xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordschwarzwald

IngolfSW am 16 Jun 2005 23:16:23

mit 1160 m über dem Meer ist die Hornisgrinde der höchste Punkt im Nordschwarzwald von dem man über den Rhein weit nach Frankreich schauen kann.
Foto: Blick auf den Mummelsee (der weiße Punkt am See ist unser WoMo)

schlafen in 1000 m Höhe und solch einen Ausblick - mal sehen was der Sonnenaufgang bringt :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 17 Jun 2005 00:25:32

Schön- Ingolf- im Schwarzwald und am Mummelsee war ich auch schon mal vor langer ,langer Zeit, aber noch ohne Womo. Wie siehts denn in der Gegend - auch um Freudenstadt- mit Stellplätzen aus?
Aretousa

Beduin am 17 Jun 2005 08:00:57

Mummelsee ist klasse, schöner noch als der Titisee.
SP, was ist das, gibt doch Parkplätze 8)

Kann ich nichts zu sagen, war auch schon Jahre nicht mehr da :cry:

Anzeige vom Forum

berni01 am 17 Jun 2005 08:59:23

Schade, daß man auf den Belchen nicht mehr rauf kann, war auch immer schön.

:oops: Tschuldigung......ist ja Südschwarzwald :oops: :D

Gast am 17 Jun 2005 09:23:49

Beduin hat geschrieben:... schöner noch als der Titisee...
muss ein schöner See sein :roll: :roll: :D

PS: Nicht ganz Ernst gemeint... ;-)

IngolfSW am 17 Jun 2005 13:01:52

da wirds ja mal wieder Zeit :) hat sich viel verändert
nach dem Abzug der französischen Besatzung wird die Hornisgrinde immer mehr ausgebaut (Naturlehrpfad, Aussichtspunkte und so). :)

Was für den SüdSW der Feldberg ist für den NordSW die Hornisgrinde.
Jetzt wieder begehbar. Der fast 100 Jahre alte Turm darf zur Zeit nur am Wochenende für 1 Euro bestiegen werden.
Die Aussicht ist besser als auf dem Feldberg, denn hier liegt dir das Rheintal zu Füßen.
Auf der Schwarzwaldhochstraße sind jede Menge Parkplätze.
Wasser haben wir aus einer Quelle am Mummelsee aufgefüllt. :)

Stellplatz mit Entsorung, Wasser und Strom
in Baiersbronn - N 48,50975 - O 8,37186

Beduin am 17 Jun 2005 13:46:32

Vor ca 1000000 Jahrern
gab es um die Gegend St. George, Baiersbronn, Tennenbron eine Motorrad Gruppe die "United Eagles"
'*seufz*was waren das tolle Zeiten.

Als ich beim Mummelsee das letzte mal den Berg hoch bin, da war da oben noch alles zu und verdrahtet. Hab mich ganz schön erschrocken.
Hast recht, wird Zeit

Gast am 17 Jun 2005 13:46:47

IngolfSW hat geschrieben:Wasser haben wir aus einer Quelle am Mummelsee aufgefüllt. :)
Oje, doch wohl nicht in den Frischwassertank?? Das Wasser mag ja sehr klar aussehen, aber ich würde nie anderes Wasser als Trinkwasser aus der Leitung in meinen Frischwassertank füllen.

berni01 am 17 Jun 2005 14:01:17

BossCatOne hat geschrieben:Oje, doch wohl nicht in den Frischwassertank?? Das Wasser mag ja sehr klar aussehen, aber ich würde nie anderes Wasser als Trinkwasser aus der Leitung in meinen Frischwassertank füllen.

Es gibt nix schöneres als z.B. in der Schweiz die Kanne in einen Sturzbach vom Gletscher zu halten und damit den Tank aufzufüllen. Schon vor Jahren so praktiziert ohne ürgändwälche Spetvolgen. ;-D

IngolfSW am 17 Jun 2005 14:01:49

BossCatOne hat geschrieben:
IngolfSW hat geschrieben:Wasser haben wir aus einer Quelle am Mummelsee aufgefüllt. :)
Oje, doch wohl nicht in den Frischwassertank?? Das Wasser mag ja sehr klar aussehen, aber ich würde nie anderes Wasser als Trinkwasser aus der Leitung in meinen Frischwassertank füllen.

Die Quelle ist in 1000 m Höhe im Wasserschutzgebiet :)
Die Leute kommen aus dem Tal mit dem Auto und füllen sich Kanisterweise das Wasser ab.

Hast du da bestimmte Erfahrungen mit Quellwasser gemacht :?:

IngolfSW am 17 Jun 2005 14:07:52

Beduin hat geschrieben:Als ich beim Mummelsee das letzte mal den Berg hoch bin, da war da oben noch alles zu und verdrahtet.

Schlagbaum und Draht ist jetzt weg.
Aber ein paar Bunkerreste und Baracken gibt es noch - weit verstreut.
Ist ja ein riesiges Gelände.
Hätte man von unten gar nicht gedacht.

Specht am 18 Jun 2005 00:33:06

Sieht klasse aus, die Gegend :zustimm:
Ist nur so weit weg von Berlin :(

Gabi

IngolfSW am 18 Jun 2005 09:35:13

Specht hat geschrieben:Sieht klasse aus, die Gegend :zustimm:
Ist nur so weit weg von Berlin :(

Gabi

So als Etappenziel für eine Deutschlandrundfahrt :)

IngolfSW am 18 Jun 2005 10:02:37

Der Schliffkopf (ein paar Kilometer nördlich vom Mummelsee) bietet mit 1050 m eine gute Sicht auf den Südschwarzwald. :)
Selbst bei Wolken und Gegenlicht :)

Die Schwarzwaldhochstraße ist (im Gegensatz zu den Alpen) einer der wenigen Straßen, die über die Gipfel führt.

IngolfSW am 18 Jun 2005 10:09:04

Wer wissen möchte, was da oben so wächst :)
Die Kamera hat leider keine Makro-Funktion, deshalb etwas unscharf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wismar ... unbedingt besuchen !!!
zwischen deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt