aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katzenfrommheit eines Hundes

kintzi am 13 Jun 2011 16:11:59

Hallo, habe eine Frage: Wenn eine Hündin mit der Hauskatze "familiär" ist, kann er auch diese "Katzenfrommheit" auf andere Katzen übertragen u. wie kriegt man sie dazu? Dank u. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speed am 13 Jun 2011 17:09:58

Hallo Richi!

Das kommt auf den Charakter deiner Hündin und auf die Erziehung an.

Es gibt Hunde, die interessiert es nicht, wenn eine Katze in der Nähe ist - egal ob in der Familie oder fremd.

Normalerweise unterscheidet ein Hund aber sehr wohl ob eine Katze zur Familie gehört oder fremd ist. Wenn du eine weitere Katze in deine Familie integrieren möchtest, dann geht dies normalerweise so, dass man dem Hund beibringt, dass die neue Katze für ihn tabu ist und unter deinem Schutz steht. Zuerst einmal im Haus und wenn das klappt, dann erweitert man den Radius durch den Garten. Wichtig ist, dass man Situationen vermeidet, in denen der Hund der Katze nachrennt indem man den Hund durch Kommandos steuert (Bleib - Platz etc.) oder man ihn die erste Zeit an einer Leine führt um dem Nachrennen entgegen wirken zu können, falls er auf Kommandos nicht sicher hört. Ebenso finde ich positive Verknüpfung wichtig - also Katze auf den Schoß, Hund herrufen und LecGasts geben oder abwechselnd streicheln.
Meiner Erfahrung nach gewöhnt man Hund und Katze in der Familie leichter zusammen als zwei ausgewachsene Katzen aneinander. Der Hund ist ein Rudeltier und wird Neuankömmlinge nach einer gewissen Gewöhnung akzeptieren und im besten Fall richtig gerne haben.

Oder willst du generell deinen Hund an fremde Katzen draußen gewöhnen? Das hängt wiederum an deiner Erziehung des Hundes. Ob er die fremden Katzen dann mag, dass lass ich mal offen, aber man kann ihn soweit erziehen, dass er sie ignorieren lernt. Dies geht wieder über die normalen Kommandos "Fuss, Bleib, Sitz oder dem Wort Nein als Abbruchkommando".
Positiv verknüpfen kannst du, indem du ihm seine LieblingslecGastes reichst, wenn er eine Katze erblickt. Somit entsteht eine Verhaltenskette: "Ich seh Katze - ich krieg SuperlecGaste". Aber Vorsicht, wenn er sich furchtbar aufführt, wenn er eine Katze sieht, kannst du auch die Verhaltenskette "Ich seh Katze - ich führ mich auf - und dann krieg ich SuperlecGaste" auslösen!!!!

Solltest du einen Hund haben, der zuhause seine Katze liebt, aber draußen jede Katze sofort jagt, dann auf jeden Fall erstmal alles mit Leine üben, damit du auf den Hund einwirken kannst. Jedes Nachlaufen nach einer Katze weckt den Jagdinstinkt des Hundes und ist kontraprodukitv.

Viel Erfolg!

LG
Karin

kintzi am 13 Jun 2011 17:47:37

Hallo Karin vielen Dank f. Deinen v. Sach/Fachkenntnis zeugenden Beitrag. Will`s mal so versuchen. Richi

Anzeige vom Forum

Maggie am 13 Jun 2011 21:19:36

Bedenke, dass du selten die Signale der Tiere untereinander mitbekommst.
Wer weiß, was die fremde Katze deinem Hund "erzählt" - und er reagiert u.U. nur darauf.
Wenn üben, dann üben für alle irgendwie.

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weisse Wupper Wölfe
Womo Unfall in Höhe PLZ 66538 - weisser Hund entlaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt