|
Ein Hallo an das Forum
nach einer Woche an der schönen Ostseeküste von MekPomm empfehle ich unbedingt den Besuch von Wismar. Es ist sicherlich die schönste Stadt der Küste und hat eine Menge zu bieten. Bei unserem letzten Besuch war der absolute Höhepunkt der Besuch der Kirche St. Nikolai zu Wismar. Zur Zeit jede volle Stunde, bei viel Besuch halbstündlich kann man den Dachstuhl des Seitenschiffes der Kirche besteigen und wird zurückversetzt in das 14. Jahrhundert. Unvorstellbar wie die Zimmerleute damals den Dachstuhl zurechtgezimmert haben. Das tollste ist aber, das man ja Quasi über der Deckenwölbung entlangspaziert, und nur von oben kann man sehen, wie dünn und filigran die Bögen sind und wie dünn die Steine überhaupt sind. Trotzdem ist die Konstuktion so stabil, das mutige Leute auf ihr herumlaufen. (Ich würde mir vermutlich in die Hose machen!) In einigen Bögen fehlt ein Stein, sodaß man aus einer Höhe von ca. 18,5 Metern in das Kirchenschiff schauen kann. An einer Stelle ist ein viel größeres Loch mit einem Eisenring gesichert und mit einer Glasscheibe versehen, hier wurden früher bei Aufführungen der Auferstehung Schauspieler durch die Decke nach oben gezogen. Wenn man an anderer Stelle auf eine Leiter klettert, hat man aus einer Dachluke heraus einen wunderschönen Blick auf die Altstadt. Wenn Ihr also Wismar besucht (unbedingt!!!), solltet ihr also auch die Kirche St. Nilokai besucher(unbedingt!!). Stellplätze sind übrigens kein Thema : fahrt in Richtung Hafen bis zu den festen Fischimbiss, dahinter gibt es große Wiesen und Schotterplätze. Da wollen wir vielleicht kommendes WE hin.
Wo genau ist den der " Stelllatz " :?: Wismar kann auch groß sein,wenn man sich nicht auskennt :) Michael Hallo Leute,
......und wenn in Wismar doch alles belegt sein sollte, würde ich euch diesen tollen Womo-Stellplatz oder besser gesagt Wohnmobilpark empfehlen: --> Link Sind von Wismar nur knapp 17 km zum Stellplatz. Es gibt auch gute Busverbindungen von Neukloster nach Wismar, Schwerin und Rostock ! Mit vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-)
Die Säulen der Erde......... Ken Follet mein absolutes Liebelingsbuch, bestimmt schon 5x gelesen :D Extra für Isa und Günter, der trend zum Zweitbuch ;D :D ;D :D so wie viele andere Danke für den Tipp, werde ich wohl in meine Städtetour einbauen :)[/code] Hallo Michael
Eine riesengroße Wiese befindet sich direkt am Hafen. Es ist wohl Brachland, um das sich keier kümmert und es standen immer an die 20 Womos drauf. Der Fischimbiss an der Kreuzung ist nicht zu übersehen. (Steinhaus ). Der eigentliche Stellplatz ist auf der anderen Seite, wo eine allte Kogge restauriert wird und ist auch ausgeschildert. Allerdings ist es oft sehr voll und sehr laut, weil sich hier die Besuchermassen tümmeln. Stefan PS : gepennt haben wir dann auf der Insel Poel, schnell zu erreichen und nett gelegen. Hallo,
ich kann mich der Lobrede über Wismar nur anschliessen. Unseren 14-tägigen 'Pfingsturlaub' haben wir in Mecklenburg-Vorpommern verbracht, und haben dabei auch Wismar einen Besuch abgestattet. Diese Stadt ist wirklich sehenswert. Zu der grossen Wiese = Stellplatz ist ganz einfach zu finden. In Wismar immer Richtung Hafen fahren. An den Räucherschiffen vorbei, rechts der Parkplatzbeschilderung folgen und dann die nächste Strasse links, und schon ist man auf dem Stellplatz. Wir waren Samstags in Wismar. Und da, wie an jedem Samstag, ein Flohmarkt war, standen auf dieser grossen Wiese über 20 Wohnmobile, und es war noch jede Menge Platz frei. Noch einen Tip für Fischliebhaber. Gegenüber der Wiese ist eine kleine Fischhalle mit sehr gutem Angebot und auch günstig. Wir freuen uns auf jeden Fall heute schon auf unseren nächsten Besuch in Wismar. Viele Uschi und Werner :D Und dann des Nachts unbedingt durch die Tittentastergasse laufen. :D
Die gibts wirklich in Wismar!!! Aber auch ohne diese ist Wismar alleweil eine Reise Wert. Hi Markus,
meinste ich sollte.... :?: :D Wir waren ja schon mal in Wismar, erinnere mich aber nicht an irgendwelche Abenteuer 8) Wir sind den letzten Sommer aus Norwegen geflüchtet und entlang den Hansestädten auch in Wismar gelandet.
Ist schon eine wunderschöne Ecke da oben. Rita und ich fahren auf jeden Fall wieder mal dort hin. (Auch ohne Tastgang durch die besagte Gasse. ) Ich habe davon sogar mal ein Foto ins Forum gestellt - ...... Wo? Im Album ist nix Das ist ja das schlimme - ich habs glaube ich noch auf dem Server in der Schule und lade es wieder hoch.
@Tipsel: Und nun ? glaubst du mir s Hm, da macht Ihr einem ja ganz schön Appetit ...
Sollten die ausgesprochenen "Süden-Fans" doch mal nach Norden reisen .... ???!!! Danke, Ina, für den Tipp zum Zweitbuch, könnte ich mir während meiner Auszeit im Herbst ja mal reinziehen ... (war von der Dachkonstruktion auf Schloß Neuschwanstein, die wir mal außerhalb einer normalen Führung besichtigen konnten, ebenso begeistert!!) Hallo Isa,
der Osten der Ostsee ist außerhalb der Saison für uns immer wieder ein MUSS. Poel, Fischland, Darß, Zingst und Usedom. Rügen ist auch sehr schön, aber selbst in der Nebensaison sehr touristisch. Aber bei der Wanderung durch/über die Feuersteinfelder kann man auch mal alleine sein 8) :D Etwas abseits der Autobahn in Wismar s Umgebung.
Einfach nur schön.
Lust auf was Lira? Erkläre :D Danke für die Bilder :D Habs dir ja geglaubt 8) Pauker,
na, die Architektur und den beschriebenen Dachstuhl der Kirche, was'n sonst? Die Kälte und den Wind an der Ostsee vielleicht - grins?! Hallo Ihr beiden,
also, "Hansestadt Wismar" bitte, soooo viel Zeit muß sein :D :D :D Und interessant sind auch noch die alten DDR "Arbeiterdurchhaltesprüche" an den Hafenlagergebäuden :lupe: Sind die noch immer zu sehen? Wismarfan Camperfan Entschuldigung
es muß natürlich heißen : HANSESTADT Wismar...unbedingt besuchen !!! genauso HANSESTADT Lemgo... unbedingtbesuchen !!! und zwar das Hexenbürgermeisterhaus, das Junkerhaus und vieles mehr.... :D :D :D Huups, wat´n nu los?
Sorry, jetzt auch bei mir ein post zu viel :oops: Hallo, schaut doch mal in mein Album, da könnt ihr mal sehen, über welche Decke ihr dann laufen könnt.
Stefan |
Anzeige
|