xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbelumleimer Probleme

schwiiz am 16 Jun 2011 11:53:50

Hallo Selbstausbauer und verkappte Schreiner

Beim Weiterausbau stosse ich immer wieder an meine Grenzen.
Heute sind das die Umleimer der Möbel.
Ich habe die Scharniere (siehe Foto)extra gekauft, um schönere Abschlüsse der Schubladen und Schranktürchen zu haben.
Diese Scharniere passen auf die Formplatten von REIMO (16 mm).
Dann schauen die Türen ca 8 mm aus dem Grundrahmen heraus.
Dazu die Umleimer vom Shop. Diese decken dann den Spalt wunderschön ab und wären auch noch Anschlag für die Türen.
Nun sind diese uneinbaubar.... Siehe Schublade, die Ecken wollen nie passen und sind nicht zu kleben.
Was habt Ihr für schöne Lösungen gefunden?
Danke für Ratschläge.
Meine Baufortschritte auf kanalfan(dot)ch

Herzlichen Dank
Urs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2011 12:06:32

Hallo

Wo ist das Problem.
Umleimer werden mit dem Bügeleisen aufgetragen.
Diese sind mit Kleber versehen der dann beim bügeln schmilzt.

LongJohn

sprinter0815 am 16 Jun 2011 12:23:56

@Urs: Ich habe Dir im Kawa Forum schon eine Antwort geschrieben..

@Longjohn: Du hättest besser Mal die Bilder angeschaut.... :-)

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 16 Jun 2011 12:54:07

üblicherweise macht man keine eckigen ecken - sondern runde.
um die kann man die umleimer ohne gehrungen rumziehen.

grusz hartmut

mk9 am 16 Jun 2011 14:40:21

Hallo Urs,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann ich nur sagen:

alles falsch gemacht

1. bei richtiger Montage ist nur das Gelenk der Scharniere zu sehen.

2. damit der Ausschnitt verdeckt ist, kann man zwar das machen, wie es auf den Bildern zu sehen ist, aber so gefällt es auch mir nicht.

3. das was Du erreichen möchtest kann nur gelingen, wenn z.Bsp. bei der
Tür oder Schublade, eine Nut in das Holz gefräst wird. Dann gibt es Material, was man nicht als Umleimer bezeichnen kann. Umleimer werden aufgebügelt.

4. bei REIMO gibt es unter der Rubrik: Kantenschutz, spezielles Material für den Zweck, den Du haben möchtest.

Im Normalfall wird z.Bsp. aus der Möbelplatte die vorgesehene Schranktür ausgeschnitten. Aber an den Kanten leicht abgerundet. Diese Schranktür
wird ringsum mit einer Nut versehen. Dann der vorgenannte Kantenschutz
eingesetzt, die Scharniere richtig eingeschraubt dann paßt alles einwandfrei. Der Vorteil der aufgesetzten Türen: bei geöffneter Tür kann diese ausgehangen werden. Der Spalt, entstanden durch aussägen der Tür z.Bsp. wird durch den Kantenschutz komplett verdeckt. Voraussetzung ist aber dabei, dass absolut sauber ausgeschnitten wird.

Ich habe noch Bilder vom Ausbau meines Peugeot J9. Suche es mal und
schreibe Dir dann noch einmal.

mk9 ( Manfred 9

PS im Übrigen habe ich auch die Innenseiten der Möbelplatte mit einem
Kantenschutz versehen. So sieht man auch nicht bei geöffneter Tür den Ausschnitt ( 15mm Holzausschnitt ).

selbstschrauber am 16 Jun 2011 15:05:45

mk9 hat geschrieben:Hallo Urs,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann ich nur sagen:

alles falsch gemacht

1. bei richtiger Montage ist nur das Gelenk der Scharniere zu sehen.

2. damit der Ausschnitt verdeckt ist, kann man zwar das machen, wie es auf den Bildern zu sehen ist, aber so gefällt es auch mir nicht.

3. das was Du erreichen möchtest kann nur gelingen, wenn z.Bsp. bei der
Tür oder Schublade, eine Nut in das Holz gefräst wird. Dann gibt es Material, was man nicht als Umleimer bezeichnen kann. Umleimer werden aufgebügelt.

4. bei REIMO gibt es unter der Rubrik: Kantenschutz, spezielles Material für den Zweck, den Du haben möchtest.

Im Normalfall wird z.Bsp. aus der Möbelplatte die vorgesehene Schranktür ausgeschnitten. Aber an den Kanten leicht abgerundet. Diese Schranktür
wird ringsum mit einer Nut versehen. Dann der vorgenannte Kantenschutz
eingesetzt, die Scharniere richtig eingeschraubt dann paßt alles einwandfrei. Der Vorteil der aufgesetzten Türen: bei geöffneter Tür kann diese ausgehangen werden. Der Spalt, entstanden durch aussägen der Tür z.Bsp. wird durch den Kantenschutz komplett verdeckt. Voraussetzung ist aber dabei, dass absolut sauber ausgeschnitten wird.

Ich habe noch Bilder vom Ausbau meines Peugeot J9. Suche es mal und
schreibe Dir dann noch einmal.

mk9 ( Manfred 9

PS im Übrigen habe ich auch die Innenseiten der Möbelplatte mit einem
Kantenschutz versehen. So sieht man auch nicht bei geöffneter Tür den Ausschnitt ( 15mm Holzausschnitt ).

Juup,

genau richtig. So haben wir es damals bei unserem T 3 auch gemacht. Hauptfehler sind die rechten Winkel, die zudem noch ein unnötiges Verletzungsrisiko darstellen.
Das Ausschneiden der Türöffnungen aus den Rahmen haben wir mit einer 6mm (? oder waren es 4mm?) Oberfräse gemacht, da das Profil das auf die Tür und das Profil, das in den Rahmen kommt Platz brauchen und ein gewisses Lüftspiel bleiben muss.

Nervig war das Fräsen der Nut für die Profile, hatte nur einen Bohrmaschienenvorsatz und der wollte immer weglaufen...

Aber Kopf hoch, du schaffst das schon.

LG

Selbstschrauber

mk9 am 16 Jun 2011 15:16:57

Hallo Urs,
wie Du gesehen hast, hat Selbstschrauber meine Angaben bestätigt.
Bei Reimo findest Du das entsprechende Material.

habe soeben bei Reimo mal nachgeschaut:

gepolsteter Türumleimer (d.grau) Artikel 5210519
oder in mittelgrau Artikel 5210549

T-Umleimer mit Nase hellgrau Artikel 521029

Spezialscharniere für halbaufgesetze Türen z.Bsp. Art. M523012
siehe hierzu auch die weiteren Angaben in der Liste.

Was mich allerdings bei der Bezeichnung stört ist, dass unter dem Begriff
Umleimer ich etwas anderes verstehe, u.z. zum Aufbügeln.

Jetzt mal 2 Bilder, wie es richtig ist. Auch ein Selbstausbau eines 82iger
Peugeot J9

und viel Spaß bem Möbelbau.

Manfred ( mk9 )

schwiiz am 20 Jun 2011 14:08:03

Liebe Kastenwagenfreunde

"alles falsch gemacht", kommt davon, wenn man erst fragt, nachdem die Ausschnitte alle schon fixfertig sind. Die REIMO Kantenschutz"Umleimer"? habe ich gekauft, nur ging das eben nicht mit 90° Ecken.

Aber ich habe eine Lösung mit 1/4 Hölzern 10 mm gefunden.
Diese können schön in Gehrung gesägt werden und sehen gar nicht mal so schlecht aus. Nun noch etwas seidenmatt lackiert und meine Frau findet es auch schön. Das ist dann die Hauptsache.
Beim nächsten Ausbau weiss ich es dann hoffentlich (noch?)

Bautechnische aus der Schweiz.

Urs

:daumen2:
--> Link

schwiiz am 17 Jul 2011 21:10:36

Liebe Kollegen

habe noch eine andere Variante ausprobiert, auch die sieht nicht schlecht aus. Somit habe ich vier (4!) verschiedene Umleimervarianten verbaut. Ein Schreiner/Tischler würde sich die Haare raufen....
Bilder liegen bei. Mehr auf kanalfan.ch

Herzlich

Urs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4x4 fuer 4 - welches Grundfahrzeug?
230Volt in Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt