rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic-Kühlschrankgaspatrone selbst reinigen

Helmchen am 16 Jun 2011 15:47:41

Hallo Leute,

ich hatte mich ja bereits wegen meines "stinkenden" Dometic-Kühlschrankes in einem anderen Thread gemeldet.
Wir stehen in Italien am Lago di Bolsena bei ca. 30° und hatten heute einen Totalausfall. :nein:

Also musste ich ran!

Dank der tollen Beschreibung im Camperwiki ist die Reinigung der Gaspatrone eigentlich ganz einfach. Ich musste allerdings den kompletten Tec-Tower ausbauen, da ich die Schraube dieses schrägen T-Stücks am oberen Kaminende durch den Lüftungsschacht nicht gelöst bekam. Das aber mal am Rande.

Hier nun mein Tipp für solche Fälle unterwegs:

Man nehme einen Zollstock, der sich ja stückweise abknicken lässt und bis auf wenige Millimeter die Breite des Kaminrohrs hat und stopft damit zusammengedrehtes Küchenpapier oder Papiertaschentücher von oben herunter durch den Kamin. Dieser hat eine glatte Innenfläche und lässt sich so hervorragend reinigen. Eine Drahtbürste ist m.E. gar nicht erforderlich und habe ich auch nicht dabei. Druckluft ebenso nicht.
Vorher natürlich unten den Brenner abschrauben, sonst fällt der Dreck in den Brenner.

Bei mir waren es in der Tat mehrere Teelöffel Ruß.

Ob es von schlechtem Gas in der Tankflasche herrührt oder nicht, ist mir egal.
Wichtig ist: Der Kühli läuft wieder und stinkt nicht mehr. :D

Sauer bin ich übrigens darüber, dass niemand auf solche Verunreinigungen hinweist. Zumal ja auch ansonsten Gasgeräte im Haus gewartet werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte damit für einen solchen Ernstfall weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 16 Jun 2011 22:41:44

Zunächst Glückwunsch für die gelungene Reparatur.

Hatte nicht gedacht, dass "nur" der Kamin vestopft war. Aber egal, Hauptsache der Kühli läuft wieder.

Habe aber ein Verständnisproblem:

In meinem Kamin ist eine Spirale (ist oben wie eine Feder eingehangen).
Würde ich in meinen Kamin etwas reinstopfen, ohne vorher diese Spirale auszubauen, würde diese nach unten durchrutschen und schlimmere, weitere Probleme verursachen, wobei ich sie gar nicht mehr ohne Komplettdemontage des Kamins zu reparieren wäre.

Sorry, zweifele daher an, dass dieser Tipp bei jedem Kühli zu gebrauchen ist und rate zur Vorsicht.

Helmchen am 17 Jun 2011 17:34:35

Sorry, das ist wirklich wichtig, was Du schreibst.

Man muss zunächst das schräge T-Stück abschrauben, dann diese Spirale (Wärmeverteiler) herausziehen und reinigen, dann das Rohr reinigen.

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 11 Jun 2012 09:02:04

Hallo Ralf
Habe gerade das gleich Problem.
Wie hast du den Tec Tower denn ausgebaut?
Hab schon alle vier Schrauben des Kühlschranks gelöst. Gasleitung gelöst und auch die vier Schrauben des Backofens entfernt... aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter.

Ich bekomme nämlich leider auch nicht die Schraube des T-Stücks des Schornsteins gelöst?

Sind der Backofen und der Kühlschrank ein Teil, oder baut man das getrennt aus?

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf 12 V mit Problemen
Alternative zum Fan-Tastic Vent gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt