aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

danklorix, welche konzentration? 1, 2

Gast am 06 Aug 2011 14:50:10

nachdem ich auf meine frage nach der reinigung der wasserleitungen (beläge) viele, aber unterschiedliche, meinungen und antworten bekommen habe, hab ich mich jetzt dazu entschlossen, es erst einmal mit danklorix zu probieren. noch mal herzlichen dank für eure hilfe.

mir wurde geraten, 1liter danklorix auf eine tankfüllung zu nehmen.
nun habe ich mir zwei 1,5l-flaschen (blaue sorte) gekauft (kann man ja immer mal gebrauchen).
darauf steht als dosierungsanleitung für wassertanks:
1/2l danklorix auf 5l wasser. bei meinem tank mit 100 litern wären das 10l danklorix. das erscheint mir zwar viel zu viel, aber andererseits will ich auch, dass die beläge entfernt werden.
wie soll ich dosieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Aug 2011 15:09:00

eine Flasche ca. 50l nehm ich immer

allerleirauh am 06 Aug 2011 15:09:05

moin.

naja, wenn es wirken soll, wirst du wohl 10 liter brauchen.
ich würde nach dem einfüllen erstmal ein paar kurven fahren, damit es sich im tank durchmischt und nicht pur deine leitungen angreift.

und danach mit 300 l frischwasser die leitungen spülen..
damit nix zurückbleibt.

lg magda (die sowas aber selbst nich benutzt)

Anzeige vom Forum

franz_99 am 06 Aug 2011 15:11:02

und das mit den Kurven ist gut nee Stunde wirken lassen, einmal kurz jeden Wasserhahn öffnen bis man Clor riecht, am nächsten Tage langsam den Tank umpumpen in den Abwassertank

markgraefin am 06 Aug 2011 15:25:21

allerleirauh hat geschrieben:lg magda (die sowas aber selbst nich benutzt)

Ich mag es ja auch nicht wirklich.
Was machst denn du???
Nimmst du was Anderes oder desinfizierst du gar nicht?

Liebe
Markgräfin

Gast am 06 Aug 2011 15:29:06

übrigends.....

In Danklorix ist das gleich drin wie in ,, Schimmel-Ex,,
In Schimmel-Ex ist die Konzentration nur ein drittel, dafür kostet es
aber min 3 mal so viel.

LongJohn

Gast am 06 Aug 2011 15:37:01

danke für die antworten, auch wenn´s wieder verschiedene waren.
ich geh jetzt raus und hau meine beiden flaschen (insgesamt 3l) in meinen ca. 1/3 vollen tank, fahr ne runde und lass es einwirken. morgen lass ich die gefüllten leitungen ab und fahr wieder ne runde. so mach ich´s ein paar tage und dann wird GRÜNDLICH nachgespült.
drückt mir die daumen, dass die siffe danach verschwunden ist.
tschüß, gabi.

abba am 06 Aug 2011 15:45:44

mama tembo hat geschrieben:danke für die antworten, auch wenn´s wieder verschiedene waren.
ich geh jetzt raus und hau meine beiden flaschen (insgesamt 3l) in meinen ca. 1/3 vollen tank, fahr ne runde und lass es einwirken. morgen lass ich die gefüllten leitungen ab und fahr wieder ne runde. so mach ich´s ein paar tage und dann wird GRÜNDLICH nachgespült.
drückt mir die daumen, dass die siffe danach verschwunden ist.
tschüß, gabi.

Ich drück Dir die Daumen - wird schon, und dann kannst Du den Schmodder mit der :lupe: suchen. Viel Erfolg :!:

allerleirauh am 06 Aug 2011 15:46:13

markgraefin hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:lg magda (die sowas aber selbst nich benutzt)

Ich mag es ja auch nicht wirklich.
Was machst denn du???
Nimmst du was Anderes oder desinfizierst du gar nicht?

Liebe
Markgräfin

ich mach nix.
da ich im auto wohne, steht ja das wasser nie..
1x im jahr frischwassertank ausbauen und manuell reinigen
1x im jahr boiler mit essigwasser entkalken (und damit auch die leitungen reinigen)
und gut is.

ich trinke mein frischwasser sogar!
und ich bin gesund!!!

würde ich aber nicht nach danclorix tun, smile..
magda

Scout am 06 Aug 2011 16:12:20

Bei der Desinfektion besteht ein Zusammenhang zwischen Konzentration und Zeit.
Bei hoher Konzentration kürzere Zeit bei geringerer Konzentration längere Zeit..

Auf Danklorix Flasche steht 15 min. Die Mengenangaben sind für eine Kontaktzeit von 15 Minuten bemessen.

Lässt man die Desinfektionslösung einen halben Tag im Tank, reicht 1 Flasche pro Tank und das ist schon reichlich bemessen.
Ob 1 Liter oder die ganze Flasche spielt keine Rolle.

Spüle drei Mal den Tank.
Spülwasser einfüllen, Wände spülen dann ablassen. Den Vorgang drei Mal wiederholen.
Nimm soviel Wasser, dass auch die Wände gespült werden.
Entweder Tank füllen, um den Block fahren, oder abspritzen.

Ein Rechenbeispiel wie viel Desinfektionslösung bei mehreren Spülgängen zurückbleibt.
Angenommen, nach dem Entleeren bleiben im Tank 1 l Restflüssigkeit zurück. In den Tank werden anschließend 25 l Wasser gefüllt, gespült und abgelassen.
Das wird mehrmals wiederholt.

Es bleibt von der ursprünglichen Reinigungsbrühe zurück.
Nach dem 1. Spülgang 4%.
Nach dem 2. Spülgang 0,16%.
Nach dem 3. Spülgang 0,0064%.
Nach dem 4. Spülgang 0,000256 %.

Wenn man also drei Mal spült ist so gut wie nichts mehr drin.

Wolfgang

franz_99 am 06 Aug 2011 16:22:13

kannste aber ruhig auch nach Danklorix tun, mache ich ja auch und bin auch gesund

allerleirauh am 06 Aug 2011 16:24:35

moin.
ich würde das spülwasser nicht ablassen aus dem tank, sondern durch die leitungen schicken, denn darum ging es doch?

und dann lieber gaaanz oft spülen, denn der gesamtquerschnitt der leitungen ist ja zusätzlich zu den tankwänden da, oder?

magda (physik-idiot)

Roman am 06 Aug 2011 16:41:17

allerleirauh hat geschrieben:.... denn der gesamtquerschnitt der leitungen ist ja zusätzlich zu den tankwänden da, oder?

Hallo Magda,

die benetzte Fläche ist eigentlich uninteressant. Wie "Scout" schon geschrieben hat, ist die Konzentration in Abhängigkeit von der Einwirkdauer entscheidend.

Also fülle eine Flasche "Danchlorix" auf 100 Liter Wasser und lasse die Brühe einen halben Tag stehen. Achte jedoch darauf, dass von der Mischung sicher auch was in den Leitungen ist.

Ich öffne immer so ab 4/5 Tankfüllung alle Wasserhähne. Wichtig ist auch, dass Du den Warmwasserstrang nicht vergisst.

Roman

allerleirauh am 06 Aug 2011 16:57:53

@ roman
ich benutz das zeug nich..
aber mama tembo weiss nun durch dich, das sie die mischung durch ihre leitungen laufen lassen muss und dann einwirken per standzeit.

smile magda

Scout am 06 Aug 2011 18:41:32

allerleirauh hat geschrieben:ich benutz das zeug nich..

Und wie schützt Du dich vor weitgehendst keimfrei gemachtem Trinkwasser?

Wolfgang

allerleirauh am 06 Aug 2011 19:29:50

Scout hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:ich benutz das zeug nich..

Und wie schützt Du dich vor weitgehendst keimfrei gemachtem Trinkwasser?

Wolfgang

:D gar nicht, sorry..

ich arbeite beruflich seit 20 jahren in leitender stellung im gesundheitsbereich hygiene..
KH und APH
dort habe ich menschen an keimen (landläufig mrsa) sterben sehen, die die desinfizierte krankenschwester übertragen hat und hunderte von wissenschaftlichen untersuchungen lesen müssen, wie schnell sich desinfizierte flächen wieder "besiedeln":twisted:

ich habe in meinem Womo nie etwas keimfrei gemacht..
sogar wasser von der tanke in UA überlebt..

aber jeder, wie er mag und woran er glaubt halt..
magda

Gast am 06 Aug 2011 21:06:03

Hallo
Es schreibt ein chemiker und ing für versorgungstechnik.
meine empfehlung für dich lautet:
1flasche für 100-150 l wassertank. bitte vergesse nicht die leitungen zu desinfizieren verweilzeit 8-10h
witrstoff chlorbleichlauge benötigt zeit, um bakterie+algen zu liquidieren
LG
olly

kintzi am 06 Aug 2011 22:14:04

Zeit brauchen alle Desinfektionsmittel.
Na-Hypochlorit (nach Scout mit ein bischen Natriumhydroxid, hier im
Süden gern auf Laugenbrötchen u. Brezel) ist doch völlig gesund. Zerfällt alles zum Schluss in Kochsalz u. Wasser- und billig dazu.
Dazu noch Entkalkung mit lebensmittelechtem Essig(konzentrat) oder Zitronensäure, was kann man da dagegen haben?

Da weinen doch alle Wasserfritzen, weil sie nichts mehr verdienen.

Nein im Ernst: mit den schlechter werdenden wirtschaftl. Verhältnissen wird die Hygiene in den heissen Ländern wieder schlechter. Kann mich an Pat. erinnern, die quittengelb (Hepatitis A) nach dem Baden im Meer, Wassern u.Muschelgenuss zurückkamen oder hier wurden. Nachdem unser Nachwuchs vor einigen Jahren in Spanien/Portugal (in Ermangelung) Gebirgsbachwasser gebunkert hatten u. ich im Filter nicht ungefährliche bakt. Erreger, glücklicherweise in geringer Keimzahl, fand, desinfiziere ich 2x /Jahr wie oben. Bei zweifelhaften Wasser: letzteres ist gut mit Chlordioxid (Biostream aseptica Ampullen)keimfrei zu machen, riecht nicht u. ist im Gegensatz zu anderen Mittel gesetzl. zugelassen, 0,2 mg/Liter. Natürlich etwas teurer. Gibt`s auch in Mundwasser. Es ist das gleiche Zeug, welches die Wasserwerke in höherer Dosierung zum Reinigen u. Desinfizieren nehmen. Googelt Biostream travel, für 100l-Anlage ca. 30€ zur Grundreinigung(250ml) u. Desinfektion + 5 Amp. zur Keimfreimachung von je ca. 100l Wasser/Ampulle. Richi

Gast am 06 Aug 2011 22:27:03

@kintzi
es gibt aber schneller wirkende desinfektionsmittel als chlorbleichlauge, im prinip bestätigst du meine meinung, dass chlorbleichlauge OK ist. demmoch ist spülen wichtig, auch im sinne des korrosionsschutzes+geruches
LG
olly

allerleirauh am 06 Aug 2011 22:35:05

moin..
so genau wollte gabi dat nich wissen
Kann mich an Pat. erinnern, die quittengelb (Hepatitis A) nach dem Baden im Meer, Wassern u.Muschelgenuss zurückkamen oder hier wurden.
vielleicht..?

füllt aber allemal dat sommerloch..
und klappt auch in der pizzeria umme ecke..
smile magda

kintzi am 06 Aug 2011 22:54:31

Hallo dodo, Chlordioxid ist keine Chlorbleichlauge (Hypochlorit), sondern ein Gas!. Wie Kohlensäure löst es sich im Wasser. Es hat den Vorteil, dass
vom Wasser nicht benetzte Räume , also luftgefüllte Hohlräume gleichzeitig mitdesinfiziert werden u. sich Bakterienrasen lösen. Es riecht u. schmeckt nicht nach Chlor.
Es ist das Mittel der Profis und war denen bis vor einigen Jahren vorbehalten, da es schwer handhabar war (Erzeugung in Anlage u. Einpressen in die Wasser-Anlage zur "Gas in Wasser" Lösung wie Sprudel, Flüchtigkeit).
Erst in Zusammenarbeit mit Uni Hannover entstand vor ein paar Jahren die jetzige Anwendungspraxis.

Keimbremse in Schwimmbadtechnik :
1)Chlordosierung (Hypochlorit, Isocyanchlorid) stinkt typ. nach Schwimmbad-Chlor. Cave: Chlorallergiker.
2) Bromdosierung riecht nicht, Bromallergien
3) Ozondosierung mit UV-Anlage riecht nicht, keine Allergien
4)Chlordioxid riecht nicht, kein freies Chlor, soweit ich informiert bin.
Ich benutze 1), 2)-4) ist recht teuer.
Richi

kintzi am 06 Aug 2011 23:01:48

Hallo Magda, was ist eine desinfizierte Krankenschwester? Die wird doch nicht auch noch steril sein! Hartes Los Richi

Gast am 07 Aug 2011 01:46:26

so, komme grad aus dem kino und danach hab ich mich noch von innen mit pinacolada desinfiziert.
nachdem ich noch weitere postings von euch bekommen habe, wird mir von den ganzen fremdwörtern (chemie war nie mein lieblingsfach) ganz schwindelig.

zwischenbericht:
ich habe vorhin mein danklorix mit wasser in den tank getan, in die leitungen gepumpt und nach ca. 3 stunden das erste mal durchgespült. da kam schon ne ordentliche brühe aus den leitungen. es wirkt also. morgen (inzwischen ja schon heute) geht´s weiter.
gute nacht und nochmals vielen dank.

Gast am 07 Aug 2011 10:45:38

Hallo,

wie reagiert eigentlich der TRUMA-Boiler und die Schweißnähte darin auf die chlorhaltigen Mittel ? :?:
Wo sind denn, was meinen denn hier die Fachleute für Edelstahl und die chemischen Raktionen mit sochen Substanzen ?

Roman am 07 Aug 2011 12:53:41

Freetec 598 hat geschrieben:was meinen denn hier die Fachleute für Edelstahl und die chemischen Raktionen mit sochen Substanzen ?

Na, Fachmann auf dem Gebiet der chemischen Reaktionen bin ich zwar nicht gerade, aber was die Kombination Chlor und Edelstahl anbelangt bin ich ganz gelassen.

Edelstahl wird in der Wasserversorgung an allen Ecken und Enden eingesetzt. Ebenso kenne ich Schwimmbecken, die vollständig mit Edelstahl ausgekleidet sind.
Die sind m.W. bis heute dicht. :wink:

Roman

Gast am 07 Aug 2011 15:18:45

Zu Tips zur Desinfektion von A-Z, Abflüsse bis Zahnputzbecher mit DanKlorix habe ich folgendes gefunden:

--> Link

LG Bettina

Scout am 07 Aug 2011 19:24:54

Freetec 598 hat geschrieben:wie reagiert eigentlich der TRUMA-Boiler und die Schweißnähte darin auf die chlorhaltigen Mittel ? :?:

Eine kleine Berichtigung.
chlorhaltigen Mittel

Ist nicht ganz richtig. Chlordioxid ist auch ein chlorhaltiges Mittel, wirkt aber nicht korrosiv.
Richtig ist Chlorid . Als Beispiel Kochsalz wenn man es ins Wasser wirft.

Zu der eigentlichen Frage.
Die Boiler bestehen aus V4A - Edelstahl. Die exakte Bezeichnung ist mir nicht bekannt.
Es gibt eine V4A Sorte, die ist gegen sehr hohe Konzentration an Chlorid ausgelegt. Er ist für Seewasser geeignet und gegen Chloridkonzentrationen von mehreren 1000 mg/l beständig.

Im Schwimmbeckenbereich wird häufig ein V4A Stahl verwendet, der bis zu 400 mg/l Chlorid beständig ist.

Wenn wir Wohnmobilisten unseren Tank mit Chlorbleichlauge desinfizieren, erreichen wir diese Chloridkonzentrationen nicht.

Alle diese Edelstähle haben allerdings einen Schwachpunkt, das sind die Schweißnähte.
Beim Schweißen bilden sich auf den Schweißnähten Beläge. Diese Beläge rosten sehr leicht und müssen nach dem Schweißen sorgfältig entfernt werden. Wenn da ein Schweißer nicht sorgfältige und sauber arbeitet, ist ein Schaden an der Schweißnaht vorprogrammiert.
Wurde die Schweißnaht dagegen richtig behandelt, ist diese genau so beständig wie der Stahl selbst.

Treten Schäden an Schweißnähten auf, darf man davon ausgehen, dass nicht sorgfältig geschweißt wurde.

Für die Firma sucht aus bestimmten Gründen die Schadensursache beim Kunden, in dem Fall beim Desinfektionsmittel.
Als Betroffener eines solchen Schadens, hat man ohne entsprechende Kenntnisse natürlich keine Chancen etwas zu unternehmen.

Das war die technische Begründung weshalb die Behandlung mit Chlorbleichlauge unproblematisch ist.

Viele Wohnmobilisten desinfizieren mit chlorhaltigen Mitteln.
Da müssten bei vielen die Edelstahlboiler schadhaft geworden sein.

Hier ist eine genauere Beschreibung der Korrosionsproblematik.
--> Link

Wolfgang

Gast am 07 Aug 2011 19:37:29

Hallo Wolfgang,

Danke für den Beitrag und den Link !

Gast am 07 Aug 2011 20:49:22

@kintzi
habe nie behauptet, dass chlorbleichlauge identisch mit chlor dioxid ist.
chlorbleichlauge NaOCl - lösung (danchlorix wirkstoff) hat auch fast nix mit natronlauge=NaOH-lösung zu tun, die für laugenweck verwendet wird = andere baustelle.
NaOH ist max. ein mögliches edukt für die NaCl-Herstellung.

zum thema korrosionsschutz habt ihr beim boiler recht, dennoch bin ich trotz kenntnis der werkstoffe in der installation vorsichtig, insbesondere im hinblick auf armaturen und sonstige teile. daher vorsicht ist die mutter der porzellankiste und immer gut nachspülen.

angemerkt sei: bin enbenfalls großer fan der chlorbleichlauge bin und diese für alles mögliche und unmögliche verwende.
aber ich habe schon selbst gutachten erstellt, um festzustellen, dass V2A bei schwimmbädern nicht ausreicht
LG
olly

wocaraft am 07 Aug 2011 21:01:12

Und nach der Chemiorgie ist die Wasserpumpe mehr oder weniger angegriffen, oder schon zum weitwerfen :twisted:

brainless am 07 Aug 2011 21:12:02

Ich wußte es:
Dieser Thread war so lange schon sachlich gewesen - es mußte doch irgend jemand auftauchen, der rein subversiv schreibt. Danke an "wocaraft" :roll:

brainless

kintzi am 07 Aug 2011 21:14:47

Hallo dodo, lies mal im Beitrag "Wasserltg. reinigen" Scouts Beitrag Nr. 1495 bzgl NaOH v. 04.08.11 durch, der hat es dort behauptet.Nehme an, es bildet sich etwas aus dem Na-Hypochlorit. Beim Schwimmbadchlor hatte er die reinigende Wirkung in den Abflüssen nicht beobachtet. Richi

Scout am 07 Aug 2011 22:18:46

Etwas zu Natriumhypochlorit und Natronlauge,
oder wie kommt die Natronlauge ich die Chlorbleichlauge.

Natriumhypochlorit wird durch Einleiten von Chlorgas in Natronlauge hergestellt.
Dabei entsteht immer ein Gemisch aus Natronlauge (NaOH), Natriumhypochlorit (NaOCL) und Natriumchlorid (NaCl, Kochsalz).

Der andere Weg ist die Elektrolyse einer Kochsalz-Lösung, bekannt als Chloralkalielektrolyse.
Dabei entsteht erst mal Natronlauge (NaOH) und Chlorgas (Cl).
Das Chlorgas reagiert wieder mit der Natronlauge.
Dabei entsteht wieder ein Gemisch aus Natronlauge (NaOH), Natriumhypochlorit (NaOCL) und Natriumchlorid (NaCl Kochsalz).
Letztendlich kommt immer das gleiche heraus.
Die Formeln verkneife ich mir jetzt.

Etwas zu DanKlorix.
DanKlorix hat einen pH-Wert von ca.13.
Woher kann der hohe pH Wert kommen? Natürlich nur von der Natronlauge.
Die Chloridkonzentration liegt bei 2-3 g/l.

Sicherheitsdatenblatt Dan Klorix
--> Link

Wolfgang

tuga am 08 Aug 2011 00:27:53

Das erinnert an Beipackzettel von Medikamenten, die mag ich nach der Lektüre auch nicht mehr einnehmen. :D

Ich fahre seit sechs Jahren fast ohne Unterbrechung mit meinem Mobil. Ich achte darauf dass mein Tank ziemlich leer ist bevor ich wieder voll tanke, ab und zu lasse ich den Rest auch mal den Abfluss raus.

Zweimal im Jahr wird der Tank mit der Hand ausgewischt und ausgespritzt.
Das Tankwasser trinke ich zwar nicht, benutze es aber zum Zähneputzen und denke dass ich es auch trinken könnte.

Bin da mit Magda einer Meinung!

pipo am 08 Aug 2011 07:28:24

Wie alte sind denn so eure Womos?

Mein Womo ist 4 Jahre alt.
Ich persönlich lasse nur im Winter das Wasser ab und schaue mir da auch die
Tanks an. Bislang gab es da nichts zu beanstanden.

Gehe ich zu sorglos mit dem Thema um? :eek:

peter

Tipsel am 08 Aug 2011 08:01:42

Unser Knavanti ist nun 3 geworden und ich habe bisher das Mittel aus dem Campinghandel benutzt. Da wir sehr hartes Wasser haben, ist der Tank innen entsprechend rau, und ich denke, der Kalk muss weg, und das Mittel aus dem Fachhandel schafft es nicht wirklich.

DanKlorix verwende ich im Bad für hartnäckigen Kalk und kann den Geruch eigentlich garnicht leiden. Deshalb lese ich hier noch immer fleißig mit, weil mir DanKlorix in Verbindung mit Trinkwasser irgendwie "unangenehm" ist, der Tank jedoch dringend gereinigt werden muss.

Ich machs jetzt einfach mal und werde in einigen Tagen berichten, ob der Geruch wieder weg ist und ob der Kaffee schmeckt.

OttoWalke am 08 Aug 2011 08:13:21

pipo hat geschrieben:Gehe ich zu sorglos mit dem Thema um? :eek:

Nö, nur nicht mit der "nötigen" Foren-Camper Hysterie. :D

Gizmo am 08 Aug 2011 09:00:49

Hallo Tipsel bzw. Christel,

Wassertank und Leitungen entkalken (und reinigen): Zitronensäure oder Essig !

, Gizmo

mithrandir am 08 Aug 2011 10:02:54

Hallo, bin zwar neu und habe noch kein eigenes Womo, aber muss mich als achlich und logisch denkender Naturwissneschaftler doch mal einmischen.
Leitungen entkalken um Verstopfungen vorzubeugen ist sicherlich sinnvoll, wenn man Kalkbeläge hat.
Die Desinfektionsmaßnahmen, die teilweise hier betrieben werden halte ich dann doch für übertrieben.
Die Desinfektion tötet zwar zunächst mal die Keime ab, aber die meisten Keime sind doch genau so schnell wieder da. Eine Befüllung des Tanks in steriler Umgebung ist doch schlichtweg unmöglich.
Und Keime vermehren sich so schnell, dass man quasi ständig am desinfizieren sein müsste um der Flut Herr zu werden.
Der Großteil der Keime ist ja auch für den normalen Menschen ungefährlich. Wirklich kritisch sind E-Coli und Konsorten und diese auch nur bei angeschlagenem Immunsystem (siehe EHEC).
Hiergegen hilft einfach die normale selbstevrständliche Hygiene: Saubere Hände, sauberen Fülllschlauch.
Die größte Gefahr sehe ich beim Befüllen an einer Station an der oben der Frischwasseranschluss und unten die Dumpstation ist. Der schlauch womöglich noch halb im Entsorgungsloch hängt.
So lange der Tank quasi ständig nachgefüllt wird, sollte das alles unbedenklich sein.
Wenn man im Winter trockenlegt, schadet es sicher nicht mal zu entkalken. Ich bin mir nicht mal sicher, ob auswischen sinnvoll ist und ob man dadurch nicht mehr Keime einbringt, als normalerweise im System sind.
Die Leitungen bekommt man doch eh nicht trocken und dort dürfte sich nach der Desinfektion nach einiger Zeit auch wieder ein Biotop bilden.
Kritisch ist außerdem Schimmel, aber auch der sollte bei entsprechender sorgfalt beim Befüllen nicht wirklich auftreten.
Hier kommt auch immer wieder das Argument, dass Schwimmbäder mit Chlorbleiche arbeiten. Das ist richtig, aber im Schwimmbad haben wir ein offenes Becken, in dem jeder seinen Hintern spült, ob sauber oder nicht. Der ein oder andere pupst oder pinkelt rein, da ist doch eine ganz andere Gefährdungslage, insbesondere durch die o. a. E-Colis.
Auch das argument mit gechlortem Trinkwasser kann ich nicht nachvollziehen. Nicht überall wird gechlort, das versucht man wenn möglich zu vermeiden.
Wenn jemand Algen im Tank oder in den Leitunegn hat ist was oberfaul, denn dann kommt irgendwo auch Licht rein. Und Algen sind evtl. unschön, aber giftig sind sie erst mal nicht. Außer Blaualgen, aber das sind ja wiederum keine Algen sondern Bakterien, aber ich schweife ab...

Scout am 08 Aug 2011 13:27:42

Hallo mithrandir!

Ich unterscheide zwischen Systemdesinfektion und Trinkwasserdesinfektion.
Bei den Diskussionen geht es hauptsächlich um Systemdesinfektion, also Tank und Rohrleitungen.
Manche deiner Vergleiche betreffen die Wasserdesinfektion.

In einem sauberen Tank finden Keime ungünstige Entwicklungsmöglichkeiten.
Durch umsichtiger Handlungsweise beim Bunkern und sorgfältige Auswahl der Zapfstellen sehe ich absolut keinen Behandlungsbedarf beim Trinkwasser.

On Tour ist auch die Verweilzeit des Wassers im Tank zu kurz zur Entwicklung einer bedenklichen Keimpopulation. Dafür herrscht im Trinkwasser kein Nahrungsangebot. Das gilt natürlich nur, wenn das System in Ordnung ist.

Und Keime vermehren sich so schnell,

Für eine schnelle Vermehrung ist in einem sauberen System das Futterangebot zu gering.
Wo sehe ich das Problem?
Wenn Mikroorganismen in den Tank kommen, schwimmt nur ein geringer Teil der Bakterien frei im Wasser umher.
Die meisten setzten sie an den Wänden des Tanks und der Schlauchleitungen fest und bilden Kolonien. Mit der Zeit entsteht dann ein biologischer Rasen.
Die Mikroorganismen produzieren klebrige Substanzen und bilden damit eine Schutzschicht um die Kolonien, die gegen die meisten Desinfektionsmittel resistent sind.

Auf sauberen Tankwänden sind die Startbedingungen für eine Kolonienentwicklung ungünstig. Das Material ist Polypropylen (PP), hat eine glatte Oberfläche und bildet Keimen nur geringe Angriffmöglichkeiten.

Kalkkrusten als Grundlage sind für die Entwicklung schon günstiger. Sie haben große Oberflächen und enthalten Mineralien, die die Bakterien neben Futter für ihre Entwicklung benötigen.

Die Tankwand kann man noch einfach kontrollieren, man braucht nur mal mit einem Finger darüber zu streichen um rechtzeitig eine Belagsbildung zu bemerken.
In den Schläuchen hat man diese Möglichkeit nicht.
In Foren wird oftmals über dunkle Beläge in Leitungen berichtet und vor allem über die Schwierigkeiten, die die betroffenen haben, diese zuverlässig zu entfernen.

Deshalb halte ich eine jährliche Desinfektion des Systems für sinnvoll.
Eine zusätzliche Behandlung des Trinkwassers halte ich nicht für erforderlich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ziel der Systemdesinfektion besteht darin, mit dem Trinkwasser eingeschleppten Keimen an den Wänden von Tank und Leitungen schlechteste Startbedingungen zu bieten.

Setzt man dem Trinkwasser Silbersalze zu, werden sich keine Beläge bilden.
Da ist auch keine Systemdesinfektion erforderlich.

Wolfgang

Gast am 08 Aug 2011 14:53:20

wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner frage für diskussionen anfache.......
ich wollte doch nur wissen, ob ich mich eher nach der packungsanweisung oder euren erfahrungswerten richten soll.
inzwischen hab ich´s nach bauchgefühl gemacht und es scheint zu klappen.
alles gut. hört auf, euch zu streiten :D .
wahrscheinlich hat jeder von euch auf seine art recht und wenn ein paar bakterien oder etwas chlor drin bleibt, ich werd´s überleben!

pipo am 08 Aug 2011 15:24:31

mama tembo hat geschrieben:inzwischen hab ich´s nach bauchgefühl gemacht und es scheint zu klappen.
alles gut. hört auf, euch zu streiten :D .

Verrätst Du uns was Du wie genau gemacht hast?

Hier werden unterschiedliche Ansichten ausgetauscht und nicht gestritten :wink:

Gast am 08 Aug 2011 18:50:19

pipo hat geschrieben:
mama tembo hat geschrieben:inzwischen hab ich´s nach bauchgefühl gemacht und es scheint zu klappen.

Verrätst Du uns was Du wie genau gemacht hast?

das ist es eben mit dem bauchgefühl, das kann man nicht genau erklären. ist so´n frauending :wink: . da sind wir eben klar im vorteil :D .

ungefähr so: 2 flaschen danklorix, wasser nach gefühl, ein paar stunden wirken lassen, laufen lassen, wirken lassen, laufen lassen......bis keine siffe mehr kam. ablassen, tank voll wasser, gleichzeitig laufen lassen, hähne zu, tank voll, hähne auf, tank leer, hähne zu, tank voll........morgen werd ich noch 2mal gründlich spülen und fertig.

und eins dürft ihr bei euren diskussionen nicht vergessen: es kam mir auf die leitungen an, der tank war sauber.

wocaraft am 08 Aug 2011 19:02:57

brainless hat geschrieben:Ich wußte es:
Dieser Thread war so lange schon sachlich gewesen - es mußte doch irgend jemand auftauchen, der rein subversiv schreibt. Danke an "wocaraft" :roll:

brainless

Augen zu .....und neue Pumpe kaufen :D

Fee am 08 Aug 2011 19:24:39

mama tembo hat geschrieben:das ist es eben mit dem bauchgefühl, das kann man nicht genau erklären. ist so´n frauending :wink: . da sind wir eben klar im vorteil :D .

genau so ist es :klatschen: Gabi, du hast es auf den Punkt gebracht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 250 Fäkalien Abpumpsystem
SOG-Entlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt