|
Hatte ich die Tage gesehen. Bastelei vom Jürgen-Obestdorfer.
Soll ich euch zeigen Hallo, welches Teil hat er denn gebastelt? Den Verschlussdeckel auch? Ich musste kaufen und anpassen.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass es superbequem ist, gerade bei diesen Plätscherentnahmestellen. @Oberstdorfer
hey Jösche , Du Daniel Düsentrieb unter den WoMo-Eignern :D ich brauche eine Teile-Liste , BITTE !! Was ist das für`n Deckel ?? @ Ina Du bekommst NUR einen lieben :) Jan Hallo,
gebt mal bei ebay gardena Wassertankdeckel ein. Den Wassertankdeckel kennt doch nun schon fast jeder.
Viel wichtiger ist der Gardena "flexibleneuziggradrundumdrehadapter :D Dieser bewirkt das der Schlauch nicht abgeknickt ist und immer in der richtigen Position ist sodaß der Wassertankvorgang in optimaler Zeit abgeschlossen ist. Das ist besonders wichtig wenn morgens auf dem Stellplatz Aufbruchstimmung herscht und hinter euch noch 10 Mobile an der Entsorgungsstation warten. Da ist "Formel 1 Betankung" angesagt. :D Ja, FAST jeder, ich kannte ihn noch nicht. Und wenn du schon so clever bist, kannst du mir auch sicher sagen, ob dieses Winkelding original von Gardena ist. Dann brauche ich nicht selber googeln :D
Ja der ist von Gardena, war bei uns im OBI Baumarkt in so ner Blister Verpackung . Das Gute da wahr gleich noch ein Adapter von Zoll auf 3/4 Zoll dabei, das Teil kannst du direkt an jeden Wasserhahn schrauben anstelle der normalen Garden Tülle. Nennt sich Gardena Winkelhahnstück --> Link Und wenn wir schon gleich Gardena sind hier auch noch der universelle Wasseranschlussadapter für Wasch und Spülbeckenamaturen Gardena Adapter für Indoor Wasserhähne --> Link Genügt die Tankentlüftung bei vollem Wasserdruck? @Oberstdorfer
Danke!!
Das ist wohl von Mobil zu Mobil verschieden, und hängt auch noch vom zu Verfügung stehenden Wasserdruck ab. Ein Typ ist die schwarze Dichtung aus dem Tankdeckel rausmachen dann läuft zwar ein kleines bischen Wasser beim füllen raus aber die Entlüftung funktioniert besser und wenn dann mehr rausläuft ist der Tank voll. Nöö, die Tankentlüftung ist immer zu klein, wenn man mit Volldruck an einer zeitgesteuerten V/E-Station auftankt. Also die erste Notlösung: Die Tankdeckeldichtung entfernen. Und dann krabbelt es rein: :insect:
Und ausserdem vergesse ich dann den zweiten Tankdeckel :wink: hat der Deckel eine Tankentlüftung oder redet ihr von einer externen ?
ich brauche definitiv eine Entlüftung im Deckel
Ne mein Tankdeckel hat keine Entlüftung, aber was spricht dagegen wenn man zur Entlüftung oben ein Loch reinbohrt :?: Das müsste dann aber vom Durchmesser so groß sein wie Dein Tankschlauch
:wink:
Es gibt den Deckel in zwei Ausführungen, mal schließt er dicht ab, mal nicht: --> Link Roman Hallo,
wenn der Deckel nicht "Dicht" ist, sabbert mehr Wasser an der Wohnmobilwand herunter, als in den Tank hinein läuft. Durch die fehlende Dichtung hängt der Deckel Kunststoff auf Kunststoff und kann, wenn erst einmal leicht verkantet, nur noch mit der Wasserpunpe abgenommen werden. Hierbei muss man höllisch aufpassen, dass nicht die Kunststoffnasen am Tankeinfüllstuzen des Womo´s abbrechen. Der Deckel ohne Gummidichtung ist meiner Meinung eine Fehlkonstruktion. Wer die Tankentlüftung über den Einlass hat, nimmt den Deckel mit Dichtungsring und bohrt auf der Innenseite, neben dem Einfüllrohr einfach Löcher in das Plastikteil, ebenso außen an der Griffmulde. Jetzt kann die Luft ungehindert durch den Deckel entweichen, es spritz kein Wasser heraus und es sabbert nichts an der Womoaußenwand herunter. Ich habe meinen so präparierten Deckel leider nicht zur Hand, kann also kein Foto einstellen. Aber ich versichere Euch, es funktioniert Bestens. :) ...übrigens ALDI hat immer wieder ein Anschlussset im Programm. In diesem sind zwei solcher Winkelanschlußstücke, (Gardena Nachbau) welche in fast jeden beliebigen Winkel gebogen werden können. Ein Winkel mit Wasserstopp, der Andere "ohne"
Das kann ich so nicht bestätigen. Hängt allerdings u.U. auch von dem Verlauf der Wasserleitung im Womo ab. Bei mir läuft das Wasser auch bei relativ hohem Druck im "Freispiegelgefälle" in den Tank. Es muss nur durch den passenden Deckel (s.o.) dafür gesorgt werden, dass die Luft raus kann, wen das Wasser rein kommt :D Roman Also Dieter,
wie man den Deckel mit einer Wasserpumpe lösen kann würde ich gern mal sehen. Hast Du denn immer eine Wasserpumpe in Reserve? Oder baust Du die vorher immer aus? :D :D :D Bei mir macht der Deckel keine Probleme, sabbert nicht, und funktioniert einwandfrei. Muss wohl an deinem Einfüllstutzen liegen. Die sind nicht alle gleich. Hallo,
das kann ich Dir ganz einfach vorführen, Du nimmst die Wasserpumpenzange, setzt diese an den Griffmulden des Deckels und drehst diesen dann. Wenn sich der Deckel verkantet hat, reicht meine Fingerkraft nicht mehr aus. Es war ja nur als TIPP gedacht, weil bei mir der "dichtungslose Deckel" überhaupt NICHT funktionierte. Da ich die Idee aber toll fand, habe ich mir einen funktionierenden Deckel MIT Dichtung einfach umgebaut. Ich wollte meine Erfahrung nur weitergeben. Wenn Eure dichtungslosen Deckel funktionieren ist dies doch TOLL. PS: Der Deckel wurde von meinem Händler getauscht, als er selbst sah, dass es mit dem dichtungslosen Deckel nicht optimal funktioniert. Fahrzeug war damals noch ein Dethleffs 6611. Dieser modifizierte Deckel funktioniert auch perfekt am Carthago. PS: Jetzt habe ich es erst gesehen (dachte schon so ungeschickt kann man doch nicht sein :D :D ) es soll natürlich WASSERPUMPENZANGE lauten :) Tolle Idee, mit dem Winkeladapter. Muss nur mal sehen wie ich sowas an das Knaus-Mobil vom ADAC bekomme - da kann ich nur zusätzliche Teile anstecken, aber nichts vom vorhandenen Deckel ändern. Hallo jennergruhle, würde bei unserem Knaus Suntraveller (Überlaufrohr im Tank), keine Druckbetankung) machen. Der rote grosse Deckel innen ist trotz Gummi-Schnurring u. Einstreichen mit Vaseline(sonst geht er nur sehr schwer auf) bei mir nie ganz dicht, bei druckloser Schlauchbetankung (Sclauch ab 3/8 "") fasst das Rohr die Überlaufmenge nicht, so dass nat. irgendwann Wasser am Stutzen überläuft. Jedesmal lief dann Wasser wegen des hydrostat. Druckes in nicht geringer Menge in den Doppelboden. Richi Da ich Alleinfahrer bin kann mir den Schlauch auch niemand halten. Meine Lösung, die sich seit Jahren bewährt hat:
Habe an das Ende, das an den Tank kommt, einen Schlauchverbinder geschraubt. Der hakt sich in der Öffnung fest und ist mir noch nie rausgerutscht! Zweiter Vorteil ist; wenn mein Schlauch mal zu kurz ist kommt schnell mein zweites Schlauchstück dran, an dem natürlich auch ein Schlauchverbinder dran ist. kintzi, was hast Du denn für einen Deckel - nur einen (fast) dichten Schraubverschluss oder auch die Möglichkeit einen Schlauch direkt anzuschließen? Beim ersten Mietmobil (Kastenwagen Knaus BoxStar) hatte der Wassertankdeckel einen Gardena-Stutzen, man konnte den Schlauch direkt draufstecken. Alternativ abschrauben und mit Kanne oder losem Schlauchende einfüllen. War der Tank voll, schoss das Wasser oben heraus.
Beim Alkovenmobil Knaus Sport Traveller 500 D letztes Jahr gab es nur den Schraubdeckel an der Seite, da konnte ich nur lose Schläuche reinwerfen. War der Tank voll, lief es unten am Überlauf heraus. Und ich habe immer auf den Einfüllstutzen gesehen - nix kam. So habe ich den ganzen Platz in Keszthely geflutet, bis mir das Plätschergeräusch auffiel... Dieses Jahr haben wir einen Sport Traveller 600 MG, ich nehme an der hat auch den seitlichen Tank ohne Gardena-Stutzen? Hallo j-g, ok, versch. Systeme. Wollte nur sagen, dass Überlaufrohr (10mm) bei mir nicht ausreicht, um Zulaufmenge abzuleiten. Richi
oder in der Bucht: Link zum eBay Artikel Hallo zusammen,
die hier beschriebenen Wassertankdeckel sehen vielversprechen aus, wir würden gerne einen mit Entlüftung bei uns ausprobieren. Allerdings haben wir bei unserem Womo für den Wassertankdeckel keinen Bajonettverschluss sondern einen Schraubverschluss - siehe Bilder. Welche Möglichkeiten haben wir? Danke und allzeit gute Fahrt Michael73 Möchte bei meinem Welcome 50 keine Druckbetankung machen, da ich nicht sicher bin, was mit dem Tank passiert ( diese Tanks halten so 100-300 mbar aus).
Im Uralub habe ich zeit und wenn nicht anders tanke ich mit Kanne und gehe halt öfter. Trotzdem danke für die guten Tips... über gardena dazugelernt. Hi,
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil mein neues altes Womo genau den gleichen Wasserdeckel wie Michael73 zwei Beträge weiter oben hat (siehe dortige Fotos). Mein Heos-Deckel, den ich mir von meinem alten Womo aufgehoben habe, passt leider nicht mehr :evil: . Gibt es dafür eine Heos-ähnliche Lösung? Ich habe auch schon mal bei den einschlägigen Zubehörhändlern nach einem derartigen Ersatzdeckel gesucht, um dort selbst einen Gardena-Anschluss einzubauen, aber leider noch keinen gefunden. Auch hierfür werden Tipps gerne genommen. Frank Super Sache :)
Das wird die nächste Anschaffung sein Uraltthread - ich weiß! Aber passt genau zum Thema. Der Adapter ist von "Camperstation" und mit Grob- oder Feingewinde erhältlich. Nach 11 Jahren nun doch endlich angeschafft und den Einfüllstutzen damit umgerüstet. Zu Ergänzung auch noch gleich den Waterbob bestellt. Für mich ne klasse Entwicklung und hergestellt in Deutschland! Ich habe diese Düse am Ende von meinem Schlauch: die paßt genau in die Tanköffnung und sitzt auch ausreichend fest, bisher ist die noch nicht rausgefallen. Das Wasser kommt vorn im Strahl raus und pladdert nicht daneben. Und weil die eben nicht 100% dicht ist, passiert auch nichts wenn ich mal zu spät abschalte, dann kommt das eben zurück. Man hört sehr gut, wenn der Tank voll ist. Das Rauschen wird lauter und der Ton verändert sich schnell. Andy Servus, Die Düse wie Andy habe ich auch, aber dann das 3/4 Zoll System (XL) dieses Jahr im Einsatz. Damit geht das Tanken richtig schnell. Man sollte dann am Deckel das Gardena Stück übee ein nach oben offenes T Stück anschließen. Somit läuft das Wasser bei vollem Tank ohne Druck über |
Anzeige
|