aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Satanlage von Glomex 1, 2

Hekuman am 09 Jan 2011 01:34:30

Hat jemand Erfahrung mit der Anlage Discovery von GLOMEX?

Glomex soll ein Hersteller sein der aus dem Schiffsbereich kommt. Die Anlage ist automatisch. Man hat im Fahrzeuginneren ein Bedienpanel. Dort kann man sich den gewünschten Satelitten aussuchen und dann muss die Anlage nur angeschaltet werden. Der Rest geht wohl von alleine und es kann jeder beliebige Receiver benutzt werden. Es handelt sich dabei um eine Kuppelanlage mit einer Aufbauhöhe von 30cm.

Der Preis incl. Motage würde bei 1150 Euro liegen.

Ich Frage mich nun ob ich diese Anlage testen soll oder doch lieber auf etwas bewährtes (z.B.Oyster Twister) zurückgreifen soll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

minerve am 09 Jan 2011 10:01:32

Ich kenne Glomex vom Schiffsbau her, nur kenne ich da ganz andere Preise. Das geht m.E. erst ab 2000 los Plus Einbau.

nebbiolo am 09 Jan 2011 10:22:21

Ciao Hekuman

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt ... sieht von der Form her sehr gut aus, die Ausleuchtzone ist optimal für Europa und mit 40 Sekunden Suchzeit eine der schnelleren ... wäre wirklich interessant die Meinung eines Besitzers zu hören ;-)

, Nebbiolo

Anzeige vom Forum

minerve am 09 Jan 2011 10:31:55

Bist Du Dir sicher mit dem Preis? Ich habe gerade ein Angebot über die Montage einer Camos bekommen für 420€, obwohl durch die alte manuelle Anlage schon einiges an Arbeit wegfällt.
Und denke dran: digital muß es sein

tino-2000 am 09 Jan 2011 10:40:14

Der Antennengewinn liegt bei ca.34DB das ist nicht so hoch sollte sich aber
in den Haupturlaubsländern nicht bemerkbar machen. Der Preis ist gut.
Die Leistung mit 1A gut.
# Min E.I.R.P.: 49 dBW

# Antenna Gain: 34 db

# Dish size: 46 cm x 26 cm

# Antenna Type: OFFSET

# Antenna Polarisation: linear V/H

# LNB frequency range: 10.7 to 12.75 GHz

# Radome type: U.V. resistant

# Radome Diameter: 50 cm

# Radome Height: 30 cm

# Antenna Weight (including radome): 6 Kg

# Power: 12 VDC/ 1Amp

# Operating Temp. Range: -20° to +55°

# Elevation Range: 20° to 60°

# Azimuth Turn Range: Unlimited

# Acquisition time: 40 sec

# Control unit with 3 satellite loaded: ASTRA1 19°E/ASTRA2 28°E/HOTBIRD 13°E

# The antenna work only when the vehicle is parked

spleiss53 am 09 Jan 2011 10:58:38

Hekuman hat geschrieben:............ Der Preis incl. Motage würde bei 1150 Euro liegen........

....... das wär GENIAL (denk mal, daß es auch incl. Mehrwertsteuer ist)

Hekuman am 09 Jan 2011 11:42:25

Ich muss dazu sagen das der Preis bei einem Neukauf eines Wohnmobil einkalkuliert ist. Wenn ich richtig informiert bin kostet es ohne Womokauf einiges mehr.

und Danke für die ersten Meinungen

nordlicht4 am 09 Jan 2011 11:53:32

moin,
die Anlage gibt es bei Palmo (Bilefeld) für 899€ + Versand !
LG Jürgen

Hekuman am 09 Jan 2011 12:01:08

Aufgrund der angegebenen Eingangsfrequenz von 10,7/12,75 GHZ ist die Anlage wohl DIGITALtauglich. Oder sehe ich das falsch?

minerve am 09 Jan 2011 18:54:59

Hekuman hat geschrieben:Ich muss dazu sagen das der Preis bei einem Neukauf eines Wohnmobil einkalkuliert ist. Wenn ich richtig informiert bin kostet es ohne Womokauf einiges mehr.

und Danke für die ersten Meinungen

Ja dann..........

riobode am 09 Jan 2011 20:15:14

Hallo,

also eine Antenne mit den Abmessungen 46 x 26 cm ist ziemlich klein, wenn ich bedenke, dass einige Wohnmobilisten schon eine Kathrein-Flachantenne (BAS60) mit den Abmessungen 50 x 50 cm als zu klein ansehen, um auch in Südspanien deutsche Programme sehen zu können ...

tino-2000 am 09 Jan 2011 20:18:02

Hekuman hat geschrieben:Aufgrund der angegebenen Eingangsfrequenz von 10,7/12,75 GHZ ist die Anlage wohl DIGITALtauglich. Oder sehe ich das falsch?

Jo isse :wink:

tino-2000 am 09 Jan 2011 20:19:18

riobode hat geschrieben:Hallo,

also eine Antenne mit den Abmessungen 46 x 26 cm ist ziemlich klein, wenn ich bedenke, dass einige Wohnmobilisten schon eine Kathrein-Flachantenne (BAS60) mit den Abmessungen 50 x 50 cm als zu klein ansehen, um auch in Südspanien deutsche Programme sehen zu können ...

Genau daher der Antennengewinn :wink:
Oyster geht :!:

petermann am 09 Jan 2011 20:26:20

Mir hat mal jemand gesagt Größe spielt keine Rolle , nur Fleißig muß er sein :D

aber ob er damit eine Antenne gemeint hat :nixweiss:

Peter

riobode am 09 Jan 2011 20:50:51

Peter,

ich glaube nicht, dass du mit deinem Beitrag dem Thread-Ersteller hilfst.

tino-2000 am 09 Jan 2011 20:53:08

petermann hat geschrieben:

Peter

Heute schon mal was vernünftiges geschrieben :?:
Oder ist dein Pseudo Peter Moreno Komiker aus Hessen :?:

petermann am 09 Jan 2011 21:13:26

tino-2000 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:

Peter

Heute schon mal was vernünftiges geschrieben :?:
Oder ist dein Pseudo Peter Moreno Komiker aus Hessen :?:

kenne ich nicht :nixweiss:

muß eine Verwechslung sein
muß aber gleich in den Keller lächele für dich mit :D

Peter

Hekuman am 09 Jan 2011 21:35:47

tino-2000 hat geschrieben:
riobode hat geschrieben:Genau daher der Antennengewinn :wink:
Oyster geht :!:

Meinst du das eine kleine Schüssel = wenig Material = viel Gewinn
oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Steckt etwas Technisches dahinter?

Hekuman am 24 Mär 2011 22:05:15

Habe gestern unser neues Womo abgeholt uns somit auch die Glomex ausprobieren können.
Ich bin nach einem kurzen Test der Anlage sehr zufrieden. Am Bedienungspaneel der Glomex den gewünschten Satelitten wählen und nach ca 30-40 Sekunden ist das Bild da. Man kann an die Kuppel jeden beliebigen Receiver anschliessen.
Da einzige Problem bei uns ist die "schwachsinnige Montage" der Anlage. Der Monteur hat den Strom für die Kuppel an einer Deckenleuchte abgegriffen. Das bedeutet das die Anlage nur "mit Licht" funktioniert. Licht aus=Bild weg
Das werde ich aber in den nächsten Tagen umklemmen.
Alles andere ist eine Frage der Zeit. Mal sehen wie die Anlage in der Zukunft funktioniert.

hekuman

MobilIveco am 25 Mär 2011 08:28:11

nordlicht4 hat geschrieben:moin,
die Anlage gibt es bei Palmo (Bilefeld) für 899€ + Versand !
LG Jürgen

Also diese: --> Link

Ist das die Glomex?

Hekuman am 25 Mär 2011 11:07:10

Genau die Kuppel haben wir auf dem Dach.

Heute geht es für 5 Tage nach Holland ans Meer. Danach kann ich schon ein wenig mehr sagen.

hekuman

hartmut am 29 Mär 2011 15:53:28

Interessiert mich auch wie lief sie denn
Habe eben die Explorer bestellt weil ich beim Fahren Radio hören möchte.
wenn sie kommt und montiert ist werde ich berichten

Hartmut

Hekuman am 29 Mär 2011 20:48:48

Die Anlage hat den Wochenendtest bestanden. Knöpfchen drücken und nach ein paar Sekunden ist das Bild da. Keine Probleme beim Empfang, allerdings hatte die Kuppel ein leichtes Spiel. Freie Sicht zum Himmel keinerlei Bewölkung.

Jetzt muss ich nur noch einen Schlechtwettertest machen. Wenn das auch noch funktioniert dann ist die Anlage empfehlenswert.

hekuman

hartmut am 10 Apr 2011 13:23:20

Also bei mir ist die Explorer inzwischen eingetroffen
Knapp 1200 für eine nachfführende Sat Antenne (Palmo, antennen-discount.de) ist unschlagbar denk ich
Gestern hab ich den halben Tag montiert (Solaranlage wurde auch gleich aufs Dach geschnallt)
Probieren kann ich noch nicht weil ich gestern aufgegeben habe als ich alle Kabel im Womo hatte.
BIn aber sehr gespannt wie gut das klappt.
Montiert habe ich sie übrigens geschraubt auf Aluprofilen auf den Träger welcher mit der Reling verschraubt ist
Kleben geht nicht bei dem Rimor "Foliendach" Durchschrauben will ich nicht weil ich dann die Schrauben von innen habe Schränke sind nicht gross genug oder an der falschen Stelle....
Na ja Solaranlage ist auch auf dem Träger
In den nächsten Tagen fertig verkabeln und los geth

Bis danne ich mal Fotos und berichte.

Hartmut

Hekuman am 10 Apr 2011 21:13:00

Unsere Glomex ist nur geklebt, und das auch bei einem Rimor. Allerdings ist die Anlage ziemlich nah am Rand verbaut und dazu noch in unmittelbarer Nähe vom Heki. Dadurch hält die Anlage auf dem nicht verklebten GFK-Dach.
Die Dachhaut ist in diesem Bereich relativ fest.
Aber auf dem Träger montieren halte ich auch für in Ordnung. Ich werde unser Solar in unmittelbarer Zukunft auch dort montieren.

Hekuman

hartmut am 08 Jun 2011 12:49:30

Also ist alles verkabelt und funktioniert
Auch bei schlechtem Wetter aber nun sind wir nur in Austria und nicht in Südspanien
Das wird sich noch zeigen.
Die automatische Nachführung bei Fahrt geht im Prinzip
Das heisst eigentlich nur wenn man die Richtung nicht ändert also zB auf der Autobahn.
Wenn man das in der Stadt probiert stellt die Anlage immer fleissig nach aber der Ton reisst doch dauernd ab um dann nach der Nachführung wiederzukommen das ist rigendwie zu langsam
Würde mich aber mal interessieren ob es Antennen gibt die das können.
Bild weiss ich nicht bin alleine gefahren und hatte den Sat Receiver auf Radio. Aber wenn da der Ton nicht da ist wird auch kein Bild da sein.
Probier ich noch mal mit meiner Frau und geradeaus
Habe dazu noch eine terristrische Antenne von Glomex funktioniert perfekt mit dem Enox.

Hekumann das geklebt auf dem Dach...
würde ich mich nicht trauen, die Fläche ist nicht ganz klein
Der Transit läuft immerhin locker 130 und in Südfrankreich Spanien gibts noch ne Menge Sturm dazu ich kann mir nicht vorstellen dass das auf dem Foliendach wirklich hält.
Isse noch da?

Hartmut

Gast am 08 Jun 2011 17:38:25

hartmut hat geschrieben:Würde mich aber mal interessieren ob es Antennen gibt die das können.

Die gibt es natürlich, z.B. im Yachtbereich, sind aber wohl etwas teurer als die Glomex und andere Billigprodukte.

Beispiel: --> Link

hartmut am 09 Jun 2011 11:08:48

Hm na ja ganz gute Preise.
Allerdings ist die Beschreibung nicht anders
Von Glomexmobile:
Explorer is also provided with new-generation electronic gyroscopes, which can compensate any kind of vehicle movement, thus allowing you to watch TV programmes with no interruption either during road transfers (with obstaclefree receipt) and when parked
Werde also noch mal einen Versuch mit Fernsehen machen und das Unterbrechungsfreie Fernsehen geniessen...
Ansonsten muss ich mich wohl mal mit dem Liferanten unterhalten.

Hartmut

luigi007 am 15 Aug 2011 19:31:31

Hallo,

da ich auch mit dem Gedanken Spiele mir die Golomex evt. von Palmo zuzulegen bin ich natürlich an weiteren berichten interessiert.

bitte bitte weitere erfahrungsbericht.

Habe momentan die manuelle Globelsat 45 mit Mast drauf und kann nur sagen sch.....

Hab da aber noch eine gefunden: SattyOk Polar

technologysnc.eu

soll 730,-€ kosten.

Kann jemand dazu was sagen?

Naschty am 26 Aug 2011 11:46:42

So, ich habe mir die Glomex geleistet. Der Sendersuchlauf funktioniert einwandfrei. Nach ca 30 Sekunden ist ein Bild vorhanden.Zuerst auf freiem Feld probiert und nun hier ( Umgebung von München) ebenfalls getestet. Das Ergebniss ist gleichenfalls gut. Wenn Verbauungen (Häuser oder ähnliches )vorhanden sind ist es schwierig,halt wie mit jeder anderen Antenne auch.
LG Naschty

paulmuller am 03 Sep 2011 19:10:47

Hallo!

Hab die Glomex-Anlage kürzlich beim Caravan Salon in Düsseldorf gesehen. Scheint mir ganz interessant zu sein. Kann jemand schon was zu etwas längerem Einsatz und zur Zuverlässigkeit sagen?

MfG

Paul

harly0005 am 03 Sep 2011 23:55:27

@ hartmut und Hekuman

2 Fragen hätte ich an euch:

1. Kann man nachdem die Schüssel im Stand ausgerichtet ist die Steuereinheit wieder abschalten oder muß die immer eingeschaltet bleiben um was zu empfangen?

2. Wie lange dauert es wenn während der Fahrt der Ton (Satradio) verschwindet bis der Satelit wieder gefunden wurde und wieder was zu hören ist?

Irgendwie reizt mich der Empfang von Satradio während der Fahrt schon, nur wenn die automatische Nachführung bei dem nächsten Autobahnkreuz oder Abfahrt eine Ewigkeit dauert bis wieder was kommt ist es die 300€ Mehrpreis nicht wert.

Uli

trebla am 04 Sep 2011 13:08:52

Hallo,

endlich geht es mal bei den autom. Satanlagen mit den Preisen nach unten, was schon längst überfällig ist.

Preise von 2000,- bis 2500,- Euro sind reine Mondpreise und bis zu 150-200% beaufschlagt.
Wenn man die feudalen Messestände der bekannten Anbieter sieht, weiß man auch warum.
Ich habe auf der Messe mehrere Sat-Anbieter gesehen, deren Anlagen um die 1100,- Euro kosten, allerdings kleinere Messestände und teils auf dem Freigelände. Auch hier sind noch genügend Margen drinn.
Ich selber würde mir nie mehr eine Anlage z.B. von ten Haaft Oyester kaufen. Meine analoge Samy 65 findet schon seit längerer Zeit (fast ein Jahr vor der geplanten Analogabschaltung) dank Transponderabschaltung keinen Satelliten mehr. Bei ten Haaft stößt man hier auf taube Ohren. Man ist nicht bereit ein Update zu machen oder entsprechende Tipps für die Übergangszeit anzubieten. Das einzige was sie anbieten ist, neue Anlage bei ihnen ab 2200,- Euro kaufen und die alte Anlage für 200,- Euro zurücknehmen (damit sie vom Markt kommt, o´ton des Anbieters)

trebla

paulmuller am 04 Sep 2011 20:17:32

2. Wie lange dauert es wenn während der Fahrt der Ton (Satradio) verschwindet bis der Satelit wieder gefunden wurde und wieder was zu hören ist?

In Düsseldorf hab ich mit einem Mitarbeiter auf dem Stand genau dieses Problem diskutiert. Der meinte, auf der Autobahn würde schon ganz gut nachgeführt, im Autobahnkreuz würde es schon schwierig und im Stadtverkehr noch schwieriger.
Wenn man eine sehr gute Nachführung haben wollte, müsste man schon zu einem System mit GPS greifen, was aber preislich auch bei Glomex in ganz anderen Dimensionen liegt.
Die Version für den Standbetrieb sei aber ok.
Jetzt können die auf der Messe viel erzählen, Erfahrungen von Forumsmitgliedern halte ich da für wesentlich aussagekräftiger.

MfG

Paul

harly0005 am 04 Sep 2011 20:40:15

paulmuller hat geschrieben:

In Düsseldorf hab ich mit einem Mitarbeiter auf dem Stand genau dieses Problem diskutiert. Der meinte, auf der Autobahn würde schon ganz gut nachgeführt, im Autobahnkreuz würde es schon schwierig und im Stadtverkehr noch schwieriger. ...........

Hallo Paul,

genau diese Antworten gab er mir auch auf der Messe.
Das eine Nachführung Innerorts nicht klappt sollte jedem klar sein.

Ich warte jetzt mal auf den "hartmut"-Erfahrungsbericht.
Er hat schließlich eine Vollautomatische, und mit seinen praktischen Erfahrungen kann jeder hier mehr anfangen.

powerhelmi am 20 Okt 2011 19:03:05

Hallo, hab das Teil heute selber montiert. Die Inbetriebnahme war völlig
problemlos.

Hekuman am 20 Okt 2011 22:06:18

Wir fahren jetzt seit 7 Monaten mit der Glomex durch die Lande, bisher ohne Probleme.
Die letzten drei Wochen waren wir in Kroatien in der Nähe von Zadar. Auch dort funktionierte die Anlage ohne Probleme.
Schalter an und spätestens nach einer Minute ist das Bild da. Auch bei starkem Regen klappte alles.
Der grösste Vorteil war die Form der Glomex - Kuppel. Bei starkem Wind am Meer klappten die anderen Camper vorsichtshalber ihre Sat-Schüsseln ein. Sie hatten Angst das der Wind die Anlage zerstörte. Mit der Kuppel alles kein Problem.
Hekuman

walter7149 am 20 Okt 2011 23:02:14

Hallo Hekuman, kannst du auch mal in richtung Nordkap fahren und austesten wie weit nördlich du noch guten empfang hast :?: :)

petermann am 21 Okt 2011 09:41:11

walter7149 hat geschrieben:Hallo Hekuman, kannst du auch mal in richtung Nordkap fahren und austesten wie weit nördlich du noch guten empfang hast :?: :)

aber sonst bist du wunschlos glücklich :D :D :D

Peter

schnatterente am 21 Okt 2011 10:14:43

Für uns wäre die Aufbauhöhe von ca. 0,5m schon riskant, unser Mobil hätte dann eine Gesamthöhe von 3,9m, im Süden und auch bei uns zu Hause, wären da einige Straßen tabu. Und ob das Teil dann noch in Portugal funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln.

Hekuman am 21 Okt 2011 20:11:46

walter7149 hat geschrieben:Hallo Hekuman, kannst du auch mal in richtung Nordkap fahren und austesten wie weit nördlich du noch guten empfang hast :?: :)

Das würde ich doch glatt machen, aber leider habe ich Winterreifen. :D

walter7149 am 21 Okt 2011 20:30:43

:D :D :D Na da kannste auch im winter die tour machen und weils dann so lange dunkel ist so weit nördlich kannst du lange fernsehgucken und Nordlichter beobachten Wie zb.

schippi am 28 Mär 2012 23:49:37

N'abend zusammen,

auch ich bin an der Explorer interessiert und hole den Fred mal hoch, um zu hören, wie es inzwischen um die angekündigten Praxixerfahrungen mit der Explorer bestellt ist.

Mich interessiert besonders das Verhalten während der Fahrt. Da wollte Hartmut noch berichten.

Habt ihr die Antennenkuppel tatsächlich, wie vorgeschrieben mittig auf's WoMo geschraubt oder geht's auch mit leichten seitlichen Abweichungen von der Mittellinie bei der Explorer? Bei meinem Fahrzeug ist die Mittellinie teilweise leider vom Mini Heki belegt.
Vielen Dank und ,

Uwe

hartmut am 07 Apr 2012 10:08:37

Spät aber immerhin.
Natürlich kannman die irgendwo montieren wozu in der Mitte?
Es darf halt nix im Weg stehen (Winkel der frei sein muss wird ja mitgeliefert)

Fahrt ist keine große Freude, in der Stadt lässt man das lieber, da sucht sich das Ding zu Tode und schon wieder eine Kurve ein Haus oder sonstwas. Landstraße kommt drauf an wie kurvig oder Gebirgig.
Generellgehts wenn alles gerade und kein rauf und runter. Sie verliert aber auch auf der Autobahn immer wieder de Kontakt zum Satelliten, was auch kein Wunder ist wenn man sich die Schaukelei auf dem Wohnmobil bewusst macht und die paar Winkelgrade bis der Satelit weg ist.
Wie schnell sie was wieder findet scheint mir mehr Glückssache von 1 -30 Sekunden scheint mir mit dem Suchalgorithmuss zusammenzuhängen. Rechts rum verloren, linksrum gesucht? Könnte länger dauern als direkt in die richtige Richtung gesucht.
GPS hilft da übrigens nix die Genauigkeit ist ja nur ein paar Meter außerdem kann GPS ja nicht die Richtung feststellen.
Wenn dann müsste die Anlage eine gyroskopische Regelung für alle Achsen haben das müsste eigentlich funktionieren und die elektronische Loesung dafür welche ungefähr 20 € kosten könnte wird uns dann vom Hersteller mit 500€ oder so verrechnet.
Funktionieren Modellhubschrauber nicht so?

erst mal

Hartmut

schippi am 13 Apr 2012 22:36:12

Hallo,

danke für die Info Hartmut!

das mit der "mittigen Montage habe ich aus der Montageanleitung der Glomex. Könnte das Nachführen bei mittiger Montage evtl. besser sein? Die Anlage soll lt. Beschreibung elektronische Gyroskope haben!

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec Z-E3715 spuckt CD nicht aus
Hilfe nach Co Pilot Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt