rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG-Entlüftung

scholko1 am 13 Jun 2011 11:29:34

Hallo zusammen,

die Suche konnte meine Frage nicht beantworten.

Wir hatten bis März einen Kastenwagen,Toilette linksseitig mit einer Sog auf der Klappe. Haben uns nie um Gerüche kümmern müssen da wir keine festgestellt hatten.
Nun haben wir einen Adria Matrix 680SP ,Toilette und Klappe rechtsseitig. Toilette C250.
Wenn wir die Markise ausfahren und unseren Tisch dann günstig plazieren steht er genau in Höhe der Klappe.
Nun möchten wir uns Morgen unter anderem wieder eine Sog installieren lassen. Nicht nach oben (möchten kein zusätzliches Loch im Dach) sondern eher nach unten. Das wiederum versucht uns unsere Werkstatt auszureden , weil Schmutz und Feuchtigkeit in die Öffnung dringen könnte. Er rät uns zu dem Filter auf der Aussenklappe und meinte der Filter liesse keine Gerüche nach Aussen!!!
Stimmt das oder wie sind euere Erfahrungen?
Wir möchten gerne unsere Brötchen geruchsfrei geniessen.
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 13 Jun 2011 11:41:32

Hallo,

die Gerüche kommen bei einer SOG-Anlage doch nur geringfügig nach außen, wenn man sie benutzt, d.h., die Anlage elektrisch "arbeitet"/entlüftet.

Gerd

helijean am 13 Jun 2011 11:44:40

Hallo Hans;
ich würde trotzdem die Lüftung nach Oben machen.
Die Gase wenn unten raus steigen immer nach oben.
Genau aus diesen Grund wurden unsere Wohnmobile, mittlerweile das 3te, so ausgesucht
mit der Toilette an der Linken Seite vom Aufbau.

Anzeige vom Forum

player am 13 Jun 2011 11:52:34

Mein Vorschlag ist die Entlüftung nach unten durch den Boden machen und die Entlüftung zusätzlich mit einem PVC Rohr oder Schlauch zu verlängern und unter dem Boden auf die Fahrerseite verlegen. Problem gelöst. :)

Gast am 13 Jun 2011 11:57:01

players Vorschlag ist gut,

ist aber eigentlich egal ob Loch oben oder unten, läßt sich nämlich beides perfekt abdichten

deshalb würde ich die Entscheidung von der Montagemöglichkeit abhängig machen

grüße klaus, der sich nicht sicher ist ob Du jetzt schlauer geworden bist

Moki1 am 13 Jun 2011 14:53:53

Hallo Scholko 1,
wir haben uns im März 11 eine SOG 2 beim Hersteller, Fa. Dahlmann in Löf an der Mosel, einbauen lassen. Auslass nach unten. Selbst während
der Nutzung ist kein Geruch feststellbar. Auch wenn man direkt neben dem Auslass sitzt. Ich Denke, dass auch bei Regen und bei Fahrt keine
Feuchte eindringen kann, wenn das Entstück fachgerecht eingebaut ist.
Kosten, SOG 2 mit fachgerechten Einbau, unter 200,- €.
aus Franken
Heinz

ccostabel am 13 Jun 2011 14:59:48

Blöde Frage: Viele Adria Matrix Modelle haben die Entlüftung in der Thedford doch schon eingebaut - unten kleiner Lüfter ... schon mal bei Euch geschaut? Geht dann über einen Kohlefilter nach aussen. Oder liege ich da ganz falsch? Bei meinem Coral funktioniert das so.

kintzi am 13 Jun 2011 15:09:24

Hallo, bei längeren Entlüftungswegen kriegt das Lüfterchen weniger Volumen durch, deshalb riecht`s kaum. Richi

Gast am 13 Jun 2011 17:23:47

Moki1 hat geschrieben:Hallo Scholko 1,
wir haben uns im März 11 eine SOG 2 beim Hersteller, Fa. Dahlmann in Löf an der Mosel, einbauen lassen. Auslass nach unten. Selbst während
der Nutzung ist kein Geruch feststellbar. Auch wenn man direkt neben dem Auslass sitzt. Ich Denke, dass auch bei Regen und bei Fahrt keine
Feuchte eindringen kann, wenn das Entstück fachgerecht eingebaut ist.
Kosten, SOG 2 mit fachgerechten Einbau, unter 200,- €.
aus Franken
Heinz

Genauso haben wir es auch gemacht und sind sehr zufrieden.

scholko1 am 14 Jun 2011 12:04:47

Hallo zusammen,

durch Cossi`s Info habe ich nach einem Anruf bei Thetford mit Angabe der Artikelnummer erklärt bekommen das mein Fahrzeug vorgerüstet ist und nur dieser "optionale" Ventilator eingesetzt werden müsste.
Lächerlich!!!Bei einem Kaufpreis von jenseits 55.000 Euro`s einen Lüfter für , was weiss ich, 20 Euro als Option anzubieten.
Meine Werkstatt wusste das dieser Lüfter fehlt und baut ihn gleich mit ein.
Bin sehr gespannt wie und ob ein Unterschied zur SOG besteht.
Danke noch einmal für euere Antworten.

Hans

Ostwestfale am 14 Jun 2011 12:14:59

scholko1 hat geschrieben:Lächerlich!!!Bei einem Kaufpreis von jenseits 55.000 Euro`s einen Lüfter für , was weiss ich, 20 Euro als Option anzubieten.
Hans

Im EInkauf kommt der so in die Klasse 2-4 €.
Selbst das ist den Herrn der Kalkulationsabteilungen schon zu viel.

Was ein Glück, dass wir die EK-Preise der anderen Teile nicht sehen.

Da Teile mal die Preise bei Reimo oder Berger durch 4 und nehm vorher die Mehrwertsteuer raus.

In dieser Größenordnung dürfte die Wahrheit liegen. Der Rest versackt in den Handelslinien für Bestellung, Vereinnahmung aufs Lager, Ausbuchen Versand etc.
Also nicht für wirklich wertschöpfende Maßnahmen.

bärnd am 13 Aug 2011 18:15:23

Tach zusammen,

wir haben uns ein S.O.G. einbauen lassen. Leider hab ichs mir beim Händler nicht vorführen lassen. Jedenfalls kann ich nicht feststellen ob das System funktioniert. Wenn ich den Schieber betätige kann ich weder hören noch sonstwie festellen das etwas passiert. Ist das normal?

Vielen Dank und schönes Wochenende

hgpassen am 13 Aug 2011 18:20:24

Hallo!

Wenn der Schieber offen ist und man mal zuhört, muss man den
Lüfter relativ leise arbeiten hören..

Vielleicht ist da ein Anschluss nicht fest?

bärnd am 13 Aug 2011 18:38:15

hgpassen hat geschrieben:Hallo!

Wenn der Schieber offen ist und man mal zuhört, muss man den
Lüfter relativ leise arbeiten hören..

Vielleicht ist da ein Anschluss nicht fest?

Das hilft mir schon mal weiter. Werde mir das morgen noch mal ansehen. Ich kann nicht erkennen wie der Lüfter ausgelöst wird, ich habe ein Kabel für Strom und den Schlauch, sonst nichts.

Labrador am 13 Aug 2011 19:39:03

scholko1 hat geschrieben:...Er rät uns zu dem Filter auf der Aussenklappe und meinte der Filter liesse keine Gerüche nach Aussen!!!
Stimmt das oder wie sind euere Erfahrungen?

Wir haben den Filter auch in der Aussenklappe. Es stimmt, da sind keinerlei Gerüche mehr da :D

Roman am 13 Aug 2011 19:50:44

bärnd hat geschrieben:Wenn ich den Schieber betätige kann ich weder hören noch sonstwie festellen das etwas passiert. Ist das normal?

Normalerweise solltest Du den Lüfter, unabhängig vom Einbauort, wenn auch ganz leise, surren hören.
Zumindest bei der SOG I (Filter/Lüfter auf der Cassettenklappe), solltest Du den Lüfter auch außen deutlich hören.

Ansonsten hilft eine Zigarette oder ein Steichholz, das Du über das geöffnete Loch der Toilette hälst. Der Rauch müsste abgesaugt werden.

Roman

schnarchi am 14 Aug 2011 10:07:20

Das hilft mir schon mal weiter. Werde mir das morgen noch mal ansehen. Ich kann nicht erkennen wie der Lüfter ausgelöst wird, ich habe ein Kabel für Strom und den Schlauch, sonst nichts.[/quote]

Das Problem hatte ich auch ,bei mir war der Schalter am Schieber verrutscht(War nur mit Klettband angebracht)Habe nun einen Druckschalter ins innere des Klos angebracht und jetzt funktioniert es wunderbar.

bärnd am 14 Aug 2011 14:32:51

bärnd hat geschrieben:Tach zusammen,

wir haben uns ein S.O.G. einbauen lassen. Leider hab ichs mir beim Händler nicht vorführen lassen. Jedenfalls kann ich nicht feststellen ob das System funktioniert. Wenn ich den Schieber betätige kann ich weder hören noch sonstwie festellen das etwas passiert. Ist das normal?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Merke: Wenn die Pumpe nicht eingeschaltet ist, kann S.O.G nicht laufen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

danklorix, welche konzentration?
Abwasserschieber bei Karmann tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt