|
Hallo,-
als Ösis touren wir jetzt 6 Wochen durch die BRD (von Bad Tölz bis Sylt) und erlebten so allerhand mit der Rückgabe, einmal bekomm ich zu hören, nicht hier, 500m weiter, da ist aber nur Wattenmeer und Nordsee, einmal heisst es, wir verkaufen kein Dosenbier usw. Mich würde interessieren, wie die Regelung tatsächlich ist, sicher gründlich deutsch und kompliziert. Liebe Mondmann Hallo Mondmann
Diese Regelung erklären :lol: ... wird Dir keiner können , die das beschlossen haben gehören bestraft :evil: (funktioniert nur bei Stamm Supermarkt etc.) Ich bin schon Flaschen nicht los geworden -> die ich im gleichen Laden gekauft habe . Eigentlich sollte jeder alles seine Flaschen in jedem Laden abgeben können --> so ist es leider nicht und genaue antworten wird Dir auch keiner geben können .... Solange man zwischen Einweg (die mit dem Symbol) und Mehrweg unterscheidet hatte ich noch nie Probleme. Hier nimmt sonst jeder jede zurück - nicht wie in Holland wo nur die eigenen zurückgenommen werden.
Dann versuch einmal einen leeren Kasten Bier im Lidl abzugeben :!: -> haben nur 6èr Pack und Plaste Flaschen -> die nehmen diese Pfandpflaschen nicht ....... Ich sehe eigentlich keine Probleme, die Glas- und Plastikflaschen zu entsorgen. Bisher nahm sie mir jeder Automat in einem Supermarkt ab, ob Discounter oder Markensupermarkt.
Wenn kein Automat vorhanden ist, wird es an der Kasse entgegengenommen, wenn denn ein grüner Punkt drauf ist. In Schweden wird das Pfandrückgabesystem mit Glas- und Plastikflaschen seit anno piff gemacht(mindestens 15 Jahre) und auch da hatte ich noch nie Probleme. Eigentlich verstehe ich das Problem nicht. LG Jutta
Auch da gibt es bei jedem Getränkemarkt oder Supermarkt einen Automaten, der die Bierkästen problemlos abnimmt. LG jutta Hallo Jutta,-
gerne würde ich dir die nicht zurückgenommenen Pfandflaschen zukommen lassen, aber ich hab für mich eine einfache Lösung gefunden, ich deponier sie vorm Supermarkt. Es lungern meist einige Leute herum, die die Flaschen sofort einsammeln. Liebe Mondmann
na wenn Du Dich mit dem grünen Punkt mal nicht irrst. Das ist das Kennzeichen des dualen Systems und hat mit Pfand nichs zu tun. Als Umweltbewusster" Pfandflaschen Käufer " mach ich das auch -> aber es funktioniert an diesen Automaten nicht (leider kein Einzelfall ) , Ich möchte das jetzt auch nicht aufbauschen ,ich muß dann mein Pfandgut eben woanders loswerden . Nur bin ich der Meinung ,das ich jede Pfandflasche in jedem Laden abgeben kann (sollte). Macht’s wie ich, wenn ich unterwegs bin kaufe ich meine Getränke bei Lidl oder Aldi und da bekomme ich die Pfandflaschen überall in D auch wieder los.
Ja gut, ich geb’s zu, Bier aus Plastikflaschen ist nicht das Wahre! Mal ein paar einfache Tipps dazu:
Unsere Discounter wie Aldi, Lidl, Norma und Co nehmen i.d.R. alle Einweg- Flaschen aus Plastik zurück. Erkennbar am schwarzen Flaschensymbol mit Strich. Für die Rückgabe steht meist im Eingangsbereich oder einem separaten Raum ein Automat zur Verfügung. Große Supermärkte wie REWE, real, Kaufpark und Co. nehmen fast immer alles zurück. Einwegflaschen, Einwegdosen, Mehrwegflaschen im oberen runden Schacht und auch Kästen (mit oder ohne Inhalt, egal ob Plastik oder Glas) im unteren Eingabeschacht. Die Rückgabe läuft i.d.R. sehr viel schneller, wenn man beim Einlegen der Flasche darauf achtet, dass das Siegel bereits nach oben zeigt und der Automat die Flasche nicht drehen und positionieren muss. So einfach ist es auch nicht Aldi und co ,da nehmen die Automaten nur die Produkte an die sie auch im warensortiment haben , zb. Bierdosen Cocacoladosen usw. werden nicht Akzeptiert.
vom Dosenpfand Geschädigten Peter Naja gut, wenn sie Dosen nicht verkaufen, müssen sie sie auch nicht zurücknehmen - ist meine Meinung.
Aber sonst kann ich leere Lidl-Plastikflaschen auch bei Aldi oder Kaufland einwerfen - hab ich noch nie ein Problem gehabt. Was ich nicht verstehe, ist warum manche Flaschen Pfandflaschen sind (sein müssen) und andere nicht. Als ordentlicher Mensch sammele ich alle, auch die, die meine Zimtzicken schon mal unterwegs gekauft haben, und dann stell ich am (verweigernden) Automaten bei genauem Hinsehen fest, dass sie Einweg- und nicht Pfandflaschen sind. Aber sonst haben wir aktuell keine Probleme, unsere Flaschen loszuwerden. Maggie Kästen bzw. auch Flaschen regionaler Klein-Brauereien werden von manchen Getränkehändlern anderswo nicht angenommen.
Deshalb sehen wir immer zu, dass der Kasten leer wird, bevor wir das Gebiet verlassen :bia: oder kaufen bekannte überregionale Marken, wenn wir auf der Durchreise sind.
Bei Lidl gehen auch die Dosen im Automaten... die zerlegt er genauso wie die Plasteflaschen. LG Peter
Wie gesagt - Mehrweg und einweg.... Flaschenkästen sind Mehrweg und Lidl, Aldi, Penny haben nur Einwegflaschen ;)
Wie ich schrieb Peter: Flaschen! Maggie hat schon ganz recht mit dem, was sie schreibt. Aldi hat keine Dosen im Programm, also nehmen sie keine Dosen an. Da hilft auch das Logo nichts. Du kannst beim Aldi aber jede Einwegflasche mit dem Siegel zurückgeben. Auch die, die du bei Lidl gekauft hast. Deine Chance auf eine vollständige Annahme hast du m.E. aber wirklich am besten an den ganz großen Supermärkten. Die haben oft wechselnde Sortimente, geben ihren Pfandautomaten daher kaum bis keine Beschränkungen auf. Zu großer Aufwand. :wink: Hallo,-
danke für die vielen verschiedenen Antworten, nur sehe ich für mich keine einheitliche Lösung. Völlig wurscht, vor jedem Supermarkt stehen genug " Sandler " herum, die sich über die Flaschen und Dosen freuen. Liebe Mondmann Hab in vielen Jahren unterwegs in Deutschland noch niemals einen Bettler oder Obdachlosen vor einem Supermarkt gesehen. Also dort wirst du deine Flaschen nicht los :wink: Und die Bettler in Großstädten nehmen nur Bares :wink:
Aber es ist doch ganz einfach mit den Flaschen. Merkst dir einfach, ob deine Flaschen von Aldi oder Lidl waren, und gibst sie dann dort wieder ab. Und wenn sie aus einem anderen Supermarkt waren, bringst du sie in einen anderen zurück. Hallo Christel,-
ich möchte wegen ein paar Pfandflaschen keine Sozial-Diskussion führen, nur was ich so zufällig sehe, reicht mir. Da werden Müllcontainer durchstöbert, da werden Pfandflaschen aus Abfallkörben geholt, warum soll es in der BRD anders sein, als in den übrigen Euro- (Pleite-) Ländern? Wir sind noch ca. zwei Wochen in der BRD unterwegs, Wasser trinke ich meist nur im Kaffee, Bier eher weniger, schon lieber Moselweine, daher kaum ein Problem mit dem Pfand. Hat glaub ich euer Trittin erfunden? Liebe Mondmann Dafür liegt hier auch nicht so viel Dreck (Dosen, Flaschen ) herum, wie an Österreichichen Autobahnen, Rasthöfen, etc..
Hat schon einen positiven Nebeneffekt für die Umwelt und sollte Schule Weltweit machen.... Hallo hjs,-
wurde vermutlich von den durchreisenden bundesdeutschen Touristen entsorgt :D :D :D aus Ärger, weil sie kein Pfand erhielten :D :D :D " Weltweit Schule machen " , könnte direkt von eurem letzten Kaiser stammen, ..." am deutschen Wesen soll die Welt genesen..." :D :D :D :D Also, nationalgefärbte Diskussionen möchten wir lieber den " Camperfreunden " beim RM- Forum überlassen clou und Konsorten :D :D :D Liebe Mondmann Das Pfandproblem scheint abgehandelt, und bevor wir nun noch über Kaisers Bart stolpern, mach ich mal zu. |
Anzeige
|