aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel DT 201 zeigt keine Solarstrom-Ladung an?

SL514 am 15 Jun 2011 09:08:31

Hallo, bin ein absoluter Neuling hier und habe nun folgendes Problem:

Habe auf dem WOMO eine Solaranlage, ist angeschlossen an einen EBL 101. Im Panel DT 201 drücke ich auf Batterie und dann zeigt das panel keinerlei Einspeisung von Solarstrom an.

Anzeige:
0.0 A
0.0 A

Die Anlage ist von der Marke Büttner, EBL101 & Solarregler von Schaudt.
Es ist alles korrekt meinesachtens korrekt angeschlossen.

- Solarleitung an den Solarregler
- Solarregler an das EBL 101, hier hat Büttner schon den richtigen Stecker vormontiert der nur noch eingesteckt werden musste.

Es funktioniert alles, bis auf das eine Solarstrom Einspeisung angezeigt wird????!!!!!

Bin jetzt echt am Ende und möchte nicht gleich zum Händler fahren, ist bestimmt ne ganz einfache Lösung :-)

Wer kann mir helfen, denn ich fahre schon bald mit 3 älteren Damen durch die Toskana und bin als Fahrer angagiert worden :-)

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 15 Jun 2011 09:37:59

vielleciht sind die batterien voll ! dann fliest kein strom.
also: mal nachts ein paar stunden das licht anlassen um die batterien leicht zu entladen :) und dann beim ersten sonnenschein nochmals prüfen.
ansonsten kommt in den elektroblock auch eine sicherung "solar", der steckplatz sollte acuh beschriftet sein. diese sicherung prüfen, und ggf gibt es eine sicherung im /am solarrgeler. vielleicht ist da eine sicherung vergessen worden.

ansosnten ist vielleicht eine Ampere-anezige nicht vorgesehen, dann lässt sich der ladestatus auch an der spannnug erkennen.
im einfachsten fall:
am panel spannung ablesen
oder mit multimeter spannung an 12v-steckdose im aufbau messen:

im dunkeln, licht ein/ausgeschaltet
bei sonnenschein.

ist die spannung bei sonnenschein deutlcih höher (über 13,5 V) als bei dunkelheit,(12-13,5) dann lädt es offensichtlich :)

viel spass

SL514 am 15 Jun 2011 09:42:55

hatte das Licht schonmal angelassen, die Batterie zeigte 50% an.
Sollte doch dann eigentlich laden? oder?

Am EBL habe ich die Sicherung geprüft und steckt auch, sowie am Solarregler auch nochmal 2 Sicherungen.

werde dann nochmal das mehr Entladung, bzw. Verbraucher anlassen.

Hoffe das funzt :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2011 10:49:03

Hallo,

nicht weiter entladen, das bringt nichts, moderne Solarregler schieben sogar bei voller Batterie weiter 0,x A Strom rein.

wenn alle Sicherungen ok sind, hilft jetzt nur methodisches Messen:

1. Licht etc aus
2. Solarpanel am Regler abklemmen
3. Batteriespannung direkt an der Batterie messen (sollten bei 50% 12,2 bis 12,4 V sein)
4. Womo in die Sonne stellen
5. Spannung am Panel messen, sollten rund 20V sein
6. Solarpanel wieder anklemmen
7. Spannung am Reglerausgang messen (sollte deutlich höher sein als bei 3.)

Diagnose:
- wenn dem alles so ist: -> Kabelverbindung Regler -> EBL oder Anzeige oder Solarfunktion im EBL defekt
- keine Spannung bei 5: -> Panel oder Zuleitung defekt
- Spannung 3 und 7 gleich. -> Regler defekt

grüßé klaus

kilroy am 15 Jun 2011 10:53:53

50% entladen sollten reichen,dann müste strom fliessen....
sicherungen genau geprüft....
jetzt hilft eigentlcih nur noch sspannungsmessung.

zeigt der solarrgeler irgendetwas an? / hat der leuchtdioden?
hast du ein multimeter?
/gibt es für unter 10 euro im baumarkt.

die messungen sind einfach:

am einfachsten: wie oben beschreiben, evt zeigt das gerät den solarstrom nicht an, dann einfach mal die spannung messen, evt funktionieriet ja alles !

mit multimeter:
-sicherungen ggf nochmal wechseln/testen (Ohm der sicherungen prüfen,)
alle stecker am regler erstmal abziehen , aufpassen das kein kurzschluss !!!!

-solarpanele-stecker einzeln spannung messen.(hier sollen 14-20V anliegen)

-kabel vom elektroblock spannug messen: hier sollte ca 12 v anliegen. wenn nciht, dann schaltet der regler auch nicht ein.

alle stecker wieder anstecken auf richtige polung achten.

fehler:
wenn die solarzellen keine spannung liefern ist offensichtlich hier etwas defekt.
wenn keine spannung auf der zuleitung aus dem elektroblock, dann kann der regler nciht funktionieren. evt kabel nicht richtig?

wenn der regler spannung von solarzellen UND vom elektroblock bekommt, aber die spannung am elektroblock sich nach anschluss der solarpanele nciht erhöht (alsozb von 12 auf 13 v) dann ist evt der regler defekt oer falsch angeschlossen.

mein tipp sind ja die sicherungen.
viel spass

SL514 am 15 Jun 2011 13:08:08

Vielen lieben Dank für die antworten zu meiner Fragestellung.
Wieviel OHM sollten denn die Sicherungen haben??

Aktuell sind 15 OHM eingebaut. direkt am regler wie gesagt 2 und am EBL auch eine.

kilroy am 15 Jun 2011 14:44:11

hi,
ohm bezeichent den elektrischen wiederstand eines leiters.
die angaben auf der sicherung sind Ampere (A)...
das ist die stromstärke (ampere) bei der die sicherungen durchbrennen/also das system gegen überlastungen zb bei einem kurzschluss absichern.

das mit den ohm habe ich nur geschrieben um die sicherungen mal mit dem multimeter zu testen, ob sie viellicht doch hinüber sind..
wenn sie funktionieren haben sie also ca 0,0x Ohm
sind sie durchgebrannt (bei 15-A- sicherungen nicht zu erwarten) haben sie einen Ohm-wert=wiederstand sehr gross, gegen unendlich.
das lässt sich auch mit austasuch der sicherungen gegen andere sicherungen testen :)
15 A ist gut, 7,5 oder 10 A tuns auch. aber keine 20er oder 30er einsetzen

kilroy am 15 Jun 2011 14:46:04

naja auf jeden fall alle sicherungen mal genau ansehen, ob der draht darin verbrannt ist. die sind aber wahrscheinlcih intakt. sonst müssten schon mind 200W solar auf dem dach installiert sein.

ansonsten vorgehen wie oben beschrieben.

kilroy am 15 Jun 2011 14:47:01

hat die anlage so schonmal funktioniert !?
hast du ein multimeter?
und: zeigt der Laderegler irgendetwas an !? da sind doch meist kleine lämpchen dran für "akku voll"/ "lädt" ...

sonnyboy am 15 Jun 2011 22:19:38

Hallo,
ich hatte das Problem mit meinem Hymer. Ich hatte einen Regler der Fa. Büttner von meiner Werkstatt.
Jetzt habe ich den passenden, der Fa. Schaudt ,Regler LRS 1214 und ich kann sehen wenn die Batterien 100 %
voll sind oder wie viel, welche Batterie Ladung erhält.
aus Marxzell
neuchel

iceman14 am 16 Jun 2011 04:35:53

Hallo, Habe mir letze Woche erst selbst einen Solarladeregler 1218 von Schaudt an den EBL 226 angeschlossen. vom Solarladeregler gehen insgesamt 2 vormontierte Stecker ab, der eine für den Ladestrom - 3 Kabel (Braun- Masse, Schwarz & Rot für Aufbau und Starterbatterie -Plus) und ein zusätzliches 2 poliges Kabel mit Stecker für die Signalabfrage des Ladestroms (Weis & Schwarz)

iceman14 am 16 Jun 2011 04:43:25

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben - Meine Anzeige hatte auch nur 50% Leistung angezeigt und KEINEN Ladestrom.
Grund war, dass nach abklemmen der Batterien der EBL die Kapazität der Batterie nicht erkennen konnte. In der Bedienungsanleitung stand, man solle den Landstrom anklemmen, und mind. 24 Std. die Batterien über Landstrom laden, dann korrigiert der EBL die falsche Anzeige. Ich hatte also den EBL an Landstrom angeschlossen. Bei mir hat es ca. 3 Std. gedauert, danach hatte die Anzeige die Richtige Batteriekapazität angezeigt und auch den Ladestrom

SL514 am 21 Jun 2011 11:07:33

Hallo.

also das Problem hat sich von alleine beseitigt :-) habe nochmal kurz mit dem Multimeter alles durchgemessen und nix verändert und wie von Zauberhand, jetzt funktioniert die Anlage. Echt mysteriös aber gut.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung :-)

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochbett Feuchtigkeitsproblem
Welcher Adapter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt