rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieseltank leerfahren beim 2.8 HDI - gibt das Probleme?

peterhubertus am 17 Jun 2005 08:12:38

Guten Morgen allerseits!

Was passiert, wenn ich den Tank beim 2.8HDI Motor leerfahre. Muss man dann eine umständliche Prozedur einleiten oder kann man einfach Diesel nachkippen und wieder starten. Aus grauer Vorzeit erinnere ich Dinge wie entlüften, mechanisch nachpumpen etc.

Ich frage, weil ich endlich mal sehen will, wieviel denn nun im Tank drin ist. Denn jedesmal, wenn ich schon 50km auf Reserve gefahren bin und denke, der Tank muss doch bald leer sein, dann kann ich dennoch nur ca 70 l nachtanken. Dabei fasst er doch angeblich 80 l. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Tankfüllstandsanzeiger bei nur noch geringem Vorrat sehr schnell abfällt, deutlich schneller als bei vollem Tank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2005 08:20:23

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Tankfüllstandsanzeiger bei nur noch geringem Vorrat sehr schnell abfällt, deutlich schneller als bei vollem Tank.

hallo peter,
dies ist tatsächlich so und hängt mit der form des tanks zusammen; das volumen (und somit der tankinhalt) ist in der oberen tankhälfte grösser als in der unteren... da hab ich mich auch schon drüber geärgert :wink:

Leerfahren würde ich dein fahrzeug nicht, abgesehen von einer fragwürdigen information (wenn er nur noch einige liter diesel drin hat und du den berg rauf.- oder runter musst ist trotzdem leer..) ist die gefahr, das einspritzsystem mit ev. angesaugtem bodensatz aus dem tank zu verunreinigen doch recht hoch.. ich würd's lassen.

Beduin am 17 Jun 2005 08:25:17

Dani hat geschrieben: ist die gefahr, das einspritzsystem mit ev. angesaugtem bodensatz aus dem tank zu verunreinigen doch recht hoch.. ich würd's lassen.

Aus eben diesm Grunde würde ich es auch lassen. Wobei meine Info ist, das man es bei den neueren Wägen problemlos machen kann, nur das Starten dauert länger, man berichtete mir von ca 15 versuchen :?

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 17 Jun 2005 14:35:29

danke Euch für die Antworten. Bin einerseits beruhigt, werde den Tank aber dennoch nicht leerfahren.

Gast am 17 Jun 2005 16:47:44

Ich habe schon mal den Tank leer gefahren. - Auf der Autobahn :oops: :oops: Den Reservekanister in den Tank geschüttet und den Anlasser betätigt und der Motor lief wieder.
Obs der Hochdruckpumpe des Common-Rail gut tut ?????' das glaube ich nicht. Darum lieber frühzeitig tanken.

wolfherm am 17 Jun 2005 18:27:31

Angeblich soll das bei den neueren Systemen kein Problem mehr sein - ich würde es aber trotzdem nicht ausprobieren.

Gast am 17 Jun 2005 18:53:26

Hallo Peter,

fahr' ihn lieber nicht leer. Dein Fahrzeug hat einen Common-Rail-Motor. Da ist eine Hochdruck-Dieselpumpe drin, die extrem mechanisch belastet wird. Der Diesel im Tank hat nicht nur die Funktion als Kraftstoff, er kühlt und schmiert gleichzeitig diese Dieselpumpe. Falls Du den Tank leerfährst und orgelst dann länger beim Starten, läuft die Pumpe sowohl ohne Schmierung als auch ohne Kühlung, was ihr wohl nicht gut bekommen dürfte.

Wenn Du deinem C-R-Motor was Gutes tun willst, schütte bei jeder Tankfüllung einen Viertelliter Zweitaktöl mit in den Tank. Das verbrennt völlig rückstandsfrei und schmiert gleichzeitig die Dieselpumpe. Ich mache das auch bei unseren beiden PKW; die laufen dadurch viel ruhiger und die Dieselpumpe dankt es Dir.

Servus

Ludwig

Gast am 17 Jun 2005 19:27:06

Hallo

1. Das Tank-leer-fahren ist völlig problemlos! Es gibt zwar da und dort Probleme mit der Versorgungspumpe. Es hat aber keinen Einfluß auf die Hochdruckpumpe!
Wer mehr wissem will mailt mich einfach an.

2. Öl in das Dieselöl verzögert den Verbrennungsvorgang. Nur dadurch wird der Motor leiser. Er verliert aber auch an Leistung. Und - man tut dem Moter nichts gutes. Der Lohn dafür sind Verkokungen der Düsen (Verkleben von Düsenlöchern). Und das ist ja das Problem der Bosch-Leute. Dadurch fordern die ja immer wieder einen saubereren Kraftstoff!

lg
rup

Camperfan am 26 Jun 2005 14:04:57

Ich habe den Tank meines 2,8er Duc zuletzt auch leergefahren :oops:

Leider brannte schon die Reserveleuchte, aber die Anzeige zeigt immer wieder etwas anderes an - taugt nichts, zu ungenau :?

Camperfan

Troll am 26 Jun 2005 14:12:58

Hallo Peter,
Du kannst den tank ruhig leer fahren. Nach dem tanken dauert es einen Moment länger dann läuft der Motor wieder. Auch über den Schmutz im Tank brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der bleibt im Kraftstofffilter hängen. Ist mir mit meinem alten VW-Bus passiert, dann Kanister reingeschüttet, etwas georgelt und schon lief der Motor wieder.

Viele !

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frage eines neulings
Wofür ist dieser Schalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt