xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht von Freiburg nach Levanto, Cinque Terre

conshox am 13 Jun 2011 17:35:18

Hallo liebe Gemeinde,

zurück aus Italien, wollte ich hier Eindrücke unserer Tour von Freiburg nach Levanto
wiedergeben. Jochen hat uns bereits mit schönen Bildern versorgt, somit halte ich mich damit etwas zurück, aber sein positiver Bericht von Camping La Sfinge wird uns beim nächsten Mal mit Sicherheit auch dorthin bringen.

Die Fahrt:

1. Tag
Wir haben unser Mobil am 25.05. um 17.00 Uhr in Richtung Italien in Bewegung gesetzt. Über die A5, St. Gotthard in Richtung Lugano. Der Tunnel war diesmal kein Problem und so waren wir Guten Mutes in Rivera bei der Talstation Monteceneri übernachten zu können. Wir waren noch nie dort, für uns aber eine Alternative zum Rastplatz kurz vor der ital. Grenze. Welche Überraschung auf dem Parkplatz an der Seilbahn. Überall Parkverbotschilder für Womo zwischen 18.00 und 08.00 Uhr, darunter aber der Hinweis auf einen anderen Übernachtungsplatz am Monte Ceneri. Dieser, ganz neu, liegt an der Straße zum „Pass“, gleiche Autobahnabfahrt, dann links und nach 3 km auf der linken Seite. Umzäuntes Gelände, Schranke, Ver- und Entsorgung, Strom, 18 Franken. Außer uns war kein anderes Mobil da, und für nur Übernachten, waren mir 15 Euro zu viel. Also doch wieder Raststätte.

2. Tag
Autobahn Mailand, wie immer, viel Verkehr, doch danach in Richtung Meer super zu fahren.
Am Mittag waren wir in Levanto, der Camping Dolce Aqua hatte eine Platzanfrage mit einer unverbindlichen Reservierung bestätigt. Offensichtlich werden die Plätze je nach Aufenthaltsdauer vergeben. Wir bekamen einen Platz auf der 2. Terrasse und standen somit auf einem sehr schönen Eckplatz mit Sicht in die Natur und in Hörweite der Kirche (jede Stunde, auch nachts, wird eingeläutet).

Zum Platz Aqua Dolce: Auffahrt zu den Terrassen sehr steil, mit meiner Motorradplattform hätte ich es nicht geschafft, Sanitäranlagen super, alle Wasserentnahmestellen, auch Duschen, mit Bewegungsmeldern, Toilettensitze selbstreinigend, alles sehr sauber. Top: zwei fahrbare Schmutzwasserbehälter an der Rezeption erhältlich, so kann man auch zwischendurch entsorgen ohne sich einen Wolf zu schleppen. Restaurant am Platz: super, jeden Abend voll, ohne Reservierung nur mit Glück und dies war die Vorsaison.
Im Gegensatz zu anderen Meinungen fanden wir den Platzbesitzer sehr einsilbig.
Der Platz liegt so günstig, dass es bis zum sehr schönen Strand nur ein paar Minuten zum gehen sind. Leider gibt es keinen Laden am Platz, aber genug Bäckereien und andere Läden im Ort.
Levanto:

Kleine Stadt, schöner großer Strand in einer Bucht, nettes Ambiente, zum Bahnhof ungefähr 10 Minuten vom Camping zu laufen. Unbedingt den offiziellen Prospekt von Levanto lesen. Poetischer geht eine Stadtbeschreibung nicht mehr.
Mit dem Fahrrad zum westlichen Nachbarort am Meer entlang auf einer alten Eisenbahntrasse durch Tunnels nur für Radfahrer und Fußgänger, super. Unterwegs schöne felsige Badebuchten.

3. Tag.

Heute geht es in die 5 Länder. Achtung Bahnhof Levanto, nur ein Schalter. Eilig sollte man es nicht haben. Die Cinque Terre Karte (sofort nach dem Kauf oder am Tag der Benutzung am Automaten stempeln und unterschreiben) gibt es nur für 2 Tage, ein Tag 10,- Euro, zwei Tage 19,- Euro. Man kann damit bis nach La Spezia fahren. Sie gilt den ganzen Tag und auch für die kostenpflichtigen Wanderwege (5,- Euro am Tag für alle Wege) am Meer und für spezielle Busse in den Orten. In Corneglia kann man vom Bahnhof mit diesem Bus zum Ort fahren und spart sich die endlosen Treppen am Hang (wussten wir zunächst nicht und sind die Straße entlang gegangen, nicht ganz so anstrengend wie die Treppen).

Also zunächst am frühen Morgen nach Riomaggiore mit der Bahn. Diese überfüllt, stehen war angesagt, aber in 20 Minuten waren wir an unserem Ziel. Aber alle anderen auch.

Im Ort verteilte sich der Besucherstrom gut und man konnte Riomaggiore gemütlich erkunden.

Von Riomaggiore kommt man nach Mannarola über die Via de Amore, einen geteerten Weg am Meer, den jeder in 20 Minuten laufen kann. Teilweise führt der Weg durch eine Galerie.

Von Mannarola nach Corneglia war der Wanderweg gesperrt, also zum Bahnhof und mit dem Zug weiter. Corneglia, klein auf einem Felsen gelegen, war relativ schnell erkundet und es ging wieder weiter mit der Bahn, da der Weg Corneglia nach Vernazza ebenfalls gesperrt war.

In Vernazza fing es leider zu regnen an und somit war der Wandertag erst mal erledigt.

3. Tag

Von Levanto führt ein Wanderweg nach Monterosso. Dieser Weg zählt nicht zu den 5 Terre-Wegen und ist auch nicht gebührenpflichtig. Er hat es aber in sich, fast immer bergan führt er an der Steilküste entlang. Manchmal so eng, dass man kaum an anderen Wandern vorbeikommt. Trittsicherheit ist gefragt, manche Stellen sind fast zum klettern. Die
wunderschöne Aussicht belohnt, teil der Strecke durch sehr dichten Wald, schöner Schatten. Gemütlich gewandert brauchten wir 3 Stunden bis zum schönen Monterosso.

4. und 5. Tag

Relaxen am Meer und dann eine Bahnfahrt nach St. Margherita und von dort mit dem Bus nach Portofino wo die Schönen und Reichen und die ganz schön Reichen ihre Yachten ankern. Sehr nette Tour, Portofino ist sehenswert, besitzt am Kap einen öffentlichen sehr großen Park in den ein Spaziergang wegen der sehr schönen Aussicht auf den Ort und das Meer lohnt.

6. Tag

Jetzt geht es an den Gardasee zum windsurfen. Leider holte uns dort das schlechte Wetter ein und mit surfen war`s erledigt.

Das war ein kurzer Überblick zu den Cinque Terre. Es hat sich gelohnt und wir werden sicher wieder dort vorbeischauen.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 30 Aug 2012 21:54:12

Ein wunderbarer Bericht über die Cinque Terre !

Mitte September , ist ja bald :freude: ...........

Dieses wunderbare Stückchen zwischen La Spezia und Genua fehlt uns nämlich noch ..........

Jetzt muss ich noch Jochens Bericht von Camping La Sfinge suchen , damit ich ein wenig planen kann.......... :wink:

Dankeschön fürs mitnehmen :!:

und Grüssle vom Freiburger Bobbele :D

uschi-s am 30 Aug 2012 22:13:07

Schön, ich fühlte mich direkt wieder in unseren Urlaub versetzt.

Anzeige vom Forum

alzu am 31 Aug 2012 05:35:01

Hallo,
danke für den schönen Bericht. Waren das letzte Mal im Frühling vor ein paar Jahren da, war auch eine gute Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Greenstop24 2012
Sardinien Livorno-Olbia am 10.09. 8:00 Uhr mit Moby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt