xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarfrage

coco1 am 14 Jun 2011 10:36:45

Guten Morgen,

da ich elektrotechnisch nicht sehr fit bin, wende ich mich an euch.

Ich habe eine gute Solaranlage 2 Panele mit je 100 W auf dem Dach,
dazu einen guten MPT (Powertrecker) Laderegler und zwei 145 AH Gel-Battereien.

Neulich habe ich bei unbedecktem Himmel mit meinem Messgerät eine
Eingangsspanung von 20,5 V am Laderegler gemessen, aber am Ausgang
zu den Batterien messe ich immer nur max. 14,1 V ist das normal?

Meine Deta Funline 145 Ah Gel-Batterien benötigen 13,8-14.1 V kann ich die Battreien so voll bekommen?

Stromprobleme hatten wir seit der Installation der Anlage aber keine mehr.

Danke!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 14 Jun 2011 11:19:43

das ist genau richtig so :)
die panele liefern etwa mehr spannung als du zum laden der akkus brauchst und der regler regelt die spannung dann auf die für die batterien richtige höhe herunter. bei 20 v an den akkus würden diese bald schaden nehmen...
alles perfekt so... hast du eine Ampere anzeige?

marmarq am 14 Jun 2011 11:38:28

Deta Gel´s, Sonnenschein u.d.g ist letztlich Exide, und die hätten gerne 14,4 V (IUOU Temperatur kompensiert)) was man hier so liest.
Ev. mal den Regler auf Gel umstellen! 14,1 V i.d. Anfangsphase, bei sommerlichen Temperaturen sieht nach OK aus! Bei unseren Exide-Gels war ein kl. Heftchen mit detail. Ladeempfehlungen dabei.

gr mani

Anzeige vom Forum

coco1 am 15 Jun 2011 08:12:15

Hallo,

danke für die Antworten.

Einen Ampereanzeige habe ich nicht, stimmt die Batterien haben
ein Ladelinie von 13,8 V-14,4 V.

Wie messe ich eigentlich die Eingangs-Stromstärke mit meinem Multimessgerät?

Der MPT Regler regelt automatisch, von 13,8 V-14,4 V, d.h. ich kann
da auch nichts einstellen.

Markus

marmarq am 15 Jun 2011 09:17:34

Sieht doch gut aus! Deine Gel´s werden es Dir danken!

Wenn Du noch mehr über den Ladezustand der Akkus Wissen möchtest, denn gebe hier in der Suche ´´ Batteriecomputer od. Batteriemonitor ´´ ein

gr mani

kilroy am 15 Jun 2011 09:32:50

coco1 hat geschrieben:Wie messe ich eigentlich die Eingangs-Stromstärke mit meinem Multimessgerät?

Markus

daz würdest du den regler vom wohnmobil trennen , das multimeter auf "A" stellen und dazwischen klemmen... -vorrausgesetzt, dass das multimeter das kann und auch stromstärken um die 15 A verträgt !

aber eigentlich ist das doch gar nicht nötig.... warum messen, wenns keine stromprobleme gibt :)..
die beiden 100 w panele werden bei voller sonneneinstrahlung je so um die 5,5A +20V liefern, zusammen also 10-11 A... der mpt regler macht vielleicht nochmal ein paar A mehr draus, also hast du bei sonne 10-15 A ladestrom.
bei 5 stunden täglich mehr als du ohne wasserkocher und backofen verbrauchen kanst :)...

vielleicht hat das wohnmobil aber auch einen eingang für solarstrom am elektroblock und der strom vom regler ist an die akkus direkt angeschlossen. dann kannst du ja für ein paar tage mal den strom über den elektroblock einspeisen, dann zeigt möglciherweie das panel vom wohmo die fliessenden ströme an. dabei geth evt ein wenig mehr leistung als sonst durch lange leitungen etc verloren...

ansonsten kannst du auch den kurzschlustrom der solarpanele einzelen oder zusammen direkt messen, vom regler absteckern und multimeter dazwischen halten... Achtung, muss aber auch die 10-15 A vertragen ...

viel spass :)

kassiopeia am 15 Jun 2011 16:59:29

... und mach's nicht, wie ich einmal gedankenverloren, weil mein Kopf mit anderen Dingen beschaeftigt war, dass du den Strom wie Spannug - also parallel zum Verbraucher - misst!

Bei dem erzeugten Kurzschluss (ca. 15A von den Solarmodulen) ist die Sicherung des Ladereglers durchgebrannt, und fuer den Bruchteil einer Sekunde war mein Multimeter quasi ein Elektroschweissgeraet... :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler
unterschiedliche Solar-Paneltypen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt