun 2011 20:36:10

Wo die Leute alles herfahren ...... :eek:

Wir fahren nur über die Köhlbrandbrücke wenn wir zu den König der Löwen wollen oder so. Ansonsten bist Du doch schon am Tunnel, da kannst Du dann auch durchfahren.

Aber ok, wenn`s Spaß macht. :D

wolfworldwide am 08 Jun 2011 21:07:59

bayern-womi hat geschrieben:Hallo Wolf,

ich habe vor Jahren einen Bericht über das Cafe Zeit am Westensee gesehen und ihrer berühmten Marzipantorte. Da mein Mann sogern Marzipan isst, haben wir uns dieses Ziel die ganzen Jahre gemerkt und nun wollen wir es ausprobieren.

Witzig, dass der Ruf des Café Zeit bis Bayern reicht, hätte ich nicht vermutet. Aber in der Tat, das Café und seine Torten sind legendär, und das schon seit Jahrzehnten. Solltet Ihr nach dem Besuch des Cafés keine Lust zum weiterfahren haben, dann kann man sehr gut in Westensee (Dorfstraße) auf dem Parkplatz der Badestelle am See stehen. Es ist kein ausgewiesener WoMo-Stellplatz, aber man kann dort sehr nett auch über Nacht, im übrigen kostenfrei, stehen. Bis letztes Jahr war dort sogar noch ein seht schönes Imbiss-Restaurant, dass aber leider in Flammen aufgegangen ist. Der Besitzer hat aber dort einen Imbisswagen aufgestellt, jedenfalls solange bis das Restaurant wieder aufgebaut worden ist.
Noch ein Tipp für den Aufenthalt auf dem WoMo-Stellplatz in Sehestedt (wir wohnen direkt gegenüber auf der anderen Kanalseite): Entsorgt vorher ordentlich (geht in der Region sehr gut auf dem Stellplatz in Rendsburg -am Freibad-) und kauft auch ordentlich ein, da Sehestedt keinen Höker mehr hat. Allerdings gibt es dort ein Landgasthaus und den Kult-Imbiss oberhalb vom Stellplatz.

So weit, so gut, viel Spaß auf der Reise

Wolf

Gast am 08 Jun 2011 21:22:18

bayern-womi hat geschrieben:Hallo Hennes

Ich habe nicht nach dem Preis gefragt, außerdem kommen noch die Preise für 5 Personen dazu und dann ist es nicht mehr so wenig. Da darf ich ja wohl mal nach einer Alternative anfragen, zumal das nicht die einzige Fähre sein wird, die wir benützen.

...entschuldigung daß ich Dir geantwortet habe.

Eddy am 08 Jun 2011 22:11:01

Hallo, bayern womi,

die anderen User haben ja die passenden Tipps gegeben.

Hier ist meiner:

Im Cafe ZEIT in Westensee gibt es den leckersten Kuchen jenseits des NOK, lass ihn dir schmecken. Nett ist es auch beim "Fischmeister" in Westensee

aus Kiel

Eddy

katermikesch am 08 Jun 2011 22:50:09

Die Fähre ist mit 90 - 120 Minuten Wartezeit derzeit zu Stoßzeiten Dauergast im Verkehrsfunk...

garagenspanner am 09 Jun 2011 06:55:53

moin moin ,

es gibt seit dem 19.05.2011 einen nagelneuen SP am NOK.
Schacht Audorf oberhalb der Fähre Nobiskrug.

hier mein Text vom Eröffnungstag , ZITAT:

24790 Schacht-Audorf , an K76 oberhalb der Fährstation

POS:N 54° 17,728` , E 009° 42,984`

V/E : ja
Strom Ja
Kosten pro Nacht 10.- Euro , zu zahlen am Automaten
Betreiber: Caravanpark Spann-An , Osterrönfeld
URL: --> Link ( auf Stellplatz klicken)
Webcam kommt demnächst auch noch

mein Eindruck : sehr sauber angelegter Platz mit insgesamt
27 Stellplätzen , unverbaubarer Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal
für die 23 Glücklichen in der 1.Reihe .
ZITAT ENDE

vom See im Regenland
Jan

bayern-womi am 28 Jul 2011 15:49:11

So, nach dem vielen Frage-Antwort-Spiel ein Kurzbericht über unseren NOK-Urlaub.

Die Anfahrt über die Glückstadt-Fähre (für uns 19,XX Euro) war beindruckend, leider auch der Stau davor (ca 1,5 Std). Die Fähren über den NOK sind alle kostenlos und hier gings immer recht schnell mit dem Übersetzen.

Am Nok blieben wir 3 Tage in Schacht-Audorf auf dem neuen SP. Wir fanden es dort ok, mit dem Radl ein guter Ausgangspunkt. Einzig der Bretterzaun ist nicht so schön, aber wir konnten trotzdem gut auf den Kanal sehen.

Schiffe gabs jede Menge zu sehen und wir konnten uns garnicht satt sehen, so interessant war das. Neben etlichen Frachtschiffen, waren auch zwei Segler dabei, die zur Kieler Woche unterwegs waren. Unser Highlight war die Durchfahrt der AIDA-Cara. Mit der Begleithymne "Time to say goodbay" standen mir fast die Tränen in den Augen, so beindruckend war das.

Besucht haben wir noch Eckernförde und Rendsburg, wobei mir letzters nicht sonderlich gut gefiel. Aber die Schwebefähre war lustig.

Zurück gings über den Westensee und einem Besuch im Cafe Zeit. Hier gibt es wirklich sensationelle Torten und dort waren wir nicht zum letzten mal.

Weil das Wetter so garnicht mitspielen wollte, sind wir am spätnachmittag noch Richtung Heimat gefahren, diesmal über Hamburg und dem Elbtunnel. Hier fast kein Stau !

Für uns war es ein schöner Deutschland-Urlaub mit interessanten Erlebnissen. Schade, daß wir fast 1000 km nach SH haben, sonst würden wir dort öfters urlauben. Auch die Kinder fanden alles sehr spannend.

aus Bayern

P.S. Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Ostseeblick, Neu Mukran - Brandanschlag auf PKW
Nord- oder Ostseefan ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt