aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM 4281: Kühlschrank stinkt auf Gasbetrieb, Kühlleistung mau

gulli666 am 08 Jun 2011 13:07:45

Hi Gemeinde.

Mein Kühlschrank und ich - das leidige Thema :roll: :wink:

Vor 4 Wochen mit dem Womo übers WE weg gewesen - der Kühlschrank hat funktioniert und gekühlt wie immer.

Donnerstags drauf eine neue Gasflasche, Kühlschrank an und Freitag Morgen ab nach Italien - Alles wunderbar.

Am dritten Tag stellte ich einen seltsamen Geruch im Bereich des Kühschrankes fest. Kühlschrank hat gekühlt und für mich war es soweit gut.
Weitere 3 Tage später stellte ich fest das sich der Kunststpff am Abgasgitter leicht gelblich verfärbte und leicht rußig war - oh weh, aber Kühli kühlte immer noch bestens.

5 Tage später für ich nach Hause und stellte den Kühschrank ab um mich das Wochenende daruf drum zu kümmern
Daraus wurde nichts weil ich das WE drauf beruflich bedingt gleich wieder mit dem Womo fahren musste.
Also Freitag Morgens Kühlschrank an. Der Ging gleich an hatte aber danach noch einige "Fehlzündungen" bis er an blieb.
Mittags war das Teil dann kalt - so weit so gut.
Weil ich mich vor Ort anderweitig versorgen konnte, schnekte ich dem Kühschrankproblem keine weitere Beachtung.
Sonntag Nacht kurz vor der Heimfahr stank der Kühli wie Hölle. Beim Öffnen der Tür stelte ich fest das der Kühlschrank "warm" war und das Eisfach abgetaut, die Flamme zischelte aber immernoch und das Plastikgitter war ätzend warm.

Also, Kühlschrank ausgemacht und heim gefahren.

Gestern nun konnte ich endlich ein wenig was machen.
Nach Abnehmen der Blenden/Gitter und abziehen des Abgasstücke (T-Stück) von Abgasrohr stellte ich fest das dieser vielbeschriebene Heizverteiler bei mir nicht da ist, zumindest ist das kein "Hänger " im Abgasrohr.
Womokumpel angerufen und der meint bei ihm (Womo gleich alt und auch ein älterer RM aus der 4xxxer Serie) wäre das Teil auch nicht drin. Bei Dometic angerufen, der Techniker meint die Kühlis hätten alle diesen Heizverteile... Was nun???

O.k., tolle Wurst dachte ich und "suche" im Abgasrohr nach dem Heizverteiler und hab natürlich nichts gefunden.
Ich dachte mir mach den Kühlschrank an damit die Gasflamme den herunterrieselnden Dreck gleich wegpusten kann.
Jetzt suchte ich mit einem Fahradbremsseil (gewendelter Mehrfachdraht) nach dem Heizverteiler. Naja, der Draht förderte einerseits viel Ruß ans Tageslicht, andererseits ist soviel Dreck nach unten gegangen das die Flamme ausgegangen ist und der Kühli jetzt auf Gas nicht mehr anspringt.

Ich hab dann gestern um 19:00 Uhr den Kühli auf 220V angeschlossen und ein Thermometer ins Eisfach gelegt um zu prüfen ob er überhaupt noch kühlt. Heute morgen 6:20 Uhr hab ich -18C° gemessen, jedoch kam mir im Kühlschrank selbst die Temperatur gefühlt wärmer als auf Gasbetrieb vor. Auch die Sektflaschen waren trocken kalt anstatt wie im Gasbetrieb auf volle Pulle nass angelaufen.

Frage: Hab ich was beim suchen mit dem Draht kaputt gemacht (Gasteil)? Kann es sein das die Gasanlage vom Kühli von vorne herein (schon in Italien) nur verstopft, verdreckt gewesen sein könnte und ob dieser Heizverteiler wirklich bei jedem Modell verbaut wurde?

Grüssle
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 08 Jun 2011 13:58:25

moin.

für mich klingt das nach verschmutztem brenner.
ich hatte das gleiche problem, also "stinken" und vergilbte aussengitter..
nur durch anmachen bekommst du den brenner sicher nicht sauber..
du wirst ihn schon reinigen müssen.
dazu gibt es hier irgendwo eine tolle pdf anleitung, nach der ich das gemacht habe.. leider find ich sie grad nicht..

vergiss beim brenner putzen nicht das in der anleitung angegebene filtersieb des gasanschlusses mit zu putzen... sonst machst du wie ich den brenner ausbau 2x.. :-o

und leuchte mal von oben per lämpchen in deinen abgaskamin..
vielleicht ist dein heizverteiler da rein gefallen???

viel glück
magda

oldie2002 am 08 Jun 2011 14:37:17

je nach alter deines kühlschrankes solltest du brenner und düse erneuern. die ursache des stinkenden kühlschranks hat die vorposterin ausreichend beschrieben

Anzeige vom Forum

felix52 am 08 Jun 2011 18:03:22

Dieter sagte es,
wenn Du unbedingt Geld sparen möchtest, die Düse mit ordentlich Druckluft ausblasen... Aber ob das hilft? :roll:

wohnwagen-otto am 08 Jun 2011 21:42:49

Hallo,
Brennerreinigung -->--> Link

die Flamme sollte --> --> Link aussehen

mcdudel am 08 Jun 2011 22:15:03

hier nochmal von mir,

auch ich habe Probleme gehabt den Kühli vollwertig zu kühlen und seit kurzem auf Gas anzumachen.
Da ich von hinten über die Lüftungsgitter nicht an den Brenner ran kam habe ich einen langen dünnen Schlauch an einem Staubsauger befestigt und diesen in das Abgasrohr eingeschoben und abgesaugt.
Ich muss sagen, alle Achtung er funzt wie neu.

gulli666 am 09 Jun 2011 09:58:39

Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Also bleibt mir nichts anderes als die Kiste auszubauen weil Fendt da sinnigerweise das untere Gitter ca. 12cm über dem Brenner eingebaut hat und von außen kein herankommen ist :x

Eine Frage noch zum Brenner.
Ich lese immer das die getauscht werden/werden sollen.
Was kann an so einem Teil kaputt gehen außer das das Teil verußt oder verkokt?
Sollte dass das einzige Problem sein wäre es doch möglich das Teil einen halben Tag in Ballistol zu ertränken und hinterher zu säubern, oder nicht?

Einen sonnigen Tag an alle
Klaus

Scout am 09 Jun 2011 11:05:10

gulli666 hat geschrieben:Eine Frage noch zum Brenner.
Ich lese immer das die getauscht werden/werden sollen.
Was kann an so einem Teil kaputt gehen außer das das Teil verußt oder verkokt?
Sollte dass das einzige Problem sein wäre es doch möglich das Teil einen halben Tag in Ballistol zu ertränken und hinterher zu säubern, oder nicht?

Ich reinige den Brenner und den Teil mit der Düse in einem Ultraschallbad.

Wolfgang

gulli666 am 10 Jun 2011 11:03:08

Moin an alle.

Sodele ich hab das Teil ausgebaut und zerlegt.

Beim zerlegen des Brenner/Zünder/Düsen Teils habe ich festgestellt das bei meine Zündelektrode, entgegen der Reinigungs/Ein-Ausbaubeschreibung hier im Forum, mit der Spitze nach oben eingebaut war :eek:
Hmmm...die Elektrode kann sich ja im eingebauten Zustand nicht selbstständig um 180 Grad verdrehen und funktioniert hat die Zündung bisher auch.

Was tun..so einbauen wie es im der Beschreibung hier dringend empfohlen wird oder so wie es war?

Grüssle
Klaus

P.S.: Hab den Brenner und das übrige lose Geraffel ´ne halbe Stunde in Bremsen/Motorreiniger eingelegt - wie neu die Teile!

HPMZ am 13 Jun 2011 00:04:26

Hört sich für mich so an, als sei in der letzten, neuen Gasflasche schlechtes Gas gewesen. Irgendein "Rotz" ist dann verbrannt, was die gelbe Ververfärbung des Gitters dann auch verursacht hat. Mit der Verfärbung ist es jedoch nicht getan. Das Zeug hängt im Brenner, auf der Düse und im Kamin bzw. auf der Spirale im Kamin. Reinigen kann man versuchen, würde aber komplette Brennereinheit wechseln (damit auch Düse) und auch die Spirale erneuern. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ev. auch noch den Regler austauschen.
Hatte fast da gleiche Problem und es war auf schlechtes Gas zurückzuführen. Auch wenn es hier im Forum eine Diskussion ausgelöst hat (es gibt kein schlechtes Gas, alles ist genormt usw.), ich weiß was bei mir Fakt war. Hoffentlich geht jetzt dieses Theater nicht wieder los.

HPMZ am 13 Jun 2011 00:05:37

Hört sich für mich so an, als sei in der letzten, neuen Gasflasche schlechtes Gas gewesen. Irgendein "Rotz" ist dann verbrannt, was die gelbe Ververfärbung des Gitters dann auch verursacht hat. Mit der Verfärbung ist es jedoch nicht getan. Das Zeug hängt im Brenner, auf der Düse und im Kamin bzw. auf der Spirale im Kamin. Reinigen kann man versuchen, würde aber komplette Brennereinheit wechseln (damit auch Düse) und auch die Spirale erneuern. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ev. auch noch den Regler austauschen.
Hatte fast das gleiche Problem und es war auf schlechtes Gas zurückzuführen. Auch wenn es hier im Forum eine Diskussion ausgelöst hat (es gibt kein schlechtes Gas, alles ist genormt usw.), ich weiß was bei mir Fakt war. Hoffentlich geht jetzt dieses Theater nach diesem Eintrag nicht wieder los.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Electrolux RM 2291
Kühlschrank kühlt nicht auf 230V...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt