xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

125er Roller die Quadratur des Kreises

goorooj am 13 Okt 2025 00:18:56

Hallo Forum.

Ich habe eine Motorradbühne mit maximal 150KG und einen Führerschein bis maximal 125ccm.
Ich selbst wiege 110 Kg ( bin ja auch fast 2 Meter ) und meine Holde ist zwar nur halb so schwer, aber das addiert sich auch auf.

Also... ich brauche deshalb einen Roller mit 170-180Kg Zuladung, der sollte auch schon an die 100 km/h hinkommen, damit man im Verkehr kein Hindernis ist.
gern auch mehr.

Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee dazu? Ich habe jetzt lange geschaut aber entweder sind die alle entweder zu langsam, haben nicht genug Zuladung oder sind tatsächlich leer schon zu schwer.

gruss
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 13 Okt 2025 05:58:57

Fällt mir erstmal die alte Honda Pantheon ein:
- 149kg
- 180kg Zuladung
- 100km/h
- 125ccm

Grüße
Dirk

wippi63 am 13 Okt 2025 06:20:54

Hatte das gleiche Problem.
Bei mir ist es der Honda SHi125 geworden. Die ersten 750km sind gefahren und wir sind sehr zufrieden.
Leergewicht vollgetankt 138 kg
Zuladung 179 kg.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 13 Okt 2025 09:00:29

Piaggio Libert 125ccm

- Leergewicht 124kg
- Zuladung 170kg

Funktioniert bei seit fast 7 Jahren und 4.000km, stressfrei

Grüße

Lancelot am 13 Okt 2025 09:38:56

Wir hatten die Honda SH125i - die war auch mit ausgereizter Zuladung mit 100 km/h unterwegs - nach einigem Anlauf. Schon o.k. zum mitschwimmen im Verkehr, auch mit Sozia drauf :gut: . Allerdings LKW überholen oder Berge wird schwierig, da ist die Leistung sehr knapp bemessen.

Ich hab den passenden FS, bin umgestiegen auf eine SH300i :)

goorooj am 13 Okt 2025 09:46:03

Vielen Dank, Honda hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm.
Das sieht nicht schlecht aus mit den beiden Modellen, da muss ich mal schauen was es bei mir in der Gegend gibt.

Piaggio Liberty ist auch ein hübsches Ding. aber halt ein bisschen langsamer als die Honda, die habe ich mir schon angeschaut.

Honda und Piaggio kommt auch meiner Idee entgegen lieber etwas teureres zu kaufen und dafür bei Reparaturen kein Problem zu haben. Oder weniger Reparaturen generell.

reinerwolf am 13 Okt 2025 10:47:48

Hallo.Bekomme demnächst auch eine Rollerbühne mit 150 kg Last montiert.Zuladung zu zweit reichen bei uns 150 kg.
Roller 125 er,so leicht wie möglich.Aber wichtig,keine Rollertypischen kleinräder(12/10 Zoll).Daher wird es ein Honda
SH Mode werden.Wiegt nur 118 kg/295kg,und hat 16/14 Zoll Räder.Evt Honda Vision mit 100 kg/270kg.Hat aber nur 8 ps,der Mode 12 ps.
UND-niemals einen sogenannten Baumart Roller(Lidl,Ottoversand etc)Die zwei genannten Honda Roller gib es zb mit
Tagszulassung bereits ab 2500 Euro neu.
Reinhard

DonWoMo am 13 Okt 2025 11:06:05

Wir haben uns auch für den Honda SH entschieden, allerdings den SH150. Jetzt nach dem ersten Jahr muss ich klar sagen, dieser Roller hat meine Erfahrung übererfüllt. Mit zwei Personen macht selbst das Pässefahren Spass. Unten herum bis ca. 70-80 zieht er sehr gut durch. Überholen von Autos und Bussen auf Passstrecken kein Problem.

Grüße Don

letstry40 am 13 Okt 2025 13:56:38

Das gleiche Gewichtsproblem hatten wir auch.Unsere Lösung Aprilia SR GT 125 mit 196 kg Zuladung.

reinerwolf am 13 Okt 2025 15:35:33

....würde auch lieber etwas größeres nehmen,aber na ja das ewig leidige Thema beim Wohnmobil ist halt das Gewicht,
wenn man bis 3,5 T. liegt.Auserdem kann den 125 er auch meine Frau noch fahren.

Reinhard

Kuhtreiber am 13 Okt 2025 15:56:10

reinerwolf hat geschrieben:....würde auch lieber etwas größeres nehmen,aber na ja das ewig leidige Thema beim Wohnmobil ist halt das Gewicht,

Reinhard

Aber gut aufpassen welchen FS man hat oder wann er gemacht wurde. Der B196, mit dem man ohne Prüfung 125ccm bis 11kw fahren darf, gilt nur in Deutschland.

DonWoMo am 13 Okt 2025 16:01:48

reinerwolf hat geschrieben:....würde auch lieber etwas größeres nehmen,aber na ja das ewig leidige Thema beim Wohnmobil ist halt das Gewicht,

Reinhard

Ich bin beide Sh Roller (125 und 150) probegefahren. Dazwischen liegen Welten im Durchzug und auch dem Anzug des Rollers. Zudem darfst du in Italien mit dem 125er weder auf Autobahnen noch viele Schnellstraßen. Hätte nie gedacht, dass ich das je brauchen würde und schwubs war ich beim letzten Urlaub auf genau so einer Bundesstraße.

Der 125er und 150 wiegen gleich viel. Zum Mode hat der SH vorne wie hinten 16“. Und halt der 150er einfach ein deutliches Leistungsplus. Preislich sind sie fast gleich, der Mode natürlich deutlich günstiger.
Aber spielt das wirklich eine Rolle? Die Rollerbühne, Rahmenverlängerung, eventuell Auflastung der Hinterachse waren bei uns der größte Preisfaktor.

Vielleicht hilfreich für dich ist mein Thema vom Jahresanfang: --> Link

Grüße Don

reinerwolf am 13 Okt 2025 16:20:55

....hast du recht.Alleine die Kosten für Rollerbühne,Rahmenverstärkung,Elektroanschluß,Halterungen für Roller,
dann wird hinten noch Luftfederung eingebaut, komme ich schon auf 5000 €.Mir gehts jetzt nicht um ein paar
hundert € hin oder her,sondern nur ums Gewicht.Sonst könnte ich ja gleich mein 250 kg Motorrad drauf tun.
Reinhard

MoritzFelix am 13 Okt 2025 20:59:10

Ich hab einen E Roller von Horwin SK3 der wiegt ohne Batterien so um die 98 Kg.
Batterien kommen bei mir vorne ins Mobil.ist ein 125 er Roller läuft 100kmh
Gesamtgewicht 285 Kg
Gruss Michael

BossHogg am 14 Okt 2025 07:51:18

Servus,
ich habe für Kurzstrecken bis ca. 150 km eine Honda CB 125 F (kein Roller aber das Moto das in Asien millionenfach gefahren wird), u. A. als Beiboot.
Benötigt 1,7l auf 100 km.
Bisher im jahr 1 mal tanken müssen ;-)

Pechvogel am 14 Okt 2025 08:28:07

BossHogg hat geschrieben:...ich habe für Kurzstrecken bis ca. 150 km eine Honda CB 125 F (kein Roller aber das Moto das in Asien millionenfach gefahren wird), u. A. als Beiboot.
Benötigt 1,7l auf 100 km.
Bisher im jahr 1 mal tanken müssen ;-)

Die fällt aber leider nicht mehr in das Raster das der TE vorgegeben hat:
goorooj hat geschrieben:...einen Roller mit 170-180Kg Zuladung, der sollte auch schon an die 100 km/h hinkommen...

Die 100km/h schafft er schon alleine nicht und da er auch noch 20% weniger Leistung hat als z.B. der SH kommt da mit Sozius garantiert Spass auf!

Grüße
Dirk

goorooj am 14 Okt 2025 12:25:53

Kuhtreiber hat geschrieben:Aber gut aufpassen welchen FS man hat oder wann er gemacht wurde. Der B196, mit dem man ohne Prüfung 125ccm bis 11kw fahren darf, gilt nur in Deutschland.

Ist richtig. In Österreich z.B. darf man damit noch nicht fahren.
In Ländern in denen eine 125er mit einem normalen B Führerschein zu fahren ist, jedoch teilweise schon.

Belgien: die "Federale Overheidsdienst Mobiliteit en Vervoer" sagt in Belgien darf man mit Klasse B 125er fahren, egal ob belgischer B Führerschein oder deutscher, Hauptsache EU.
Spanien, Portugal ist so ziemlich dasselbe, habe da schon oft 125er geliehen und bin auch schon kontrolliert worden.
Italien ist es nicht ganz klar ( ich meine damit dass es nicht IN italien nicht ganz klar ist sondern auch die Italiener selber keine Ahnung haben ob das jetzt für aiusländische Führerscheine gilt oder nicht ) und ich traue den italienischen Vorschriften einfach so überhaupt nicht, die kassieren gerne, siehe auch die Warntafeln, also eher noch nein.
Frankreich ist auch eher Grauzone.

Aber: eine einheitliche europaweite Regelung ist eh seit März beschlossen, nur noch nicht umgesetzt.
Also kannst du davon ausgehen dass du heute deinen B196 machen und damit eh in 1,2 Jahren in ganz Europa fahren kannst je nachdem wie lange Deutschland braucht das in die eh schon bestehende Richtlinie zu schreiben, denn so wie ich das verstehe müssen die anderen Länder das jetzt akzeptieren sobald es in Deutschland EU-konform in der Richtline steht und andersrum.
Das Problem haben glaube ich eher Staaten wie Italien, Spanien die eigentlich fast gar keine Voraussetzungen dafür brauchten, oder die Staaten die noch nichts dergleichen haben, jetzt die B196 Regelung für ihre Bürger zu übernehmen.

Gunnar09 am 19 Okt 2025 14:04:51

Hallo,

wir haben eine Vespa 125 GTS dabei. Mit einem Gewicht von 145 kg nicht ganz leicht. Aber wenn man häufig mit 2 Personen unterwegs ist, ist etwas mehr Gewicht und ein längerer Radstand schon ganz angenehm. Wir schaffen zu 2. knappe 100 km/h, aber angenehmer ist es bei ca. 80 km/h.
Wir transportieren die Vespa auf einer Heckplattform mit 200 kg Zuladung.

Gruß

Gunnar

BURAN am 19 Okt 2025 17:42:13

Ich weiss .. ist nicht jedermanns sache .. zu altmodisch..zu schwach

--> Link

Ich dagegen finde sie kultig .. und leistung ist so ne sache
DafÜr unkaputtbar , das meistverkaufte zweirad der welt
FÜr 2 personen , genug zuladung .. und etwa 90 bis 100 schnell
Wiegt ca 100 kg ..

Selbst fahre ich ne honda dax mit dem gleichen motor … läuft alleine ca 90 .. hat aber nur 150 kg zuladung .. vorteil .. passt in nahezu jede heckgarage

ToJo am 19 Okt 2025 23:39:02

Wir haben die gleiche Größen- und Gewichtsklasse und haben uns für den Piaggio Medley 125 entschieden. Reicht völlig aus, auch auf Passtrassen, dort aber dann nur ca. 50-60 km wenn es sehr steil ist.
Wenn du Vollgas fährst, dann dreht der Motor jenseits von 9000 Umin. Aus meiner Sicht auf Dauer nicht gut. Wichtig war mir dass er hinten zwei Federbeine hat und das zwei Helme unter die Sitzbank passen.

Grüße
Thomas

WomoTechnikService am 20 Okt 2025 10:01:20

Dann bringe ich mal noch die "alte" (bis Bj. 2021) Suzuki Address 110 (UK110) ins Spiel, sie hat noch die 14er Räder und wiegt nur 100kg bei einer Zuladung von 175kg. Ich hatte sie im Wohnmobil als Beiboot dabei und jetzt steht sie zum Verkauf, weil ich kein Wohnmobil mit Garage mehr habe, mit rund 3000km (ist noch angemeldet) und wie neu..., man kann mit 90 bis 100 km/h auf der Landstraße mithalten...

LG Peter

BOWO am 20 Okt 2025 21:45:49

Ich habe deine Gewichtsklasse und benutze seit 2 Jahren den Honda SH 125i Roller. Prima Teil, zuverlässig und schnell, fährt auch mit zwei Personen recht flott. Ich kann diesen Roller zu 100% empfehlen. Dank des serienmäßigen Topcase auch gut zum Einkaufen. Schlüsselloses keyless-System sehr praktisch.

WomoTechnikService am 21 Okt 2025 10:19:44

BOWO hat geschrieben:Schlüsselloses keyless-System sehr praktisch.

Cool... kenn ich vom PKW, aber wie machen die das bei einem Roller mit dem Lenkerschloss?

LG Peter

Lancelot am 21 Okt 2025 10:38:32

WomoTechnikService hat geschrieben: Cool... kenn ich vom PKW, aber wie machen die das bei einem Roller mit dem Lenkerschloss?

Es wird elektronisch verriegelt - per Funksignal.
Zum Glück gibt es dazu auch ein Notfall-Prozedere, um doch noch weiter zu kommen !
Unserer hat - zum Glück - noch kein keyless-System, ein Kumpel hat damit dauernd Probleme :(

frankkk am 21 Okt 2025 13:20:41

Hallo Alex
Wir haben seit zwei Jahren eine Suzuki Address 125 im Wohnmobil.
Fahrfertig 105 kg Vollgetankt.
Zuladung 170 kg.
VMax 90 km/H es gibt natürlich schnellere Roller.
für den Urlaub völlig ausreichend,man will ja auch was sehen unterwegs.
Für mich war ausschlaggebend das geringe Gewicht.
Es kommt ja noch jede Menge Zubehör dazu,Helme,rampe,befestigung im Womo usw.
Und ich bekomme den Roller auch alleine in die Garage geschoben.
grüsse Frankkk

goorooj am 22 Okt 2025 16:23:18

WomoTechnikService hat geschrieben:Dann bringe ich mal noch die "alte" (bis Bj. 2021) Suzuki Address 110 (UK110) ins Spiel, sie hat noch die 14er Räder und wiegt nur 100kg bei einer Zuladung von 175kg. ... man kann mit 90 bis 100 km/h auf der Landstraße mithalten...

Die Suzuki Address ist natürlich eine Ansage mit dem geringen Gewicht, ich habe kleider noch keinen Platz dafür, erst im Frühjahr.
Dass sie nur 90 geht ist aber so ein bisschen suboptimal. Ich finde es stressig wenn ich ständig ziemlich knapp überholt werde, die 10 km/h machen da viel aus.

Rockerbox am 22 Okt 2025 17:25:19

Ich werfe dann noch den Kymco Like 125i ins Rennen, läuft 100 km/h, auch zu zweit bequem zu fahren und mit ca 115 kg nicht zu schwer.

manni63 am 22 Okt 2025 17:47:04

Hey
Ich habe die 125ˋer Medley in der Garage… knapp 200kg Zuladung bei 144kg Leergewicht und 15PS
Kann ich wärmstens empfehlen

null550 am 22 Okt 2025 18:28:49

Ihr müsst den in Frage kommenden Roller auf jeden Fall vor dem Kauf zu Zweit probefahren. Also ich hatte den Suzuki Address 125, bin auch gerne damit gefahren, lief alleine über 100kmh. Aber zu Zweit mit den Größen vergesst es. Ihr braucht einen erwachsenen Roller mit 15 PS, alles darunter geht für euch nicht befriedigend.

babl am 23 Okt 2025 11:11:26

Wir haben ein Piaggio Medley 125 mit 15PS.
Gesamtgewicht 340kg bei 145kg Eigengewicht.
wenn ich alleine Fahre 105kg schafft er laut Tacho 110Kmh
Wenn meine Frau mitfährt 75 kg schafft er grad so die 100 kmh
Natürlich kackt er am Buckel ab.
Vorteil, unter die Bank passen 2 Füllface Helme oder 2 Pilothelme und 2 Jacken.
Verbrauch 3-4 Liter
Die hinteren Dämpfer im Sozius Betrieb unbedingt auf 5 stellen, sonst läuft deine bessere Hälfte wie John Wayne :lol:

goorooj am 23 Okt 2025 22:58:46

Nachdem ich eure Tips jetzt mal alle durchgelesen habe:

Das mit der 125er Medley ziehe ich jetzt mal in Erwägung. Auch wenn das Eigengewicht für eine 125er schon grenzwertig ist, ist die Leistung doch recht ansprechend. 110 ist eine Ansage.
Eine richtige Vespa, die GTS, fände ich zu auffällig, auch wenn mich die schon reizt. Einfach wegen... Form. Aber da ist halt das Diebstahlrisiko grösser.

Die Honda SH125i finde ich dagegen mit fast dem gleichen Gewicht etwas schwach.
Trotzdem werde ich die wohl mal testen.

Der innere jugendliche Rowdy hat dann auch noch eine ältere Malaguti Dune 125 auf der Liste.... eingetragen mit 106 km/h vmax gehen die auch gern mal schneller. halt kein stauraum, nicht so bequem, blablubb...
mal schauen. Muss aber auf jeden Fall getestet werden, die Holde hat ja auch noch mitzureden, und wenn die irgendwo unbequem sitzt dann wird das nix...

frankkk am 28 Okt 2025 15:59:09

goorooj hat geschrieben:Die Suzuki Address ist natürlich eine Ansage mit dem geringen Gewicht, ich habe kleider noch keinen Platz dafür, erst im Frühjahr.
Dass sie nur 90 geht ist aber so ein bisschen suboptimal. Ich finde es stressig wenn ich ständig ziemlich knapp überholt werde, die 10 km/h machen da viel aus.

Willst du mit dem Roller täglich zur Arbeit über die Autobahn?
Oder willst du im Urlaub gemütlich durch die Küstendörfer cruisen als Beispiel.
Dann sind 10km/h völlig irrelevant.

grüsse Frankkk

BOWO am 28 Okt 2025 20:51:35

Deine Gewichtsangaben treffen auch auf uns zu. Wir benutzen seit 2 Jahren den Honda SH 125i Roller. Prima Teil, auch mit Sozius flott unterwegs und auch bergauf kann man mithalten. Ich würde den Roller immer wieder kaufen. (Hat auch ABS, Keyless u.s.w.).

goorooj am 29 Okt 2025 12:11:28

frankkk hat geschrieben:Willst du mit dem Roller täglich zur Arbeit über die Autobahn?
Oder willst du im Urlaub gemütlich durch die Küstendörfer cruisen als Beispiel.
Dann sind 10km/h völlig irrelevant.

grüsse Frankkk

Ich wohne mitten in den Bergen, da zählen schon auch die PS und wenn ich wegfahre, bin ich auch oft bergig unterwegs...

Dieses Jahr war ich nach all meinen womos mal mit wohnwagerl und 4*4 3 Wochen hauptsächlich auf der Peloponnes unterwegs, fand die Idee den ww am Strand stehenzulassen und mit dem Auto ab und zu tagestouren nach olympia, mykene, Delphi... zu machen ganz schnuckelig. Nachdem ich jetzt den Hymer mit motorradbühne geerbt habe ( ich habe den eriba ww auch noch nicht hergegeben, nur so im Falle... Aber am ww nerven mich fehlende spontane Übernachtungsmöglichkeiten) habe ich ähnliches vor, also im Zweifelsfall eher lange touren.
Und da wirds halt auch mal bergig.
Wenn ein Roller schon geradeaus nur 90 schafft ist das ein schlechtes Zeichen, ich will da richtige 15 PS und Schub haben.

kleiner knaus am 29 Okt 2025 23:50:09

Hallo in die Runde,

In meinem Besitz waren bis jetzt 3 125 Roller,

Yamaha Cygnus 1998
Vespa Gts 2016
Piaggio Liberty 2019

Für deine Bedürfnisse war 1 zu langsam, 2 zu schwer und durch die kleinen Räder nicht gerade Fahrstabil und
3fällt bei deiner Größe und mit Sozia aus.

Der oft genannt Honda Shi konnte ich gelegentlich fahren und kann die positiven Meinungen bestätigen.

An meinem Kanus war eine Fiedler Bühne mit dem Aufdruck 140 kg. Mit dem Cygnus der ca. 110 kg wog war nicht nur an der Schmerzgrenze der Achslast, ferner hat man gemerkt, dass die Vorderachse schon entlastet wurde. Luftfedern waren verbaut.

Heute fahre ich mit einem Wheely Anhänger und 400 Burgman :) :)

Aber jeder muss da seinen Weg finden

Achja, selbst der Cygnus ist mit seinen knappen 7 ps die Dalsnibba in Norwegen von Meeresspiegel auf knappe 1500m hochgefahren, teilweise nur noch mit 40 km/h :) :) :) .

Grüße kleiner Knaus

ToJo am 31 Okt 2025 00:26:45

Wir haben den Piaggio Medley 125 dabei.
Ob 90 oder 100 Km ist völlig egal.
Wichtig für uns, da meist zu zweit unterwegs waren zwei Federbeine (statt nur eines, da wesentlich bessere Straßenlage damit) und die Möglichkeit zwei Helme unter der Sitzbank zu verstauen. Beides erfüllt der Medley.

Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertanken ganz bequem
Helft mir WoMo zu identifizieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt