aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche vollautomatische SAT Antenne?

knutschkugel am 14 Jun 2011 21:00:18

Hallo,

möchte mir eine vollautomatische Sat Antenne kaufen.

Bin mir nicht sicher ob ich die Oyster 85 oder die Kathrin CAP 910 kaufen soll.
Und welche Anlage also mit welcher Ausstattung/ Receiver gibt ja zig verschiedene.

Kann mir evtl. jemand eine empfehlen?

Danke im Voraus

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joergstoy am 14 Jun 2011 21:47:47

Hallo,
bei uns stand diese Entscheidung im März diesen Jahres an und wir haben uns für die Kathrein CAP 910 entschieden.
Hauptgrund war, das ein 2. Receiver angeschlossen werden kann.
Da Kathrein für die Anlage 200€ zurück erstattet (Gutschein) war der Preis vertretbar.
Unser Händler hat die Anlage für den UVP von Kathrein eingebaut (incl. Montage). Wir wollten nicht selber in das neue Dach bohren.
Die Kathrein funktioniert einwandfrei, durch das GPS stellt sie sich am neuen Stellplatz schnell ein und am Receiver (HDTV-Caravan-Receiver UFS 940sw) haben wir eine 500GB Festplatte angesteckt um Sendungen aufnehmen zu können.
Einziges Problem ist, das sich die Anlage nachts um 3 Uhr das EPG aktualisiert und dabei sich der Spiegel bewegt. Das dauert ca. 1 Minute und ich werde davon munter. :x Da muss ich wahrscheinlich mit dem Hersteller nochmal schimpfen.
Fazit: Wir würden wieder Kathrein kaufen, auch wenn wir nicht jeden Tag im Urlaub vor der Glotze sitzen. Als 2. Fernseher am Queensbett hängt ein Alphatronics 19" LED mit integrierten Sat-Receiver. :D

dieter2 am 14 Jun 2011 21:48:50

Ich kann nur sagen,kauf eine Receiverunabhängige.
Von Oyster die Vision Serie zum Beispiel,mit eigenen Steuergerät.

Man kann jeden Reveiver,selbst den billigsten aus den Baumarkt betreiben.

Wir haben ein TV mit integrierten DVB-S (satreceiver)und kein Kabelsalat und was das schönste ist,nur eine Fernbedienung.

Dieter

Anzeige vom Forum

ah-drie-ja am 14 Jun 2011 22:45:28

Hi,

habe Oyster85 mit SKEW und bin sehr zufrieden,auch vom Kundendienst ( wichtig -auch im Ausland )

Mfg

Francis

ferienfahrer am 15 Jun 2011 07:37:02

Auch hier nachlesen!

--> Link

knutschkugel am 15 Jun 2011 18:38:45

Danke aber der Link hilft nicht so richtig weiter.

pipen am 15 Jun 2011 21:28:24

Ich habe die Oyster Vision mit 85er Spiegel und bin sehr zufrieden. Findet sehr schnell den Sat und funktioniert auch an Stellen wo ich mit meiner manuellen Kathrein BAS60 manchmal verzweifelt bin. Ausserdem finde ich das super das jeder DVB-S Receiver betrieben werden kann.

knutschkugel am 16 Jun 2011 17:30:58

Hallo,
Danke für wenigen aber guten Antworten.

Wen es Interessiert:
Ich werde mir die Kathrein CAP 910 kaufen.

In diesem Sinne

Kai

ferienfahrer am 17 Jun 2011 07:50:41

Klärt doch mal einen Laien auf, was ist denn an der Kathrein nun besser als bei der Glomex --> Link
Immerhin kostet letztere 899€ und die Kathrein (incl. Receiver) rund 2100€ lt Preisvergleich. Also mehr als das doppelte!

Wobei bei der Glomex noch hinzu kommt, daß man jeden beliebigen Receiver anschließen kann, wie es Christian (pipen) auch schon im Hinblick auf die Oyster beschrieben hat.

riobode am 17 Jun 2011 08:51:32

@ ferienfahrer:

Gerne ... Laut Anbieter ist die Kuppel 32 cm hoch, d. h. der Antennenspiegel muss demnach ja eine noch geringere Höhe haben, nehmen wir einmal 25 cm an. Die Kuppelbreite ist ca. 50 cm, in dieser Kuppel dreht sich der Spiegel bei der Suche nach dem Satelliten. Nehmen wir also an, die Breite des Spiegels ist 40 cm. Somit hast du einen Antennenspiegel von ca. 25 x 40 cm. Durch diese kleine Fläche kann nicht so viel Satellitensignal auf den vor dem Spiegel angeordneten LNB (Empfänger) geliefert werden, bei ungünstigen Witterungsverhältnissen oder durch Bäume hervorgerufene Abschattungen des Satellitensignals (Laub etc.) hast du ein schwaches Signal, das zum Totalausfall des Empfangs führen kann. Wenn du dich den Randzonen des möglichen Satempfangs (Ausleuchtzone) näherst, wird der Empfang ebenfalls schwierig bis unmöglich.

Zum Vergleich hat die Kathrein BAS60 eine "Spiegelfäche" von 50 x 50 cm und liefert daher ein stärkers Signal an den Sat-Empfänger. Noch größere Antennen (div. 85er und mehr) liefern ein noch stärkeres Signal und haben dadurch auch mehr "Schlechtwetterreserve" und an den Rändern der Ausleuchtzone auch noch guten Empfang.

mafrige am 17 Jun 2011 09:03:56

ferienfahrer hat geschrieben:Klärt doch mal einen Laien auf, was ist denn an der Kathrein nun besser als bei der Glomex --> Link
Immerhin kostet letztere 899€ und die Kathrein (incl. Receiver) rund 2100€ lt Preisvergleich. Also mehr als das doppelte!

Wobei bei der Glomex noch hinzu kommt, daß man jeden beliebigen Receiver anschließen kann, wie es Christian (pipen) auch schon im Hinblick auf die Oyster beschrieben hat.

- da ist erstmal die Größe: 10" - 18" (18 Zoll x 2,54 cm),
- sie wurde für Boote angeboten (Preis ca. 2000-4000 €) und nicht gekauft (habe schon vor 1/2 Jahr in Bootsforen gelesen!
- auch die Steuerung (mit Analog- oder Digitalsignalen) ist auf der Herstellerseite nicht zu erlesen (aber Analog wird 2012 abgestellt !)
Das sind 3 Gründe, um mindestens auf einen Tester zu warten, der diese Satantenne genauer kennt.
Aber vielleicht meldet sich jemand?

pipen am 17 Jun 2011 09:22:05

Hier wurde schon über die Glomex diskutiert... --> Link

dieter2 am 17 Jun 2011 09:44:39

Meine Wahl währe die Samy 65 Vision von Oyster.

Sehr niedrig im Fahrzustand,
Große Schüssel,an der Algarve noch super Bild
Eigenes Steuerteil,auch manuell zu bedienen
freie Receiverwahl,bei uns im TV integriert,nur eine Fernbedienung.
Preiswerter,ca.1700 €

Bei den Receivern mit Satsteuerung kannst Du kein TV mehr sehen wenn das Ding mal einen Defeckt hat.
Ich fahr den nächsten Baumarkt oder großen Supermarkt an und kauf einen für 50€ :wink:
Dieter

ferienfahrer am 17 Jun 2011 09:47:54

riobode hat geschrieben:Somit hast du einen Antennenspiegel von ca. 25 x 40 cm.

OK, das kenne ich ja auch von meiner Hausanlage. Da habe ich auch auf einen 80cm Spiegel umgerüstet.
Bei der automatisch während der Fahrt nachgeführten Anlage stehen übrigens genauere Daten. Danch ist der Spiegel Parabol: 46 cm x 26 cm groß.
Der (kleinere) Spiegel unter einer Kuppel hat sicher Vor- und Nachteile. Nachteile sicherlich hinsichtlich der Emfangsqualität aber auf der anderen Seite doch wohl Vorteile beim Schutz gegen Witterungseinflüsse.

Ich bin jedenfalls auf die weiteren Erfahrungsberichte gespannt und werde das Thema weiter verfolgen.

PS:
Das die noch relativ neue Anlage vom Abschalten des Analogsignals betroffen sein könnte (wie von Gerhard (mafrige) angedeutet) kann ich mir nicht vorstellen. Es wird ausschließlich ein DVB-S Receiver dazu angeboten.

tobi02 am 17 Jun 2011 11:18:29

Die Frage ist halt - was brauchst du?

Es gibt so viele Anlagen wie Bedürfnisse.

Wo willst du mit dem Teil was sehen. Nordafrika? Im hohen Norden oder nur in Deutschland under Frankreich? Hast du viel Platz auf dem Dach? Legst du wert auf niderige Bauform weil du eh schon 3m und hoch bist...? Willst du eine Allinone-Lösung?

Ich hab de Spass letztes Jahr durchgehechelt und mich für eine Caro Vision und einen Receiver von Kathrein entschieden. Warum. Die Caro ist OK für Europa. Die Randgebite könnten Kritisch werden Südsizilien etc. Ansonsten ist das mit 14 cm Bauhöhe die flachste Schüssel die ich gefunden habe. Passt bei mir enau hinter das Heki. Dadurch dürfte der zusätzliche Spritverbrauch gen Null gehen. Kathreinreceiver hab ich gewählt weil der eine externe Infraroteinheit für die FB hat die wahlweise angeschlossen werden kann. Ich hab den Receiver und das Steuergerät in der Garage stehen und die IR-Maus ist auf den Fernseher geklebt. Ausserdem hat der Kathrein (ich glaube 900-irgendwas) full HD und s2 Komprimierung (aktueller Standart). Und man kann zur Aufnahme von Filmen einfach einen USB stick anpappen.
Aber es gibt auch noch zig andere Varianten die gut sind und funktionieren!

riobode am 17 Jun 2011 12:11:38

@ ferienfahrer:

ferienfahrer hat geschrieben:
riobode hat geschrieben:Somit hast du einen Antennenspiegel von ca. 25 x 40 cm.

Bei der automatisch während der Fahrt nachgeführten Anlage stehen übrigens genauere Daten. Danach ist der Spiegel Parabol: 46 cm x 26 cm groß.

Na, dann habe ich ja gut geschätzt :)

puget am 17 Jun 2011 16:33:14

meine Camos-Kuppel brachte sogar im Norden Marokkos noch ein einigermaßen gutes Bild.

riobode am 17 Jun 2011 21:00:04

Hallo Horst,

puget hat geschrieben:meine Camos-Kuppel brachte sogar im Norden Marokkos noch ein einigermaßen gutes Bild.

dann müsste es mit einer Kathrein CAP 600/610 mit der Antenne BAS60 wohl auch gut gehen, denn die hat ja eine noch viel größere "Spiegel"fläche ...

Guckst du in Marokko digital oder analog? Welche Sender?

Bei Digitalempfang gibt es eigentlich nur Empfang oder kein Empfang (Klötzchenbildung). Bei einem so schwachen Signal darfst du aber im WoMo nicht hin- und herlaufen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet Prepaid
prepaid Internetsticks TÜRKEI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt