xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen in Norwegen?

pitson am 19 Jun 2011 17:21:04

Hallo
wir waren das letzte mal vor 14 Jahren in Norwegen, damals konnte man fast überall stehen für eine Nacht, wenn man sich an die "Spielregeln" hielt.
Nun fahren wir im Juli für 4 Wochen endlich mal wieder nach Norwegen, ist es immer noch so leicht einen Platz zu finden oder gibt es schon viele Camping forbut Schilder. Vielen Dank für die Infos und allen einen schönen Urlaub.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 19 Jun 2011 21:10:11

Hallo,

wir waren zuletzt 2007 u.a. in Norwegen und bemerkten nur gelegentlich diese Verbotsschilder an Rastplätzen, ansonsten keine Probleme, kannst immer noch wunderbar frei stehen.

astra1248 am 19 Jun 2011 21:45:15

Hallo,

wir waren das letzte Mal 2008 zu Mitsommernacht in Norwegen und haben uns, glaube ich, fast nur frei hingestellt. Ich kann mich jetzt nicht mehr an so viele Schilder mit "Camping Verboten" erinnern... . Wir waren teilweise 2 Womo´s manchmal aber auch mehr. Wir sind Abends oft sehr spät angekommen ( wurd ja nie richtig dunkel ;) ) und haben uns dann einfach ziemlich abseits hingestellt, wo es keinen gestört hat. Dann konnten wir auch mal Elche beobachten. Ich denke, wenn man sich angemessen Verhält, ist das kein Problem :)

Viele und viel Spaß bei der Vorbereitung,

astra1248

Anzeige vom Forum

womoharry am 19 Jun 2011 21:54:46

Hallo,

in einem anderen Thread wird dieses Thema auch diskutiert, mit der Quintessenz, dass zwischen Campen und Übernachten (d.h. kein Herausstellen von Campingmöbeln, keine ausgefahrene Markise, ...) zu unterscheiden ist. Campen verboten heißt demnach nicht, dass Übernachten verboten ist.

Aber ehrlich: da, wo Campen explizit verboten ist, werde ich auch nicht unbedingt übernachten ...

Viele
Harald

malerskilaufen am 19 Jun 2011 22:32:34

Hallo Pitson,

wir sind seit zwei Tagen aus Norwegen raus. Soweit wir informiert sind, gilt in Norwegen das Jedermansrecht. Wir haben zwar nur offzielle Stellplätze gegen Gebühr genutzt, haben aber von anderen Womofahrern nur positives vernommen. In Oslo haben wir 5 Tage in der Marina Drummensveit 164 gestanden und sind dort hervoragend bertreut worden.
Von dem Stellplätz ist man mit dem Rad in 15 Min. am Rathaus bzw in der Innenstatt.

Liebe jetzt aus Schweden ´Nähe Göteburg" und viel Spaß bei deiner Tour durch Norwegen

Andreas

Jede Reise geht ein mal zu Ende

siggilein am 19 Jun 2011 22:36:19

Hallo Pitson
Ich bin seit einer Woche wieder zuhause und ich bin in Norwegen nur frei gestanden. Es gab überhaupt keine Probleme.

walter7149 am 19 Jun 2011 22:54:21

Hallo, bitte strapaziert als womofahrer nicht das sogenannte Jedermannsrecht,
ihr seid mit einem fahrzeug unterwegs und da gilt das Straßenverkehrsrecht,
also informiert euch.

- --> Link

pitson am 20 Jun 2011 18:12:41

Hallo und Guten Abend
ich danke Euch für die Infos ,und an Walter nur kurz so viel, wir wissen was das Jedermansrecht sagt und werden es nicht ausnutzen. Das ist das was ich mit Spielregel meinte.

celta55 am 21 Jun 2011 05:30:43

Hallo und guten Morgen,
sind wieder eine Woche aus Norwegen zurück, haben sehr oft frei gestanden, keine Probleme, habe auch weinig -Camping forbut- Schilder gesehen.
Leider hat nur das Wetter nicht so mitgespielt. :(

georg1025 am 21 Jun 2011 18:39:59

Guten Abend zusammen
Ich bin gerade in Nordnorwegen unterwegs. Leider hanen wir seit heute Mittag schlechtes Wette.Wir sind über das Baltikum,Fähre Tallin Helsinki und weiter Karelien nach Kirkenes.Gestern Abend hatten wir einen Stellplatz in Granvik .Zur Zeit sind wir wegen dem Wetter auf dem Parkplatz in Lakselv .Mit freiem Stehen hatten wir auf unserer ganzen Reise noch keine Probleme weder in Polen noch im Baltikum.Es gib in Norwegen die Tolsten Stellplätze wenn man die Augen etwas aufmacht ,und sich den Landessitten entsprechend verhält.
Auf unserem jetzigen Stellplatz hab ich sogar freies Internte.

hsh am 29 Jun 2011 13:45:47

Hallo,

wir sind gerade aus Norwegen zurück. Wir haben zu 3/4 der Nächte frei gestanden. Wir haben die Plätze nach dem Womo-Führer gefunden. Ohne den ist es viel schwieriger.

Da es in N sehr viele Womos gibt + die Turis ist es schwieriger geworden und es gibt teilweise erheblichen Widerstand der lokalen Bevölkerung.
Die Mißachtung der Camping Verboten Schilder führt dazu, das jetzt vermehrt Parkverbotsschilder für die Zeit von 0-6 Uhr aufgestellt werden.

Ich befürchtet das das schlechte Verhalten einiger WOMO-Fahrer zu weiteren Einschränkungen führen wird.

Darum die Bitte an alle ordentlichen WOMO- Faher. Bitte respektiert diese Schilder nund führt keine haarspalterischen Diskussionen.

Da wo Camping verboten ist habt ihr über Nacht nichts verloren.

Das gebietet allein die Rücksicht gegenüber den dort lebenden Mitmenschen.

Herzliche

HSH

wippi63 am 30 Jun 2011 08:02:33

Hallo
Wir stehen fast immer auf Campingplätzen in Norge, selten mal auf Stellplätzen. Wir finden die Campingplätze sind meistens in Ordnung und nicht zu teuer gegenüber Plätzen in z.B. Italien.
Ist ja sicherlich auch eine Alternative und da freuen sich die Norweger auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo-Verleih für N gesucht / Grundsätzliche Fragen zur Route
Reiseroute mit Womo ab Oslo für 10 Tage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt