mk9 hat geschrieben:Hallo Urs,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann ich nur sagen:
alles falsch gemacht
1. bei richtiger Montage ist nur das Gelenk der Scharniere zu sehen.
2. damit der Ausschnitt verdeckt ist, kann man zwar das machen, wie es auf den Bildern zu sehen ist, aber so gefällt es auch mir nicht.
3. das was Du erreichen möchtest kann nur gelingen, wenn z.Bsp. bei der
Tür oder Schublade, eine Nut in das Holz gefräst wird. Dann gibt es Material, was man nicht als Umleimer bezeichnen kann. Umleimer werden aufgebügelt.
4. bei REIMO gibt es unter der Rubrik: Kantenschutz, spezielles Material für den Zweck, den Du haben möchtest.
Im Normalfall wird z.Bsp. aus der Möbelplatte die vorgesehene Schranktür ausgeschnitten. Aber an den Kanten leicht abgerundet. Diese Schranktür
wird ringsum mit einer Nut versehen. Dann der vorgenannte Kantenschutz
eingesetzt, die Scharniere richtig eingeschraubt dann paßt alles einwandfrei. Der Vorteil der aufgesetzten Türen: bei geöffneter Tür kann diese ausgehangen werden. Der Spalt, entstanden durch aussägen der Tür z.Bsp. wird durch den Kantenschutz komplett verdeckt. Voraussetzung ist aber dabei, dass absolut sauber ausgeschnitten wird.
Ich habe noch Bilder vom Ausbau meines Peugeot J9. Suche es mal und
schreibe Dir dann noch einmal.
mk9 ( Manfred 9
PS im Übrigen habe ich auch die Innenseiten der Möbelplatte mit einem
Kantenschutz versehen. So sieht man auch nicht bei geöffneter Tür den Ausschnitt ( 15mm Holzausschnitt ).
Juup,
genau richtig. So haben wir es damals bei unserem T 3 auch gemacht. Hauptfehler sind die rechten Winkel, die zudem noch ein unnötiges Verletzungsrisiko darstellen.
Das Ausschneiden der Türöffnungen aus den Rahmen haben wir mit einer 6mm (? oder waren es 4mm?) Oberfräse gemacht, da das Profil das auf die Tür und das Profil, das in den Rahmen kommt Platz brauchen und ein gewisses Lüftspiel bleiben muss.
Nervig war das Fräsen der Nut für die Profile, hatte nur einen Bohrmaschienenvorsatz und der wollte immer weglaufen...
Aber Kopf hoch, du schaffst das schon.
LG
Selbstschrauber