rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzlich 12v im 220V-Betrieb beim Kühli ?

platho am 07 Aug 2012 13:25:33

Hallo,

bei unserem Womo muss stets zusätzlich zu den 220V die 12V anliegen. Ist das normal?

Dachte im 220V-Betrieb kann ich dann den 12V-Schalter am Panel ausschalten und der Kühli läuft trotzdem weiter, dem ist aber nicht so.

Hätte gedacht das 12V dann nur für´s Licht ist. So war´s bei unserem Vorgänger...

Irgendwie unlogisch so. Dann macht der 12V-Schalter am Panel ja überhaupt kein Sinn mehr...

Ist übrigens ein Dethleffs Bj. 2011

Schönen und vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steuertantegabi am 07 Aug 2012 17:11:00

Ich habe von Elektrik null Ahnung, aber bei meinem Dethleffs (der ist 10 J. älter) ist es genauso.

Mit dem Kippschalter an der Panelle unterbreche ich den gesamten Strom, es geht nur noch ein Licht im Eingangsbereich. Steckdosen, Licht, Heizung, Wasserhähne und Kühli gehen dann weder auf 12V noch auf 220V.

Bei mir steht es genau so in der Bedienungsanleitung, ist wohl eher ein Generalschalter.

Ich vermute, dass sich die 12V-Bezeichnung auf die bei mir direkt darunterliegende Warnleuchte für die Wohnraumbatterie (Tiefenentladung) bezieht.

Vielleicht meldet sich ja noch Fachmann auf dem Gebiet.

Gabi

Gast am 07 Aug 2012 17:22:25

Wenn man wüsste, welchen Kühli du bei dir eingebaut hast, wäre eine qualifizierte Antwort einfacher.

Bei meinem Dometic brauche ich 12V für die Innenbeleuchtung und die Zündkontrolle. Aber ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, den 12V-Hauptschalter bei Landanschluss auszuschalten, weil das EBL-Gerät dann auch die Batterien nicht mehr lädt und die 12V-Lampen und Wasserpumpe dann auch nicht mehr funktionieren.

Anzeige vom Forum

steuertantegabi am 07 Aug 2012 17:48:15

Noch ein Nachtrag:

Wenn ich den Strom unterbreche, wird die Batterie trotzdem geladen.

Im Winter, wenn ich die Wasserhähne zur Frostsicherung offen lasse und das Womo am Landstrom hängt, muss ich den Strom unterbrechen, sonst läuft ja meine Tauchpumpe.

Der Schalter macht daher jede Menge Sinn.

Gabi

Gast am 07 Aug 2012 18:55:43

Ich hab es ja gesagt. etwas mehr Hintergrundinformationen wären hilfreich gewesen. Alle WoMos sind verschieden. Deshalb lassen sich kaum allgemeingültige Aussagen machen.

OT: In meiner Kiste habe eine z.B. Druckwasseranlage mit eigenem Schalter und nicht so eine Spielzeugtauchpumpe mit Plastikwasserhähnen. So kann 12V anbleiben und die Pumpe ist trotzdem aus.

viking92 am 14 Aug 2012 10:19:20

Moin,

die 12V werden für die Steuerelektronik des Kühlis benötigt. Fehlt diese Spannung, läuft der Kühli nicht.

Wenn ich den Strom unterbreche, wird die Batterie trotzdem geladen.

Am Bedienpanel werden nur die Verbraucher abgeschaltet. Das Ladegerät & evtl. vorhandenes Frostschutzventil, elektr. Trittstufe sind weiterhin in Betrieb. Erst wenn direkt am EBL abgerschaltet wird, ist die ges. Anlage Spannungslos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAECO Kompressorkühlbox Anschlussverkabelung über 12 V - wie
freistehen, warum funktioniert Kühli nicht mit 12 Volt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt