captaincrunch am 03 Jan 2009 18:15:11 Hallo liebes WoMoForum,
kaum angemeldet gleich die erste Frage :-)
Infiziert auf Grund einer tollen Afrikaerfahrung vor einigen Jahren nagt die Idee eines 4x4-"Wohnmobils" schon ein Weilchen an mir. So wage ich mich also langsam an die Sache ran und merke, dass mir noch vieeel KnowHow fehlt.
Was habe ich vor?
- Mehrwoechige Reisen nach Island, Marokko, in die Wueste, oder auch nur mal in den Schwarzwald
- (vorerst) keine "Welttournee", ein Truck ist fuer den Anfang viel zu gross und teuer
- Platz fuer zwei Erwachsene und max. zwei Kids
- Gelaendefaehig, aber nicht gleich das allergroebste Geroell...
- bei Regenwetter trockenen Fusses ins Bett kommen
- nicht gleich "arm" werden bei der ersten Anschaffung, soll heissen erst mal mit einem aelteren Modell starten???
Die erste Frage, die mich beschaeftigt: Auf welcher Fahrzeugplattform kriege ich max. 4 Personen unter? Ich dachte da an einen Defender 110 oder einen HZJ oder vielleicht sogar Brembach... Ich hoffe Euch nicht zu sehr mit dieser allgemeinen Frage zu belaestigen und hoffe auf Eure Infos...
Gruesse
Crunch
stern58 am 03 Jan 2009 18:25:38 Hallo,
willkommen im Forum. Teuer wird es immer werden wenn es 4x4 werden soll denn die Kabine die auf das Fahrgestell kommt muss gelagert werden sonst kein querfeldein. 4 Personen da kommt es wiederum draufan welchen Komfort das Fahrzeug bieten soll. Auf Anhieb fällt mir Mercedes, Iveco, Peugeot ein. Schau mal auf die Seite von Bimobil da sind interessante Fahrzeuge bei.
stubenhocker am 03 Jan 2009 22:39:45 Ich würde da einen Ausbau auf Basis Bremach (T-Rex), Kastenwagen mit Hubdach oder Doka mit Kabine) oder einen VW T5 mit Absetzkabine (Selbstbau oder Bimobil) empfehlen, vielleicht noch den neuen Ducato 4x4 (eng verwandt mit Bremach). Alles andere wäre mir pers. im Gelände zu groß und sperrig.
Alexander
abo1 am 03 Jan 2009 23:12:25 hallo
wenns preislich einigermaszen im rahmen bleiben soll dann wird es wohl hinterrad mit zwillingen und sperre werden muessen
mit all weather reifen und einer seilwinde wenns mal schiefgeht kommt man(n) dann schon recht weit
wer mit diesen kompromiss leben kann der hat dann auch gute auswahl an fahrzeug basismaterial und kommt evt sogar mit 3,5t HZLGG zurecht
der grosse iveco zb scheint eine recht vernünftige basis für sowas zu sein
wenn du wirklich 4x4 echt geländefähig mit Womo aufbau willst wirds blutig teuer fürchte ich
lg
g
Gogolo am 04 Jan 2009 13:30:40 Die Feinplanung für mein 4x4-Weltreisemobil --> Link ist mittlerweile fertig. Meine "Finanzministerin" hat grünes Licht gegeben und noch im Januar werde ich bei Bimobil den Auftrag zum Bau auf der Basis des neuen Iveco4x4 erteilen. Abo hat recht: es wird blutig teuer werden - aber es ist ja nicht mein Geld, das ich dafür ausgebe, sondern das Geld meiner Erben, denen später dann halt mal weniger zum erben übrig bleibt :D
Habe die Ehre
Gogolo
Flatus am 04 Jan 2009 14:32:23 Gogolo hat geschrieben:... Iveco 4x4 ...
Habe die Ehre Gogolo
Mit dem Iveco 4x4 hatte ich in den vergangenen Jahren viel Freude, ist ein gutes und solides Auto.
Aber auch der Achleitner Mantra 4x4 ( --> Link) wird sehr gelobt. Der basiert auf dem MB Sprinter...
Pelzerli
.
captaincrunch am 04 Jan 2009 20:09:59 Hallo Leute,
erstmal vielen Dank fuer Eure ersten Eindruecke und Ideen! Ich will etwas praeziser werden.
@gogolo: Hoellenteil, Glueckwunsch, allerdings ein Traum in weiter (finanzieller) Ferne!!
Ich moechte so "klein" wie moeglich starten, fuer die ersten Jahre. Soll heissen: So etwas wie ein HZJ oder Defender 110, entweder mit Hubdach und sep. Zelt oder Camperaufbau. Was ich aber nicht weiss, haben solche Kisten 4 Sitzplaetze? Das ist meine einzige feste Voraussetzung.
Denn ich fuerchte, dass ein Iveco oder so fuer den Anfang deutlich zu teuer sein wird, da brauche ich gar nicht gross drueber nachdenken - es sei denn es taete sich eine Gebrauchtgelegenheit auf.
Was mich auch interessiert, gibt es Abseits von mobile-de Marktplaetze fuer gute gebrauchte 4x4-Camper (auch Brembachs z.b.) oder gehen die schoenen Stuecke "von privat an privat". Ich habe zum Beispiel noch keinen ausgebauten Brembach gesehen.
@abo1: Was ist ein HZLGG ??
Gruesse und danke an alle,
:wink:
Crunch
stubenhocker am 04 Jan 2009 20:54:40 Einen gebrauchten, fertig ausgebauten Bremach zu finden, der den pers. Vorstellungen (Aufteilung, Techn. Daten, Preis) entspricht, dürfte sehr sehr schwierig werden. Vor ein paar Monaten stand ein ziemlich wenig Gebrauchter Bremach für ca. 75t€ auf mobile. Es gibt ein 4x4-Forum, da wird sich in einem Unterforum über Bremachs ausgetauscht (den Link darf ich hier nicht posten), da besteht vielleicht der Hauch einer Chance, einen Gebrauchten aufzureissen. Die wenigen unausgebauten Gebrauchten wurden im Arbeitseinsatz ziemlich heruntergeritten, da heisst es dann auch suchen suchen.... Oder wende Dich mal an den Importeur in D, Herrn Christ.
Als Alternative würde ich auch den neuen Iveco 4x4 empfehlen.
Vielleicht tuts aber auch ein T4 oder T5, entsprechend nachgerüstet bei/von Seikel.
MfG Alexander
stern58 am 04 Jan 2009 23:21:35 Hallo,
ich habe einen T5 von Woelcke und hatte vor einiger Zeit angefragt wegen 4x4 aber dann hat man noch weniger Zuladung. T5 nur Zulassung bis 3,5t und ob dann die Kabine für Offroad Einsatz geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Tikro mit Peugeot und Mercedes als X-Track gibt an das 4x4 nur für die Verbesserung der Fahrsicherheit ist.
Randyandy01 am 04 Jan 2009 23:47:36 Hallo, mal kurz gefragt, wieviel möchtes du ausgeben und welche Führerscheinklasse soll es den sein...
Für Kl. 2 Fahrzeuge hätte ich evtl. einen Tip für dich....
Fahrzeuge der Kl.3 wird schwierig, bei günstigen Fahrzeugen......
Evtl. habe ich da auch noch einen Tip...
Andreas
abo1 am 05 Jan 2009 00:58:04 captaincrunch hat geschrieben:..... @abo1: Was ist ein HZLGG ?? ....
hallo
Hoechst zulaesssiges gesamtgewicht ...
lg
g
Frankenbaitl am 21 Jan 2009 13:22:36 Hm also ich gebe Dir bisl Stoff zum bedenken.
Willst Du einen 4 mal 4 ist der hoch! Bezahl da mal die Fähre nach Island!!!
Ich hab in Island 2WD T3 Busse gesehen die gefurtet sind. Aber das wahre ist das nicht!
Dann mit nicht gleich arm werden ist auch schwierig denn wenn Dir was kaputt geht hast Du ein Problem!
Wieder Island als Bsp. Die Ringstrasse ist ein Waschbrett seines gleichen. Wenn da einwas nicht von 100 prozentiger Qualität ist schüttelt es Dir das auseinander! Sollte man auch beim Bepäck beachten!
Wüste... Sand oder Stein? Steinwüste? Akazienstachel werden Dir eine helle Freude bereiten. Lerne Reifenwechseln! Sandwüste nie ohne wahnsinnig breite glatte Reifen und Sandbleche über Sandbleche mit Bergungskissen usw. Körperlich perfekt Kondition Vorraussetzung! Also hier auch wieder sehr kostspielig.
Ich hatte einen Sprinter von Igelhaut gehabt. Das Teil war wirklich genial und ab und zu bekommt man welche zu einem brauchbaren Preis im Internet! Aber nicht unter 160 Ps nehmen! Allrad, 3 Sperren, Untersetzung, Schutzbleche für Getriebe, Diff.... Ansaugschnorchel weit oben... damit geht alles!! Fahrbar mit normalem Führerschein.
Jetzt hab ich mir einen Vario 818 4 mal 4 angeschafft. Vorteil: mehr Platz, deutlich mehr. Und ich meine nicht gravierend weniger Geländegängig.
Ein gebrauchter Vario 4 mal 4 in ca 1m höher gelegt findet sich grad zu einem Spottpreis bei mobile... bj Anfang 90... ROBUSTE TECHNIK!
Gogolo am 21 Jan 2009 13:33:47 Frankenbaitl hat geschrieben:Wieder Island als Bsp. Die Ringstrasse ist ein Waschbrett seines gleichen. Wenn da einwas nicht von 100 prozentiger Qualität ist schüttelt es Dir das auseinander!
Wann warst du das letzte mal in Island??? Die Ringstrasse in Island ist zu über dreiviertel der Strecke geteert und gut zu befahren, da muss man eher aufpassen, dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet.
Klar sind 4x4 WoMos höher als normale. Mein neues Gogolobil, das derzeit auf der Basis des neuen Iveco 4x4 bei Bimobil gebaut wird, wird auch rund 3,5m hoch, hat dann aber eine Wattiefe für Flussdurchfahren von über 70cm.
Habe die Ehre
Gogolo
Frankenbaitl am 21 Jan 2009 16:33:26 Jetzt mach sachen die ist geteert?! Wie langweilig... 1996 war ich in Island...
Gast am 19 Mai 2009 09:31:36 @Frankenbaitl,
überlege auch, ein 818 DA-fahrgestell anzuschaffen und eine kabine von woelcke machen und ausbauen zu lassen. mir gefällt der vario u.a. auch wegen des breiten fahrerhauses, so dass er mit aufbau nicht wie ein lastesel aussieht.
was verbraucht denn Deiner so im durchschnitt? auch sonstige erfahrungen, was die schlechtwegetauglichkeit anbetrifft, würden mich brennend interessieren. :)
pulverher am 19 Mai 2009 09:56:39 Ich denke, daß man mit einem Allrad - Transit am günstigsten zu 4 x 4 kommt.
Würde ich mal näher betrachten...
JoS am 19 Mai 2009 18:44:16 Hallo, stern58 hat geschrieben: Teuer wird es immer werden wenn es 4x4 werden soll denn die Kabine die auf das Fahrgestell kommt muss gelagert werden sonst kein querfeldein. 4 Personen da kommt es wiederum draufan welchen Komfort das Fahrzeug bieten soll. Auf Anhieb fällt mir Mercedes, Iveco, Peugeot ein. Schau mal auf die Seite von Bimobil da sind interessante Fahrzeuge bei.
muss ich widersprechen: habe ein teilintegriertes WoMo auf T3 Syncro-Basis; Aufbau fest mit Kabine u. Fahrgestell verbunden und das funzt. Nix teuer (in Relation zu den anderen Vorschlägen hier). 2x Marokko, 2 x Island sei als Referenz genannt, aber einige OffRoad-Wege in EU waren schlimmer. captaincrunch hat geschrieben: Ich moechte so "klein" wie moeglich starten, ... 4 Sitzplaetze? Das ist meine einzige feste Voraussetzung.
Wenn ich dich beim Wort nehme: T3 Syncro mit Hochdach, ggf. reicht Euch sogar Aufstelldach (eher nichts für Island): das kann vom Wohnkomfort mit einem Defender (ohne Kabine) in jedem Fall mithalten. Hat halt nicht die gleichen OffRoad-Eigenschaften wie Defender o. Toyo HZJ, aber erfüllt die bisher genannten Ansprüche bei deutlich weiniger Kosten.
savon99 am 26 Mai 2009 19:23:33 Ich habe dir einen anderen vieleicht exravaganten Vorschlag: Gazelle, das ist so eine Art 4x4 Transit aus Russland mit einem Steyr Diesel. Gibt verschiedene Importeure in D und CH.
captaincrunch am 17 Jul 2011 07:42:43 Hallo zusammen,
habe den Link hierher treu aufgehoben :-) Habe mich 2009/10 erstmal dem Nachwuchs gewidmet, und so langsam taucht mein altes Thema 4x4-Womo/Camper wieder auf.
Werde in den nächsten Wochen Eure gesammlten Vorschläge komplett sichten und mal gegenüberstellen, das Ergebnis wird sich hier drin finden.
Mein Finanzminister ist auf etwaige Ausgaben schonmal vorbereitet worden, jetzt brauch ich "nur" noch die geeignete Plattform für 4 Personen (schon 2009 meine einzige "Muss"-Anforderung) zu nicht allzu viel Geld.
und bis bald
Crunch
|
|