|
Hallo,
zuerst einmal frohe Pfingsten! Ich habe eine Waeco CF 35 Kompressorkühlbox, die sich leider nicht über den Zigarettenanzünder betreiben lässt, obwohl die Batterie neu ist. Offensichtlich sind die Kabelquerschnitte zu dünn, der Weg zu lang, was auch immer, jedenfalls möchte ich gerne die Kühlbox direkt an die Batterie anschließen, selbstverständlich über eine Sicherung geführt. Allerdings bin ich doch, wenn ich das richtig sehe, beim 12V-Anschluss der Box auf den Stecker angewiesen, richtig? Ich habe daher den Stecker für den Zigarettenanzünder schon geöffnet und kann natürlich die Kabel direkt an Plus und Masse hängen, aber Waeco empfiehlt ja selbst eine bessere Verkabelung als den Zigarettenanzünder und ich kann mir kaum vorstellen, dass die damit meinen, dass man die Originalkabel zerstört. Also frage ich mich, ob es nicht doch eine andere Anschlussmöglichkeit gibt und ich so das Original-Kabel unangetastet lassen kann, so dass ich die Box auch mal in anderen Autos einsetzen kann? Danke und ! Hallo, habe seit Jahren eine CF 49 in der Heckgarage. Dort habe ich 12V in 4mm² mit Hella DIN Steckdose (zweites 12V Netz über 3. seperate Batterieeinheit mit 25A Ctek)gelegt. Habe am Orinalkabel(2,5mm²) einen Hellastecker ordentlich (verzinnte Öse gemacht) angebracht, läuft im 7. Jahr ohne an St.od. Dose warm zu werden als zusätzliche häusl. Kühleinheit (Bierfass/Grillfleisch). Gerät nimmt auf Turbo 7A, normal 4A.
Ansonsten liegt dort auch 230V, entweder über Aussennetz oder über 1kW Waeco-Wandler (sinusähnlich!), no problems. Richi Hallo
Die CF35 läuft nicht wenn der Querschnitt nicht passt. Zigarettenanzünderbetrieb kannst du ja lassen, aber das Kabel bis dahin muss dick genug sein. Also lass das Kühlboxkabel wie es ist und leg von der Batterie ( Mit Sicherung) ein neuen Zigarettenanschluss bzw. neue Dose LongJohn Alles klar, so werde ich es machen, vielen Dank.
Reichen 2,5mm²? Die habe ich noch da. Sonst kaufe ich demnächst 4mm². Kann man so nicht sagen. Ist abhängig von der Länge des Kabels.
Kurzes Kabel reicht 2.5, quer durchs Wohnmobil ist 4er besser. LongJohn Es werden ca. dreißig Zentimeter sein, also reicht wohl das Zweieinhalber. Danke! Hallo,
leider bleibt das Problem bestehen. Ich habe eine neue Zigarettenanzünderdose an die Versorgerbatterie angeschlossen und über 2,5mm²-Kabel und eine 8A-Sicherung verkabelt, Kabellänge etwa 50 Zentimeter (die Steckdose ist direkt bei der Batterie). Die Steckdose ist korrekt verkabelt, denn andere Verbraucher funktionieren. Doch bei der Kühlbox bleibt das Problem bestehen. Auf 220 Volt läuft sie blendend und kühlt gut, aber am Zigarettenanzünder angeschlossen beginnt bald die "Error"-LED zu blinken. Anfangs läuft die Kühlbox an, aber nach kurzer Zeit fängt die LED an zu blinken und blinkt dann exakt alle vier Sekunden einmal kurz auf. Turbo ist ausgeschaltet, der Batteriewächter steht auf Low (das Problem blieb aber auch bei High und Med), die Temperatur auf dem untersten Strich, es hilft nichts. Das Problem tritt bei Erst- und Zweitbatterie und auch bei laufendem Motor auf, außerdem sind beide Batterien nagelneu, daran kann es nicht liegen. Gibt es noch Ideen, woran es liegen kann? Was kann ich noch tun? Vielen Dank euch und schönen Samstag! Hallo
Mehr kannst du nicht machen. Hatte auch mal eine CF35. Nach zwei Jahren hatte die den gleichen Fehler. Habe sie dann in der Bucht als defekt verkauft. Heute habe ich eine Engel-Box. LongJohn Hast du unter Last schon mal die Spannung am Akku bzw. an der Steckdose oder Sicherung gemessen?
hallo, sind die engelboxen besser wie die waeco? ich habe ne waeco und möchte mich bald vergrössern, jetzt dachte ich immer die waeco sind weng so die platzhirsche. danke robeal Hallo
Die Engelbox sind besser weil diese ein Patentieren Kompressor haben. Sind als gegen Erschütterung unempfindlicher. Das muss aber im Womo nicht immer zutreffen. Ich fahre die Engel im Geländewagen. Da hat die Waeco komplett versagt. In der Waeco ist ein Kompressor wie bei dir im Kühlschrank...... LongJohn Hallo, was ist ein "Patentieren Kompressor"? Kenne nur Danfoss als Hersteller f. die mobilen Kompr. Richi Hallo,
Engel-Kühlboxen haben diesen japanischen Kompressor: --> Link ...und in meiner WAECO CF35 ist der Danfoss-Kompressor BD35F verbaut: --> Link Mit meiner Kühlbox bin ich seit Jahren zufrieden - kühlt prächtig und braucht wenig Strom (ca 15Ah/Tag). WAECO gibt in der Bedienungsanleitung folgendes an: Ausschaltspannung low: 10.7V med:11.2V high:12.0V Einschaltspannung low: 11.4V med:12V high: 12.9V Nach zu lesen auf deutsch.... --> Link
Oder hier lesen: Der Schwingkompressor ist der einzige seines Typs auf dem Markt, und ebenfalls der einzig jemals rein für den mobilen Einsatz entwickelte Kompressor, und kein abgewandelter Haushaltskompressor. Daher stellen Erschütterungen, Schläge, Schräglagen und noch härtere Umgangsweise für den Schwingkompressor keinerlei Schwierigkeiten dar. Danfos hat kein Schwingkompressor
Du hast doch schon mal den Stecker der Kühlbox zerlegt. Ich würde als nächstes die Spannung am Kabel bei zerlegtem Stecker messen. Es gibt nämlich sehr popelige 12V-Steckdosen mit einem hohen Übergangswiderstand und die Kühlbox hat einen ziemlich hohen Anlaufstrom ( ca 8-10A ). Wenn die Spannung bei dieser Messung höher ist wie in der Tabelle oben, dann ist die Kühlbox definitiv defekt. Hallo untertouri.
Entsorge die Kühbox und kauf Dir eine Engel. Schick Sie blos nicht nach Waeco/Dometic,du ersparst Dir viel Ärger. Für meine Kühlschrankreparatur brauchte Waeco/Dometic sage und schreibe 5 (in Worten Fünf) Wochen und das in der besten Reisezeit. Wenn wir, in unseren alten Firma,so eine Kundenfreundlichkeit praktiziert hätten wären wir schon längst Pleite gegangen. Das zur Servicewüste Deutschland. Vor kurzen habe ich einen Testbericht über Kühlboxen gelesen und da schnitt Waeco/Dometic überhaupt nicht gut ab. mfg Horst
Ich habe seit Jahren nur beste Erfahrungen mit meiner Waeco gemacht und kann die Testberichte nur bestätigen: --> Link --> Link --> Link Die Box von untertouri ist entweder schlichtweg defekt oder die Verkabelung ist irgendwo hochohmig. Hallo,
ich habe mit meiner Waeco - Truhe das gleiche Problem. So lange der Fahrzeugmotor läuft, läuft die Truhe vollkommen problemlos. Ist der Motor aus, läuft die Truhe zwar weiter, aber ein erneutes anspringen der Truhe geht dann nicht mehr. @ alle Elektronker hier: Kann man nicht ein Gerät bauen, wo vorne bsw. 11 Volt angeschlossen werden und hinten 12 Volt für die Truhe rauskommen??? :razz: Dann ist wahrscheinlich deine Verkabelung zur Kühlbox zu hochohmig, d.h. die Kabel zu dünn, zu lang oder schlechte Steckverbindungen.
Sowas gibt es. Wenn man so einen DC/DC-Wandler einsetzt, woher weiss dann die Kühlbox, dass sie wegen einer entladenen Batterie diese nicht weiter entladen und damit schädigen darf? Hallo,
die Kühlbox funzt auch nicht richtig, wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe, alles schon probiert. Einige andere Kollegen haben hier ja das gleiche Problem. Hallo, habe solch Konstanter mit 13,6V Leerl.-Sp u. bis 5A belastbar(alter schlechter LCD/Alphatronic) flackert nahe 12V . Wie S-F schon sagt, dann fkt. aber Batt.-Wächter in Truhe nicht. Letzterer ist in 3 Sp.-Stufen (Low, med., high) hinten an Schiebeschalter einstellbar. Bei
Hans S glaube ich, dass die Batt. nicht mehr ganz gesund ist u. die Spannung ohne Limaldg. zu schnell abfällt. Beim Wiedereinschalten kommt noch ein zusätzl. Sp.-Abf. wegen Einschaltstrom dazu, wobei unter eingest. Spannung gegangen wird, was Truheelektr. abschaltet. Probiers Mal mit Low. Ansonsten 2,5mm² reicht bei 4A /7A in Turbo bei meiner CF50. Wenn Dose/ Stecker warm, -->Sp.-abfall, Widerst. beseitigen(ich löte). Richi Hallo,
meine Kühlbox hat schon 7 Jahre auf dem Buckel und ich kenne diese Probleme überhaupt nicht. Sie benimmt sich genauso, wie in der Beschreibung angegeben: Ausschaltspannung low: 10.7V med:11.2V high:12.0V Einschaltspannung low: 11.4V med:12V high: 12.9V Das habe ich an einem 30A-Labornetzgerät getestet. Vor einiger Zeit soll Waeco die Fertigung nach China verlagert haben. Vielleicht haben sie nun ein Qualitätsproblem. Ich würde dein Problem mal bei Waeco vortragen. Eventuell kommt jetzt Schrott aus Fernost. Die Box ist ca. 8 Jahre alt. Ich hatte sie früher im Boot, die Batterien waren fast neu und das Problem war exakt das gleiche. Ich habe sie vor Jahren auch nach Waeco gebracht, die haben aber keinen Fehler festgestellt. Ich habe auch langsam die Faxen dicke mit dem Ding.
Und das mit dem DC / DC Wandler meine ich schon ernst, dann passe ich selber auf meine Batterien auf. Wo bekomme ich so ein Wandler Ding?? sowas: --> Link
könnte - muss aber nicht funktionieren. Die Waeco zieht einen ziemlich hohen Anlaufstrom, sodass dieser Wandler eventuell nicht reicht. Hast du schon mal die Spannung an der Kühlbox IM STECKER gemessen? Das hatte ich oben schon mal vorgeschlagen. Danke für die zahlreichen Antworten und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich habe inzwischen im geöffneten Stecker gemessen, 13V lagen an, dann habe ich zwischen den beiden Ausgangs-Anschlüssen des Steckers gemessen, ebenfalls 13V, der Widerstand des Kabels jeweils auf 0, also liegt es wohl wirklich an der Box. Eine Nachfrage bei WAECO ergab, dass wohl der Unterspannungsschutz defekt ist. Mir wurde geraten, die Box einzuschicken und dann einen Kostenvoranschlag zu verlangen. Aber bei so einem Gerät ist ja schon das Einschicken mit Aufwand und Kosten verbunden. Habt ihr eine Idee, was das hinterher kosten wird? Habt ihr einen Trick, wie man das selbst reparieren kann? Danke! Moin,
evtl. hast wie ich bei einem Bosch Dienst Glück , zumindest was den Versand angeht. Hab meine alte CF40 ohne Verpackung dahin gebracht und die haben zu Waeco geschickt. Thermostataustausch kam so knapp unter 100€, dabei wird die ganze Box geöffnet. An den Unterspannungsschutz kommt man wahrscheinlich leichter ran. Das Ganze ging damals recht flott, jetzt höre ich allerdings immer öfter von Waeco Problemen (meine Kollegen und ich nutzen die Boxen beruflich an ca. 5 Tagen wöchentlich). Bei der Laufzeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren, trotzdem habe ich schon mal ein wenig rechts und links geschaut. Das Non Plus Ultra neben Engel ist anscheinend National Luna. Wie das mit dem Service aussieht .... hmh? Servus Danke, da werde ich mal nachfragen! Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hole mal diesen Thread aus der Versenkung (ich wolltet eigentlich dem Mitglied "untertouri" eine KN senden, weil ich neu bin geht das aber nicht). Ich habe genau das selbe Problem wie untertouri. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte CF 35 gekauft und sie funktioniert auf 12V nicht korrekt. Das Problem: Schalte ich die Box auf 12V ein, hört man wie der Kompressor startet und anschliessend der Lüfter. Dann kühlt sie für ca 40 Sekunden. Nach diesen 40 Sekunden stoppt der Kompressor, die rote LED blinkt regelmässig und der Lüfter dreht weiter. Nach weiteren 40 Sekunden hört der Lüfter auch auf zu drehen und die Box versucht neu zu starten, dann beginnt das ganze von vorn. Hinweis: Die Box ist über ein 8 qmm Kabel direkt an der Verbraucherbatterie angeschlossen, etwa 60 cm Kabellänge und 20 A abgesichert. Der Batteriewächter steht auf "LOW" und am Stromeingang der Box habe ich 12.9V gemessen. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Wenn ich mich nicht Irre kann man die Box auch auf 24V betreiben oder? Stimmt die Einstellung?
Stefan Hallo Stefan,
Ja, kann auch auf 24V betrieben werden. Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass man nicht da nichts einstellen kann (12 V oder 24 V). Und dennoch macht mich deine Antwort stutzig, denn der Vorbesitzer hatte sie auf 24V betrieben.. Kannst du mehr dazu sagen, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen? edit// ich habe gerade nochmals die Spannung direkt an der Steuereinheit des Kompressors gemessen. Resultat: Nach 2 Sekunden Betrieb beginnt die Spannung zu fallen. Ich habe schon von einem anderen Fall gelesen, wo ein Polyswitsch defekt war, das würde doch auch ganz gut auf diese Symptome passen. was mein ihr? grüsse damian Ich wusste nicht mehr ob man die Manuell umschalten muß oder ob es automatisch geht. Ich tippe mal auf die "Erkennung" der Spannung! ... Haste mal beim Service von Waeko angerufen? Bzw gehört ja zu Dometic! Die sind auch hier im Forum vertreten und helfen sehr kompetent.
oder hier --> Link Stefan Das Problem habe ich mit der CF 40 im PKW auch. Um sie zu starten muss der Motor laufen. Die CF 35 startet einwand frei
troms Hallo Zusammen
Also wegen der Spannung muss man nichts umschalten, habe ich abgeklärt. Ich habe wahrscheinlich die Ursache gefunden. Ich vermuten den Polyswitch im Netzteil. Das ist eine Sicherung, die bei gewisser Ampère "dicht" macht. Warum ich darauf kam: habe in diversen Foren genau mein Problem gefunden, nach einem ersetzen vom Polyswitch war immer alles wieder in Ordnung. Auch habe ich Waeco noch dazu befragt, die Tippen auch auf diesen Polyswitch (übrigens: äusserst nette und kompetente Leute am Telefon!) Ich habe nun mal das Netzteil ausgebaut und bei Waeco einen neuen Polyswitch bestellt. Werde ihn Donnerstag oder Freitag einbauen und dann wieder berichten. grüsse edit: Wie versprochen der Bericht vom Einbau: das Auseinanderbauen ist etwas knifflig, aber mit 4 Händen gut machbar. Das Einlöten vom neuen Poly switch geht auch ganz gut (mit entsprechender Übung).. |
Anzeige
|