aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland 05/2011 super bis auf Diakofto Zahnradbahn

lobo31 am 08 Jun 2011 21:44:57

Kurze Info über unsere Griechenlandreise über Ancona, Fähre nach Igoumenitsa, Ioannina, Vitos Schlucht, Kalambaka, Delfi, Diakofto, Korint, Nafpilo, Monemvassia, Mani, der Westküste von Peloponnes nach Patra und zurück nach Ancona.
Entgegen vielem was ich gelesen habe
1.Auf der Superfast XI (Hinfahrt) und der Superfast VI (Rückfahrt) waren die Duschen und Toiletten stets sauber, wurden südlich gereinigt.
2.Auf der gesamten Reise war nur die nördliche Westküste von Peloponnes vermüllt, ansonsten empfand ich es säuberer als z.B. Spanien oder Italien.
3.Die Griechen waren immer freundlich und zuvorkommend.

Am besten hat uns gefallen: Vitos Schlucht, Meteora Klöster, die Bergwelt, Monemassia und die Mani.
Entäuscht waren wir von der Nordwestküste von Peloponnes.

Einzig unangenehmes Erlebnis hatten wir an der Zahnradbahn in Diakofto. Hier wurden wir von anderen Wohnmobilfahren vor gewarnt, dass ausländische Touristen nur eine Fahrkarte mit Sitzplatzreservierung bekommen,
obwohl die Bahn fast leer fährt. Dies bedeutet das eine einfach Fahrt anstelle von 3,20 € nun 9,50 € kostet. Macht für 2 Personen für hin und Rückfahrt satte 38,- €.
Durch die Vorwarnung hatte ich extra nur eine einfache Karte ohne Platzreservierung geordert, doch hierauf lies sich der Schalterbeamte trotz energischer Proteste nicht ein. Wir saßen dann in einem zu 10% besetzten Zug auf unseren reservierten Plätzen, die auf der Rückfahrt durch Griechen die nicht wissen das es Leute mit Platzkarten gibt belegt waren.

Aber ansonsten ein Super Urlaub, und wir werden sicher nicht das letzte mal in Griechenland gewesen sein.

Heribert[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 08 Jun 2011 21:57:44

Danke Hribert für die Info,

wir fahren morgen nach Ancona und dann mit der Superfast nach Igou.
Freut mich sehr, dass Du heute den Bericht noch schnell ins Forum gestellt hast.

und Dank
Christian

munichflyer am 27 Jun 2011 20:40:30

Wir sind letztes Jahr im August mit der Bahn gefahren, also auch bereits nach der Sanierung. Wir sind wie im guten alten Schulz beschrieben bis zum Kloster gefahren um nach Diakofto hinunter zu wandern. Zufällig habe ich am Tag vorher das Ticket gekauft, da ich von der Reservierungspflicht auch nix wußte. Der erste Zug mit dem wir eigentlich fahren wollten, war schon ausgebucht, also mußten wir den zweiten gegen 11.00 Uhr nehmen und sind in der Mittagshitze hinunter gelaufen.

Was allerdings das Schlimme war, dass durch die Sanierung des Gleisbettes der ganze Weg auf grobem Schotter zu laufen ist. Vorher waren die Gleise schön eingewachsen und gut zu begehen. Da es keinen alternativen Weg gibt, läuft man immer an oder auf den Gleisen - auch durch die Tunnels. Also auf jeden Fall: Bergschuhe sind angesagt! Es ist ein Erlebnis und bietet viele schöne Panoramablicke - aber in der Mittagshitze würde ich eher abraten...

Was etwas schade ist: die neuen und klimatisierten Triebwagen von Stadler in der Schweiz haben den gleichen Charme wie eine moderne Straßenbahn bei uns. Aber die alten Züge mit dem Generatorwagen in der Mitte stehen noch in Diakofto und können fotografiert werden.

Ihr habt schon recht, die Preisgestaltung für die Reservierungen ist bedenklich. Vor allem, da die Strecke mit EU-Mitteln saniert worden ist obwohl sie eigentlich fast keinen Nutzen für den ÖPNV hat, sondern eher touristischen Zwecken dient. In der Hochsaison sind die Züge halt voll und man muss rechtzeitig reservieren oder Glück haben. Eine zusätzliche Fahrt in der Saison ist bei immerhin drei Fahrten am Tag dem Personal wohl nicht zuzumuten.

Was würde man bei uns dagen, wenn Ausländer bei der DB nur mit extra kostenpflichtig reservierten Tickets mitfahren dürfen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8 Wochen durch Italien-Sizilien-Griechenland und Slowenien
Flüchtlinge erstürmen Fahrzeuge in Patras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt