rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nord- oder Ostseefan ?

northseafan72 am 16 Jul 2011 20:40:55

Ist es bei Euch auch so, daß ihr entweder nur die Nordsee oder die Ostsee so richtig mögt?
Nächste Woche fahren wir Mädels Richtung Dänemark und ich habe mir eigentlich vorgenommen, auf den Fall die Ostsee mit einzubeziehen, bzw. eher überwiegend dort zu bleiben. Spricht, gerade im Sommer, doch viel für. Das Wasser ist immer da und sollte es doch noch so etwas wie Sommer geben, kann man immer ins Wasser, nicht nur alle sechs Stunden, bzw. an der Nordsee ja meistens nur einmal am Tag, oft vormittags, wenn es kühl ist, nachmittags ist kein Wasser mehr da.
Also ist die Ostsee doch vernünftig oder?
Aber irgendwie schaue ich mir doch eher die Stellplätze Richtung Nordsee an, wenn ich die Fotos sehe, Dünen, Sand, rauhes Meer...
Ist das nun wirklich so, gibt es tatsächlich nur Nordsee- oder Ostseefans oder existieren hier auch Menschen, die beides gleich mögen?
Bin gespannt auf Eure Meinung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 16 Jul 2011 20:56:16

Es existieren hier auch Menschen, die beides gleich mögen! Zum Beispiel meine Frau und mich. Beide Küsten haben aber ihre unterschiedlichen Reize, die man in wenigen Sätzen kaum beschreiben kann. Wenn ich dennoch eine Abwägung vornehmen müsste, würde ich mich wohl für die Ostsee entscheiden, weil es dort eher stille Stellplätze gibt als an der Nordsee. Und wenn man permanent baden will, ist die Ostsee natürlich besser. Aber der Wechsel zwischen Watt und Flut an der Nordsee hat eben auch etwas. Das beste ist, man probiert beides selbst aus. Die Entfernung zwischen beiden Küsten ist in Schleswig-Holstein ja nicht sehr groß.

petermann am 16 Jul 2011 20:59:03

Also will es mal so sagen , wir waren 4 mal an der Nordsee hatten eigentlich immer irgendwie Pech , super Stürmig das dir vor Womo die Stühle Weggeflogen sind , oder regen oder Wasser war weg , sind da wir ja flexibel sind jedesmal rüber an die Ostsee , und da war immer genau das Gegenteil ,
und somit sind wir Ostseefans geworden , in 2 Wochen geht es bei uns los Natürlich an die Ostsee, Nordsee tuen wir uns nicht mehr an , will mein Steak auf dem grill nicht festschrauben müssen . :D

Peter

Anzeige vom Forum

haballes am 16 Jul 2011 21:11:11

Nordsee ist für uns näher, also für Ostern und Pfingsten optimal, zur Ostsee fahren wir trotzdem im Herbst, um Verwandte zu besuchen und auch zu begießen. Aber nachdem ich aus Spargründen vor vielen Jahren mal einen dreiwöchigen Regenurlaub nur im Wohnwagen verbracht habe, fahre ich Mai und Juni immer eine Woche in den Süden.

flens am 16 Jul 2011 22:14:36

Hallo,
wir sind seit 2 Wochen in DK an Nord-und Ostsee unterwegs und steuern nur CPs an, die direkt am Strand liegen. Ca. 9 Tage Nordsee, 5 Tage Ostsee. Heute sind wir zurück an die Nordsee, wo es uns eindeutig besser gefällt. Ist zwar sicherlich eine subjektive Sache, aber uns gefällt der Strand an der Nordsee einfach besser. Wir haben den Eindruck bekommen, dass an der Ostsee viele dänische Dauercamper unterwegs sind und die Nordsee von den meisten Deutschen besucht wird. Insbesondere Wohnmobilisten fanden wir an der Nordsee viel häufiger vor als an der Ostsee - wir waren auf insgesamt 6 CPs.
Wenn man im nördlichen DK unterwegs ist, welches nach unserer persönlichen Meinung der schönste Teil DKs ist, USt. das Argument mit dem Wind zu vernachlässigen. Wenns bläst, dann hat man das an beiden Seiten. Im Süden von DK ist das sicherlich schon ein bisschen anders.
Ist m.E immer eine persönliche Sache, aber: unser Favorit ist die Nordsee!
,
flens

harrymobil am 17 Jul 2011 12:05:29

Also wir ziehen eher die Ostsee vor. Mit den Dünen und Sandstränden erinnert es uns mehr ans herrliche Mittelmehr.
Die Nordsee haben wir leider immer windig und nieselig erlebt. Vor allem der Strand bei Ebbe vermittelt uns triste und depremierende Gefühle.
Tja so ist das mit den Geschmäckern, aber Beides sollte man erlebt haben!

Gast am 17 Jul 2011 12:30:36

für kinder ist die ostsee schöner. immer wasser, der strand schmaler und übersichtlicher. für erwachsene ist´s ansichtssache, ob man eher die raue oder etwas sanftere seite mag.

wolfherm am 17 Jul 2011 12:46:07

Hallo,

wir lieben beides. Im Sommer zieht es uns eher an die Strände der Ostsee - dann aber auch weiter im Osten, wo die Strände noch wilder und leerer sind.

Im Winterhalbjahr lieben wir die Stürme an der Nordsee, das Watt, die Fluten und vor allem die Ruhe vor den anderen Touristen, die im Sommer alles überlaufen. :D

LG Wolfgang

Lancelot am 17 Jul 2011 12:50:33

Ganz klar : Ostsee :!:

Da kannst Du stundenlang an der Wasserlinie entlang wandern ... bei der Nordsee ist "alle paar Stunden" mal das Wasser weg und Du hast Ausblick auf kilometerweite "Matschpampe" :(

Abgesehen davon: die Nordsee mußt Du erstmal "erblicken können", also erstmal über den Deich ...

Das Hinterland und die Städtchen sind bei beiden schön ... :) wir sind gern im Winter da oben ...

garagenspanner am 17 Jul 2011 15:38:43

Moin Moin Ihr Landratten :)

als Einwohner von Schleswig-Holstein mag ich beide Küsten gleichermassen ! Wind haben wir hier IMMER , nur ist er unterschiedlich
kräftig :D
Beispiel : Letzte Nacht haben wir auf Fehmarn verbracht ( an der Niobe),
tagsüber ganz tolles Sommer-Sonnen-Wetter mit Sonnenbrand Gefahr,
ab dem späten Abend hat es nett gepustet ( so mit Womo-wackeln eben....) und Nachts geschifft wie aus Eimern , als wir gegen Heute Mittag wieder Daheim ankamen , war es schwül-warm ( am Plöner See ) . Hier ist das Wetter eben total gemischt. Das macht auch den Reiz von Schleswig-Holstein aus .

vom See im Regenland
Jan

BadHunter am 18 Jul 2011 08:03:22

garagenspanner hat geschrieben:Moin Moin Ihr Landratten :)

als Einwohner von Schleswig-Holstein mag ich beide Küsten gleichermassen ! Wind haben wir hier IMMER , nur ist er unterschiedlich
kräftig :D
Beispiel : Letzte Nacht haben wir auf Fehmarn verbracht ( an der Niobe),
tagsüber ganz tolles Sommer-Sonnen-Wetter mit Sonnenbrand Gefahr,
ab dem späten Abend hat es nett gepustet ( so mit Womo-wackeln eben....) und Nachts geschifft wie aus Eimern , als wir gegen Heute Mittag wieder Daheim ankamen , war es schwül-warm ( am Plöner See ) . Hier ist das Wetter eben total gemischt. Das macht auch den Reiz von Schleswig-Holstein aus .

vom See im Regenland
Jan

Kann ich mich zu 100 % anschließen wenn es um Schleswig-Holstein geht!

Hier hat beides seinen Reiz, allerdings mag ich hier fast die Ostsee lieber, denn da muss man das Wasser nicht suchen...

Anders in DK: da würde ich immer die Nordseeseite vorziehen! landschaftlich einfach schöner, Wasser ist auch immer da, die Ostseeseite in DK habe ich eher langweilig erlebt, obwohl es auch da schöne Ecken gibt, wie z.B. auf der Insel Als. Allerdings ist es eben an der dänischen Ostseeküste irgendwie alles wie an unserer Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste, und die kenne (und liebe) ich rauf und runter...
Dann möchte ich im Urlaub in DK lieber etwas anderes sehen, und die Nordseeküste ist dort einfach noch schöner....

, Jens

CKgroupie am 18 Jul 2011 08:26:51

Wir haben in diesem Jahr in den Osterferien eine Tour rauf die Ostsee und runter die Nordsee gemacht.
Und dabei habe ich festgestellt, dass ich die Nordsee doch ein kleines bisschen mehr mag, als die Ostsee.
Klar, an der Ostsee ist immer Wasser da, aber das Watt der Nordsee hat auch einen ganz bestimmten Reiz. Irgendwie ist da eine ganz besondere Atmosphäre an der Nordseeküste, die mir sehr gut gefällt.
Was aber nicht heißt, dass ich nun die Ostseeküste nicht mehr besuchen würde!

zeus am 18 Jul 2011 10:15:41

Für mich heißt der Favorit ganz klar Ostsee, dort sind wir wesentlich häufiger.
Aber mögen tun wir die Nordsee auch. Man muss ja nicht schwarz/weiß malen.

jennergruhle am 18 Jul 2011 10:16:58

Als Bewohner von Pierknüppel bin ich den Ostseestrand gewohnt und sehe die Nordseeküste wie auch die Atlantikküste als interessante Abwechslung an, aber zum Baden (was ich selten genug tue) bevorzuge ich Küsten ohne (bzw. mit nur wenigen) Gezeitenerscheinungen.

Gast am 18 Jul 2011 12:34:34

Hallo,

also meine Frau Rose und ich ziehen die Ostsee vor. Rose bekommt das Klima sehr gut und vor allem lieben wir Fehmarn nun schon seit 21 Jahren. Wir fahren nächste Woche wieder los.

carmenfw am 18 Jul 2011 21:26:07

Ich liebe die Ostsee, das Wasser ist immer da, Strandspatziergänge und schöner feiner Sand, in der Sonne braten und wenns zu warm wird ab ins Wasser, weit schwimmen und das zu jeder Tageszeit.

Als ich das erste Mal an der Nordsee war (*gggg nach der Wende), war ich arg enttäuscht.
Viel mehr Wind, nur Matsch und wenn meine Enkelin baden wollte, war das Wasser weg.
Wir waren jetzt 3x an der Nordsee und ich muss sagen, um so öfter man hinfährt, um so mehr gewöhnt man sich dran. Findet es nach einer Weile sogar schön dort.
Weiss nicht, ob ich es noch schaffe da soooo oft hinzufahren um die Nordsee genauso wie die Ostsee zu lieben. :D

frauantje am 24 Jul 2011 10:09:22

Ich bin absoluter Nordseefan. Die wechselnden Gezeiten, der Wind, der Deich, das Watt und dieser ständige Wechsel halt. Das mag ich. Ich finde die Ostsee sanfter, wenn man das so sagen darf. Aber beides hat seine Reize.

brainless am 24 Jul 2011 12:34:55

Ist das nun wirklich so, gibt es tatsächlich nur Nordsee- oder Ostseefans oder existieren hier auch Menschen, die beides gleich mögen?

Nord- und Ostsee sind beide schön - aber warum hast du deine Frage auf nur zwei "-seen" beschränkt??
Noch lieber als Nordsee und Ostsee ist mir nämlich die Südsee 8) , Aloha he.

brainless :wink:

Oldfellow am 24 Jul 2011 13:07:29

Wir mögen auch beide:

Nordsee für Kurzurlaub, Wochenende, da von uns nur 150 km entfernt

--> Link

Ostsee für Sommerurlaub, Baden etc. im Juni diesen Jahres im Greifswalder Bodden immerhin schon 22° Wassertemperatur. Allerdings deutlich längere Anreise.

--> Link

Und am liebsten Mittelmeer, aber von uns schw… lange Anreise

raribay am 24 Jul 2011 13:39:11

Wir sind Nordseefans und sind im September wieder oben, trotz weiter Anreise.

Erpelairlines am 24 Jul 2011 14:51:55

Hey,
zum Fahrrad fahren und Drachen steigen lassen sind beide super.

Zum schwimmen ziehe ich die Ostsee vor weil immer Wasser
vorhanden ist auch hat die Ostsee schönere Strände leider oft mit Kurtaxe.

Stehen mit dem Womo dichter am Wasser ist meineserachtens an der Nordsee einfacher.

Ich ziehe aber die Ostsee vor.
Uwe

pipo am 24 Jul 2011 16:51:53

Ostsee!!
Wir kommen gerade von unserer Tour Schleswig Holstein bis zur
Nordostspitze Pommerns zurück. Selbst unser Sohnemann war
beeindruckt von dieser traumhaften aber gleichzeitig sehr
abwechslungsreichen Natur :D

Egal ob es sich um Fehmarn, Darß, Rügen, Usedom, Kolberg oder Leba
gehandelt hat. Ganz besonders hat uns die noch sehr ursprüngliche Natur
in Polen gefallen :!:

peter

schulze am 26 Jul 2011 12:05:59

Hallo allerseits,

angetörnt durch solche Berichte und vor allem durch die Sendung
im NDR " von Flensburg nach ..??? " weiß nimmer genau auf jeden Fall in Ri Usedom-
wo schon beinahe unwirklich schöne Aufnahmen zu sehen waren
planen wir wieder in den Norden und zwar diese Route von der
unteren Seite beginnend also Usedom die Küste hinauf zu fahren.

Zum Kern der Frage: wie sieht es ab 21. August dort an der
Ostseeküste mit allgemeiner Belegung aus. Kann man rechnen beim Platz seiner Wahl nicht abgewiesen und auf das nächste Monat vertröstet zu werden und ist es doch noch sehr wusselig , oder ist es besser erst Anfang/Mitte Sept. dort aufzukreutzen?

Habe ein paar Rb gelesen ,da war es im August noch ziemlich ruhig ,das
waren aber welche aus 2005/06/07 kann mir nicht vorstellen das es noch immer so ist .

Rein so Erfahrungswerte vom Vorjahr würden mich interessieren.
Natürlich auch von derzeit. 8)

danke

grüße

schulze

pipo am 26 Jul 2011 14:14:35

Ende August sind die meisten Bundesländer, bis auf den Süden, durch mit
Ferien.

Aufgrund der katastrophalen Wetterlage in Deutschland werden die Bayern &
Co wohl eher in den Süden reisen.
Daher würde ich wetten, dass es an der Ostsee wohl nicht so voll wird.

Grundsätzlich hat sich bei uns bewährt, kurzfristig beim nächsten Ziel
anzurufen und nach der Verfügbarkeit zu fragen. Damit sind wir sehr gut bis
Pommern durch gekommen :wink:

peter

markgraefin am 26 Jul 2011 15:50:02

schulze hat geschrieben:Hallo allerseits,

angetörnt durch solche Berichte und vor allem durch die Sendung
im NDR " von Flensburg nach ..??? " weiß nimmer genau auf jeden Fall in Ri Usedom-
wo schon beinahe unwirklich schöne Aufnahmen zu sehen waren
planen wir wieder in den Norden und zwar diese Route von der
unteren Seite beginnend also Usedom die Küste hinauf zu fahren.

Zum Kern der Frage: wie sieht es ab 21. August dort an der
Ostseeküste mit allgemeiner Belegung aus. Kann man rechnen beim Platz seiner Wahl nicht abgewiesen und auf das nächste Monat vertröstet zu werden und ist es doch noch sehr wusselig , oder ist es besser erst Anfang/Mitte Sept. dort aufzukreutzen?

Habe ein paar Rb gelesen ,da war es im August noch ziemlich ruhig ,das
waren aber welche aus 2005/06/07 kann mir nicht vorstellen das es noch immer so ist .

Rein so Erfahrungswerte vom Vorjahr würden mich interessieren.
Natürlich auch von derzeit. 8)

danke

grüße

schulze

Moin,
die Sendung hieß "Von Flensburg bis zum Darß".
Interessant sind aber auch immer die "Mare TV" - Sendungen.

Ich denke auch, dass du ab Mitte August deinen Wunschplatz bekommst.
Sicher werden noch einige aus NRW hier sein, aber da das Angebot groß ist, wirst du sicher was finden.

Viele und einen schönen Urlaub. (Das Wetter ist heute auch schon wieder viel besser als letzte Woche)

Markgräfin

rosalila2 am 28 Jul 2011 18:31:30

Hallo, wir sind auch Nord-und Ostseefans aus Bayern und haben leider auch die lange Anreise. Wir waren in den Pfingstferien in Zingst, Markgrafenheide, über Rügen nach Usedom. Wir haben es überall als sehr voll empfunden. Machen jetzt in den Sommerferien (Wir sind ja die letzten) nochmal los aber mehr Richtung Nordsee und dann über Hamburg wieder zurück. Hoffen es ist jetzt nicht mehr so voll. Allerdings fanden wir Ostsee auch sehr teuer da überall Kurtaxe dazu kam und solche Kleinigkeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zum NOK über Elbfähre oder Autobahn
WoMo. Stellplätze in Boltenhagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt