rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Lampe geht nicht

smartwriter am 10 Jun 2011 14:29:52

Hallo,
habe mir mehrere LED Lampen mit BA15s socket bestellt. Sobald sie in der FAssung sind leuchten sie jedoch nicht. Schliesse ich sie jedoch direkt an die Batterie an dann schon. Was kann ich tun und wieso ist das so?

Thomas Link zum eBay Artikel[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2011 15:04:25

Lichtschalter eingeschaltet?
Sicherung OK?
Polung richtig?

smartwriter am 10 Jun 2011 15:07:58

Wow, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Ne BA15s lampe in die Fassung zu stecken ist etwa so schwer wie nen Stecker in die Steckdose. Außerdem hatte ich die alte Glühbirne drin zum testen.

Anzeige vom Forum

williwuff am 10 Jun 2011 15:29:13

hallo smartwriter,

daß Du ne Lampe in die Fassung stecken kannst traut Dir warscheinlich jeder zu.
Aber longo fragte auch nach der richtigen Polung. Wenn Plus und Minus vertauscht ist, geht bei den LED´s nichts. Also mal messen.

Viel Erfolg

Karl-Heinz

canter am 10 Jun 2011 15:29:58

bloß eine "normale" BA15S leuchtet auch wenn die verpolt ist .. eine LED Lampe nicht bzw. geht kaputt ( je nachdem wie hochwertig - also mit oder ohne verpolungsschutz ) ... und bei Womo´s wuird gern mal die Innenraumlampe falsch verkabelt

bianchi am 10 Jun 2011 15:40:04

williwuff hat geschrieben:hallo smartwriter,

daß Du ne Lampe in die Fassung stecken kannst traut Dir warscheinlich jeder zu.
Aber longo fragte auch nach der richtigen Polung. Wenn Plus und Minus vertauscht ist, geht bei den LED´s nichts. Also mal messen.

Viel Erfolg

Karl-Heinz

ich glaube nicht, dass die Polung verkehrt ist, denn das hätte er ja in einem anderen Fred hier nachlesen können, dass es bei mir exakt so war und ich die Verkablung umbauen musste :D

smartwriter am 10 Jun 2011 16:29:58

Meint ihr das die polung der lampe vertauscht sein könnte? Denn mit ner normalen Glühbirne gehts ja. Äh, leuchtet es ja. Also + ist unten der kleine punkt und Minus an der Seite, so hatte ich die lampe an der Batterie angeschlossen und da hat sie geleuchtet.

bert am 10 Jun 2011 16:36:28

Genau so hat es longo gemeint.
Einer Glühlampe ist die Polung egal.
Eine Led braucht Plus an Plus und Minus an Minus.
Einfach mit Multimeter messen.

bert

smartwriter am 10 Jun 2011 17:15:35

Ich hatte das problem schon dem Lieferanten mitgeteilt. jetzt meinte der ich soll ein "harness relay" einbauen. Was ist denn das und wo kommt das hin? Und wo krieg ich das her?

Gast am 10 Jun 2011 17:30:04

Bevor du dir irgendein Relais kaufst, dessen Sinn ich für deinen Zweck irgendwie nicht sehe, solltest du tatsächlich, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, mit einem billigen Digitalmultimeter nachmessen, ob Plus am Mittelanschluss liegt und Masse am äußeren Ring. Falls nicht, musst du die Anschlüsse umklemmen.

Tapse am 12 Jun 2011 12:16:52

Hallo smartwriter,

hatte das gleiche Problem, einige LED leuchteten, andere nicht. Durch Zufall habe ich die LED um 180° gedreht und wieder eingesetzt. Siehe da, es leuchtete. Wie schon bert geschrieben hat, scheint es an der Polung zu liegen. Probiers doch mal aus, kostet nichts und vielleicht funktioniert es ja.

klausevert am 12 Jun 2011 22:06:10

Danke für die Tipps, das spart mir viel Sucherei

hwh1301 am 14 Jun 2011 13:05:34

Hallo Tapse,

bei dem Sockel kannst Du drehen, wie Du willst. Plus bleibt immer Plus, so wie Minus Minus bleibt. Allein das Trennen der Kabel und das anschließende "Verpolen" wird das Problem lösen.

LG Hans

Ostwestfale am 14 Jun 2011 13:06:46

Mit Gewalt geht alles, auch eine BA15 mit zwei Stiften und Codierung am Bajonett falsch einzustzen.

Gast am 14 Jun 2011 22:15:28

Hallo, sind die Lampen eigentlich erlaubt ? Darf man die einbauen ? Fiel mir nur gerade so ein.....

Eric

Gast am 14 Jun 2011 22:42:00

Für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen hier ein Auszug aus Wikipedia zur Kennzeichnung der Lampen und den Sockelunterschieden (--> Link):

<Zitat>

Der Großbuchstabe in der Bezeichnung gibt Auskunft über die Bauform. Das B steht für Bajonett-Sockel. Folgt ein A, so steht diese Kennzeichnung für Automotive, die Anwendung des Sockels im Automobilbereich. Die Zahl ist ein Sockelmaß, angegeben in Millimetern.

Der Kleinbuchstabe gibt die Anzahl der Kontakte neben dem gemeinsam umlaufenden Metallkontakt an. Möglich ist:

s single (einer)
d double (zwei)
t triple (drei)
q quadruple (vier)
p penta (fünf)

Hinter einem Bindestrich können zuletzt weitere Merkmale zur Spezifizierung angegeben sein.

Beispiel: In der Abkürzung B15d steht B für Bajonett-Sockel, 15 für 15 mm Durchmesser der Sockelhülse, d für 2 Fußanschlüsse. BA15s entsprechend für eine Bauform mit einem Fußanschluss (single).

</Zitat>

Der Threadstarter sprach klar verständlich vom Sockeltyp BA15s.

Ein Verdrehen bringt also definitiv nichts.

jennergruhle am 14 Jun 2011 23:14:49

donjose hat geschrieben:Hallo, sind die Lampen eigentlich erlaubt ? Darf man die einbauen ? Fiel mir nur gerade so ein.....

Erlaubt? Von wem? Dem Bundeslampenminister? Dem Wohnmobil-Lampen-Anschluss-Gesetz?
Technisch spricht jedenfalls nichts dagegen - eine LED-Lampe nimmt doch deutlich weniger Strom auf als eine Glühlampe. Das kann nichts kaputtmachen. Schlimmstenfalls ist die Polung falsch und es leuchtet nichts.

Gast am 15 Jun 2011 10:54:03

Na die haben schon ein anderes Abstrahlverhalten und Helligkeit in Verbindung mit den Reflektoren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die StVZO das was zu melden hat. Beim Schiff geht's jedenfalls nicht und beim Fahrrad auch nicht.

Eric

Gast am 15 Jun 2011 13:14:45

donjose hat geschrieben:Na die haben schon ein anderes Abstrahlverhalten und Helligkeit in Verbindung mit den Reflektoren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die StVZO das was zu melden hat. Beim Schiff geht's jedenfalls nicht und beim Fahrrad auch nicht.

Eric

In den Ausführungsbestimmungen zur STVZO ist dies klipp und klar geregelt, mit LUX und Watt angaben. Daher auf keinen Fall zulässig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackpflege
Lange Leitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt