aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfusch oder nur konsequenter Leichtbau ?

skylape am 19 Jun 2005 11:09:06

:oops: Hallo,
bin bei der Grundreinigung in meinem Womo auf diversen "Pfusch" gestoßen, oder ist es nur beabsichtigter Leichtbau ?

Im Adria Space ist hinter dem Fahrersitz eine schmale Sitzbank, die beim Umbau zum Bett herausziehbar ist, in dem die halbe Anzahl der Latten des Lattenrostes herausgezogen werden.
Außerdem ist unterhalb der Sitzbank ein Stauraum, der durch das Hochklappen des Lattenrostes beladen werden kann.

Die Latten sind an den Aufhängungspunkten mit Tackenklammern befestigt, wovon sich einige schon gelöst haben und die beiden Scharniere und aus ganz dünnen Kunststoff, diese werde wohl auch nicht halten. Auch das Heraus- und Hineinziehen des Lattenrostes funktioniert durch die schmale Holzauflagenleiste nur schwer.

Ist dieses jetzt Pfusch oder konsequenter Leichtbau ?

Hätten da nicht ordemtliche Schrauben und Metallscharniere besser verbaut werden können ?

Was meint ihr dazu.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2005 11:40:54

Hallo Uwe

Diese Konstruktion sieht man auch bei Hymer und Co.

Ich würde dies am Besten selber nachrüsten und mir keine weiteren Gedanken machen.

An Dingen die man nicht direkt sieht wird als erstes gespart.

Und das ganze hat doch auch was positives, so hast Du auch ein bisschen zum Basteln.

Viel Spass
Willi

skylape am 19 Jun 2005 11:51:19

:razz: Hallo Willi,
eigentlich geht das ja auf Garatie, wenn was auseinander fällt.
Aber lieber ein paar Schrauben und ein billiges Scharnier einbauen, als einen Termin beim Händler und den Ärger, Streß und die fahrerei, wenns nicht mehr ist, kann manns schon reparieren.

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2005 11:54:22

Stimme Dir zu 100% zu !!!

Und beim Händler bekommst Du dann eh wieder ein Plastik Scharnier und Tackerklammern.

Willi

Troll am 19 Jun 2005 12:48:14

Hallo und schönen Sonntach,
Ihr müßt das so sehen:
Plastikscharnier und Tackerklammern = 0,02 Teuro

Metallscharnier und Schrauben = 0,20 Teuro

Bei 1 Mill Scharniere sind das =180.000 Teuro

Ist eine echte Rechengröße für die Firmen und das ist ja nur ein Beispiel

Bevor mich jetzt jemand zerrupft, die Preise sind frei erfunden aber die Machenschaften sind echt. Hatte mal ein Buch darüber gelesen.

Viele !

Norbert

Gast am 19 Jun 2005 12:57:24

Hallo Norbert

Da hat nicht nur dein Buch recht.

Das ist leider bei nahezu allen WoMo Herstellern das gleiche. In meinem Freundes kreis sind zwei die immer nur den gleichen Hersteller kaufen.
Einer Carthago und der andere Concorde.

Im Laufe der Jahre konnte man an vielen Details erkennen wie an den Materialien immer mehr gespart wurde.

Aber im Automobilsektor ist dies ja nicht anders was man an der enorm gestiegenen Anzahl von Rückrufen sehen kann.

Bin mal gespannt wie das weitergeht

skylape am 19 Jun 2005 14:24:33

Hallo,
also schaut man beim Händler nicht nur oberflächlich den Ausbau an, sondern auch mal unter die Verkleidung.
Na ja, da mach ich doch keinen Aufstand, wird halt schnell mit Spax was stabieleres angeschraubt, und gut ist es.

Uwe

die-eilerts am 19 Jun 2005 14:52:32

Wenn ich unseren alten Detleffs mit unserem jetzigen Hymer vergleiche, sträuben sich bei mir auch manchmal die Nackenhaare. Habe bei dem Hymer auch schon einiges ausgetauscht, wo ich kein vertrauen zu hatte, angefangen bei den billigen Ablassventielen, die uns in Kroatien letztes Jahr im stich gelassen haben. Die originalen Plastikdinger wollte ich nicht nochmal einbauen. Sind jetzt welche aus Messing drin 8)

Toni

peterhubertus am 19 Jun 2005 17:41:40

vieles ist m.M. nach konsequenter Pfusch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiebefenster im Aufbau
Dauerplus für Radio Ducato Bj.2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt