aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebegeräusche Ducato 230

Tossy3 am 13 Jun 2011 14:48:02

Hallo!

Ich fahre ein Ducato 230-Basisfahrzeug mit 2.8 JTD-Motor und dem leider etwas anfälligen 5 Gang-Getriebe (EZ März 2002).

Letzte Woche musste ich den 5. Gang reparieren lassen. Nach etwa 40km stellten sich an einem Bergabstück im Schubbetrieb plötzlich Geräusche ein, die zwei langsam drehende Zahnrädern ähneln, die nicht richtig ineinander greifen. Das Geräusch tritt ab dem dritten Gang beim Gaswegnehmen oder beim Ausrollen auf. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten.

Der Motor wurde wohl beim Reparieren etwas abgesenkt. Die Frage ist von daher natürlich, ob es überhaupt vom Getriebe kommt, oder ob es sich um irgendetwas anderes handelt, das gerade dann in im entsprechenden Frequenzbereich anfängt, zu klappern.

Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, in diesem Fall eine Diagnose abzugeben, aber vielleicht hatte es jemand schon mal.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iceman14 am 14 Jun 2011 08:29:21

Wenn Du letzte Woche deinen 5ten Gang hast reparieren lassen und vor der Reparatur waren die Geräusche nicht da, dann würde ich das Womo in die Werstatt bringen, in der vorher repariert wurde, und nachschauen lassen. Es soll Werstätten geben, die haben nach einer reparatur noch ein paar Teile übrig und bauen dann daraus noch ein Radio. - Nein im ernst, Du hast ein Anrecht auf Gewährleistung, vielleicht hat da jemand einen fehler bei der Reparatur gemacht.

Tossy3 am 15 Jun 2011 14:41:10

Hallo iceman!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Womo gestern wieder weggebracht. Allerdings habe ich langsam den Verdacht, dass es evtl. gar nicht vom Getriebe kommt, sondern aus dem Motorbereich - vielleicht irgendein Ventil?

Wenn gerade was am Getriebe war, denkt man natürlich zurerst an das Getriebe...

Falls jemand eine Idee hat, was es sein könnte, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Radioantenne ausbauen
85.000 - zu viel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt